Bootsverleih Tromsö Empfehlungen

Tag 3 Mitternacht und Tag 4 HQ Tromsö: Gegen Mitternacht sagte mein Sohn zu mir er sei unterangelt. Wir sind dann in Jogginghosen und mit Mützen auf dem Kopf zum Hafen. Die Ausbeute waren 20 Naturköder Köhler. Der Bann ist gebrochen!
Heute dann etwas später zu Trine (Larseng) wegen dem Boot morgen und dann eeeeendlich zum Rystraumen. Perfektes timing ca. 1 Stunde vor Tidenhöchsstand auf der kleinen nordöstlichen Spitze. Vor uns ein Feeding Frenzy. Das Wasser hat gekocht und Hunderte Möwen haben sich satt gefressen. Der absolute Favorit heute (und der einzige der fing) war der pink/weisse 80g GuFi mit Rundblei von RK Balzer. Direkt in den Randbereich des großen Fressens gezielt. 5 Dorsche von 75+cm. Nicht schlecht für eine knappe Stunde und Ufer. Wobei der Haken am GuFi danach mit Kabelbinder gefixt werden musste und der Köder irgendwann verloren ging. Rios Baits habe ich leider nicht in der Gewichtsklasse. In wie weit das heute jetzt aussagekräftig war, weiss ich nicht, aber das nächste Mal würde ich es wieder kurz vor Tidenhöchststand versuchen.

Außerdem hatte ich ein interessantes Gespräch darüber wie Local Professionells, Angelrouristen und die neuen und zukünftigen Limits für die Ausfuhr von Fisch sehen. Werde die Aussagen und Argumente Pro und Kontra aber in einem anderen, geeigneteren Thread wiedergeben.

Aussicht für morgen: Bootsangeln around Ryoya.

Coole Sache. Es scheint noch Leben im Rystraumen zu sein

Coole Sache. Es scheint noch Leben im Rystraumen zu sein
Ich habe heute Trine davon erzählt und ihr Tup war eher eine Stunde vor der Lotwtide anzufangen und dann in das einsetzende Hochwasser reinzuangeln. Der zeitliche Spot um den Höchstwasserstand wäre heftig aber kurz. Ich werde es abhängig vom Wetter und weiteren Verlauf noch einmal zum Hochwasser bei Hella probieren um zu checken ob das Zufall war.

Tag 5 HQ Tromsö: Bootsangeln von Larseng aus. Die Stonebits haben sich seit Anfang Juni in tiefere Schichten (60-80m) zurückgezogen. Keiner konnte mir genaueren sagen wohin in etwa. Also selbst die bekannten Stellen abgefahren (und meinem Sohn das Bootsfahren etwas beigebracht, weil es sicherer ist dass auch die 2. Person im Notfall reagieren kann). To make it short: Stonebits im Juli sind wie eine Nadel im Heuhaufen.
Der generelle Tag war bis eine Stunde vor Ankunft einer Gewitterfront fangtechnisch eher mies. Selbst im Ramfjord an den Randbereichen (in der Mitte ca. 180m Wassertiefe) war nix zu finden. Dann ca. 3 Sm nördlich des Fjord Ausgang in 8-15 Tiefe und bei einer starken Drift ging es Schlag auf Schlag. Torsk en masse bis 85cm. Und wieder waren es pink/weiße GuFi und Pilker von 80-150g die fingen. Orange trägt nur noch die Müllabfuhr.

Skitt Fiske.

Tag 6 HQ Tromsö: Gerade festgestellt, dass die Live Berichte hier im falschen Forum/Thread gepostet werden. Egal, ich mache einfach weiter.
Heute ging es zum Belvika Kai auf Kvaloya. Tagsüber waren 20° und T-Shirt Wetter!
Geplant war eigentlich mit der Fähre nach Vengsoy überzusetzen. Wie waren aber etwas knapp in der Zeit. Nach einem Bericht kann man am Kai Dorsche und Butte in der Bucht rechts daneben fangen. Kann ich nicht bestätigen, aber dafür bis zu 10 freilaufende Rentiere die bis vor die Haustüren gingen und da mit den Hufen auf den Boden klopften. Danach sind wir zu der Ansiedlung Lyfjord und haben von einem Spaziergänger mit Hund erfahren, dass er heute Russian Salmon in der Bucht gesehen hat. Ca. 500m weiter in der Bucht. Er nannte die Lachse sarkastisch ein Geschenk von Putin. Sie kommen hauptsächlich im 2-Jahresrythmus, 2025 und 2027, aber ein paar vereinzelte wären auch dieses Jahr hier. Außerdem gäbe es an der Nordspitze der Halbinsel Sei (Köhler). Wir sind dann ca. 1 Km weiter am Wasserrand entlang und konnten tatsächlich ein paar Lachse im Wasser erspähen, waren aber angeltechnisch komplett unvorbereitet. Weiter vorne hatten wir in ca. 25m Tiefe ein paar Anbisse auf 15g rot/schwarze Norwegen Pilker, aber die Rentiere blieben heute unserer einziger ‚Catch‘. Das und die fantastische Ruhe hier hat mich überzeugt noch einmal zurückzukommen.

