bootsfuehrerschein

Alexander Perte

Well-Known Member
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
4.953
klick.

eigentlich habe ich keinen nerv auf ueberstzen, da weiss man ja nicht, ob man dafuer von bestimmten mods gleich gesperrt werden soll.

aber dennoch: jetzt liegt eine empfehlung vor, wie die rahmenbedingungen fuer den geplanten bootsfuehrerschein aussehen sollen.

demnach soll ein obligatorischer bootsfuehrerschein fuer boote ueber 7m længe und mehr als 25ps motorleistung erforderlich werden.

damit ist das gros der angelboote aus dem schneider. man hat ausdruecklich ruecksicht auf die belange des angeltourismus genommen.

auslændische zertifikate sollen anerkannt werden. zudem soll es verschiedene uebergangsregelungen geben.

das ist noch kein gesetz, sondern eine empfehlung. es ist aber damit zu rechnen, dass das gesetz auch dementsprechend eingefuehrt werden wird.



DIES IST EINE FREIE UEBERSETZUNG, KEINE WØRTLICHE! ES IST DURCHAUS MØGLICH, DASS MEINE EIGENE MEINUNG DARIN EINGEFLOSSEN SEIN KANN. ICH BITTE DIES DANN ZU ENTSCHULDIGEN, ES IST NICHT MEINE ABSICHT, DARUEBER EINEN STREIT LOSZUBRECHEN.

davon abgesehen sollte man das als gute nachricht bewerten.
 
Danke für Deine Informationen :baby:

Gruß Reimon
 
Danke für die Info Hein.
Zum Glück bin ich da jetzt ja eh aus dem Schneider :D

Gruss Florian
 
wenn der vorschlag so umgesetzt wird ist der angeltourismus fein aus dem schneider. 7m mit 25ps reicht fürs angeln meiner meinung nach!
 
klick.

eigentlich habe ich keinen nerv auf ueberstzen, da weiss man ja nicht, ob man dafuer von bestimmten mods gleich gesperrt werden soll.

aber dennoch: jetzt liegt eine empfehlung vor, wie die rahmenbedingungen fuer den geplanten bootsfuehrerschein aussehen sollen.

demnach soll ein obligatorischer bootsfuehrerschein fuer boote ueber 7m længe und mehr als 25ps motorleistung erforderlich werden.

damit ist das gros der angelboote aus dem schneider. man hat ausdruecklich ruecksicht auf die belange des angeltourismus genommen.

auslændische zertifikate sollen anerkannt werden. zudem soll es verschiedene uebergangsregelungen geben.

das ist noch kein gesetz, sondern eine empfehlung. es ist aber damit zu rechnen, dass das gesetz auch dementsprechend eingefuehrt werden wird.



DIES IST EINE FREIE UEBERSETZUNG, KEINE WØRTLICHE! ES IST DURCHAUS MØGLICH, DASS MEINE EIGENE MEINUNG DARIN EINGEFLOSSEN SEIN KANN. ICH BITTE DIES DANN ZU ENTSCHULDIGEN, ES IST NICHT MEINE ABSICHT, DARUEBER EINEN STREIT LOSZUBRECHEN.

davon abgesehen sollte man das als gute nachricht bewerten.

Ist vielleicht ´ne ganz blöde Frage,aber gilt das im unmittelbaren Zusammenhang oder kann ich beispielsweise 6m und 40 PS ohne Schein fahren?:? Will ja nicht nerven,ist aber schon ein kleiner Unterschied,oder?Ansonsten klasse Info.:baby:


Gruß Norman:]
 
wenn der vorschlag so umgesetzt wird ist der angeltourismus fein aus dem schneider. 7m mit 25ps reicht fürs angeln meiner meinung nach!

find ich überhaupt nicht 8)

25Ps halte ich grade mal ausreichend für 15-17 Ft. Boote mit zwei Mann .
Mag natürlich sein das das Flachwasser in Nordnorge nicht so anspruchsvoll ist wie der Mittelteil des Landes .:rolleyes:

bei einem 17,5 - 19 Ft. Boot und 3 Mann Besatzung ist das am /Im offenen Atlantik ne Nummer zu lütt.
An größere Boote - 25 Ft.( ca. 7m ;< ) ist gar nicht mehr zu denken es sein denn es handelt sich um Verdränger............(Pöt,pöt,pöt und so )

Zum Thema Führerschein :
Ich meine zu Wissen das Sportboote mit über 25 Ft. auch in Norge "Scheinpflichtig " sind. :?

