Brauche eure Hilfe für das Angeln bei Farsund

@ Bussi
Ich hab da noch einige Fragen, kann man in Norwegen mit der EC-Karte zahlen, wieviel Bier darf man einführen und wo bekomme ich einen Plan von der ecke Norwegen?

Hallo Michel 75 !

Hier hast Du einen Link http://www.toll.no/index_emne6.htm , damit Du sehen kannst was bei der Einfuhr in Norwegen erlaubt ist.
Über die Zahlmöglichkeit mit einer EC-Karte kann ich nichts sagen. Ich habe immer €uros auf der Fähre getauscht. Ist glaube ich auch die bessere Variante.
Kartenmaterial bekommt man im Buchladen. Ich glaube ich habe einen im Zentrum von Farsund gesehen, oder wende Dich doch mal an Hoddel. Das ist wenn hier der Südnorgespezi und weiß bestimmt wo Du für die Kommune Farsund eine Karte bekommst. Meistens kann er Dir es sogar mit einem Foto darstellen.

MfG Bussi:)

Hallo Hoddel !

Ich habs doch gewußt, da war doch noch ein Foto !:baby:

@ Michel 75
Wenn Du Dir die Einfuhrbeschränkungen von Alkoholika durchgelesen hast, dann lass den Kopf nicht hängen. So wie ich es mitbekommen habe fahrt Ihr päarchenweise. Also platziere eine von den Damen auf den Vordersitz und schon ist das Risiko erheblich gemindert kontrolliert zu werden. Außerdem sind selbst bei ein paar Bier mehr als erlaubt die Zöllner noch gnädig und lassen einen ohne Strafe und Nachverzollung weiter. Bei Hochprozentigen glaube ich werden die Zöllner schon eifriger oder geschweige denn bei diversen Drogen.
Bei der Einfuhr von Drogen bekommst Du sicher eine andere Hytte zugeteilt als die Du gebucht hast.
Aber wie gesagt, das mit der Einfuhr von Bier sind erlebte Erfahrungen, sowie Erfahrungen von hier eingestellten Beiträgen. Sicher gibt es auch andere Erfahrungen. Zöllner sind auch nur Menschen und haben auch mal einen schlechten Tag.

@Bussi
Danke für alles. Ich freu mich schon auf den Urlaub.

@ Hoddel

Danke für die Mail, kannst Du mir die skizzen erklären? was die striche und kreise bedeuten.

Moin, moin.

:? :? :?

In die Beiträge von michel75 möchte ich mich einklinken.

Dazu zwei Fragen:

1. Ist die Umtauschsumme auf der Fähre limitiert, oder kann man dort eine größere Summe (den Urlaubsbedarf), z.B. 2000 Euro, auf einmal umtauschen?
An den Geldautomaten ist die Umtauschsumme begrenzt, wenn ich mich nicht irre, auf 200 Euro.

2. Kann man auf der Fähre mit der EC-Karte umtauschen, oder ist nur Bargeld möglich?

Wer kennt sich sicher aus?

Gruß
Trollo

Hallo,
Jetzt wollte ich nochmal was blödes fragen.

Kann man alle Fische Essen? oder wo bekomme ich infos welche ich Essen darf.

michel75 schrieb:
Hallo,
Jetzt wollte ich nochmal was blödes fragen.

Kann man alle Fische Essen? oder wo bekomme ich infos welche ich Essen darf.
Bestimmt melden sich zu diesem Thema noch andere Naffen. Vor einem Fisch möchte ich Dich unbedingt warnen. Es ist das Petermännchen. Berühre niemals seine Flossenstrahlen. Der Schmerz tritt sofort und heftig ein. Er gilt als das giftigste Tier Europas, obwohl man ihn essen kann. (soll lecker sein)
Wir hatten das Petermännchen beim Uferangeln nicht selten am Haken.
Hier ist noch ein Link dazu http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html
Nochmal zu den Fischen http://www.heringloh.de/Die%20Fische.htm ,hier brauchst Du nur die Fisch anklicken und schon gibt es Infos.( super Seite)
Ach noch was, hier gibt es keine blöden Fragen, also keine Scheu vor weitere Fragen.

Danke, wie ich mein glück kenne hätte ich ihn mit sicherheit angelangt

Ich nochmal !

Michel, falls Du mehr Fische verhaften solltest und diese mit nach Hause nehmen möchtest, dann empfehle ich Dir den Transport mit einer stabilen Styroporbox. Von einer elektrischen Kühlbox kann ich nur abraten. Wenn Du den Fisch richtig in einer Styroporbox unterbringst, bekommst Du Ihn locker knochenhart gefroren bis ins bayrische Röhnland.

Hallo,
auf was soll man noch achten beim Angeln in Norwegen, bzw beim Urlaub machen. Gibt es beim Angeln Sicherheitsvorschriften die man beachten soll(Handschuhe usw)?

Ne, Michel, Vorschriften gibt es bis auf das Mitführen von Rettungswesten keine. Du solltest, wenn Du mit dem Boot rausfährst, Dich vorher mit Kartenmaterial vertraut machen. Augen auf wegen Untiefen ! Schnell sitzt man mit dem Boot auf einem Felsen, der nur knapp unter der Wasseroberfläche lauert. Das ist besonders gefährlich wenn man der Sonne entgegenfährt. Man sieht die Gefahr nicht. Besonders wichtig ist das beobachten der Wetterlage. Innerhalb von nur 10 Min. kann das Wetter völlig umschlagen. Plötzlicher Nebel ist sehr häufig.
Wollt Ihr weiter aufs Meer raus, dann schließt Euch am besten an Gleichgesinnte an. Das hört sich vielleicht blöd an, aber vermeidet auf dem Wasser im Stehen zu Piss.. 8o . Es liegen genug Pinkelakrobaten auf Grund.

