Boot mit 7 Anglern im Nappstraumen (Lofoten) gekentert - 6 StĂŒck sind an Land einer wird noch vermisst đŸ˜„

md-licious

Stammnaffe
BeitrÀge
310
Gerade lĂ€uft am Nappstraumen (Lofoten) eine Rettungsaktion bei einem Touristangelboot. Das Boot ist gekentert bisher ist noch nicht klar, warum. Auf dem Boot befanden sich 7Angler, von denen 6 geborgen und an Land gebracht wurden. Ein Angler wird allerdings noch vermisst. Er wurde zuletzt 13.20 Uhr im Fahrerstand im gekenterten Boot gesehen, konnte aber bisher noch nicht geborgen werden. Eine Suchaktion lĂ€uft. Das Gebiet ist eigentlich nicht schwierig, kann aber fiese strömungsbedingte Wellen haben. So wurde berichtet dass gegen 13 Uhr einige Strömungswellen auf dem Nappstraumen waren. Ich drĂŒcke die Daumen, dass auch der 7. Angler geborgen und versorgt werden kann. Lofotposten aktualisiert seine Berichterstattung fortlaufend und das kann hier verfolgt werden (bisher keine Paywall):

Gerade lĂ€uft am Nappstraumen (Lofoten) eine Rettungsaktion bei einem Touristangelboot. Das Boot ist gekentert bisher ist noch nicht klar, warum. Auf dem Boot befanden sich 7Angler, von denen 6 geborgen und an Land gebracht wurden. Ein Angler wird allerdings noch vermisst. Er wurde zuletzt 13.20 Uhr im Fahrerstand im gekenterten Boot gesehen, konnte aber bisher noch nicht geborgen werden. Eine Suchaktion lĂ€uft. Das Gebiet ist eigentlich nicht schwierig, kann aber fiese strömungsbedingte Wellen haben. So wurde berichtet dass gegen 13 Uhr einige Strömungswellen auf dem Nappstraumen waren. Ich drĂŒcke die Daumen, dass auch der 7. Angler geborgen und versorgt werden kann. Lofotposten aktualisiert seine Berichterstattung fortlaufend und das kann hier verfolgt werden (bisher keine Paywall):

Bei der Rettungsaktion ist ein Angehöriger der Rettungsgesellschaft ums Leben gekommen. Details wurden noch nicht veröffentlicht.

Oh mann, das wird immer tragischer je mehr man liest. Nordic Sea Angling hat einen Beitrag auf deren Facebook Profil veröffentlicht. Kurz gesagt, das gekennterte Boot war ein Arronet 33ft, was standardmĂ€ĂŸig an 6 Personen inklusive Guide vermietet wird. Das heißt der BootsfĂŒhrer kannte sich aus und das Boot selbst hat alles mögliche an SicherheitsausrĂŒstung an Board. Da muss echt was komisches passiert sein. Ich war vorhin selbst auf dem Nappstraumen und es war ordentlich Strömung und teilweise auch ordentlich Welle am Auslauf zum offenen Meer hin. Aber, dass so ein großes Boot da scheitert und dazu noch in einem Gebiet des Nappstraumens, das nicht so exponiert liegt, das hĂ€tte ich kaum fĂŒr möglich gehalten. Das Meer kann echt grausam sein đŸ˜„

:(

AnhÀnge

• IMG_6135.png
    IMG_6135.png
    332,7 KB · Aufrufe: 8
Oben