•   
  •   
 
 
 

Blank von 2.70m auf 2.20m kürzen ?

So ... ich habe mich entschieden ... ich werde es selbst versuchen.
Es wird mit Sicherheit ein echtes Abenteuer, aber einen Versuch ist es wert. Und das Risiko betrifft ja zum Glück nur mich und der Schaden, der ggf. entstehen kann, hält sich ja zum Glück in Grenzen.
Auch wenn ich noch nix dafür hier zu Hause habe ( Paket liegt noch bei CMW ) - der Name der Rute, die entstehen soll, steht zumindest schon jetzt fest.

Ich nehme das Vorhaben sehr ernst, werde mich aber nicht verrückt machen und hoffe, mich mit Fragen an Euch wenden zu dürfen. Die Zusage vom eigentlich vorgesehenen Erbauer habe ich zumindest schon einmal und bin sehr froh darüber - DANKE !!!
 
Hi Jockey, du musst dran denken, das wenn du die Rute in der Spitze kürzt, du einen anderen Spitzenring brauchst. Bei fragen glaub ich helfen die Rutenbauer dir gerne.

Gruß René
 
Der Blank wird durch einen Rutenbaueinzelteilzusammenzimmerer nicht besser, aber es macht irre viel Spass.
Ringe kommen erst im Januar...
 

Anhänge

  • Einzelteile ohne Ringe.jpg
    Einzelteile ohne Ringe.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo Rene und alle Anderen
Das Thema Ringe ist sowieso DIE Mammutaufgabe bei dem Vorhaben. Ich werde mich erstmal mit dem Blank vertraut machen, um zu sehen, wo welche Biegung bei welchem Gewicht einsetzt. Kommt ja darauf an, um das sinnvolle Kürzen bei allem Enthusiasmus nicht zu vergessen.
Der Vorteil bei dem Set ist gleichzeitig auch sein Nachteil : Kork, Rollenhalter, Kappen und Ringe sind dabei - aber natürlich für die Originallänge.
Kürzen im Handteil heißt "hochschieben" der Griffelemente - heißt bei konischem Blank mehr Spiel zwischen z.B. Kork, Rollenhalter und Blank.
Da der Blank eine medium-fast Aktion hat, kann ich an der Spitze max. einen Ring runtergehen. Heißt viel probieren vor der Säge :a0155::a0155::a0155:

Eine Grundfrage : Ich gehe davon aus, daß das WG bei gekürzter Spitze steigt, da die "weiche" Spitze entsprechend gegen eine neue Spitze mit gestiegenem Durchmesser "getauscht" wird. Gibt es eine Faustformel, wie man ein neues WG in etwa berechnen kann ?
Ausgangslage ist WG 20 - 110g bei 2,70m Länge - Aktion Medium fast - fast.
 
@mojo
Dann man tau ...
Mein Gesamtbudget liegt etwa einen Royberjig unterhalb des Preises für Deinen Blank :a055::a055::a055:
 
ich rauche nicht, ich trinke nicht, im Juli 2018 wird die Rente erhöht, Herz was willst du mehr....
und Royber kann ich mir nicht leisten. :sorry:
Verstehe ich nicht :a0155::a0155::a0155: ... bin aber auch echt miserabel im Fettnäpfchen - Erkennen ... Für diesen Fall .... Sorry !!!

Und das mit der Rente kenne ich ... bei mir werden es ca. 15€ mehr :a015:
 
Hi Jockey!

Dass sich das Wurfgewicht bei 10cm Kürzung an der Spitze erhöht wage ich zu bezweifeln.
Du kannst mit einer Kürzung einer Rute nicht das WG erhöhen sondern wenn dann kannst du dadurch nur die Aktion verändern. Das WG wird durch den Taper der Matte erzeugt.
Ich bin sogar der Meinung wenn du im Handteil einkürzt wird die Rute im oberen Gewichtsbereich eher weniger aushalten als mit der vollen Länge aber das muss individuell wenn du den Blank in der Hand hast getestet werden. Wenn du die fertige Rute nur Vertikal nützt wird sicherlich vom WG mehr gehen aber beim Werfen bin ich der Meinung dass es anders aussieht.
Mir hat mal ein Rutenbauer erzählt, dass er durch Füllung des Blanks mit PU Schaum ein höheres WG des Blanks erreichen konnte. Ich persönlich habe das nie getestet und bin der Meinung, dass dies eher zu den Geschichten des Märchenlandes gehört wäre aber mal interessant zu testen nur sehe ich da immer das Problem wie man den Schaum sauber in den Blank bekommt sodaß es eine Homogene Masse ist.
Wegen den Zubehörteilen das ist alles kein Problem. Einfach mit Malerkreppband sauber unterfüttern und mit einem schäumenden PU Kleber verkleben. Den Rollenhalter verklebe ich gerne mit 5min Epoxydharz von R&G hier aber auch die Stirnseiten deines Malerkreppbandes auch bestreichen.

