Bootsunfall auf Hitra

yrkjepilker

Stammnaffe
Registriert
3 August 2007
Beiträge
1.023
Alter
80
Ort
Harburg/Schw.
Habe gerade gelesen: Um Mitternacht waren am Knarrlagsundet bei Hitra 10 Personen in drei kleineren Booten unterwegs, wobei zwei Boote bei hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen sind. Es wurde von Schwerverletzten und einer toten Frau berichtet.
Mehr konnte aus der kurzen Pressemitteilung nicht in Erfahrung gebracht werden. Vielleicht haben einige vor Ort mehr zu berichten?
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Hi,
Im Knarrlagsund ist max. 5 Knoten könnte also nur davor oder dahinter passiert sein ... ansonsten haben die Leute sich massiv über die Vorschriften hinweggesetzt...trotzdem sehr traurig...waren es Einheimische oder wieder Touries ???
Gruß
EJ
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Hi,
Im Knarrlagsund ist max. 5 Knoten könnte also nur davor oder dahinter passiert sein ... ansonsten haben die Leute sich massiv über die Vorschriften hinweggesetzt...trotzdem sehr traurig...waren es Einheimische oder wieder Touries ???
Gruß
EJ

In der Haugesund-Avis waren keine genaueren Details, deshalb auch die Frage nach genaueren Angaben.

Hier ein weiterer Bericht aus dem die Nationalität nicht hervorgeht.

http://www.adressa.no/nyheter/sortrondelag/article1332042.ecehttp://www.adressa.no/nyheter/sortrondelag/article1332042.ece
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootsunfall auf Hitra

auf hitra-froya.no steht mehr...

alle 10 - 12 auf den Freizeit Booten kommen von Hitra...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Danke für den Tip mit dem Video:]
Da ich aber leider kein Norwegisch kann,kannst du mir sagen was die so gesagt haben. Nur grob,braust ja net 1:1 übersetzten. Danke Hiti:]
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

wegen sowas kommt der bootsschein ...

in der 5kn zone hat ein boot die geschwindigkeit runter genommen, das dahinter nicht. damit hat das hinten fahrende boot das vordere überfahren. mit 5kn überfährt man aber nicht ein anderes boot, und was geschwindigkeitsbeschränkungen sind lernt man beim schein machen ...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

wegen sowas kommt der bootsschein ...

in der 5kn zone hat ein boot die geschwindigkeit runter genommen, das dahinter nicht. damit hat das hinten fahrende boot das vordere überfahren. mit 5kn überfährt man aber nicht ein anderes boot, und was geschwindigkeitsbeschränkungen sind lernt man beim schein machen ...
Bootschein ist...
keine Garantie dass Gesch . angehalten wird...
immer nur verstand und Hirn einschalten
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Bootschein ist...
keine Garantie dass Gesch . angehalten wird...
immer nur verstand und Hirn einschalten

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, diejenigen di ohne Hirn
unterwegs sind machen den vernünftigen alles kaputt,
aber schalte mal etwas ein was nicht vorhanden ist.

Gruß Rudi
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Der Unfall währe auch mit Schein so passiert...
Laut hitra-froya.no wollte das vorherfahrende Boot genau diese 5kn einhalten und bremste ab, das nachvollgende aber nicht und fuhr auf...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

@ augustiner: das hat keiner gesagt, aber geschwindigkeitsbeschränkungen auf see sehen nicht so aus wie im strassenverkehr, folglich muss jeder das irgendwann lernen woran man die erkennt. und wer es nicht bei älteren verwandten, freunden oder einem verantwortungsbewusstem bootseigner lernt der macht es bei einem kurs, oder indem er von der polizei angehalten wird oder indem er seine freunde im vorderen boot überfährt ...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Der Unfall währe auch mit Schein so passiert...
Laut hitra-froya.no wollte das vorherfahrende Boot genau diese 5kn einhalten und bremste ab, das nachvollgende aber nicht und fuhr auf...

