bootsfuehrerschein

Und wegen der 10 Knoten .... Diese steht als Geschwindigkeitsbegrenzung natürlich nicht in dem bisherigen Verordnungs-Entwurf - aber sie wäre eine zwangsläufige Folge, die sich aus der Bootslängen- u. Motorisierungs-Begrenzung ergiebt. Wobei diese 10 Knoten allerdings immer noch zu hoch geschätzt sein dürften, wie bereits erwähnt wurde. Lediglich ca. 6 Kn/h. dürften erreichbar sein. Absolute Schleichfahrt also.

wo du die zwangslæufigkeit hernimmst, wird mir ein rætsel bleiben.

bei allem sollte man aber nicht vergessen, dass es angedacht ist, die fuehrerscheinpflicht fuer boote unter 7m erst ab 2010 einzufuehren.

erstmal abwarten, was da ueberhaupt fuer møglichkeiten angeboten werden. das hat hier næmlich noch niemand erwæhnt, dass der bootsfuehrerschein in norwegen nur aus einer theoretischen pruefung bestehen soll, bei der noch geprueft wird, ob sie vor ort auch in englisch oder deutsch abgelegt werden kann.
dann brauchte man næmlich nicht extra fuer den norwegenurlaub in deutschland einen kostspieligen sbf see machen, auch wenn dieser in keinem fall schaden wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael
Genau so iss`es :baby: :baby: :baby:
 
@alexander:
nun "gerücht streuen",bezugsquellennachweis usw...
Ich kann deine, sagen wir mal bedenken,- hinsichtlich der von mir angesagten 10kn durchaus nachvollziehen. nur stelle dir einmal vor, kann es eventuell sein das ich zugang zu ganz anderen quellen habe?? aber selbst wenn,...was tut das zur sache

anders herum gefragt, glaubst du im ernst ich würde hier ein gerücht streuen wollen, welches absolut nicht im interesse eines "jeden" norwegen - reiseveranstalters, anlagenbetreibers oder gar ferienhausbesitzers währe.....wohl kaum!

denn grob betrachtet geht mit dem, - sollte er (tatsächlich) in dieser form kommen - (der bootsführerschein) - der angeltourismus wahrscheinlich noch heftiger zurück als wie zu zeiten der fangquotendiskussion....

und davon währen ne' ganze menge leute betroffen.....denke mal darüber nach.;<

aber wie bereits gesagt, noch ist nichts amtlich....harren wir der dinge die da kommen,in der hoffnung darauf das bekanntlich nichts so heiß gegessen wie gekocht wird...ansonsten schließe ich mich dem statement von michael gerne an:baby:

@orti:
selbstverständlich bringe ich ne' kleine schüssel schon mit weitaus weniger als 25ps ins gleiten und mache locker meine knoten,....

muss noch anfügen...stimmt alexander, es ist auch davon die rede "nur" vor ort eine theoretische, - ich sage mal "eignungsprüfung" abzulegen, also eine etwas umfassendere einführung in die handhabung von booten....in einem solchen falle währe ich sofort und umgehend dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
berti, ich hab auch noch ganz andere quellen, als die offiziellen. und von einer eventuellen klausel mit einer geschwindigkeit hab ich auch gehørt, allerdings hiess es aus der quelle auch immer, man solle abwarten, was der øffentlichkeit præsentiert werden wird.

das ist jetzt ja passiert, und da ist von einer geschwindigkeitsregelung nicht die rede.

es bleibt uns sowieso nichts anderes uebrig, als die engueltige regelung abzuwarten.
 
wo du die zwangslæufigkeit hernimmst, wird mir ein rætsel bleiben.

Nun, das ist nicht irgendeine Behauptung von mir, sondern ergibt sich aus den Fakten/ Daten die im Lehrbuch zum SBF genannt sind. Und diese habe ich ja in meinen verangegangenen Postings bereits zitiert. Hättest also zwischenzeitlich ganz leicht mal selbst nachrechnen können - dann wüßtest Du warum ich von Zwangsläufigkeit geredet habe.

Wenn die im Lehrbuch genannten Daten und Fakten allerdings nicht stimmen sollten - oder wenn ich mich evtl. verrechnet haben sollte - dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du kurz Bescheid geben könntest.

Orti
 
moin
eins ist mal klar sollte ein füherschein kommen EGAL in welcher form.wird das sicher nicht,für mehr touristen sorgen.
 
Nun, das ist nicht irgendeine Behauptung von mir, sondern ergibt sich aus den Fakten/ Daten die im Lehrbuch zum SBF genannt sind. Und diese habe ich ja in meinen verangegangenen Postings bereits zitiert. Hättest also zwischenzeitlich ganz leicht mal selbst nachrechnen können - dann wüßtest Du warum ich von Zwangsläufigkeit geredet habe.

Wenn die im Lehrbuch genannten Daten und Fakten allerdings nicht stimmen sollten - oder wenn ich mich evtl. verrechnet haben sollte - dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du kurz Bescheid geben könntest.

