Bootsführerschein ?????

dehw07

norwegensenior
Registriert
2 März 2005
Beiträge
633
Alter
82
Ort
Bremervörde/Askvagen(BUD)
hi,
bei unserem urlaub jetzt in norge, hatte ich in einem kleinen fischerhafen ein gespräch gehabt mit einem fischer sowie hafenmeister. dieser sagte mir, das in norwegen warscheinlich für das führen von kleinen motorbooten ein bootsführerschein in den nächsten 2jahren für norweger und touristen ein- geführt bzw.verlangt werden. die begründung war ,das viel mehr unfälle und seenotfälle in der letzten zeit auf getreten sind.viele durch überschätzung und nicht beachtung.
soll da was dran sein????? :?

gruß dehw07 :]
 
Die sache wurde dieser fruhling versucht durchgefuhrt, aber es gab dann keine politisches willen um dieser schein einzufuhren. Es ist in september wieder regierungs/parlamentswahl und was danach passiert weiss im augenblick niemand...

redneck
 
Auch mein Vermieter sagte mir dieses Jahr darüber etwas.

Er meinte, dass es zwar nicht Gestzt ist oder werden soll, vielmehr wollen die Hüttenbesitzer das einführen, weil zu viele Schäden an den Booten entstehen und es so zu Ausfalltagen kommt.

So wie ich ihn verstanden habe, soll der SBS aber nur bei neuen Booten und Booten mit viel PS verlangt werden ..... Ist ja auch nachvollziehbar denke ich.
 
Mir wurde auch gesagt, dass es ab einer bestimmten Meterzahl kommen soll. Das Thema war vor zwei Jahren schon mal und es wurde viel erzählt und wir haben uns gegenseitig verrückt gemacht. Und zum Schluss war doch nichts, deshalb abwarten und alles ran kommen lassen. Die Norweger wissen auch genau, wenn sie jetzt einen Führerschein für jeden einführen würden der ein Boot führen will, geht der Tourismus auf jeden Fall zurück.
 
Hallo !
Bitte was ist ein SBS :? ? Eh- SportBootführerSchein ?
Wollte den Bootsführerschein jetzt im Herbst machen , gibt es da Unterschiede zwischen dem Binnen-und dem Meerschein ? Sollte ich unbedingt etwas beachten ?

Mavo
 
es gibt sportbootführerschein see (für seeschifffahrtsstraßen)und sportbootführerschein binnen( ist nur für binnenbewässer und daher für norge im grunde unbrauchbar).
 
Hi @ all,
im Grunde genommen ist die Erlangung dieser Scheine bis jetzt nicht sooo schwer. Die Kosten, je nach dem wie man es angeht, halten sich auch in Grenzen.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich diese Scheine zu besorgen. Was man hat, daß hat man und hat dann auch zukünftig keine Probleme.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus !
Habe hier ein Angebot für einen Sportbootführerschein-See (28h Theorie +3h Praxis) , soll 315 EUR Kosten zuzügl. 75 EUR Prüfungsgebühren und Auslagen für den Prüfer kosten .
Ist dieser Preis heiss , oder wo liegt der ungefähr in der nach oben offenen Kostenskala ?
Ist es überhaupt sinnvoll nur den See-Schein zu machen , oder sollte ich gleich den SBS Binnen, Antriebsmaschine und Segel sowie See machen ? Ist doch eine heisse Auflistung , die Dame von der Wasserschule legte mir gleich das grosse Paket ans Herz . Diese Vollausstattung soll dann 700 Euronen plus Gebühren kosten .
@all
Da ich aber überhaupt keine Kennung von diesen Unkostenbeiträgen habe , ist es für mich günstig Eure Erfahrungen zu diesen Kosten und Paketen zu hören !

Mavo
 
hi,
wer einen etwas längeren urlaub in Norge urlaub macht, hätte auch dort die möglichkeit den norge schein zu machen.viele vermieter haben diesen und wissen wo und wie es geht. er ist auch billiger.
gruß dehw07 :]
 
Wenn man den Sportbootführerschein See (SSS) (3 sm Zone) macht und danach den Binnenschein, wird einem die Praktische Binnenprüfung erlassen und man muss nur die Theorie machen.

