Bootsführerschein ?????

Hallo Naffen,
da ich selbst mit dem Wassersport beruflich zu tun habe, schaut doch einmal auf diese Seite (Auf der Frontpage einfach auf "Gesetze und Verordnungen" klicken. Dort bekommt Ihr erklärt welchen Schein Ihr für was braucht und es sind auch die einschlägigen Gesetzestexte dazu im PDF-Format zum `runterladen vorhanden.
Jedoch auch wenn man keinen Schein besitzt, sollte man sich mit der Seemannschaft vertraut machen und insbesondere die Sicherheitsvorschriften (Rettungswesten, Rettungsmittel, Verhalten an Bord, Wetter etc.) beachten !
Gruß
Michael
 
Hi mavo,
ich sollte Dir vielleicht mal beichten, wie ich das gemacht habe.
Ich bin mit einem Kumpel zu einer Sportbootschule getiegert. Die haben uns dann erklärt welche Unterlagen wir uns kaufen (im Buchhandel bestellen) sollten. Die darin enthaltenen Prüfungsfragen sollten wir möglichst auswendig lernen und bei Problemen hatten wir 1* in der Woche Zeit und Gelgenheit die "Lehrer" zu fragen.
Nachdem wir sehr schnell die Unterlagen hatten, haben wir uns an den deutschen Yachtverband (so hießen die glaube ich) gewandt und uns ohne Schule für eine Prüfung angemeldet. Eine Adresse für Praktische Stunden haben wir auch dort erhalten.
Die Prüfung für den See und Binnen-Schein habe ich beim ersten Anlauf bestanden und insgesamt hat mich der Spaß ca. DM 500,-- gekostet.
Ich denke, dass heute vielleicht 350,-- nötig wären. Ist schon ca. 7 Jahre her.
Ich hab den Schein damals gemacht, weil ich befürchtete, dass so was mal einheitlich geregelt wird und so ein Schein mal nötig werden könnte.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Ihr Naffen !
Vielen Dank für die vielen Hintergrundinfos zu den Bootsscheinen :baby: !
Ich bin begeistert !
Besonderen Dank an Klaus40 , lengtraeumer , Andre , Bromsenkoenig und Fjordferien !

Mavo
 
Ich hab den Führerschein Sportbootsee 2002 an der uni gemacht.. hat mich rund 200 € inclusive Kurse, Material und Praxistunden gekostet.

Ich persönlich kann den schein nur empfehlen vor allem wenn man in Norge mal auf einem etwas breiteren Fjord in den "Mündungsbereich" rausfähr ist es doch recht sinnvoll wenn man etwas manuel plotten kann und nicht blind dem GPS vertraut... ich denke etwas navigationsgrundverständniss sollten zumindest bei einem Angler in Norge an Bord schon vorhanden sein..

vor allem wenn man mal bedenkt das einer der z.b. bei plötzlich aufkommendem nebel die ruhe bewahren sollte...

ergo: nur zum empfehlen...
 
Oben