Gruß
Palo
 
ist halt die frage ob man sich für fahrten über den atlantik nicht auf leute verlassen sollte die damit erfahrung haben und dafür ausgebildet sind! wer selbst schein hat ist ja ausgebildet und kann los - aber jemand der sonst nur am dorfteich herumrudert muss meiner meinung nach nicht alleine auf den atlantik raus!

aber du hast recht - 7 m ist wohl meisst mit 25ps ein wenig untermotorisiert! (wenn es nicht ein kleiner dieselkutter ist - pøt,pøt,pøt eben ;))
 
Ich denke auf den offenen Atlantik raus fährt ohnehin nur ein elitärer Kreis von Hardcoreanglern:D Der Normal 0815 Angler(Ich zum Beispiel ) ist fein raus,trotzdem werde ich mir mal das Büchlein kaufen und lernen,allerdings ohne den schein zu machen,das rentiert sich bei 6 Tage im Jahr Bootfahren für mich nicht:]
 
Bootsführerschein in Norge

Hallo,
hatte mich zu diesem Thema auch schon vor ca. 2 Monaten an die Kgl. Norwegische Botschaft Berlin gewand,bekam allerdings keine genaue Auskunft,jedoch ein Ansprechpartner(Der Leiter der Norwegian Maritime Directorate). Der wusste zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wie die geplante Verordnung aussehen soll, nur das etwas in der Schublade liegt. Wollte dann nach geraumer Zeit noch mal nachfragen, was sich dann wohl erledigt hat. Für mich wie ich meine eine gute Regelung mit der die meisten Angler und Norwegenturisten kein Problem haben dürften.
Viele Grüße an alle
Mariotti
 
ist halt die frage ob man sich für fahrten über den atlantik nicht auf leute verlassen sollte die damit erfahrung haben und dafür ausgebildet sind! wer selbst schein hat ist ja ausgebildet und kann los - aber jemand der sonst nur am dorfteich herumrudert muss meiner meinung nach nicht alleine auf den atlantik raus!

aber du hast recht - 7 m ist wohl meisst mit 25ps ein wenig untermotorisiert! (wenn es nicht ein kleiner dieselkutter ist - pøt,pøt,pøt eben ;))


volle Zustimmung :baby:

Jetzt bleibt noch zu überlegen ob derjenige der vor zwei Wochen im Düsseldorfer Rheinhafen den SFS-See bestanden hat dafür ausgebildet oder sonst irgendwie qualifiziert ist............:?

zum anderen find ich die Grenze (25Ps ) viel zu hoch ! 8)
Es sollte eine Grenze von 15Ps und dann für solche Boote eine Verbot geben den jeweiligen Fjord zu verlassen .
Ferner halte ich eine Mindestmotorisierung die an der Anzahl der Personen festgemacht werden sollte (zb. 5KW / Person ) für sinnvoll .
Ich denke nämlich das viel mehr Gefahr von Unter – statt Übermotorisierten (so fern es die den überhaupt geben sollte ) ausgeht .
Grade Geiz ist oftmals der Henker ;<

Gruß
Palo
 
trotzdem werde ich mir mal das Büchlein kaufen und lernen,allerdings ohne den schein zu machen,das rentiert sich bei 6 Tage im Jahr Bootfahren für mich nicht:]

Wenn Du den Kram lernst, kannst Du doch auch die Prüfung machen. Du must ja keinen Kurs besuchen (bezahlst also nur Prüfungsgebühren).
 
Jetzt bleibt noch zu überlegen ob derjenige der vor zwei Wochen im Düsseldorfer Rheinhafen den SFS-See bestanden hat dafür ausgebildet oder sonst irgendwie qualifiziert ist............:?

nun ja - das ist wohl ein problem der deutschen regirung oder? hier darf jeder mit einem gültigem schein seines heimatlandes fahren - wenn der schein nur heiße luft ist liegt der ball wohl beim ausstellenden oder? ;)

dafür, dass ein boot nicht überbesetzt wird sollten reiseveranstalter und vermieter sorgen. wenn eine 6-mann gruppe nur ein (1) 18" boot haben will würde ich nachfragen ob die schichtbetrieb planen!:?
 
volle Zustimmung :baby:

Jetzt bleibt noch zu überlegen ob derjenige der vor zwei Wochen im Düsseldorfer Rheinhafen den SFS-See bestanden hat dafür ausgebildet oder sonst irgendwie qualifiziert ist............:?

zum anderen find ich die Grenze (25Ps ) viel zu hoch ! 8)
Es sollte eine Grenze von 15Ps und dann für solche Boote eine Verbot geben den jeweiligen Fjord zu verlassen .
Ferner halte ich eine Mindestmotorisierung die an der Anzahl der Personen festgemacht werden sollte (zb. 5KW / Person ) für sinnvoll .
Ich denke nämlich das viel mehr Gefahr von Unter – statt Übermotorisierten (so fern es die den überhaupt geben sollte ) ausgeht .
Grade Geiz ist oftmals der Henker ;<