Überblick über alle Seeschifffahrtscheine:

- den Sportküstenschifferschein (SKS) (baut auf Sportbootführerschein See auf und man muss 300 sm gefahren sein) für die 12 sm Zone

- den Sportseeschifferschein (baut auf Sportbootführerschein See auf und man muss 1000 sm als Wachführer auf einer Yacht oder dessen Stellvertrter zurückgelegt haben)
der Schein gilt weltweit in der 30 sm Zone und in der kompletten Nordsee, Ostsee, dem Kanal, dem Bristolkanal, der irischen und schottischen See, dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Wenn man den SKS hat muss man nur 700 sm zurückgelegt haben ohne Wachführer gewesen zu sein.

- als Krönung :-- der privaten Schifffahrtausbildung gibt es dann noch den Sporthochseeschifferschein (SHS), er gilt weltweit auf allen Meeren und erfordert den SSS und 1000 sm als Wachführer.

Gruß :)
André
 
moin andre
kannst du mir sagen was die scheine einzeln kosten?
 
Das mit dem Schein ist schon ganz okay. Bei einem meiner beliebtesten Ziele auf Tysnes wird es so gehandhabt, das man bei der ersten Buchung nur ein niedrig motorisiertes Boote erhält. Geht man damit vernünftig um und gibt es vom Guide keine Beanstandungen, bekommt man auch was schnelleres bei der nächsten Buchung. Diese Regelung finde ich ganz gut.

Gruß norge_klaus
 
moin moin moin moin :lach

die Preise kann ich dir nicht nennen, die sind auch bestimmt von Yachtschule zu Yachtschule unterschiedlich.

Zu den höheren Scheinen kommt dann glaube ich auch noch ein Funklehrgang und Navigation und Meteorologie dazu.

Gruß :)

André
 
Hallo mavo.
Der Sportbootführerschein-See- sollte vorerst ausreichend sein. Die von dir genannten Gebühren treffen in etwa zu. So leicht ist das Erwerben des Scheines nun auch wieder nicht,mußt ganz schön Büffeln. Meines erachtens vergleichbar mit dem Autoführerschein,nur nicht so viel prakt. Fahrstunden.
Gruß Jürgen
 
Mit dem Autoführerschein ist er nicht zu vergleichen er ist meiner Meinung nach schwerer zu Absolvieren. Es gibt 20 Fragebögen mit 30 Fragen wovon man bei der Prüfung einen beantworten muß , allerdings in schriftlicher Form ohne einfaches Ankreutzen der Lösung . Und die Lösungen und Deffinitionen sind stellenweise ganz schön lang . Das heißt 600 Fragen auswendig lernen. Ein wenig Mathematik gehört auch dazu um Berechnungen bei der Navigation anzustellen.Auch Seemännische Knoten müssen beherrscht und ausgeführt werden.
 
Mit den Preisen liegt Ihr wohl richtig. Ca. 320€ für SBF-See/Motor+Prüfungsgebühr und Lernmaterial. Im Packet mit BINNEN ca.400€. Eine echte Alternative ist die Volkshochschule. Selbst in meinem kleinen Ort (20000 Einwohner/200km von der Küste) werden die Scheine angeboten. Macht Euch mal schlau. Der Kurs dauert natürlich länger.
Gruß Dieter
 
Kleiner Tipp für alle diejenigen, die den Sportbootführerschein machen wollen.

- Am Günstigsten ist es bei der VHS (120€ + Prüfungsgebühr und Praxisfahrt + augenärztliche Zeugnis + Lehrbuch + Navibesteck)
- Macht immer zuerst den Sportbootführerschein See, weil ihr dann für den Sportbootführerschein binnen nur noch die Theorie zu machen braucht und euch selber beim Prüfungsverband anmelden könnt. Das muss aber innerhalb eines Jahres sein. Ausserdem entfällt hier auch das augenärztliche Zeugnis, weil bereits beim See verlangt.
- Schaut mal bei Ebay rein wegen der Lehrbücher, Prüfungsbögen sowie dem Navigationsbesteck. Lohnt sich vom Preis her schon und es wird auch einiges angeboten. Ansonsten seid ihr dafür auch nochmal locker so um die 80 € los
 
Die Sportbootscheine,

Sportbootscheinküste 12Sm
Sportbootscheinsee 30Sm

sind ledieglich vom Verband Empfohlene Scheine,
Pflicht ist nur der SBS.
Bei dem die praktische Ausbildung aber viel zu kurz kommt.
 
Oben