@Bussi
Meine Frau sagt ich soll dir schöne grüße sagen. Sie fande Deine Aussage recht nett. Mit dem Zöllner das eine frau sich vor setzen soll.

Es ist kein direkter Reisebericht von Farsund aber wenn du dich an meine Tipps hälst wirst du überall deinen Fische fangen.

Registrierungsdatum: 22.02.2004

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tom und Schottfisch,

Das Geheimniss heist eigentlich nur Fleiß, ich habe mich schon lange vor der Reise mit der Orginal Seekarte und einer Elektronischen Seekarte beschäftieg desweiteren habe ich sehr viele Reiseberichte aus dieser Region gelesen und mir notiert werr zu welcher Jahreszeit welchen Fisch in Welcher Tiefe gefangen hat und mit welchen Köder.

Vor Ort habe mit den anderen Anglern gesprochen, wichtig auch mit denen die nichts fangen, denn wenn ihr wisst wo und womit mann nichts fängt, grenzt das eure Suche schon ganz schön ein.

Am ersten Tag erstmal nur raus einfach drauf los angeln ein Gefühl für eure neue Umgebung bekommen und den ersten Heißhunger aufs angeln loswerden,
dann kann man am zweiten Tag besser dencken.

Am zweiten Tag Vormittags die vorher ausgearbeiteten Stellen mit Fischfinder und GPS konntrolieren und Feinheiten ausarbeiten und dann geht es los.

Auch wichtig genug Material zum Systeme binden mitnehmen, wir mussten nähmlich feststellen, dass unsere vorgefertigten Systeme alle viel zu aufwendieg wahren.

In der ersten Woche ist uns aufgefallen das die Fische vorwiegend Krabben ausspuckten daher haben wir hart am Grund gefischt, mit Rekker.
In der zweiten Woche wurde der Fisch am Grund weniger, bei regelmäßiger Magenkontrolle fiel uns auf das unsere Fische meist kleine Fische im Magen hatten, sie wurden also aktiver daher sind wir dazu übergegangen mehr mit Kunstköder auch die Freiwasserzone abzufischen, das hat uns viele schöne Drills beschärt.

Habt ihr viele Hänger nehmt Einzelhacken bzw. Stabbleie.
Das GPSimmer griffbereit und sobald ihr guten Fischkontakt habt sofort markieren.

Beim punktgenauen angeln ( angeln an Kanten, kleinen Bergen ) nicht lange warten wenn kein Fisch mehr kommt, dass Boot gleich versetzen.

Lutz

Egal welche Frage ich stelle die Antwort war schon vorher da.

Das mit dem GPS ist schön und gut, aber mir fehlt das Geld dafür. Ich bin seit über ein Jahr Arbeitslos, die Reise habe ich Geschenkt bekommen.Ich habe eine Rute 3-spitzen Allround 240 und eine Rolle Byron Sato 5000 mit 0,35mm Schnur. Geht das ? oder wo kann man sich eine relativ gute mieten? Wie gesagt Arbeitslos und wenig kohle :-(.

michel75 schrieb:
Das mit dem GPS ist schön und gut, aber mir fehlt das Geld dafür. Ich bin seit über ein Jahr Arbeitslos, die Reise habe ich Geschenkt bekommen.Ich habe eine Rute 3-spitzen Allround 240 und eine Rolle Byron Sato 5000 mit 0,35mm Schnur. Geht das ? oder wo kann man sich eine relativ gute mieten? Wie gesagt Arbeitslos und wenig kohle :-(.
Oh, Michel

Du mußt Dich unbedingt im Forum durch die Kategorie " Angelgeräte,Montagen" durcharbeiten. Bei Deiner Ausrüstung habe ich ein wenig Bedenken. Was machst Du, wenn Deine Rute oder Rolle den Geist aufgibt? In Norwegen sind die Preise für Angelausrüstungen schon wesentlich teurer als in Deutschland. Ich habe mir mal beim Googeln Deine Rolle angeschaut, und glaube in dieser Preiskategorie hast Du nicht lange Freude daran. Oder gehe mal ins nächste Angelgeschäft und verschaffe Dir mal einen Überblick. Lass Dich dort auch beraten für das "Leichte Angeln in Südnorwegen". Schweres Gerät brauchst Du in Farsund nicht.

@ Bussi

Ich war gestern im Fachgeschäft. Der hat mir eine Rute empfohlen da kostet die Rute 30€ und die Multirolle 100€ dann noch die Schnur 20€. Das ist mir zu viel Geld zur zeit. Ich wollte das Angeln erstmal versuchen, wenn es mir gefällt und ich wieder einen Job hab dann kann ich mir eine gute Ausrüstung kaufen. Deswegen wäre mieten eine gute sache. Vieleicht kann mir jemand aus dem Forum seine Angel leihen.

@ Michel 75

Ja, Angelzubehör ist nicht billig. Ich meinte doch nur, wenn Dir deine einzige Rute oder Rolle am ersten Tag zu Bruch geht, was machst Du dann ? Die Angelei einstellen ? Fisch im Supermarkt kaufen ? (ist in Norwegen unverständlicherweise schweineteuer)
Von einer Multirolle rate ich Dir ab. Eine stabilere Stationärsrolle ist für einen Angelneuling wesentlich besser zu handhaben. Damit ist auch das Uferangeln möglich, was man mit nicht jeder Multi kann.

@ Bussi
Was für eine Rolle würdest du empfehlen? Ich will mir jetzt noch eine Bootsangel kaufen. Es gibt einen Händler in der gegend der eine Bootrute mit 50ips ich brauche dafür halt noch eine Rolle und Schnur die nicht zu teuer ist.

Oben