•   
  •   
 
 
 

Blank von 2.70m auf 2.20m kürzen ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo an alle Rutenbauer :a010:
Mal ne doofe Frage von einem Ahnungslosen : Kann man einen 2-teiligen Blank, der 2.70m lang und noch roh ist, vor dem Aufbau ohne weiteres auf ca. 2.20m kürzen, ohne die Rute unbrauchbar zu machen ?
Gruß Rainer
 
Das kommt ganz auf den Blank und seine Aktion an, auch wenn 50cm schon ne Menge sind.
Kürzen vorne ist meist nicht in größerem Ausmaß zu Empfehlen. Kürzen hinten natürlich nur wenn die Aktion es zulässt. Wenn die Aktion zu sehr ins Handteil geht, dann würde ich das auch nicht empfehlen.
 
Bin zwar kein Rutenbauer,aber....
Du kannst kürzen wie und wo du willst.......die Frage ist nur was du nacher mit dem Stock machen willst!Säge ansetzten sollte also gut überlegt sein und vorher mal etwas durchgespielt werden.Am besten mal ein paar Ringe und ne Rolle an möglichen Positionen anstrapsen und mal etwas durchtesten.
 
Der Blank ist 2.70m mittig geteilt und hat ein WG von 20 - 110g bei Aktion 2-3 ( was auch immer das heißt ... ). Ich würde damit gerne Pilken bis 100g. Ließe sich das durch gezieltes Kürzen bewerkstelligen ?
 
Na sicher geht das
Ich würde wie folgt vorgehen,falls die Aktion parabolisch,sprich bis ins Handteil reicht
An der Spitze-17cm Handteil dementsprechend den Rest.
Bei einer progressiven Aktion des Blanks in der Spitze max. 8cm,den Rest im Handteil
Du solltest dir bewußt sein,Grundsätzlich einen Asymmetrisch geteilten Blank zu erhalten
Diese Vorschläge kommen Adhog aus meinem Bauchgefühl,hat mir aber so manches Mal
Geholfen......
 
Ich hatte mal einen 8 ft Fliegenrutenblank auf 7,2 ft gekürzt (Handteil). Nu ist es ein asymetrische Blank mit der selben Klasse.
Wieso soll das nicht gehen.
 
Probier es aus und schau wie dir die Aktion gefällt.Ringe mit Kabelbindern fixieren,Rolle ebendso(oder auch malerkrepp und rollenhalter) und dann halt unterschiedlich belasten!Du gewinnst dann zumindest einen groben Eindruck wie sich der Blank verhält!Dann die Sache einfach mal mit nem Rutenbauer durchquatschen.
 
Aktion 2-3 heißt bei CMW Medium fast - fast. Ich verstehe das so, daß die Aktion zu 90 % im Spitzenteil liegt und ich eigentlich hinten kürzen könnte ???
 
... vor allem spannend, ob es ein guter Kauf oder ein Griff ins Klo war :a0155:

Gibt es Meinungen der Gemeinde zum erworbenen Bausatz ?
Der Blank ist sicherlich nix aus dem High-End-Bereich - aber reicht es aus, um eine gute Rute für Pilken und Gummifischen im Bereich 40 - 100g zu bauen ???
Immer noch das geplante Kürzen auf ca. 2,20m zu beachten.
Oder sträuben sich dem versierten Rutenbauer die Haare, wenn er meine Wahl sieht ?
 
Testen.....kann man ja nicht viel falsch machen bei dem Kampfpreis!
ca.90cm(+/-) Griffstück basteln und dann halt die 139cm draufstecken.Ob du in der Spitze etwas einkürzt wirst du ja sehen wenn du ein paar Gewichte dranhängst!Falls du in der Spitze kürzt ist weniger meistens mehr.
 
Ich denke mal, die Qualität der fertigen Rute hängt zum großen Teil vom Rutenbauer ab und weniger vom Blank an sich. Ich habe nur gesehen, daß es fertige Ruten von der Firma für 30 € gibt und war mir sehr unsicher wegen der Qualität des Blanks. Aber Gerlinger bietet Ruten von Dream tackle als Uli Beyer auch für 200++ an. Bin halt etwas unsicher :a0155:
 
Moin Jockey, hast du Ahnung vom Rutenbau oder bist du Neuling? Ich finde es jedenfalls klasse, mal was anders machen als die Norm. Ich hoffe, du hast Erfolg oder auf jeden fall Erfahrungen gesammelt. Lass uns wissen wie dein Versuch ausgegangen ist. Ach so. Ich habe vom Rutenbau keine Ahnung. Aber mal was anderes probieren finde ich gut:applaus:
 
Danke für`s Mutmachen :a020:
Aber ... nein, ich versuch`s nicht alleine. Habe dazu gar keine Zeit, keine Ahnung und auch keinen Platz. Und ich bin leider Perfektionist und könnte nix halbes machen.