Tag 7 HQ Tromsö: Nachdem der Sohn gestern Abend im Tromsö Yachthafen einen 55cm Dorsch mit einem 12g Pilker gefangen hatte, schwächelte er heute etwas und ich bin allein nach Vikran gefahren um das Boot klarzumachen. Meine letzte Email über meinen gewünschten Termin wurde einfach nicht beantwortet von Ekaterina. Also von Tromsö aus in Höhe vor Larseng durch den Tunnel nach Vikran. Mein Eindruck der Anlage war eher…etwas durchwachsen. Die Promotionvideos auf YouTube schauen eher besser aus. Wie auch immer, Boote waren ausgebucht. Die Gegend ist toll und die Lage ist aber 1a für ein Angelcamp.
Auf dem Rückweg habe ich an der Hakoysbrua halt gemacht, die immer wieder als Angelspot vom ‚Ufer‘ erwähnt wurde und auf der ich auch schon Angler gesehen hatte. Die Insel Hakoy ist hauptsächlich bekannt durch die Versenkung des deutschen WW II Schlachtschiffs Tirpitz. Irgendwie hat dies die Geschichte der Region Tromsö mitgeprägt und es wird an dem Monument und der erzählten Geschichte hierüber, neutral auf das Schicksal aller Menschen hingewiesen. Fand ich ok.
Zum Brückenangeln. Theoretisch ein sehr guter Platz. Ich hatte mehrere Anbisse auf Gummifisch. Praktisch wären größere Fische aber unmöglich zu landen. Die Brücke hat einen schmalen Weg für Fußgänger und ist im Mittelteil ca. 4-5 m über dem Wasser. Meine Idee war ja die Fische durch das Wasser zum flacheren Teil zu dirigieren, aber alle 5m versperren einem Laternenpfähle den Weg. Auf der anderen Seite der Brücke stehen die zwar nicht aber die Fahrspur ist zu schmal um Fußgänger und Fahrzeuge gleichzeitig durchzulassen. Ich werde den Platz von meiner Liste streichen.
Einen kleinen Highlight gab es noch auf dem Rückweg. Ich bin in der Nähe des Flughafens zum XXL Shop gefahren. In etwa vergleichbar mit Decathlon in D. Super Auswahl für Outdoor Kleidung und speziell die Regen und Wintersachen mit guten Preisen. Die Angelabteilung ist auch gut sortiert. Hauptsächlich skandinavische Marken wie Solvkroken, Fladen, Abu Garcia… Aus Neugier habe ich mir zwei Gulp Produkte gekauft, nachdem man lange nichts mehr hiervon gehört hat. Ich werde sie am Donnerstag beim Bootsangeln im Malangen testen. Trine hatte noch ein Boot für uns.
Und morgen geht es erst einmal nach Sommaroy.

Moin. Ich kenne die Ecke ja leider nur vom Sightseeing in Tromsö und vom Transit nach Senja/Laukvik.
Danke für die schönen Infos. M.

P.S. Fotos wären noch toll

Moin. Ich kenne die Ecke ja leider nur vom Sightseeing in Tromsö und vom Transit nach Senja/Laukvik.
Danke für die schönen Infos. M.

P.S. Fotos wären noch toll
Da ich auch gelegentlich YouTube Videos vom Angeln mache, habe ich keine Probleme Bilder von mir hier zu posten. Bei denen von meinem Sohn mache ich ihn aber etwas unkenntlich.
1. Hella/Rystraumen
2. Boot vor dem Eingang Ramfjord
3. Hakoybrua
4. Lyfjord

Anhänge

• IMG_9869.webp
    IMG_9869.webp
    68,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9888.webp
    IMG_9888.webp
    49,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9945.webp
    IMG_9945.webp
    46,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9918.webp
    IMG_9918.webp
    80,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Tag 8 HQ Tromsö: Bestes Wetter auf der Fahrt nach Sommaroy. Auf dem Weg dahin die Fishing Bases Lauklines und Sjotun Brygge zumindest von der Location her gecheckt. Hmmmm, ok aber nicht ideal. Kurz vor Sommaroy die weißen Karibikstrände bewundert. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Häuser hier Ferienhäuser von Norwegern sind. Die generelle Stimmung ist schon relaxed und eher für Familien oder Rentner. Habe dann meinen Bff per FaceTime dazugeschaltet. Er war schon 4 Mal hier im Fischercamp welches von dem Sommaroy Arctic Hotel gemanaged wird. Alle 20ft Aluboote lagen in Hafen. Kann es sein, dass Kingfisher dies Anlage nicht mehr im Programm hat? Im Filletierraum hing aber noch eine Seekarte mit den markanten Angelpunkten. Innerhalb einer halben Stunde kam dann Nebel vom Meer her rein und ich bin dann zum Brensholm Ferjekai gefahren. Gruß an @malinke Angeln war nicht weil da gerade die Fähre kam und ent/beladen wurde.

