Bootsunfall auf Hitra

AW: Bootsunfall auf Hitra

Ich kenne die Ecke dort wie eine Westentasche, das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung befindet sich auf der rechten Seite an der Einfahrt der Sundes, 5 Knoten, anscheinend spielte sich die Geschichte wohl fast auf Höhe des Hauses 232 von Hitraturist ab, gut und gerne 350m hinter dem Eingang des Sundes, sprich der ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegenzung.

Ausserdem ist der Knarrlagsund an diesen Stellen so breit das man alle Ausweichmanöver der Welt hätte fahren können, es sei denn - so treffend wie Andy bemerkt hat- man hatte "seinen Bug schon fast im Heck des Vorausfahrenden stecken" sprich der Abstand war zu gering, oder der "Fahrer" war nicht bei der Sache.... oder auch technische Probleme.... naja, kennt man ja vom Auto fahren.

Jedenfalls kommt mir die Sache ziemlich spanisch vor, wer weiß ob da nicht zuviel sportlicher Ehrgeiz im Spiel war ....8).

Ob der Unfall nun mit oder ohne Bootsführerschein passiert ist oder wäre, ist reinste Spekulation. In der Vergangenheit konnte man oftmals "kleine Rennen" im Knarrlagsund beobachten, die nicht nur von Angeltouris veranstaltet wurden.

Ausserdem hat sich der "Hinterherfahrende" geauso an die Regeln der Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten wie der "Vorausfahrende", weiterhin sollte man ja auch Sicherheitsabstände zum Vorausfahrenden einhalten, ähnlich wie man es vom Strassenverkehr her kennt.

Ich will jetzt hier niemanden und nichts vorverurteilen, das Geschehene ist tragisch genug, vielleicht halten sich wenigstens für ne Weile wieder alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Hier gibts auch noch was dazu:

http://www.adressa.no/nyheter/sortrondelag/article1332212.ece
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsunfall auf Hitra

Sorry, aber auf dem Wasser gelten nun mal andere Regeln. Sowas lernt man auch beim Sportbootführerschein!

Hallo!

Also jetzt mal ehrlich was lernt man wenn man den Sportbootführerschein macht????
Ich fahre seit dem 12. Lebensjahr mit mein Kumpel Motorboot und ich habe immer noch die mahnenden Worte unserer Eltern im Ohr, bitte fahrt vorsichtig und lasst euch nicht erwischen.
Irgendwann habe ich dann mein Sportbootführerschein gemacht um nicht ständig nach der Polizei gucken zu müßen. Was lernt man dort???? Ein paar Knoten, die meißten konnte man schon und die man nicht konnte hat man danach auch nie gebraucht. Ein paar Manöver fahren, die man nach 2 Stunden Fahrpraxis auch alleine hinbekommen kann. Achja und dann die vielen Regeln im Schnelldurchgang. Nicht eine Regel ist in mein Gedächtnis geblieben. Nur die mahnenden Worte meine Eltern, fahr bitte vorsichtig. Mehr ist auch nicht zu beachten. Alles andere ist für die Berufschiffahrt interessant und notwendig, aber nicht für den normalen Freizeitkapitän. Das war meine Meinung.

AF
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Hallo!

Also jetzt mal ehrlich was lernt man wenn man den Sportbootführerschein macht????
Ich fahre seit dem 12. Lebensjahr mit mein Kumpel Motorboot und ich habe immer noch die mahnenden Worte unserer Eltern im Ohr, bitte fahrt vorsichtig und lasst euch nicht erwischen.
Irgendwann habe ich dann mein Sportbootführerschein gemacht um nicht ständig nach der Polizei gucken zu müßen. Was lernt man dort???? Ein paar Knoten, die meißten konnte man schon und die man nicht konnte hat man danach auch nie gebraucht. Ein paar Manöver fahren, die man nach 2 Stunden Fahrpraxis auch alleine hinbekommen kann. Achja und dann die vielen Regeln im Schnelldurchgang. Nicht eine Regel ist in mein Gedächtnis geblieben. Nur die mahnenden Worte meine Eltern, fahr bitte vorsichtig. Mehr ist auch nicht zu beachten. Alles andere ist für die Berufschiffahrt interessant und notwendig, aber nicht für den normalen Freizeitkapitän. Das war meine Meinung.

