Bootsgeschwindigkeit

Ahoi!



Schon ok! Aber....

Das Problem ist die Unbekannte "Geschwindigkeit"

Zeit = Entfernung in SM/KM x 60min/h
Geschwindigkeit(Bootsform/Gewicht (Eigengewicht des Bootes+Gerödel+Personengewicht)Wind von vorne oder hinten/Strömung(Fahrt durchs Wasser=Kleiner als Fahrt über Grund)

Man sieht, das ist ohne Kenntnis der Einzelfaktoren kaum zu bestimmen.

Aber nach meiner Erfahrung dürfte man mit einer knappen Stunde rechnen. Es kommt nämlich noch der Angstfaktor dazu, der vor allem bei dieser Bootsgröße und dem niedrigen Freibord relativ groß sein dürfte.
und sich lähmend auf die Gashand legen dürfte.

Gruß
Heinz Jürgen

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber das kann ich so nicht gelten lassen.;)
Die Formel dient dazu, die Zeit, die ein Fahrzeug benötigt, eine festgelegte Strecke von A nach B zu errechnen.
Nicht mehr und auch nicht weniger, ist ganz einfache Mathematik.:?

Das unterschiedliche Bootstypen mit verschiedene Rümpfen, Gewicht und unterschiedlicher Motorisierung usw.,entspechend langsamer oder schneller fahren, hat mit der Frmel nicht das Geringste zu tun, versteht sich aber von selbst.:D
 
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Hallo Manni
Ich habe nicht gegen die Formel gesprochen! Die stimmt!
Grundsätzlich....
Aber das Problem ist doch, wie ermittle ich die Geschwindigkeit über Grund!
Da gibt es eine Menge Parameter, die das beeinflussen, die man so aus der Ferne nicht bestimmen kann.
Wenn ich in dem Boot sitze und kenne die Strecke die ich gerade in einer bestimmten Zeit gefahren bin, dann kenne ich natürlich auch die Geschwindigkeit (Zeit/Strecke) und kann sie dann für den nächsten Törn einberechnen. Aber so aus der Ferne, ohne das Boot und die Umstände zu kennen, kann man keine Faustformel für die Fahrzeit ermitteln. Das ist es, was ich mit meinem Gebabbel sagen wollte:} .

Gruß
HeinzJürgen
 
Hallo Manni
Ich habe nicht gegen die Formel gesprochen! Die stimmt!
Grundsätzlich....
Aber das Problem ist doch, wie ermittle ich die Geschwindigkeit über Grund!
Da gibt es eine Menge Parameter, die das beeinflussen, die man so aus der Ferne nicht bestimmen kann.
Wenn ich in dem Boot sitze und kenne die Strecke die ich gerade in einer bestimmten Zeit gefahren bin, dann kenne ich natürlich auch die Geschwindigkeit (Zeit/Strecke) und kann sie dann für den nächsten Törn einberechnen. Aber so aus der Ferne, ohne das Boot und die Umstände zu kennen, kann man keine Faustformel für die Fahrzeit ermitteln. Das ist es, was ich mit meinem Gebabbel sagen wollte:} .

Gruß
HeinzJürgen

Ok, habe oben schon mal versucht es zu erklären, aber ich schaue, ob ich es jetzt etwas ausführlicher hinbekomme.;(
Das geht aber schon gewaltig in Richtung Navigation.:D

Unter der Voraussetzung, dass du keine elektronischen Hilfsmittel zur Verfügung hast, benötigst Du folgende Sachen:
1. Von diesem Gebiet eine gültige Seekarte
2. Kompass mit Peilvorrichtung
3. Marinezirkel (großer Zirkel tuts auch)
4. Dreieck (Zeichendreieck)
5. Eine präzise Uhr (Armbanduhr reicht aus)
6. Bleistift

