bootsfuehrerschein

Ich meinen --kleiner Witz war das - hehehe
 
Leute, wenn ich den Text noch einmal durchlese, steht da ueber 7m und mit mehr als 25PS,
und nicht ueber 7m oder mehr als 25PS.

Ist vieleicht Auslegungssache oder wie seht ihr das?
:]
OK hab schon am richtigen Ort gelesen, stimmt auch "oder"
Nicht aufregen, nehme alles zurueck.

fuehrerscheinpflicht erst fuer boote mit mehr als 7m længe und mehr als 25ps! so hab ich es verstanden, nachdem ich mir die presseerklærung vom seefahrtsdirektorat durchgelesen habe...

alles, was unter 7m lang ist, kann motorisiert sein, wie man will, bleibt fuehrerscheinfrei, ob 40ps oder 100.

muss ich wohl nochmal reinschauen...

edit: hab ich getan, heisst tasæchlich "oder", hab ich gestern in der eile uebersehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dorsch Max

...das nennt man bei uns "Sozialverträgliches und Rentensicherndes Frühableben"! In manchen Teilen der "Republik" sollen schon "Kopfgelder" auf Senioren ausgeschrieben werden...;< :]
 
Ihr wisst aber schon, dass wir einen Geburtenknick haben und die Alterspyramide in Deutschland auf dem Kopf steht ;( ! Wenn ihr jetzt noch die Leute im besten Alter eleminiert , dann ist Deutschland bald ein Raum ohne Volk :rolleyes: ! Was dazu wohl die Wirtschaftsweisen sagen:] ?

Mavo
 
Ich denke es ist so ein guter Vorschlag.
Hüttenbesitzer können kleine Boote an Gelegenheitsangler vermieten, Die so wie ich nur zum Angeln fahren, das öffter im Jahr und auch auf den Atlantik raus wollen, können jetzt halt nur mit Schein ein entsprechendes Boot bekommen. Hab natürlich gut Reden, da ich alle Scheine habe.
Ob Unfälle oder kleinere Mißgeschicke nun generell vom Tisch sind ist nicht zu erwarten, aber wenn es hier und da einen Einsatz der Seenotrettung spart, ist doch schon was gewonnen.
Die nötige Erfahrung erhält man natürlich nicht durch den Schein, sondern beim Fahren. Aber die, die sich zum Erwerb eines Scheins entschließen, sind auch vernünftig genug, genau dies zu beachten. Schwarze Schafe bleiben immer.
 
Ich denke es ist so ein guter Vorschlag.
Hüttenbesitzer können kleine Boote an Gelegenheitsangler vermieten, Die so wie ich nur zum Angeln fahren, das öffter im Jahr und auch auf den Atlantik raus wollen, können jetzt halt nur mit Schein ein entsprechendes Boot bekommen. Hab natürlich gut Reden, da ich alle Scheine habe.
Ob Unfälle oder kleinere Mißgeschicke nun generell vom Tisch sind ist nicht zu erwarten, aber wenn es hier und da einen Einsatz der Seenotrettung spart, ist doch schon was gewonnen.
Die nötige Erfahrung erhält man natürlich nicht durch den Schein, sondern beim Fahren. Aber die, die sich zum Erwerb eines Scheins entschließen, sind auch vernünftig genug, genau dies zu beachten. Schwarze Schafe bleiben immer.

Gut gepostet Tiveden, damit ist der Urlaub erst einmal für den normalen Fjordurlauber gerettet. Dem Himmel sei Dank.
Trotzdem sollte jeder Norgeverückte früher oder später mal über den Führerschein nachdenken. Auch bei fortgeschrittenem Alter ( Ü 40 ) kann man noch die grauen Zellen aktivieren !!:--
 
Gut gepostet Tiveden, damit ist der Urlaub erst einmal für den normalen Fjordurlauber gerettet. Dem Himmel sei Dank.
Trotzdem sollte jeder Norgeverückte früher oder später mal über den Führerschein nachdenken. Auch bei fortgeschrittenem Alter ( Ü 40 ) kann man noch die grauen Zellen aktivieren !!:--
Mein Problem ist, daß ich im tiefsten Bayerischen Wald wohne, wo das nächste schiffbare Gewässer 150 km entfernt ist. Ein Bedienungszertifikat für eine Kettensäge ist bei uns weitaus verbreiteter als ein Bootsführerschein.:D
 
Gerade gelesen auf der Seite vom Seefahrtsamt: Gerade wegen der Touries wollte man überzogene Richtlinien vermeiden. Sind doch ganz locker und sutje ausgefallen, die Richtlinien, finde ich jedenfalls.
 