Ein Unfall wie er täglich im Strassenverkehr passiert und natürlich niemals ausgeschlossen werden kann auf dem wasser wenn mehrere boote mit hoher geschwindigkeit hintereinander fahren...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Hier bei uns vor der Nase ist wohl die meist
befahrendste Wasserstraße in D. Dem entsprechend
auch kontrolliert und man kann davon ausgehen
das hier alle welche über 5PS fahren auch einen
Schein haben.

An alle welche im Bootsschein die Rettung sehen,
kommt her und schaut euch an was hier am
Wochenende ab geht. X(
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

bis jetzt konnte den bolzern in norwegen nicht das bootsfahren verboten werden - egal wie oft sie mit vollgas durch eine geschwindigkeitsbeschränkung gefahren sind. daher ist es sehrwohl gut, dass ein schein kommt - und zwar um die notorischen raser aufs trockene zu setzen. von lösung aller probleme spricht noch immer kein mensch ...
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Sehr tragisch diese Sache, mein Mitgefühl allen Beteiligten.
Hoffentlich ziehen viele eine Lehre daraus und sind noch aufmerksamer beim Bootfahren und für mich neu ,auch beim Gas -wegnehmen.
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Der Unfall währe auch mit Schein so passiert...
Laut hitra-froya.no wollte das vorherfahrende Boot genau diese 5kn einhalten und bremste ab, das nachvollgende aber nicht und fuhr auf...

Ein Unfall wie er täglich im Strassenverkehr passiert und natürlich niemals ausgeschlossen werden kann auf dem wasser wenn mehrere boote mit hoher geschwindigkeit hintereinander fahren...



Eine der ersten Regeln die man beim Bootsführereschein lernt sind die Vorfahrtsregeln,.....und die besagen das der überholende die Vorfahrt zu achten hat.
Ist natürlich nur ne spekulation aber wäre diese Regel bekannt gewesen wäre der Unfall evtl vermeidbar gewasen zumal ein Bootsführerscheininhaber zumindestens in Bezug auf Gefahren eher sensibilisiert ist.



Aber egal,...leider wieder einmal ein tragisches Unglück mehr.

Mein Beileid gilt den Angehörigen und ich wünsche den Verletzten gute Besserung.
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Wieso hat das vorherfahrende Boot denn die Geschwindigkeit verringert?
Wenn er vorher zu schnell gefahren ist, hätte er da schon die Geschwindigkeit verringern müssen. Während des Überholtwerdens hätte er das auf keinen Fall tun dürfen! Er ist dann nämlich gem. Regel 17a (i) KVR verpflichtet, Kurs und Fahrt bei zu behalten (Kurshalter!)!

Auch 17b hätte hier berücksichtigt werden müssen (Ausweichmanöver des Kurshalters bei gefährlicher Annäherung).

Sorry, aber auf dem Wasser gelten nun mal andere Regeln. Sowas lernt man auch beim Sportbootführerschein!

Ich hänge hier mal die KVR (Kollisionsverhütungsregeln) dran.
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Nur zur Klarstellung:

Ich wollte damit den hinterher Fahrenden nicht in Schutz nehmen! Da haben wohl mehrere Leute nicht aufgepaßt!

Tut mir auch um alle Betroffenen leid.

Gruß
Breivikfan
 
AW: Bootsunfall auf Hitra

Eine der ersten Regeln die man beim Bootsführereschein lernt sind die Vorfahrtsregeln,.....und die besagen das der überholende die Vorfahrt zu achten hat.
Er wollte weder Überholen noch sonst Irgendwas. Auch der Vorrausfahrende hat sich an die regeln gehalten. Lediglich der Auffahrende hat nicht gesehen das der Vorrausfahrende vom Gas geht und Wahrscheinlich war der Abstand zu Gering! Das ist passiert am Eingang des Knarrlagsundes, akkurat am Geschwindigkeits Beschränkungsschild!

Warum der nachvollgende Aufgefahren ist, besser gesagt, wohl nicht gesehen hat das der Vorrausfahrende vom Gas geht, steht nirgends, aber es ist nicht auszuschliessen, das er nicht nach vorn geschaut hat, allerdings auszuschliessen ist auch nicht, irgendwelche technischen Probleme. Deshalb bleibt der Rest Spekulation. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, schreibe ich sie hier.
 
Oben