•   
  •   
 
 
 

Blockade, die Zweite

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.579
Nachdem endlich ein etwas umfangreicheres Rutenbauprojekt beendet ist, hab ich aktuell keinen Bock
auf Rutenbau. Da aber die ein oder andere neue Idee in die Rute eingeflossen ist, dachte ich mir, fummele
ich mal ein wenig mit den Materialien weiter. Rausgekommen ist nichts weltbewegendes (bei wem klappt
das schon), aber trotzdem wollte ich es euch mal präsentieren.
1614279719135.png
1614279931557.png
1614280027131.png

Die ersten sind Silber, das letzte war der allererste Versuch, aus Kupfer und Messing.
 
Nachdem endlich ein etwas umfangreicheres Rutenbauprojekt beendet ist, hab ich aktuell keinen Bock
auf Rutenbau. Da aber die ein oder andere neue Idee in die Rute eingeflossen ist, dachte ich mir, fummele
ich mal ein wenig mit den Materialien weiter. Rausgekommen ist nichts weltbewegendes (bei wem klappt
das schon), aber trotzdem wollte ich es euch mal präsentieren.
Anhang anzeigen 171762
Anhang anzeigen 171763
Anhang anzeigen 171764

Die ersten sind Silber, das letzte war der allererste Versuch, aus Kupfer und Messing.
Entschuldige wenn ich frage. Aber was genau hast Du denn daran gemacht?
 
Bei dem Messing/Kupfer Armreif hatte ich die 1mm Drähte und 1mm Messingblech,
Armreif geknüppert, Blech auf 0,6mm gewalzt, Abschlüsse gelötet und fertig.
Bei den aus Silber hatte ich den 1mm Silberdraht, auf 0,8mm gezogen, Ringe gelötet,
zusammen geknüppert, das 0,8mm Silberblech auf 0,6mm gewalzt, Endkappen gelötet,
aus 1,5mm Silberdraht die Ösen gebogen und verlötet und die gekauften Karabiner
angelötet. Das oberste ist nach dem Polieren noch brüniert, die anderen nur poliert.

So weit, dass ich die Karabiner selber herstelle, will ich es nun doch nicht treiben.
 
Find ich auch. Echt klasse 💪 💪
 
Bist du Goldschmied oder was!? Wie kommt man denn auf solche Ideen? :a0155:
 
Das sind mehr oder weniger Überbleibsel des letzten Rutenbauprojektes für den internationalen
Wettbewerb. Sepp und ich haben wieder dran teilgenommen, heute war Einsendeschluss, unsere
Ruten sind am Montag in den USA angekommen. Bilder dürfen wir allerdings nicht vor dem 10.3.
veröffentlichen. Es sind aber wieder sehr geile Stöcke dabei.
von ursprünglich über 60 gemeldeten Teilnehmern (9 deutsche) sind Stand gestern 23 Ruten
(2 deutsche) am Zielort angekommen. Ich glaub ich hab es "etwas" übertrieben, aber das werdet
ihr ja vielleicht (bei Interesse) Mitte März sehen.

Wobei, deine eigentliche Frage: "...wie kommt man auf solche Ideen" hab ich noch nicht beantwortet,
keine Ahnung, etwas "Gaga"? Irgendwie muss man bei solchen Wettbewerben versuchen, etwas
anderes/neues zu machen und da viel mir nichts besseres ein.
 
Nachdem endlich ein etwas umfangreicheres Rutenbauprojekt beendet ist, hab ich aktuell keinen Bock
auf Rutenbau. Da aber die ein oder andere neue Idee in die Rute eingeflossen ist, dachte ich mir, fummele
ich mal ein wenig mit den Materialien weiter. Rausgekommen ist nichts weltbewegendes (bei wem klappt
das schon), aber trotzdem wollte ich es euch mal präsentieren.
Anhang anzeigen 171762
Anhang anzeigen 171763
Anhang anzeigen 171764

Die ersten sind Silber, das letzte war der allererste Versuch, aus Kupfer und Messing.
Daraus habt ihr bestimmt die Rutenringe gemacht.:biglaugh:
 
Daraus habt ihr bestimmt die Rutenringe gemacht.:biglaugh:
Nein, so viel denke ich, kann ich verraten, es wurden keine Eigenbauten bei den Ringen genutzt.
Das war ein anderer Wettbewerb vor 2 oder 3 Jahren, der wegen zu geringer Teilnehmerzahl am
Ende nicht gewertet wurde.
 
Du hast es echt voll drauf :a020: :a010:
 
Bei dem Messing/Kupfer Armreif hatte ich die 1mm Drähte und 1mm Messingblech,
Armreif geknüppert, Blech auf 0,6mm gewalzt, Abschlüsse gelötet und fertig.
Bei den aus Silber hatte ich den 1mm Silberdraht, auf 0,8mm gezogen, Ringe gelötet,
zusammen geknüppert, das 0,8mm Silberblech auf 0,6mm gewalzt, Endkappen gelötet,
aus 1,5mm Silberdraht die Ösen gebogen und verlötet und die gekauften Karabiner
angelötet. Das oberste ist nach dem Polieren noch brüniert, die anderen nur poliert.