Und weil gerade der Bildtransfer nicht klappt, gibt es die Bilder einfach morgen. Und morgen geht es von Larseng aus in den Malangen.

Tag 8 HQ Tromsö: Bestes Wetter auf der Fahrt nach Sommaroy. Auf dem Weg dahin die Fishing Bases Lauklines und Sjotun Brygge zumindest von der Location her gecheckt. Hmmmm, ok aber nicht ideal. Kurz vor Sommaroy die weißen Karibikstrände bewundert. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Häuser hier Ferienhäuser von Norwegern sind. Die generelle Stimmung ist schon relaxed und eher für Familien oder Rentner. Habe dann meinen Bff per FaceTime dazugeschaltet. Er war schon 4 Mal hier im Fischercamp welches von dem Sommaroy Arctic Hotel gemanaged wird. Alle 20ft Aluboote lagen in Hafen. Kann es sein, dass Kingfisher dies Anlage nicht mehr im Programm hat? Im Filletierraum hing aber noch eine Seekarte mit den markanten Angelpunkten. Innerhalb einer halben Stunde kam dann Nebel vom Meer her rein und ich bin dann zum Brensholm Ferjekai gefahren. Gruß an @malinke Angeln war nicht weil da gerade die Fähre kam und ent/beladen wurde.

Und weil gerade der Bildtransfer nicht klappt, gibt es die Bilder einfach morgen. Und morgen geht es von Larseng aus in den Malangen.

Anhänge

• IMG_9965.webp
    IMG_9965.webp
    42,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9958.webp
    IMG_9958.webp
    43,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_9976.webp
    IMG_9976.webp
    101,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9973.mov
    IMG_9973.mov
    53,5 MB
  • IMG_9980.webp
    IMG_9980.webp
    49,9 KB · Aufrufe: 29
Tag 9 HQ Tromsö: Heutige Highlights im Telegramm Stil. Larseng Kysteferie zum Malangen. Naturköder an der alten Fischfabrik. Nix mit Rotbarsch vor Foroya. Köhler im Mittelwasser an der 160m Kante vor dem roten Haus. Rückweg über Straumsbukta für Heilbutt. Mind 500gr notwendig. Half aber nicht. An der westlichen Kante Hella ca. 10-15 Uferangler gesichtet. Dann rüber Richtung Ramfjord. Wieder Dorsch zum Abwinken. Einziger Unterschied, 1m Marke geknackt. Mit, Tattaaaa, pink 60g Pilker und Mini Drilling. Danach Nebel von Norden und Schaumkronen im Fjord. Nach Ankunft Larseng von Gästen erfahren, dass Sie 11 Steinbeißer gelandet haben. Haare gerauft und Platz auf der ‚geheimen Liste die nur von Vater zu Sohn oder Tochter weitergegeben wird, markiert. Morgen wieder Uferangeln.

Tag 10 HQ Tromsö: Nachdem ich je einen Abriss zwischen Mono (0,5 auf Spinnrute mit 80gr Köder) auf Wirbel und einen auf der Multi zwischen geflochten Evo + und 0,8 Mono hatte wurden erst einmal alle Knoten auf Wirbel mit Trilene Knoten (abhängig der Durchmesser) mit 6-8 Windungen erneuert. Nach spätestens zwei Angelgängen gerade beim Uferangeln mit bis zu 100g WG und Zielweiten von bis zu 70m sollte man das eh immer machen. Bei der verwendeten Mono zusammen mit der Evo + (wie auch der Spiderwire) denke ich, dass die Kombo einfach zu viel Slip hatte. Mit der dickeren Mono gehe ich jetzt auf 30/30 Windungen mit einem einfachen Schlagschnur und Mahin Knoten. Bei der dünneren Mono habe ich jetzt 20/10 Windungen und einen doppelten SSchnKn. We will see.