Hallo Ihr jungen Wilden!:D
Zumindest dürfen die Opas dann ohne Schein, die mutigen Jungfüchse von den Schären kratzen.

Die Regelung find ich prinzipiell ok!
Ich glaube aber auch, daß eher die untermotorisierten und -dimensionierten Boote gefahrbringend (bei falschem Einsatz) sind.

Aber ansonsten ein guter Kompromiss.

Vielen Dank Hein für die Info
Heinz Jürgen
 
fuehrerscheinpflicht erst fuer boote mit mehr als 7m længe und mehr als 25ps! so hab ich es verstanden, nachdem ich mir die presseerklærung vom seefahrtsdirektorat durchgelesen habe...

alles, was unter 7m lang ist, kann motorisiert sein, wie man will, bleibt fuehrerscheinfrei, ob 40ps oder 100.

muss ich wohl nochmal reinschauen...

edit: hab ich getan, heisst tasæchlich "oder", hab ich gestern in der eile uebersehen...

Ich hab mal das Internet gequält und interpretiere die Information gleichfalls so:
Boot bis 7 m Länge oder Motor bis 25 PS.

Also, wenn einer dieser Werte überschritten ist, wird zukünftig ein Führerschein verlangt.
Oder anders herum gesprochen, alle die dann keinen Führerschein haben, sind zum Langsam-Fahren verurteilt.

Orti
 
Norwegen, ob du nun willst oder nicht!
…Willkommen in Europa :D :baby:
Man muss sich schon entscheiden was man will,
Unabhängigkeit oder Anpassung!
- Klar dass eine kleine Reglementierung noch keinen Staat macht,
aber…es ist ein Eingeständnis an den Tourismus - das Erste!
- Klar ist die Eigenständigkeit der Ölbarone dadurch nicht gefährdet,
aber der Fuß ist in der Tür–Yeaaaah :baby:
Ich finde das richtig gut Leute.
Nehmen wir ein Land wo Milch und Honig fließen!
Dieses Land ist so mit granadioser Schönheit und Mutter-Erde-Reichtum gesegnet,
dass es förmlich aus den nationalen Fugen sprüht…was macht man?
Genau!
Man erweitert die goldene Tafel mit Katzentischen,
damit man auch mal Leute ohne Goldschweif am Gewande sieht!
…Die anderen Kontinental-Europäer halt.
Sie wollen dem König ja nix böses,
sie kommen ja nur einmal im Jahr zum gucken
und staunen.
Bessern sogar noch seine kleinen, abgelegenen Taschen auf - prima!

Deshalb lieber König finde ich es gut!
Leute die Heu und Mist an den Füßen haben,
die täglich für gute Kartoffeln sorgen,
die täglich alles im Sinn haben ausser Bootsführerschein verzichten gerne auf ein sicheres Boot - wozu auch!
Du hast nix auf meinem Acker verloren,
ich nix in deinen Schären…
…aber jammer nicht rum wenn der Ölsegen versiegt…;)
…dann musst du nähmlich einen Trecker-Schein machen

Salü Udo
 
Und dann noch was. In dem von Alexander Perte eingeblendeten Bericht, war u.a. zu lesen, dass man in Norwegen noch überlege, ob zukünftig die deutschen SBF anerkannt werden sollten oder nicht.

Hierzu zitiere ich mal wörtlich aus dem Buch "Sportküsten Schifferschein + Sportboot Führerschein See" von Rolf Dreyer:

"Alle Scheine enthalten das Internationale Zertifikat. Es wurde 1999 von der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen als international einheitlicher Nachweis der Qualifikation in der Sportschifffahrt eingeführt. Die deutschen Scheine werden daher weltweit anerkannt."