AF
Moin Wenn nichts mehr hängengeblieben ist haste den Schein auch nicht für dich gemacht sondern für die Polizei.
Dann kann ja auch nichts hängen bleiben.Andere machen den Schein für sich selber und bei denen, bleibt auch was hängen.
Gruß Kalle
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

also ich hab mein schein jetzt über 5 jahre und bei mir hängt noch einiges: zb was die verschiedenen seezeichen bedeuten. ob sie nun gelb/schwarz, rot, grün, schwarz/rot, nur gelb oder einfach nur eine stange mit einem "ast" im wasser sind. desweiteren vorfahrtsregeln und grundlegende lichterführung. ausserdem hab ich noch vom kurs das buch als nachschlagwerk für sachen die man nicht täglich braucht. seekarten lesen, distanzen berechnen und koordinaten auslesen können ist auch nicht zu verachten.
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Moin Wenn nichts mehr hängengeblieben ist haste den Schein auch nicht für dich gemacht sondern für die Polizei.
Dann kann ja auch nichts hängen bleiben.Andere machen den Schein für sich selber und bei denen, bleibt auch was hängen.
Gruß Kalle

Und was bleibt hängen? Damit rechts da ist wo der Daumen links ist? Oder das man Vorsicht und Rücksicht....? Oder, oder, oder. Das weiß man auch normalerweise selber. Oder muß man unbedingt wissen das ein geschleppter Schubverband 3 gelbe Heckleuchten hat? Verbessert so ein wissen die Sicherheit?

AF
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

. seekarten lesen, distanzen berechnen und koordinaten auslesen können ist auch nicht zu verachten.

OK aber auch soetwas bekommt man selber hin, wenn man das möchte. Das Grundwissen dazu lernt man ja in der Schule und da war ich nicht besonders schlau. Trotzdem habe ich das mit dem Koordinaten auslesen hinbekommen.

AF
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

OK aber auch soetwas bekommt man selber hin, wenn man das möchte. Das Grundwissen dazu lernt man ja in der Schule und da war ich nicht besonders schlau. Trotzdem habe ich das mit dem Koordinaten auslesen hinbekommen.

AF
Versuche es mal hier http://www.tim-koester.de/

Das Ergebnis möchte ich dann lieber nicht überprüfen.
strippi
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Eine bitte, wenn wir Grundsätzlich denn Sinn oder Unsinn vom Sportbootführerschein diskutieren wollen, dann macht dazu doch bitte einen neuen Thread auf.

Ich denke wir sollten es hier bei Informationen zum Unfall belassen.

Mein Beileid den Hinterbliebenden und ich hoffe das die Verletzten sich schnell erholen.

Noch kurz ne Vermutung von mir zum Unfall.

Wenn man in Gleitfahrt ist und der Bug sich aus dem Wasser hebt und man mit z.B. 15 Knoten statt 5 wie vorgeschrieben fährt, unaufmerksam ist, kann es sein das man ein Boot übersieht oder es eben nicht mehr rechtzeitig schafft zu reagieren.

Mein Vermutung liegt daher ganz klar auf zu hoher Geschwindigkeit denn sonst kann man es eigentlich nicht schaffen direkt auf ein Boot im wahrsten Sinne des Wortes rauf zu fahren.

Wie gesagt, meine Vermutung, mal sehen ob es die Tage noch ein paar mehr Erkentnisse dazu gibt.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

So ein hick hack ...

Sicher tuen mir die Toten und Verletzten auch leid aber ...

Wieviele Autounfälle ,auch die mit tödlichem Ausgang gibt es jedes Jahr ??? Die hatten auch alle (oder fast) den Führerschein und was hats genützt ? Richtig, nichts.
So ein Schein hilft nun mal nicht über Blödheit oder mechanisches Versagen hinweg.

Was ich eigentlich sagen wollte...

Irgendwann ist jeder dran und nur die unschuldigen verdienen Mitleid.
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Auch der Metzger geht irgendwann den Weg allen Fleisches.

Nur das wie, - wann und wo, kann sich eben keiner Aussuchen.
Da könnt ihr reden wie ihr wollt, Vorsichtmaßnahmen treffen, Umsicht walten lassen,....was auch immer.
Nützt alles nichts, wenn du dran bist war's das. Punkt!
Und liegst du erst einmal 1.80 tief, ist es dir eh' egal. Traurig nur für die Hinterbliebenen,..
da kann man nur hoffen selber nicht Betroffen zu sein, oder die seinigen zu Betroffenen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsunfall auf Hitra

