Bootsverleih Tromsö Empfehlungen

Tag 3 Mitternacht und Tag 4 HQ Tromsö: Gegen Mitternacht sagte mein Sohn zu mir er sei unterangelt. Wir sind dann in Jogginghosen und mit Mützen auf dem Kopf zum Hafen. Die Ausbeute waren 20 Naturköder Köhler. Der Bann ist gebrochen!
Heute dann etwas später zu Trine (Larseng) wegen dem Boot morgen und dann eeeeendlich zum Rystraumen. Perfektes timing ca. 1 Stunde vor Tidenhöchsstand auf der kleinen nordöstlichen Spitze. Vor uns ein Feeding Frenzy. Das Wasser hat gekocht und Hunderte Möwen haben sich satt gefressen. Der absolute Favorit heute (und der einzige der fing) war der pink/weisse 80g GuFi mit Rundblei von RK Balzer. Direkt in den Randbereich des großen Fressens gezielt. 5 Dorsche von 75+cm. Nicht schlecht für eine knappe Stunde und Ufer. Wobei der Haken am GuFi danach mit Kabelbinder gefixt werden musste und der Köder irgendwann verloren ging. Rios Baits habe ich leider nicht in der Gewichtsklasse. In wie weit das heute jetzt aussagekräftig war, weiss ich nicht, aber das nächste Mal würde ich es wieder kurz vor Tidenhöchststand versuchen.

Außerdem hatte ich ein interessantes Gespräch darüber wie Local Professionells, Angelrouristen und die neuen und zukünftigen Limits für die Ausfuhr von Fisch sehen. Werde die Aussagen und Argumente Pro und Kontra aber in einem anderen, geeigneteren Thread wiedergeben.

Aussicht für morgen: Bootsangeln around Ryoya.

Coole Sache. Es scheint noch Leben im Rystraumen zu sein

Coole Sache. Es scheint noch Leben im Rystraumen zu sein
Ich habe heute Trine davon erzählt und ihr Tup war eher eine Stunde vor der Lotwtide anzufangen und dann in das einsetzende Hochwasser reinzuangeln. Der zeitliche Spot um den Höchstwasserstand wäre heftig aber kurz. Ich werde es abhängig vom Wetter und weiteren Verlauf noch einmal zum Hochwasser bei Hella probieren um zu checken ob das Zufall war.

Tag 5 HQ Tromsö: Bootsangeln von Larseng aus. Die Stonebits haben sich seit Anfang Juni in tiefere Schichten (60-80m) zurückgezogen. Keiner konnte mir genaueren sagen wohin in etwa. Also selbst die bekannten Stellen abgefahren (und meinem Sohn das Bootsfahren etwas beigebracht, weil es sicherer ist dass auch die 2. Person im Notfall reagieren kann). To make it short: Stonebits im Juli sind wie eine Nadel im Heuhaufen.
Der generelle Tag war bis eine Stunde vor Ankunft einer Gewitterfront fangtechnisch eher mies. Selbst im Ramfjord an den Randbereichen (in der Mitte ca. 180m Wassertiefe) war nix zu finden. Dann ca. 3 Sm nördlich des Fjord Ausgang in 8-15 Tiefe und bei einer starken Drift ging es Schlag auf Schlag. Torsk en masse bis 85cm. Und wieder waren es pink/weiße GuFi und Pilker von 80-150g die fingen. Orange trägt nur noch die Müllabfuhr.

Skitt Fiske.

