"Blubberblasenbucht" bei Fjellsa

solche "kleinkøhlerparys" kønnte man hier im norden auch ohne bbbucht abhalten! ;)

Iss schon klar:} :} :}

Geht vor Hidra aber auch. Eine ganz bestimmte Stelle anfahren und Du hast Köhler satt. Aber auch größere Exemplare.

Wir nennen die Stelle "Fußballfeld", das entspricht ungefähr der Größe, wo wir fangen.

Davor, dahinter oder daneben ist nix zu machen. Eigenartig, nicht wahr.:} :} :}
 
Wie definiert Ihr eigentlich Miniköhler? :?

< 50cm?
< 60cm?
< 70cm?

Grüße hermi
 
Wie definiert Ihr eigentlich Miniköhler? :?

< 50cm?
< 60cm?
< 70cm?

Grüße hermi

Unsere Messlatte liegt bei 50 cm. Alles darunter wandert zurück, soweit es ohne Verletzungen abgeht.

Im Bereich Flekkefjord/Hidra bist Du mit 85 cm Köhler schon fast der König.:lach :lach :lach
 
Unsere Messlatte liegt bei 50 cm. Alles darunter wandert zurück, soweit es ohne Verletzungen abgeht.

Im Bereich Flekkefjord/Hidra bist Du mit 85 cm Köhler schon fast der König.:lach :lach :lach

Das finde ich ok! 85cm (bzw.80cm) ist aber ein gutes Maß, das sind meiner Meinung nach die besten Filets. Diese Filets sind groß genug und auch nicht zu dick. Wenn man größere Köhler hat, sind die Filets immer so dick.

Grüße hermi
 
Köhler

Die besten Köhlerfilets gibt es bei Köhlern zwischen 40 und 60 cm.

Die Miniköhler an der BBB sind aber oft zwischen 25 und 35 cm klein und können zur echten Plage werden!
 
Die besten Köhlerfilets gibt es bei Köhlern zwischen 40 und 60 cm.

Die Miniköhler an der BBB sind aber oft zwischen 25 und 35 cm klein und können zur echten Plage werden!

Nun ich halte Köhler mit 50cm auch für groß genug, nicht das ich da irgendwie falsch verstanden werde. Doch schöne Filets? :? Von 40cm will ich noch nicht mal reden.
 
@Hermi

Doch schöne Filets? :? Von 40cm will ich noch nicht mal reden.

Rat mal, warum die meisten Norweger genau diese Köhler mitnehmen?
Zum Filetieren ist 40 cm die Untergrenze. Ein 50cm-Köhler lässt sich aber wunderbar filetieren. Köhler ab 80 cm haben mir persönlich schon zu fasriges, grobes Filet und sind nur noch nach bestimmten Zubereitungsmethoden gut verwertbar.
Aber da hat sicher jeder seine eigene Auffassung...:]
 
Na mein lieber Roooy, du bekommst im August einen Kurs im Köhlerfiletieren... schnell, sauber und grätenfrei. Du wirst baff sein...:lach :lach :lach :lach Und das schöne, es bleibt nur noch das Gerippe übrig und kein Fleischverlust.
Allerdings sollte die Fische vorher mittels Bauschnitt ausgenommen werden.
Brauchst ein sehr scharfes , steifes Messer... und ab gehts. Ist eh besser, wenn man die Fische nach dem Abtöten ausnimmt..

Das Resultat sind saubere Filets...., weiße Filets...
 
PS: Hab jetzt leider keinen Köhler zur Hand, sonst würd ich das mal fototechnisch demonstrieren...
 
Das Resultat sind saubere Filets...., weiße Filets...


Ich bin ja noch "jung" und lernfähig, aber ich hab beim Köhler noch keine weißen Filets (roh) hinbekommen. Vielleicht mach ich da ja was falsch? :? Nach dem Fang gibts sofort eine auf die Rübe und dann ausbluten, filetiert werden sie dann an Land.