Insoweit sind die im norwegischen Text der Publikation erwähnten Überlegungen, ob der deutsche Schein in Zukunft anerkannt werden solle oder nicht, eh obsolet. Diese hatten bisher schon internationale Gültigkeit - und die werden sie auch zukünftig behalten. Das hat man in Norwegen wohl offensichtlich "übersehen".

Die Tatsache, dass die deutschen Scheine weltweite Gültigkeit haben - eröffnet natürlich, von Norwegen mal ganz abgesehen, einige Möglichkeiten. Damit kann man nämlich weltweit, an seinem jeweiligen Urlaubsort, Boote mieten - denn von wenigen Ländern abgesehen, wird fast überall ein "Befähigungsnachweis" für das führen/ mieten von Booten verlangt. Ich finde, ein guter Grund mehr, den SBF zu machen.

Orti
 
Stimmt nicht ganz. Norwegen hat die Un- Bestimmung nicht ratifiziert. D.h. streng genommen, dass der Schein nicht in N gilt. Im Bericht der Seeschifffahrtsbehørde heisst es aber, dass die UN Regel gelten sollte. Ist also nun an den Politikern dieses durchzuführen.
 
@ geier01

Wat denn nun??? Stimmt diese Passage aus dem Lehrbuch für den SBF-See - oder nicht?

Woher hast Du die Information, dass Norwegen diese UN-Resulution nicht unterzeichnet hätte? Bzw. wo kann man das vielleicht nachlesen?

Schätze mal, dass das für viele höchst interessant wäre.

Orti
 
@ geier01

Wat denn nun??? Stimmt diese Passage aus dem Lehrbuch für den SBF-See - oder nicht?


Orti

Ich habe den Deutschen Bootsfuehrerschein nicht durchgelesen, aber mich mal durch die norwegischen Paragraphen gequælt.
Der auslændische Bootsfuererschein wird nicht zugelassen wenn er nur fuer Binnengewaesser gilt.
Auch hier auf norwegisch nachzulesenhttp://www.sjofartsdir.no/upload/Vis%20Sjøvett/Båtførerbevis/vedlegg%20utkast%20forskrift.pdf unter Paragraph 15
Ansonsten gibt es eine ganze Reihe von Ausnahmen.
Liebe Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der auslændische Bootsfuererschein wird nicht zugelassen wenn er nur fuer Binnengewaesser gilt.

Logisch, dass der Binnenschein nicht für die See gilt - wäre ja auch zu lustig, denn dann bräuchte man ja den SBF-See nicht.

Das heißt, nach meiner Interpretation aber auch, dass der ausländische Bootsführerschein aber sehr wohl "zugelassen wird", wenn er für "See" gilt. Was letztlich nichts anderes bedeutet, dass der deutsche SBF-See auch in Norwegen anerkannt wird.:baby:

Bleibt nur noch abzuwarten, ob an der Information von "geier01" was dran ist.

Orti
 
Steht deutlich drin, wird von allen EØS-staaten oder/und FN-resolusjon Nr.40 anerkannt, solange er nicht nur fuer Innenlandsgewaesser gilt.
:D
 
Dann stellt sich ja die nächste Frage .........

Zu was gehört denn nun ein Fjord ? Binnen oder See.

Hier in Bremen z.B läuft genau durch die Stadt die Grenze, wo ich hinter einer Brücke den Binnenschein brauche, davor in Richtung See den Seeschein .... obwohl es zur Nordsee immerhin auch noch gute 60 Km sind.
 
...Ölbarone...
...Fuß ist in der Tür...
...Milch und Honig...
...die goldene Tafel mit Katzentischen...
...Leute ohne Goldschweif am Gewande...
…König...
...seine kleinen, abgelegenen Taschen...
...Heu und Mist an den Füßen...
...Kartoffeln...
...nix auf meinem Acker verloren...
...ich nix in deinen Schären…
…der Ölsegen versiegt…
…Trecker-Schein machen...

Gibt's das auch in Deutsch?

Nicht gleich das Raketschen spielen, aber leider ist mir das zu wirr für meinen simplen Geist. ;<

Gruß
Dietmar
 
Oben