Hallo Manni
Ich habe nicht gegen die Formel gesprochen! Die stimmt!
Grundsätzlich....
Aber das Problem ist doch, wie ermittle ich die Geschwindigkeit über Grund!
Da gibt es eine Menge Parameter, die das beeinflussen, die man so aus der Ferne nicht bestimmen kann.
Wenn ich in dem Boot sitze und kenne die Strecke die ich gerade in einer bestimmten Zeit gefahren bin, dann kenne ich natürlich auch die Geschwindigkeit (Zeit/Strecke) und kann sie dann für den nächsten Törn einberechnen. Aber so aus der Ferne, ohne das Boot und die Umstände zu kennen, kann man keine Faustformel für die Fahrzeit ermitteln. Das ist es, was ich mit meinem Gebabbel sagen wollte:} .
Gruß
HeinzJürgen
Ok, habe oben schon mal versucht es zu erklären, aber ich schaue, ob ich es jetzt etwas ausführlicher hinbekomme.;(
Das geht aber schon gewaltig in Richtung Navigation.:D
Unter der Voraussetzung, dass du keine elektronischen Hilfsmittel zur Verfügung hast, benötigst Du folgende Sachen:
1. Von diesem Gebiet eine gültige Seekarte
2. Kompass mit Peilvorrichtung
3. Marinezirkel (großer Zirkel tuts auch)
4. Dreieck (Zeichendreieck)
5. Eine präzise Uhr (Armbanduhr reicht aus)
6. Bleistift
Wir gehen jetzt davon aus, du befindet dich schon auf dem Wasser.
Jetzt mußt du, um deinen Standort festzustellen, eine so genannte Kreuzpeilung mit Hilfe des Kompasses, unter Zuhilfenahme der Peileinrichtung (dazu später mehr), vornehmen.
Dabei suchst du dir ein Objekt an Land aus, z.B. Leuchtturm, Kirche oder ähnliches, kann aber auch eine Boje oder Tonne, oder ein sonstiges Seewasserzeichen sein.
Wichtig dabei ist, dass diese Objekte in der Seekarte eingetragen sind.
Hast du so ein Objekt gefunden und angepeilt, trägst du die Koordinaten (dazu später mehr) in die Seekarte ein.
Jetzt nimmst du eine zweite Peilung, natürlich auf ein anderes Objekt, vor. Auch diese Daten überträgst du in die Seekarte.
Nun verlängerst du mit dem Dreick auf der Seekarte die beiden Punkte. Wo sich dann die beiden Linien schneiden, ist dein derzeitiger Standort. Den hast du jetzt mit Hilfe einer Kreuzpeilung ermittelt.
Während der Kreuzpeilung ist es wichtig, die genaue Uhrzeit fest zu halten.
So, nach 30 Minuten, kann auch früher oder später sein, nimmst eine zweite Kreuzpeilung vor. Dabei verfährst du genau wie bei der ersten Kreuzpeilung.
Nun hast du einen neuen Standort.
Jetzt nimmst du den Zirkel und stellst einen Schenkel auf dem ersten Standort und öffnest den Zirkel soweit, dass der andere Schenkel auf dem neuen zweiten Standort steht.
Jetz führst du den Zirkel, natürlich unverändert lassen, zum linken Kartenrand (abgelesen wird immer in der Höhe der Standorte), dort ist eine Maßeinheit, natürlich in Seemeilen (SM 1,852). Dort kannst du an Hand der Öffnungsbreite des Zirkels ablesen, wieviele SM du vom ersten Standort bis zum zweiten Standort, zurückgelegt hast.
Da du auch die Zeit kennst, die von der ersten bis zur zweiten Kreuzpeilung vergangen ist, kannst nun berechnen, mit welcher Geschwindigkeit du die Entfernung zwischen den beiden Standpunkten zurückgelegt hast.:baby:
Ich hoffe, ich habs soweit hinbekommen.