Ich hatte vor einigen Wochen bei einem "unserer" Rutenbau-Spezies" angeklopft und positives Echo bekommen. Sollte eigentlich ein anderer Blank werden, aber kurz nach der pro - Entscheidung war er leider nicht mehr zum Angebotspreis zu bekommen und es kamen mir einige private Ausgaben in die Quere :aerger::aerger::aerger:

Da der Ruten-Spezi im Moment abkömmlich ist, mußte ich aus dem Bauchgefühl bei diesem Angebot zuschlagen. Er weiß noch nichts von seinem "Glück".

Ich hoffe nur, er zerreißt meine Idee nicht in Stücke :a045::a045::a045:
 
ich kenne den Blank zwar nicht aber warum soll er nicht brauchbar sein?

meine Lieblingsruten habe ich auch aus einem preiswerten Blank gebaut.

obwohlich ich auch höher preisige Blanks aufgebaut habe angle ich damit am liebsten.
es kommt immer darauf an wo und mit welchen Ködern man angelt.
 
Nein die Qualität einer Rute ist nicht nur vom Rutenbauer abhängig. Mit beschissen Komponenten bekommt auch der begnadetste Rutenbauer keine Spitzenrute hin. Optisch vielleicht aber anglerisch.....
Bei dem Preis für den Bausatz kann man beim Selbstbau nicht viel falsch machen (es sei denn der Rutenbauer nimmt richtig Kohle). Ich würde bei Spitzenakton nur hinten kürzen, wenn vorne nur sehr wenig.
 
Um ehrlich zu sein, fände ich das ein gutes Projekt wenn du es selber machen würdest.
Aber wenn du bauen lässt, stehen Kosten für Material und Kosten für den Aufbau für mich in einem komischen Verhältnis. Bei mir haben die Komponenten immer deutlich mehr gekostet, als ich jemandem dafür berechnet habe diese zu einer schönen Rute zusammen zu bauen.
Eine Customrute ist ja eigentlich dazu da, die ganz individuellen Vorstellungen zu verwirklichen. Blank, Komponenten und Optik.
Optisch mag das ja noch gelingen, das geht wohl mit fast jedem Blank, aber ob die Rute performancetechnisch nach der Kürzung das non-plus-ultra ist, das steht in den Sternen. Die Komponenten sind ja auch vorgegeben.

Für das Geld (Bausatz + Kosten für Aufbau) hätte ich wohl eher zu einer Stangenrute gegriffen...Wer auf den Euro schauen muss und so äußerst du dich ja, der sollte lieber sparen oder die Finger davon lassen. Meine Meinung...
Aber trotzdem viel Erfolg bei dem Projekt, sofern du es denn angehst!
 
Das mit dem Selbermachen habe ich eigentlich ausgeschlossen ... eigentlich :a0155:
Natürlich spielt das Verhältnis Kosten - Nutzen ein Rolle. Aber ich habe auch schon viel Geld für Stangenware ausgegeben, die immer wieder nicht so war, wie ich gerne wollte. Deswegen die Idee einer "eigenen" Rute. Kann natürlich auch eine Sackgasse sein ... mal sehen, was der betreffende zweite Beteiligte dazu sagt.
Vielleicht bestärkt er mich ja auch, es einmal zu probieren ??? Außer Lack und Kleber ist ja fast alles dabei. Und die Rutenbau-Videos sind ja auch sehr interessant anzusehen...
 
Gerade bei dem Angebotspreis prädestiniert für die ersten Gehversuche im Rutenbau, finde ich.
Mein erstes Projekt war ein Neuaufbau einer alten Sportex 30lbs Rute. Aber da erstmal die alten Komponenten abzukriegen, den Blank zu schleifen/lackieren usw. war eine Höllenarbeit. Da wäre es hier natürlich deutlich einfacher.
Das Wichtigste ist Zeit und Lust falls du einen Versuch wagen willst, den Rest kannst du dir zum Teil hier und im Rutenbauforum anlesen/erfragen.
Ist kein Hexenwerk - also ran an die Materie :zwinker:
 
Oben