Gegen Mittag ging es dann nach Kvaloyvagen zu Maribell. Hatte einen netten Talk wit Eivind. Er denkt, dass wir noch eine Chance auf Stonebits hätten. Danach waren wir im Lebensmittelladen neben Maribell und haben lecker und günstig Thai gegessen. Besser als in ganz Tromsö! Die Dame die den Laden betreibt ist aus Kanchnaburi im Südwesten Thailands und freut sich wenn ihr freundlich Danke auf Thai sagt ,Kop Kun Kap. Außerdem habe ich mit meinem Sohn in der Sonne gesessen einen Kaffee getrunken und ein Softeis gegessen. Fotos habe ich von Maribell und Amberfish gemacht. Bei AF lagen die meisten Bote im kleine Hafen und ich glaube es waren nur zwei Appartments/Häuser bewohnt.

Lt. YR morgen Wind bis 14 m/s am Malangsgrunnen und wir werden vermutlich im Kvaloysund bleiben. Unter Umständen geht’s noch Richtung Vengsoy. Und vorher Reker im Supermarkt kaufen und Köhler Bait aus dem Yachthafen vor der Tür holen.

Anhänge

• IMG_0024.webp
    IMG_0024.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0022.webp
    IMG_0022.webp
    86,6 KB · Aufrufe: 8
Wir waren bei Eivind in 2025 zu Ostern. Er hatte bereits damals nichts mehr für den Sommer 2026 frei - sein Camp ist schon sehr beliebt.
Geht doch im Kvaløysundet zu Simavika - die Steinbeißer sind im Frühjahr dort beheimatet. Da der Sommer bisher relativ kühl blieb, könnt ihr sie dort eventuell antreffen.
Der lange Trip zum Rasbakken/Malangsgrunnen ist es mE nicht wert wenn ihr nicht auf Großdorsch aus seid.

Tag 11 HQ Tromsö: Am Mahalgrunnen eine leichte Brise von 20 m/s. Laut Eivind ist selbst um die Ecke Richtung Vengsoy heute keine gute Idee. Also, erster Auswurf vor Simavika (Danke @nogard und Elias), Mission Accomplished! Ein Fischercamp auf Senja hatte darum gebeten Steinbeisser/Seewölfe zu releasen. Das Fleisch ist zwar 1a, aber die Stonis helfen die Overpopulation von Seeigeln zu reduzieren. Also haben wir kein Gaff eingesetzt (sondern ein billiges Netz was gelitten hat) und ich habe dem Stoni das Holz des Gaffs ins Maul gesteckt und mit vereinten Kräften habe wir ihn von dem selbstgebauten Rig mit Kevlar Schnur und Luminous Octopus und mit zwei Single Assist Hooks und mit Hilfe einer langen Zange befreit. Ich glaube die Begeisterung beim ersten Stoni meines Sohnes ist deutlich zu hören.

Danach ging es zum Köhler Bailtish Angeln bevor es zu den Heilbuttplätzen ging. Ich sag nur laut HAHAHA! Ich hatte mir die mittelschwere Spinnrute (30-120g WG) mit einem 40g Norwegen Pilker mit Drilling auf einem 2m langen 0,5 Monovorfach ausgesucht. Für 20-30cm Köhler No Problem. Was dann folgte ist eine Geschichte für die Lehrbücher. Ich hatte einen Hänger! Und dann nahm der Hänger 40m Schnur und die halbe Angelrute war im Wasser. Bremse der Daiwa BG 4000 (angeblich 16kg Bremskraft) komplett zu gemacht und den Hänger zum Stoppen gebracht. An ein Herankurbeln war nicht zu denken. Und wieder zieht der Hänger 30m bei geschlossener Bremse und dann….war es vorbei. Die Mono war vermutlich hinter dem Splitring zum Wirbel gerissen. Ich schwöre beim nächsten Angeln auf Köder nehm ich die 30lbs Rute mit Multi und 0,23 geflochtener mit 1,0 FC Vorfach doppelt gecrimpt und dann nehme ich einfach einen 25g Pilker. Denen werde ich es geben. Die Hänger sollen sich an die Spielregeln halten und warten bis ich die richtige Kombi für sie parat habe.

So und weil sich Geschichte selten wiederholt, hatte mein Sohn einen Hänger vor Frutikelva mit 30lbs/Multi/0,75 Mono Vorfach an 60g Orange Gummifisch. Der Hänger drehte das 19ft Kvaerna in die andere Richtung bevor der Hänger sich mit dem GuFi verabschiedete. Bei der Untersuchung der Ursache ergab sich, dass die geflochtene sich irgendwie durch die Mono geschnitten hat. Die Hälfte der Verbindungsstelle Mono/Geflochtene war noch vorhanden.

Alle gelandeten Dorsche und Köhler zähle ich hier nicht auf, das wäre sonst etwas…langweilig. Aber zwei kurze Videos habe ich noch.

Anhänge

Oben