Bootsgeschwindigkeit

Ich höre gerade, dass das Einstellen einer Seekarte Probleme mit sich bringt.
Verstoß gegen das Copyright!
Malen kann ich keine, sind mir zuviele Symbole, und andere Zeichen drin enthalten, auf deren Erklärung es ankommt.
Hat jemand ne Idee?
 
was sind Quadratstunden??

Ich kenne nur Quadratlatschen:}

Aber wenn man es recht überlegt ist die Quadratstunde die Größenordnung wo Du nur noch die Wurzel ziehen mußt, um auf "t" zu kommen. :rolleyes:

Oder wenn man wieder zur Navi zurück-kehrt, dann könnte man eine Quadrat-stunde definieren als 60 Bogenminuten.
am Äquator wären das dann 60 qsm (Quadratseemeilen) in Mittellnorwegen ca. 25 qsm .:}

.......oder so

Ahoi
Heinz Jürgen
 
Hallo Sockeye,
die Formel war nicht ganz ok.
Ausgehend von Geschwindigkeit = Weg/Zeit oder auch v=s/t ergibt nach dem Umstellen auf die gesuchte Größe Zeit folgendes:
t = s/v
Damit stimmt dann auch die Größengleichung. Wenn du jetzt die Einheiten einsetzt kommt man zu:

t = km geteilt durch km/h

Km kürzt sich raus und es bleibt für die Zeit (t) die Einheit Stunde.
Übrigens ist die Frage nach der Fahrzeit für ein 14 Fuss Boot mit 10 PS Motor wirklich nicht pauschal zu beantworten. Nicht nur die Faktoren Wetter und Wellen sind wichtig, die mögliche Geschwindigkeit eines Bootes und die damit notwendige Zeit für die Fahrstrecke ist auch davon abhängig ob das Boot ins Gleiten kommt, oder als Verdränger fährt.
Die Sache mit dem Navigationskurs finde ich übrigens nicht schlecht. Keiner sollte sich nur auf sein GPS verlassen. Man muss immer damit rechnen, dass die Kiste mal den Geist aufgibt und dann hilft nur noch die Seekarte und der Kompas.
Dazu ist es dann natürlich auch wichtig, dass ich zu jeder Zeit weiß (auch wenn das GPS noch arbeitet). an welcher Stelle auf dem großen Salzwasser ich mich befinde.
Das Beste ist aber wohl doch, wenn jeder der es sich vom Geld und von der Zeit her leisten kann, den Sportbootführerschein See macht.
Horrido und fette Beute.
Jochen
 
Ich bin mir nicht sicher ob ein "halbherziger" Navikurs nicht bestimmte Leute dazu veranlasst noch weiter auf das Meer zu fahren getreu dem Motto Ich kann jetzt navigieren auf nach England
 
Ja wer lesen kann?

Nicht duch 1 Std. sonder durch 60 minuten.

ok, ok. Mea Culpa

ich muss meine Frage revidieren.

Also, was sind Quadratminuten? :}


Und zur Ursprungfrage muss mann kontern...handelt es sich um afrikanische oder europäische Schwalben? :rolleyes: Oder wie lange brauche ich Freitags durch den Hamburger Hafentunnel wenn mein Auto 135PS hat??

VG
Socke
 
@H-J...;)

Also gut. Lassen wir mal die Neckereien und stellen mal eine Navigationsfrage:

Folgende Ausgangssituation:
Das Boot hat 10PS und macht bei Wind- und Strömungsstille 10km/h .

Das Ziel ist genau 10km entfernt, Richtung 270°
Die Strömung kommt aus 0° mit 3km/h
Der Wind kommt aus 300° und würde ein Boot mit dieser Angriffsfläche mit 2km/h vor sich her treiben.

In welche Richtung muss die Nase des Bootes zeigen um den kürzesten Weg zu fahren und wie lange braucht es?
 
Also wenn die Frage mal ernst gemeint ist dann würde ich mal sagen die Richtung sollte 0 Grad sein den Wind und Strömung sollten sich addieren und mit 5 km/h drücken so das ich in 10 km nochmals 5 vertrieben werde also wähle ich einen Kurs von 90 Grad zum Wind und zur Strömung hin damit ich die halbe strecke versetzt werden kann.
Also 0 Grad.
Falls falsch dann bitte die Lösung.:D
 
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Sie hat aber eine komplexere Lösung.

Aber vielleicht wollen sich hier der ein oder andere Navigator mal daran versuchen.

P.S. Deine Lösung hat zwar den richtigen Ansatz, ist aber falsch.

VG
Sockeye
 
@Sockeye
so aus dem Stand, ganz ohne zu rechnen würde ich mal sagen, mein Kurs liegt dann etwa bei 280 ° und ich brauche in etwa 1Std 30min.
Wenn ich heut noch Zeit hab, rechne ich mal richtig nach.
 
Ahoi Sockeye
So, hatte heute Computerverbot8)

Schwierige Aufgabe (für mich)!

Da du die die Windabdrift mit ihrer Auswirkung durchs Wasser festgelegt hast, habe ich zweimal Besteck für Strom gerechnet.

Natürlich habe ich keine Dreiecke gemalt (krieg das nicht hin):? sondern ein Tool benutzt. Dreiecke könnte ich vielleicht noch nachliefern.
Aber ich probiers mal mit 290 ° und 75 Minuten Fahrzeit.

Habe allerdings alles in Knoten und SM gerechnet. Müßte allerdings hinkommen, da ich nirgendwo mit 1,852 rechne, sondern so tue, als wäre alles KM und KM/H

Dann rück mal raus mit der Lösung (und Erklärung)
Danke
Heinz Jürgen
 
O.k. ich versuch es auch mal. Mein Ergebnis:
Kurs ~293° und der Weg verlängert sich auf ~10.7 km.
Gruß
Jochen
 
@Robert
na hoffentlich steht der Wind günstig:rolleyes:
 
Na klar bleibt die Strecke die gleiche aber nur auf dem Papier in Echt wird das schon schwieriger den Kurs zu halten.:D
 
@Sockeye,
du hast recht, das war ein Gedankenfehler. Durch den geänderten Kurs halte ich das Schiff nur vor. Tatsächlich drücken mich Wind und Strom zurück, sodas sich der Weg nicht verlängert.
Gruß
Jochen
 
Oben