Wir gehen jetzt davon aus, du befindet dich schon auf dem Wasser.
Jetzt mußt du, um deinen Standort festzustellen, eine so genannte Kreuzpeilung mit Hilfe des Kompasses, unter Zuhilfenahme der Peileinrichtung (dazu später mehr), vornehmen.
Dabei suchst du dir ein Objekt an Land aus, z.B. Leuchtturm, Kirche oder ähnliches, kann aber auch eine Boje oder Tonne, oder ein sonstiges Seewasserzeichen sein.
Wichtig dabei ist, dass diese Objekte in der Seekarte eingetragen sind.
Hast du so ein Objekt gefunden und angepeilt, trägst du die Koordinaten (dazu später mehr) in die Seekarte ein.
Jetzt nimmst du eine zweite Peilung, natürlich auf ein anderes Objekt, vor. Auch diese Daten überträgst du in die Seekarte.
Nun verlängerst du mit dem Dreick auf der Seekarte die beiden Punkte. Wo sich dann die beiden Linien schneiden, ist dein derzeitiger Standort. Den hast du jetzt mit Hilfe einer Kreuzpeilung ermittelt.
Während der Kreuzpeilung ist es wichtig, die genaue Uhrzeit fest zu halten.
So, nach 30 Minuten, kann auch früher oder später sein, nimmst eine zweite Kreuzpeilung vor. Dabei verfährst du genau wie bei der ersten Kreuzpeilung.
Nun hast du einen neuen Standort.
Jetzt nimmst du den Zirkel und stellst einen Schenkel auf dem ersten Standort und öffnest den Zirkel soweit, dass der andere Schenkel auf dem neuen zweiten Standort steht.
Jetz führst du den Zirkel, natürlich unverändert lassen, zum linken Kartenrand (abgelesen wird immer in der Höhe der Standorte), dort ist eine Maßeinheit, natürlich in Seemeilen (SM 1,852). Dort kannst du an Hand der Öffnungsbreite des Zirkels ablesen, wieviele SM du vom ersten Standort bis zum zweiten Standort, zurückgelegt hast.
Da du auch die Zeit kennst, die von der ersten bis zur zweiten Kreuzpeilung vergangen ist, kannst nun berechnen, mit welcher Geschwindigkeit du die Entfernung zwischen den beiden Standpunkten zurückgelegt hast.:baby:
Ich hoffe, ich habs soweit hinbekommen.
 
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Das hast du fein Erklärt alle die Navigieren können sollten dir folgen können. Nur der eigentliche Fragesteller wird damit nichts anzufangen wissen sonst hätte er nicht die Frage gestellt.:? :? :?
Heinz Jürgen kannste mit solchen Spielereien auch nicht beeindrucken da muß schon was richtiges kommen.:}
 
Da bin ich deiner Meinung Hoddel aber das sollte dann auch verständlich sein. Jemand der noch nicht einmal weiß was ein Zirkel oder Längengrad ist oder Seemeile in Km umrechnen kann der kommt mit solchen Ausführungen überall hin nur nicht zum Navigieren.
Aber man kann ja mal einen NAvikurs hier im Naf machen.Wenn Pikefisher dazu Lust hat ist das doch OK.
 
Tut mir Leid, ich habe es gut gemeint. Ich kenne Heinz Jürgen noch nicht. Aber ich denke, wird schon mit der Zeit.:]

Das hast du fein Erklärt alle die Navigieren können sollten dir folgen können. Nur der eigentliche Fragesteller wird damit nichts anzufangen wissen sonst hätte er nicht die Frage gestellt.:? :? :?
Heinz Jürgen kannste mit solchen Spielereien auch nicht beeindrucken da muß schon was richtiges kommen.:}
 
Ist ja nicht böse gemeint;< .Ich wollte nur auf die Komplexe Erklärung eingehen. Aber der Vorschlag war ernst gemeint :baby: wen du Lust hast mache mal eine Navieinführung für Anfänger.
Können bestimmt viele gebrauchen. Nur fange nicht mit dem schwersten an. Ich meine Missweisung8o und Kurs8o über Grund oder so was .
Erstmal nur einfach.:D
 
Ist ja nicht böse gemeint;< .Ich wollte nur auf die Komplexe Erklärung eingehen. Aber der Vorschlag war ernst gemeint :baby: wen du Lust hast mache mal eine Navieinführung für Anfänger.
Können bestimmt viele gebrauchen. Nur fange nicht mit dem schwersten an. Ich meine Missweisung8o und Kurs8o über Grund oder so was .
Erstmal nur einfach.:D

Ja ja, hast Recht, man müsste eigentlich mit der Erklärung einer Seekarte anfangen.
Da wird wohl bei dem einen oder anderem noch etwas Bedarf bestehen.
Den Kompass hat Hoddel ja schon ausführlich erklärt.
Mal sehen, ob die Member das wollen!?
 
Hallo Pikefisher!

Nix für ungut!

Schau mal hier eine erste Einführung in die Naviagion! Die ist von mir:} .
Also die Grundlagen habe ich verstanden.

Zu Deinen Aussagen wg. Peilung kann ich nix Gegenteiliges sagen. Aber das klappt nur so einfach im Schulungsraum, nicht auf einem offenen 14 Fußboot. Ehe Du da Deine Kreuzpeilungen auf die Reihe kriegst, bist Du "schnell" hingefahren, oder bei schlechtem Wetter abgesoffen.

Aber
wie lange wird man brauchen um eine strecke von ca. 10 kilometern mit einem 14 Fuß Boot mit 10Ps Motor??
Diese Frage, um die ging es, kannst Du damit von hier aus nicht beurteilen. Weil Du die unter meinem vorigen Posting genannten Parameter nix kennst.