Tag 6 HQ Tromsö: Gerade festgestellt, dass die Live Berichte hier im falschen Forum/Thread gepostet werden. Egal, ich mache einfach weiter.
Heute ging es zum Belvika Kai auf Kvaloya. Tagsüber waren 20° und T-Shirt Wetter!
Geplant war eigentlich mit der Fähre nach Vengsoy überzusetzen. Wie waren aber etwas knapp in der Zeit. Nach einem Bericht kann man am Kai Dorsche und Butte in der Bucht rechts daneben fangen. Kann ich nicht bestätigen, aber dafür bis zu 10 freilaufende Rentiere die bis vor die Haustüren gingen und da mit den Hufen auf den Boden klopften. Danach sind wir zu der Ansiedlung Lyfjord und haben von einem Spaziergänger mit Hund erfahren, dass er heute Russian Salmon in der Bucht gesehen hat. Ca. 500m weiter in der Bucht. Er nannte die Lachse sarkastisch ein Geschenk von Putin. Sie kommen hauptsächlich im 2-Jahresrythmus, 2025 und 2027, aber ein paar vereinzelte wären auch dieses Jahr hier. Außerdem gäbe es an der Nordspitze der Halbinsel Sei (Köhler). Wir sind dann ca. 1 Km weiter am Wasserrand entlang und konnten tatsächlich ein paar Lachse im Wasser erspähen, waren aber angeltechnisch komplett unvorbereitet. Weiter vorne hatten wir in ca. 25m Tiefe ein paar Anbisse auf 15g rot/schwarze Norwegen Pilker, aber die Rentiere blieben heute unserer einziger ‚Catch‘. Das und die fantastische Ruhe hier hat mich überzeugt noch einmal zurückzukommen.

Tag 7 HQ Tromsö: Nachdem der Sohn gestern Abend im Tromsö Yachthafen einen 55cm Dorsch mit einem 12g Pilker gefangen hatte, schwächelte er heute etwas und ich bin allein nach Vikran gefahren um das Boot klarzumachen. Meine letzte Email über meinen gewünschten Termin wurde einfach nicht beantwortet von Ekaterina. Also von Tromsö aus in Höhe vor Larseng durch den Tunnel nach Vikran. Mein Eindruck der Anlage war eher…etwas durchwachsen. Die Promotionvideos auf YouTube schauen eher besser aus. Wie auch immer, Boote waren ausgebucht. Die Gegend ist toll und die Lage ist aber 1a für ein Angelcamp.
Auf dem Rückweg habe ich an der Hakoysbrua halt gemacht, die immer wieder als Angelspot vom ‚Ufer‘ erwähnt wurde und auf der ich auch schon Angler gesehen hatte. Die Insel Hakoy ist hauptsächlich bekannt durch die Versenkung des deutschen WW II Schlachtschiffs Tirpitz. Irgendwie hat dies die Geschichte der Region Tromsö mitgeprägt und es wird an dem Monument und der erzählten Geschichte hierüber, neutral auf das Schicksal aller Menschen hingewiesen. Fand ich ok.
Zum Brückenangeln. Theoretisch ein sehr guter Platz. Ich hatte mehrere Anbisse auf Gummifisch. Praktisch wären größere Fische aber unmöglich zu landen. Die Brücke hat einen schmalen Weg für Fußgänger und ist im Mittelteil ca. 4-5 m über dem Wasser. Meine Idee war ja die Fische durch das Wasser zum flacheren Teil zu dirigieren, aber alle 5m versperren einem Laternenpfähle den Weg. Auf der anderen Seite der Brücke stehen die zwar nicht aber die Fahrspur ist zu schmal um Fußgänger und Fahrzeuge gleichzeitig durchzulassen. Ich werde den Platz von meiner Liste streichen.
Einen kleinen Highlight gab es noch auf dem Rückweg. Ich bin in der Nähe des Flughafens zum XXL Shop gefahren. In etwa vergleichbar mit Decathlon in D. Super Auswahl für Outdoor Kleidung und speziell die Regen und Wintersachen mit guten Preisen. Die Angelabteilung ist auch gut sortiert. Hauptsächlich skandinavische Marken wie Solvkroken, Fladen, Abu Garcia… Aus Neugier habe ich mir zwei Gulp Produkte gekauft, nachdem man lange nichts mehr hiervon gehört hat. Ich werde sie am Donnerstag beim Bootsangeln im Malangen testen. Trine hatte noch ein Boot für uns.
Und morgen geht es erst einmal nach Sommaroy.

Moin. Ich kenne die Ecke ja leider nur vom Sightseeing in Tromsö und vom Transit nach Senja/Laukvik.
Danke für die schönen Infos. M.

P.S. Fotos wären noch toll

Oben