Gruß
Palo

Dem Stimme ich absolut zu:baby:
Obwohl ich den Schein schon seit langer Zeit habe und auch schon ein eigenes Boot 6m Kajütboot mit Volvo penta Inborder mein eigen nennen durfte,.. bedürfte es einiger Vorbereitung bevor ich auf das offene Meer raus fahren würde. Dabei kommt mir allerdings das einemal beim Führerscheinkurs erlernte zu gute.
Also aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich jedem den Schein zu machen,..da man bestimmt nicht dööfer dadurch wird und es anderseits ( war bei meinem Kurs zumindestens so) auch ne menge Spass gemacht hat.
Grüße, Björn
 
Ich denke auf den offenen Atlantik raus fährt ohnehin nur ein elitärer Kreis von Hardcoreanglern:D Der Normal 0815 Angler(Ich zum Beispiel ) ist fein raus,trotzdem werde ich mir mal das Büchlein kaufen und lernen,allerdings ohne den schein zu machen,das rentiert sich bei 6 Tage im Jahr Bootfahren für mich nicht:]

Mein diesjähriges Urlaubsziel ist Seater Brygge! Es liegt direkt am Atlantik und es bleibt einem nichts anderes über als da raus zu fahren, wenn man was fangen will (mit 19ft / 40PS Booten). Ich habe keinen Bootsführerschein und zähle mich nicht zu jenem elitären Kreis von Hardcoreanglern. Deswegen werde ich meinen Urlaub auch nicht canceln.:rolleyes:
 
Danke Hein!:baby:

Ich fahre seit 1983 Boot. Dummerweise habe
ich den Schein 1990 nicht umschreiben lassen.
Heute isser wech.:(
Also werde ich mich auch noch mal hinsetzen.:rolleyes:
Übrigens, die Boote in Torsvag haben 100Ps8o
 
Moin!

Ich sehe auch mehr die Gefahr, dass die Vermieter, zu sehr von den Dollars geblendet, total untermotorisierte Boote auf den Atlantik jagen.
Mir schweben da noch die Bilder aus 2005 vor Augen als wir mit unserem 40PS Boot den 10PS Eierfeilen eines großen Veranstalltern den Allerwertesten gerettet haben.

Naja wenigstens kann ich jetzt hoffen, dass wir SBF See Inhaber jetzt die großen Boote fürn Appel und n Ei bekommen :)
Träumen wird man ja wohl dürfen....
 
Wenn das nur für den Fjord gelten sollte, wär die Möglichkeit je nach Wetterlage im Meer oder im Fjord zu Angeln leider nicht möglich. Ferner müßte ich mit 5 kw wenn ich allein fahre ziemlich lange tuckern, denn selten liegt die Hütte ja direkt an der "Topangelstelle". Ich denke Vorsicht, Respekt dem Meer und den Naturgewalten, und Gezeitenkenntnisse sollten einem als Urlaubsvorbereitung schon wert sein. Es ist allerdings schon wahr, das einige mehr Zeit investieren um Bier und ähnliches an den Norwegern vorbeizuschmuggeln als sich mit den Bootssicherheiten und Gezeitenzu beschäftigen. Aber wie gesagt, zum Glück nur einige!
 
@Mariotti

mit nem 5Kw (9ps ) Ab wirst du in nem 15-16 Ft.-Boot wohl im Fjord alleine gut und sicher unterwegs sein.........und draußen haste alleine nix verloren mit dem Teil .:>>

@Totsk rd

Naja wenigstens kann ich jetzt hoffen, dass wir SBF See Inhaber jetzt die großen Boote fürn Appel und n Ei bekommen
Träumen wird man ja wohl dürfen....

Das wär’ s doch. :baby:

Gruß
Palo
 
Auszug aus dem Katalog eines bekannten deutschen Reiseveranstallters....

"stehen Ihnen
norwegische „Silver King“-Kunststoffboote
in den Maßen 4,55 mal
1,65 Meter (15 Fuß) zur Verfügung.
Die stabilen Boote sind mit 6 PS starken
Yamaha-Außenbordern bestückt.
Pro Boot sind drei Angler eingeplant"

Schönes Ding :baby: Soviel zum Thema Dollarzeichen...

Wir waren 2005 vor Ort und waren manchmal mit
5,20iger Booten und 40PS an der Grenze des machbaren. 8o
 
Oben