Also bitte nix falsch verstehen.:]
Ich wollte ja keine Navi-Kunde veranstalten, sondern nur darauf hinweisen, daß die obige Frage nicht am Computerbildschirm zu beantworten ist

Viele Grüße aus der stürmischen Pfalz
Heinz Jürgen
 
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Mann könnte auch einfach sagen zwischen 50 und 75 Minuten je nach bedingungen und Boot die Leute sind schlieslich im Urlaub und nicht auf der Flucht
 
Hallo Pikefisher!

Nix für ungut!

Schau mal hier eine erste Einführung in die Naviagion! Die ist von mir:} .
Also die Grundlagen habe ich verstanden.

Zu Deinen Aussagen wg. Peilung kann ich nix Gegenteiliges sagen. Aber das klappt nur so einfach im Schulungsraum, nicht auf einem offenen 14 Fußboot. Ehe Du da Deine Kreuzpeilungen auf die Reihe kriegst, bist Du "schnell" hingefahren, oder bei schlechtem Wetter abgesoffen.

Aber

Diese Frage, um die ging es, kannst Du damit von hier aus nicht beurteilen. Weil Du die unter meinem vorigen Posting genannten Parameter nix kennst.

Also bitte nix falsch verstehen.:]
Ich wollte ja keine Navi-Kunde veranstalten, sondern nur darauf hinweisen, daß die obige Frage nicht am Computerbildschirm zu beantworten ist

Viele Grüße aus der stürmischen Pfalz
Heinz Jürgen

Also, ich verstehe das jetzt so, mit deinen dummen Fragen, -entschuldige den Ausdruck- wolltest du mich im Grunde entweder testen oder verarschen.
Das h., ich habe die ganze Arbeit umsonst gemacht.
Vielen Dank!
Trotzdem, an meiner Fachkompetenz ist nicht zu rütteln.
Im übrigen wende ich die von mir beschriebene Technik viele hundertmal im Jahr an, auch bei rauher See, z.B bei Seegeltörns.
Natürlich, einer der keine Ahnung hat, bekommt das nicht gebacken.

Aber in 2 bis 3 Jahren wird auch der Bootsführerschein in Norwegen Pflicht, ich hoffe, dann wird manch einer noch an diesem Thread denken.

Außerdem hat man bei solchen hochqualifizierten Kommentaren bereits im Vorfeld schon keine Lußt mehr, überhaupt etwas zu diesem Thema bei zu tragen.
 
Nun bremst euch mal bitte ein. Mit Interesse habe ich diesen Thread hier gelesen - und er macht Lust auf mehr. :baby:

Ich bin mit vielen elektronischen Hilfsmittelchen ausgerüstet (HandGPS mit Seekarten, Laptop usw.) und kann damit auch ganz gut navigieren. Nun spinne ich mal - das ganze Gedöns geht über Bord und mir bleibt nur die gute alte Papierseekarte und ein Kompass (habe ich immer dabei). Ich habe mich auf meine elektronischen Helferlein verlassen und keine rechte Ahnung wo ich mich eigentlich befinde. Mit der Navigation "von Hand" kenne ich mich nicht so recht aus, muß ich leider gestehen.

Also ich wäre an einem "Navigationskurs" interessiert.:]
 
Ups!

Also, ich verstehe das jetzt so, mit deinen dummen Fragen, -entschuldige den Ausdruck- wolltest du mich im Grunde entweder testen oder verarschen.
Ich versteh jetzt garnix mehr.

Ich habe nix gefragt!

Es ging doch nur um die Ursprungsfrage, wie lange brauche ich für die 10 km.
Ich habe, wie andere, versucht klarzustellen, daß man das so nicht sagen kann. sonst nix!
Die navigatorischen Beiträge von Dir, Pikefisher waren doch in Ordnung. :baby:
Ich habe sie auch nicht in Zweifel gestellt.
Nur Du wolltest meine Aussage so nicht stehen lassen.
Da habe ich versucht, das Thema etwas einzunorden.

Also, die Anregung von Tattergreis mit dem Navikurs ist doch prima!