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Norweger, die ich kenne, nehmen grundsätzlich am liebsten die ganz kleinen Köhler (so 20 -30 cm). Die werden aber nicht filetiert (habe noch nie einen Norweger filetieren gesehen), sondern nur ausgenommen, Kopf ab und dann gekocht bzw. gedünstet und mit einer dicken, braunen Soße verspeist. 2-3 Stück pro Nase. Schmeckt auch garnicht so schlecht, bin schon öfters dazu eingeladen worden.
 
Ich bin ja noch "jung" und lernfähig, aber ich hab beim Köhler noch keine weißen Filets (roh) hinbekommen. Vielleicht mach ich da ja was falsch? :? Nach dem Fang gibts sofort eine auf die Rübe und dann ausbluten, filetiert werden sie dann an Land.

Grüße hermi

weiss-grau ......:lach:lach:lach:lach
 
Hallo Petrijünger, habe mich sehr über die Resonanz auf meine Fragen gefreut. Was Ihr noch wissen müßt, bin erst einmal in Norwegen gewesen und habe Null Ahnung.Dort an der Blubberstelle habe ich sehr viel Spaß gehabt. vor drei Jahren sehr viel Fisch gefangen ,er hat hervorragend geschmeckt. Meine Familie freut sich jetzt schon auf die Fischfilets. Übrigens : Wir leben auch noch,(Grins). Freue mich über jeden weiteren Tipp.Gruß Behn
 
Geheimnis ???

Iss schon klar:} :} :}

Geht vor Hidra aber auch. Eine ganz bestimmte Stelle anfahren und Du hast Köhler satt. Aber auch größere Exemplare.

Wir nennen die Stelle "Fußballfeld", das entspricht ungefähr der Größe, wo wir fangen.

Davor, dahinter oder daneben ist nix zu machen. Eigenartig, nicht wahr.:} :} :}

aber Matze wo genau ...??? Bitte , bitte :baby:
 
aber Matze wo genau ...??? Bitte , bitte :baby:

Augustiner...

Wegbeschreibung ....

Du fährst von Rasvag kommend durch die linke Hafenausfahrt und schaust gen Osten. Dort siehst du auf der anderen Seite des Listafjordes eine Art Bauernhof oder Leuchturm und flaches Weideland. Fahr genau in diese Richtung . Dann lässt du nach ca. 1 Seemeile rechts ein über dem Wasser liegendes Riff liegen und fähsrt noch ca. 500-700 Meter weiter. Du siehst dann auf dem Echolot das flache Plateau. 40 - 50 Meter Wassertiefe
 
Augustiner...

Wegbeschreibung ....

Du fährst von Rasvag kommend durch die linke Hafenausfahrt und schaust gen Osten. Dort siehst du auf der anderen Seite des Listafjordes eine Art Bauernhof oder Leuchturm und flaches Weideland. Fahr genau in diese Richtung . Dann lässt du nach ca. 1 Seemeile rechts ein über dem Wasser liegendes Riff liegen und fähsrt noch ca. 500-700 Meter weiter. Du siehst dann auf dem Echolot das flache Plateau. 40 - 50 Meter Wassertiefe

Du findest das doch nie im Leben. Wenn Du überhaupt schon mal da gewesen bist:D :D :D

Aber die Beschreibung ist passend. Hab ich Dir das im Fieberwahn erklärt:( :( :(
 
Besser wie Seekarte

Augustiner...

Wegbeschreibung ....

Du fährst von Rasvag kommend durch die linke Hafenausfahrt und schaust gen Osten. Dort siehst du auf der anderen Seite des Listafjordes eine Art Bauernhof oder Leuchturm und flaches Weideland. Fahr genau in diese Richtung . Dann lässt du nach ca. 1 Seemeile rechts ein über dem Wasser liegendes Riff liegen und fähsrt noch ca. 500-700 Meter weiter. Du siehst dann auf dem Echolot das flache Plateau. 40 - 50 Meter Wassertiefe

danke ...Karsten .... schon Notiert
Fähre ist gebucht ..mit MF ( abfahrtzeiten )
schaumal mal :baby:
 
Zwischen Baan und Innerholmen, kann das auf meiner ungenauen Karte leider nicht besser eingrenzen...
bzw. ist gar nicht eingezeichnet.
 
Oben