Ich bleibe da eher bei meiner Theorie, schnell schneller ...am schnellsten .... war eigentlich schon lange überfällig so hart es klingt ... wir hatten da oben schon so unsere "Schlüsselerlebnisse" in Sachen 5kn im Knarrlagsund und das waren nicht nur Angeltouris, kann mich da noch ganz lebhaft an ein kleines Rennflitzerchen mit "hintergeschnalltem Reifen oder Schlauchboot, a la Wasserski mal anders" erinnern der bei anbrechender Dunkelheit uns entgegen bretterte und uns kurze Zeit später hammerschnell überholte und auf dem "hintergeschnallten Etwas" sich jemand krampfhaft festhielt, gelle Hitti 8). Da wäre auch kein großes ausweichen möglich gewesen.
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Als wir das erste mal durch den Knarrlagsund gefahren sind, haben wir die Schilder übersehen. Wir sind allerdings dann auch nicht gerast, schätze mal mit 10kn durch den Sund gefahren. Klar ist das auch ne Ecke zu schnell, aber sicher nicht gerast. Ist mit den Dieselschnecken auch kaum möglich.
Als wir dann in Ansnes angekommen sind, hat der Vermieter schon auf uns gewartet, denn die Anwohner im Sund hatten schon per Telefon ihr Leid über uns geklagt - ok, passt schon! 8) Haben wir dann natürlich auch eingesehen.

Allerdings passt dazu garnicht, dass vor allem die Bewohner des Sundes da oft mit viel höherer Geschwindigkeit durchfahren. Denn genau aus diesem Grund ist uns auch garnicht aufgefallen, dass wir zu schnell sind, denn jeder der uns entgegen kam, war deutlich schneller.
Aber jetzt weiß ich's ja, bin ja lernfähig! :D
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Es ist wie überall anders auf der Welt, sobalt ein Motorgetriebenes Verkehrsmittel bewegt wird , werden Regeln gebrochen.
Und das nicht nur von Anfängern, nein eher nicht hab ich die Erfahrung gemacht.
Die Angelturis die 1 mal im Jahr im Bötchen sitzen sind jedenfalls nicht die die mir in meinem Urlaubsziel am negativsten aufgefallen sind bisher.
Die "Halbstarken " und die Älteren Herren die etwas auf der Tasche haben sind die , die mir am Meisten aufgefallen sind wenn sie sich "unangemessen" in irgendeiner Weise verhalten haben.
Und nicht zuletzt die Kapitäne der Schnellfähren ( Katamarane) die z.B in Nedstrand mit Vollgas in den Hafen Brettern wobei dort auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung herscht!!!
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Um weitere Spekulationen zu beenden !!
Meine Angelkollegen aus dem Angelverein sind zur Zeit dort vor Ort (Haus 232) und haben den Vorgang direkt vor dem Haus erlebt. Standen auch als Zeuge/n zur Verfügung.
Es waren Einheimische die diesen Unfall verursacht haben, und einige von euch kennen die Familie auch. Es war auch Promille im Spiel. Das sollte erst mal langen. Ich schätze mal das der Member der jetzt vor Ort ist, in gut einer Woche mehr berichten kann

Hitra2008
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Es waren Einheimische die diesen Unfall verursacht haben, und einige von euch kennen die Familie auch.

Genau deswegen wird sich auch hier in den Zeitungen bemüht so sachlich wie nur irgendwie møglich über den tragischen Unfall zu berichten...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Um weitere Spekulationen zu beenden !!
Meine Angelkollegen aus dem Angelverein sind zur Zeit dort vor Ort (Haus 232) und haben den Vorgang direkt vor dem Haus erlebt. Standen auch als Zeuge/n zur Verfügung.
Es waren Einheimische die diesen Unfall verursacht haben, und einige von euch kennen die Familie auch. Es war auch Promille im Spiel. Das sollte erst mal langen. Ich schätze mal das der Member der jetzt vor Ort ist, in gut einer Woche mehr berichten kann

Hitra2008

Wenn das stimmen sollte dann kann man nur mit dem Kopf schütteln,tja Alkohol verändert ein Menschen,und macht auch Dumm. Ja genau, Dumm!!!
Nur mal so,es muss mir auch keiner zustimmen,das ist ganz allein meine Meinung.
Und da sollte man auch aufhören hier mit Mitleid u.s.w.,da kann ich kein Mitleid haben. Tschö
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Die Erde ist und bleibt eine Scheibe, lieber nix schreiben bevor man nix genaues weiß, lasst diese verkackte Sensationshascherei. Vielleicht werden wir bald erfahren was sich abgespielt hat 8), bis dahin einfach locker durch die Hose atmen.
 
Oben