Das greifen wir doch auf.
Und Du Pikefisher bist zur Mitarbeit herzlich und ehrlich eingeladen.
Und laß Dir versprechen, mit mir ist hier noch keiner aneinander geraten.
Also shake hands

Danke
Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ich bin ja nicht nachtragend und lasse das dann gelten. -

Um das Thema anzugehen und zum besseren Verständnis, schlage ich vor, mit einer Seekarte zu beginnen.
Wir sollten eine Seekarte hier einstellen und versuchen diese zu erklären.
Z.B. was bedeuten die Längen- und Breitengrade, was bedeutet die Einteilung oben und links am Rand der Karte, was bedeutet die Kompassrose, usw, usw.
Bei genauem Betrachten einer Seekarte tun sich tausend Fragen auf, aber eine Seekarte beantwortet auch die meisten.
Im übrigen sind Seekarten genauer als Strassenkarten.
Wenn das abgearbeitet ist, versuchen wir zuerklären, wie ich Winkelmesser, Dreieck und Zirkel in der Seekarte einsetze.
Fragen sollten dabei natürlich gezielt beantwortet werden.
Wird auch für die Leute interessant sein, die nur mit GPS rausfahren. Ich würde sagen, man sieht vieles mit anderen Augen.
Für die alten Hasen ist die Sache klar, oder!?
Das Thema sollte sich besonders an die Unerfahrenen richten und an jene, die es genau wissen wollen.

Wenn ihr wollt, werde ich das sukzessive in Angriff nehmen, vorausgesetzt, dass der eine oder andere Profi, seinen Senf dazu gibt.

Also, in diesem Sinne...
 
Zeit = Entfernung in SM/KM x 60min/h
Geschwindigkeit

Hinzu kommt noch der Versatz von Wind und Strömung.

Hmm...

setzen wir mal die Einheiten ein.
geschwindigkeit = v = 10 km/h
Entfernung = E = 10km
dann soll die Zeit

t = 10km * 1h
-----------
10 km/h

durch umformen 10 kürzt sich raus, km auch

dann wäre t = 1 h^2

was sind Quadratstunden??

VG
Sockeye
 
Um das Thema anzugehen und zum besseren Verständnis, schlage ich vor, mit einer Seekarte zu beginnen.
Wir sollten eine Seekarte hier einstellen und versuchen diese zu erklären.
Z.B. was bedeuten die Längen- und Breitengrade, was bedeutet die Einteilung oben und links am Rand der Karte, was bedeutet die Kompassrose, usw, usw.
Bei genauem Betrachten einer Seekarte tun sich tausend Fragen auf, aber eine Seekarte beantwortet auch die meisten.
Im übrigen sind Seekarten genauer als Strassenkarten.

Klasse Idee, diesbezüglich hast du eine PN :baby:
 
Also die Idee mit dem Navi-Kurs find ich gut, meine Scheine sind schon etwas älter, und man neigt dazu etliches zu vergessen :baby:

Zu der Ursprungsfrage, ich würde sagen unter normalen Bedingungen 1 Stunde.

Und zur Formel, es gibt Dinge, die erfordern nicht immer eine Formel, sondern nur etwas Überlegung. Wenn man vom Betrag gesehen so schnell in KM/h fährt, wie die Entfernung in km ist braucht man immer eine Stunde, so läßt sich für den Gebrauch im Urlaub in Norge beim Angeln die Fahrzeit ausreichend exakt ermitteln, ohne viel Rechnerei.
 
Hmm...

setzen wir mal die Einheiten ein.
geschwindigkeit = v = 10 km/h
Entfernung = E = 10km
dann soll die Zeit

t = 10km * 1h
-----------
10 km/h

durch umformen 10 kürzt sich raus, km auch

dann wäre t = 1 h^2

was sind Quadratstunden??

VG
Sockeye

Ja wer lesen kann?

Nicht duch 1 Std. sonder durch 60 minuten.
 
Also die Idee mit dem Navi-Kurs find ich gut, meine Scheine sind schon etwas älter, und man neigt dazu etliches zu vergessen :baby:

Zu der Ursprungsfrage, ich würde sagen unter normalen Bedingungen 1 Stunde.

Und zur Formel, es gibt Dinge, die erfordern nicht immer eine Formel, sondern nur etwas Überlegung. Wenn man vom Betrag gesehen so schnell in KM/h fährt, wie die Entfernung in km ist braucht man immer eine Stunde, so läßt sich für den Gebrauch im Urlaub in Norge beim Angeln die Fahrzeit ausreichend exakt ermitteln, ohne viel Rechnerei.

Interessante Überlegung, macht Sinn!
Wenn der Betrag, meinst mit Betrag wohl die Entfernung, dann sind es 10 KM und ich dann auch noch mit einer Geschwindigkeit von 10 Stundenkilometer unterwegs bin, beträgt die Fahrzeit 1 Std.

Wenn das Ziel aber 30 km entfernt ist und mein Boot nur 17 KM fährt?

Entscheident ist, ich muss wissen wie schnell ich unterwegs bin. Wenn du dies nicht weis, kann man es auch nicht berechnen. Auch nicht mit ner Faustregel.

Toll!:baby:
 
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