So weit, dass ich die Karabiner selber herstelle, will ich es nun doch nicht treiben.
Das ist natürlich eine tolle Arbeit. Klasse gemacht.
 
Ich hatte ja angekündigt, ein paar Informationen über den Wettbewerb zu liefern, sobald etwas veröffentlicht wird.
Es ist bei den wohl 23 Ruten geblieben, eigentlich eine ordentliche Anzahl, allerdings ist das nur etwa ein Drittel
derer, die sich zum Wettbewerb angemeldet hatten.
Von diesen 23 Ruten wurden 11 Ruten vorausgewählt, die "in die zweite Runde" der Bewertung kommen.
Es sollten eigentlich nur 10 werden, allerdings konnte sich die Jury bei einer nicht entscheiden und es sind dann
halt 11 Ruten im Finale. (Vorab, die Ruten von Sepp und mir sind mit dabei)

Die Jury wird aus 10 Leuten gebildet:
1. Carter Andrews TV Host / Obsession of Carter Andrews
2. Ken Duke Managing Editor, Fishing Tackle Retailer
3. Paul Sims President, Custom Rod Builders Guild
4. Howard Barnes Director of Membership, Custom Rod Builders Guild
5. Dave Redington Owner South Fork Rod Company, Founder of Redington Fly Rods
6. Scott Gimbert Owner Mudhole Custom Tackle
7. Todd Vivian Vice President Product Development Mudhole Custom Tackle
8. Phil Wolf Owner Coastal Angler Magazine, Central Florida
9. Scott Goodwin Executive Editor Bloody Deck Outdoors
10. Darrin Heim Vice President American Tackle Company

Ihr seht also, eine recht hochrangig besetzte Jury kompetenter Leute.
Bis zum Montag werden die Ruten bewertet, nach einem bisher noch nicht veröffentlichtem Bewertungsplan und
am Mittwoch sollen dann die Ergebnisse verkündet werden. Bis dahin dürfen wir keine Bilder der Ruten zeigen,
allerdings hat Don Morse mir erlaubt, die bisher von American Tackle gemachten Bilder hier auch zu veröffentlichen.
Unsere Ruten sind dort auch zu sehen. :biglaugh:
Sobald es weitere Neuigkeiten und Bilder gibt, werde ich es hier veröffentlichen, vielleicht machen Sepp und ich für
die detaillierten Rutenbilder dann einen Extra Thread auf, ich hoffe, dass auch von der Konkurrenz schöne Bilder kommen.
1614891558505.png
1614891592529.png
1614891634041.png
1614891683972.png
1614891725830.png
1614891751197.png
1614891784183.png
1614891813994.png
1614891855902.png
1614891896664.png
1614891942185.png
1614891971240.png

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, es konnte sich jeder als Teilnehmer im August 2020 anmelden und hat dann im September einen
unklassifizierten American Tackle Blank (alle Teilnehmer den gleichen) zu einem sehr günstigen Preis erhalten. Was daraus gemacht
wird, war jedem selbst überlassen, es gab keine Themenvorgabe, einzig und allein 50% dieses AT Blanks mussten in der neuen Rute
verbaut werden.
Und da ich häufig im Bekanntenkreis gefragt wurde, was man denn da gewinnen könne, hmm naja Ruhm, Ehre, einen Pokal und vor
Allem Erfahrung. Vielleicht klappt es auch mit einem Titelbild auf dem Rodmaker Magazin (wie Sepp schon als Zweiter bewiesen hat).
Ich glaube, es waren auch mal Gutscheine als Preise im Gespräch, aber ich glaube, darauf haben es die wenigsten abgesehen.
Wenn ihr später Details der Ruten seht, dann könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, was dort teilweise für ein Aufwand betrieben
wurde. Da sind selbst gefräste Aluminium Rollenhalter oder Silbereinlagen zu sehen, allein die Herstellung ist aufwändiger, als eine
einfache schlicht-edel-schwarz-Ton-in-Ton Rute zu bauen. Zu meiner Rute kann ich euch sagen, mit Musterstücken und Probewicklungen
und sonstigen Nebenbeitests habe ich mehr als 200 Stunden für diese Rute gebraucht.
 
Zu meiner Rute kann ich euch sagen, mit Musterstücken und Probewicklungen
und sonstigen Nebenbeitests habe ich mehr als 200 Stunden für diese Rute gebraucht.
Immer dranbleiben Thomas, ...irgendwann kannst du es auch. 🤣

Sorry Thomas, der musste raus, sonst wäre ich geplatzt. 😆
Drücke die Daumen, ...das wird bestimmt auch gesehen und belohnt. :a020:
 
Das wird bestimmt eine spannende Sache werden, auf deren Ergebnis ich mich schon jetzt freue. Aber 200 Stunden für eine Rute, wenn auch mit Probelauf, das ist schon eine Hausnummer. Schon allein deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg.
 
Oben