Hier noch ein link zur Vermessung von Blanks..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Erhöhung des Wurfgewichtes hatte ich aus "meiner" Logik abgeleitet. Aber Du hast natürlich Recht, daß die Rute ja im schlimmsten Fall nicht direkt an der Spitze bricht, sondern irgendwo im oberen Drittel. So sind zumindest meine - wenigen - negativen Erfahrungen.
Aber es nützt nix - die 2.70m sind mir zu lang und ca. 40-50cm müssen weg.

Ich habe mir schon fleißig diverse Youtube-Videos "reingetan" - am liebsten die von Christian Weckesser. Sie sind ja sehr unaufgeregt und eher "schweizerisch" gehalten.
Sicherlich werde ich bei meiner "Rute vom Küchentisch" nicht annähern ein solches Ergebnis bekommen, aber jeder fängt mal klein an ;-)

Mal sehen - morgen müßte das Paket von CMW kommen.
 
Deinen bestellten Bausatz kenne ich nicht, deshalb will ich mir darüber auch kein Urteil erlauben,
wie auch schon erwähnt wurde, liegt es nicht NUR am Rutenbauer, ob aus dem Projekt etwas wird.
Selber habe ich auch mit einem günstigen Blank (Hot Iron) und nem Tackle24 Ringsatz angefangen,
die Rute habe ich immer noch, verkaufe sie allerdings nur nicht, weil sie meine Erste war. Heute ist
sie eigentlich nur noch Ersatz vom Ersatz. Du hast jetzt deinen Bausatz bestellt, baue ihn auf und übe
dran, diese Bastelei wird in Kürze zur Sucht, darum wirst du dir mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst
wertigere Komponenten kaufen und verbauen. Diese erste Rute ist dann ein Vitrinenstück.
 
Die ersten Suchtansätze zeigen sich schon :a055::a055::a055:
Ich wickel innerlich schon die Ringe, obwohl ich noch nicht mal etwas zu Hause habe :19:
 
Du machst es dir aber auch gleich zum Anfang nicht gerade leicht, ...warum? Wenn du einen Bausatz kaufst und diesen verändern möchtest, können ggf. einzelne Bauteile nicht mehr optimal passen, siehe Spitzenring beim Einkürzen an der Spitze oder die Durchmesser sämtlicher Einzelkomponente vom Handteil.
Da du bei einem erfahrenen Rutenbauer einkaufst, lasse dich von Christian beraten und vor allem die Bausatzteile checken (keine Gefahr für Fehlkauf), ob die dann nicht zu große Durchmesser haben.
Das Ergebnis dieser Beratung kannst du gerne hier ausführen, die ist dann auch risikolos für Nachahmer. :a020:
 
@Matu
Danke für den hilfreichen Hinweis - ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Ich schau` mir die Komponenten einmal an und weiß dann mehr. Zumindest das mit dem Spitzenring ist klar - da muß ein neuer her.
Da ich generell noch keine Maße für ein eventuelles Kürzen habe und noch gar nicht weiß, inwieweit ein Kürzen von der Aktion her möglich ist, läßt sich auch vorher noch nichts am Set planbar verändern.
Ich hoffe, daß die konische Verjüngung im Handteil nicht allzu stark ist - vielleicht 2-3mm auf den notwendigen 20-30 cm. das sollte sich ggf. mit der sowieso notwendigen Unterfütterung ausgleichen lassen.
Vielleicht gehe ich da auch zu blauäugig ran, aber das verbuche ich notfalls unter "Lerneffekt".

Vermutlich läßt das Endergebnis dann jeden Rutenbauer das Blut vor lauter Fremdschämen in den Adern gefrieren - und ich stehe mit meinem Erstlingswerk glücklich an der Reling und genieße meine Zeit :a015: ... und bei der Zweiten Rute wird es besser ... und bei der Dritten noch besser ... und bei ......

Ich bin sehr interessiert an Euren Anmerkungen und Hilfen ... Danke schon einmal im Voraus :a010:

Ick freu mir schon ......
 
PS Ich drohe schon einmal an, nach dem Erhalt des Sets und für meine "Baumaßnahmen" einen neuen Tröööt zu eröffnen ... um Tips und Tricks zu bekommen - und notfalls zur allgemeinen Erheiterung :19:
 
Oben