Orti

deine daten u nd fakten stimmen sicherlich, nur ist die mehrzahl der in norwegen benutzten boote nicht so gross, dass sie mit 25ps nicht mehr als 6kn machen wuerden. das von stekus erwæhnte 17 fuss øien-boot ist zum beispiel das meistverwendete boot in der angeltourismusbranche, und das kommt mit 25ps noch ganz gut voran.

und bei den meisten huetten sind ja noch kleinere boote dabei. ein 15 fuss boot mit 10 ps ist definitiv schneller als 10 knoten, mit 25 ps schon vollkommen uebermotorisiert.

derartige boote werden weiter im landesinnern von fjorden ueberwiegend zum angeln benutzt.

davon zu sprechen, dass bei den meisten angelbooten bei einer begrenzung auf 25ps eine geschwindigkeitsbegrenzung von 10kn zwangslæufig eintritt, ist faktisch einfach falsch.
 
Verdränger und Gleiter

Moin,

ich bin neu hier versuch aber mal trotzdem Ortis Frage so einigermaßen zu beantworten.

Bei Verdrängern ist die maximale Endgeschwindigkeit von der Länge des Schiffsrumpfes welcher sich in der Wasserline befindet abhängig (Rumpfgeschwindigkeit).
Des weiteren muss noch die Kavitation (am Propeller entstehen soviel Luftblasen das der Vortrieb leidet) beachtet werden, die Kavitation lässt sich durch das richtige Zusammenspiel der Propellerdrehzahl, Propellergröße sowie Bauart weitestgehend vermeiden.
Es gibt für Verdränger aber eine rechnerische Geschwindigkeitsgrenze von ca. 50 Knoten.

Der Gleiter schafft es bedingt durch seine Rumpfkonstruktion sowie seine Antriebsleistung
Von der Verdrängerfahrt in die Gleitfahrt überzugehen. Die Gleitfahrt beginnt in dem Moment wo das Boot mit seiner Heckabrißkante seine eigene Bugwelle überholt.
Die Phasen bis zur Gleitfahrt sind
- Verdrängerfahrt
- Angleiten (der Bug schiebt sich aus dem Wasser und das Boot fährt auf seiner eigenen Bugwelle)
- Gleiten (der Bug neigt sich wieder Richtung Wasseroberfläche)
Wenn der Luftwiderstand nicht währe konnte man die Geschwindigkeit bis ins Unendliche erhöhen, da wir den aber leider haben hebt das Boot irgendwann ab.

Jetzt zu unsere Leihbooten in Norwegen die ja letztendlich meisten nur Ruderboote mit
Außenborder sind.
Es gibt den Zustand des Klebens das heißt ein Boot schafft es Konstruktions- oder Leistungsbedingt nicht von dem Angleiten ins Gleiten überzugehen.
Das Boot fährt also praktisch ständig auf seiner eigenen Bugwelle.
Hier gilt die gleiche theoretisch erreichbare Endgeschwindigkeit von 50 Knoten wie beim Verdränger was ja doch eine Menge mehr ist als 10 Knoten.
Man könnte mit zwei Tricks (ausnutzen des Seegangs oder der Heckwelle eines vorausfahrenden Bootes) dieses Kleben überwinden, ist aber eher unpraktikabel.

Gruß Sascha
 
Ob vorgeschrieben oder nicht, wer sich auf dem großen Salzwasser rumtreiben will, der sollte sich gut vorbereiten. Ein Sportbootführerschein hilft dabei. Natürlich ist das keine Garantie für unfallfreies Fahren und absaufen kann man damit auch.
Aber eins ist auch ganz klar: MANN WIRD NICHT DUMMER DADURCH!
Ich kann nur jedem raten, macht den Schein während ihr im Winter den nächsten Norgeurlaub plant. Das verkürzt auch die Wartezeit.
Horrido und fette Beute
Jochen
 
Es wird dann aber weniger Bootsunfälle geben und der ein oder andere muss dann nicht die Seenot
Rettung bemühen.
strippi

Hat den die Einführung des Führerscheins für Kraftfahrzeuge die Unfälle auf unseren Strassen verhindert ???
Ich denke eher nicht ;( genauso wird es auch mit der Einführung des Sportbootführerscheines See sein ;) da die geistige Beschränktheit einiger Zeitgenossen nicht aussterben wird.

Gruß Stoner
 
Ich denke eher nicht ;( genauso wird es auch mit der Einführung des Sportbootführerscheines See sein
zwinker.gif
da die geistige Beschränktheit einiger Zeitgenossen nicht aussterben wird.

Wenn er kommen sollte, vielleicht hält es ein Teil der geistig Beschränkten (deine Worte) von Norwegens Küsten ab. ;<
 
Naja... ich sprech da jetzt nur mal aus eigener Erfahrung.

Ich finde es schon wertvoll, wenn man weiss, was eine gelbe- schwarze Tonne zu bedeuten hat, die 2 Kegel mit der Spitze nach oben, oder unten oder zueinander oder auseinander hat und ich weiss auf welcher Seite ich vorbei fahren muss ohne mein Boot auf Grund zu legen.
Ausserdem sind die Vorfahrtsregeln auch ganz nett zu wissen etc.

Ich weiss nich, was es da so viel rum zu diskutieren gibt.

Der PKW Führerschein hat Sicherlich nicht jeden Verkehrsunfall verhindert, aber hätten wir Ihn nicht, würde es hier zugehen wie in Peking und hätten weitaus mehr Verkehrstote!

Sicherlich wird es auch nach Einführung des Bootsführerscheins auch noch Unfälle geben, aber der ein oder andere wird dann sicherlich verhindert, was doch schon viel wert ist!

Mich freut es, wenn die Regelung eingeführt wird (Denn ich hab den Lappen ja jetzt) und denke schon, das es etwas zur Sicherheit auf dem Wasser beitragen wird...

Gruss Florian
 
Oben