•   
  •   
 
 
 

Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Warum Rute und Rolle. Wickelbrett und Handleine - ist billiger :D
Am besten gleich den Fisch im Supermarkt kaufen, wird billiger als nach Norge düsen.

Natürlich kann man auch mit billigem Tackle Fische fangen, aber viele haben mehr Freude am Fische fangen, wenn Sie hochwertigeres Tackle benutzen, ich auch.

Fazit:
Jedes Hobby hat ganz unterschiedliche Ausprägungsgrade, auch bei den Investitionen ins Gerät. Da muss jeder für sich das richtige Maß finden.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Ich schmunzle immer wieder beim Lesen der Beiträge über Firmennamen und superteueren Produkten um 100...-X€. Ich angle mit einer stinknormalen älteren Mitchell-Spinnrute 40-100 gramm Wurfgewicht, Kostenpunkt: 25€, älteren Stationärrolle von Shimano (Übersetzung 4,8:1), Kostenpunkt: weitere 25€ und 0,21 mm rundgeflochtene Schnur (Whiplash Crystal 0,18mm) von Berkley von der Großspule. Damit komme ich seit Jahren bestens zurecht und ich habe nicht vor, mir irgendeine superteuere Rute bzw. Spule für je 100€ extra anzuschaffen. Als Ersatz habe ich die gleichte Spinnrute dabei. Ferner habe ich eine ältere und schwerere Bootsrute mit Multirolle von Cormoran. Kostenpunkt (Schnur, Rolle, Rute) = 70€. Pilker: 75-100-150-200 und 250 gramm (schwerere Pilker kommen mir nicht in die Tasche), Kostenpunkt: weitere 70€ Mit dieser Ausrüstung habe ich keinen einzigen schweren Fisch verloren und meinen bis dato schwersten Dorsch m. 16,2 kg (Leka), Pollack mit 6,2 kg bzw. Köhler mit fast 10 kg sicher ausgedrillt. Mit Heilbutt habe ich noch eine Rechnung offen (war leider nur ein Anfasser), vielleicht klappt es dieses Jahr! Gruß, Johann

Ich schüttel immer wieder den Kopf über Leute die alte Threads ausgraben um Teuer vs. Billigdiskussionen anzustossen.
Bist nen Sparfuchs!
Kann ich drunter, siehe Bild! Reicht auch zum große Fische fangen in Norwegen und nun?
Empfehlen wir in Zukunft einfach das! Einfach zu handhaben und cheap cheap!
 

Anhänge

  • Löffel.jpg
    Löffel.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 118
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Hallo,

jeder wie er es mag...oder kann..
Mit dem Trabant kam man früher auch überall hin... Mein Kumpel hat auch Fische gefangen mit einer Kombo für <100€, geht natürlich auch....muss aber nicht sein...

Länge der Rute sollte 240cm bis 270cm betragen.

Ich würde auch als "Einstiegsrute" mit guter Preis Leistung die PENN PRION Boat empfehlen. Die Serie ist schon ein paar Jahre alt, aber immer noch gut und mittlerweile günstig..habe ich lange Jahre gefischt. Die beringten Varianten sind aber nicht wirklich parabolisch..

Die Inliner ist zumindest Semiparabolisch, was ich empfehlen würde. Reserven bei Kveite und Köhler sind vorhanden und der Anschlag kommt auch in größere Tiefen durch. Die Spitze ist recht weich und robust fürs Meeresfischen..

Die Daiwa Saltiga Inliner ist auch toll. Gibt es in zwei Ausführungen. aktuell schon ab 160€ sonst >200€

Daiwa Saltiga Pilk oder Shimano Antares Monster (270cm, 168gr?!) fische ich gerne, gebraucht auch für 200€ zu bekommen. Nicht von dem Wurfgewicht abschrecken lassen, beide Ruten haben ein echtes Kreutz für das Vertikalfischen. Horizontal ebenfalls eine perfekte Rute für das Fischen mit Jigs, Pilker,...bis <200gramm.


Ruten von Westin oder Sportex für das Huchenfischen/leichte Pilken sind ebenfalls zu empfehlen, da habe ich persönlich aber keine Erfahrung. Für 200€ gibt es einen top Stock, soviel ist sicher.

Zuuu leicht sollte die Rute nicht sein, eine gute Lackierung ist ein muss, will man länger Spass an der Rute haben. Doppelstegringe und solider Rollenhalter ebenfalls.

Gruss und viel Spass beim Aussuchen...
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Ich angle mit einer stinknormalen älteren Mitchell-Spinnrute 40-100 gramm Wurfgewicht, Kostenpunkt: 25€, älteren Stationärrolle von Shimano (Übersetzung 4,8:1), Kostenpunkt: weitere 25€ und 0,21 mm rundgeflochtene Schnur (Whiplash Crystal 0,18mm) von Berkley von der Großspule. Damit komme ich seit Jahren bestens zurecht und ich habe nicht vor, mir irgendeine superteuere Rute bzw. Spule für je 100€ extra anzuschaffen.

Bekannte fahren seit 16 Jahren nach Norwegen und haben ihre Hechtruten dabei. Teleskop mit 100g WG, eine einfache Stationärrolle und teure geflochtene, ne einfach Mono. Eine schwere Rute ist auch unnötiger Luxus, als sie 2014 mal NK Angeln versuchen wollte, wurde eben ein 400g Blei dran gehängt und es damit versucht. damit haben die sonst auch immer ihre 35 Kg + gefangen sagen sie. Aber angenehm sah mir das alles nicht so aus.

Meine liebste Rute in Norwegen ist auch eine 50-100g Spinnrute, die Jubiläums Rute der Fisch und Fang, gab es beim Abo dazu. Als Rolle eine Penn Sargus, gab es beim Abo der Blinker (glaube ich) dazu. Als NK Rute eine 71`North 30 Lbs Inliner von Balzer, gab es beim Rute und Rolle Abo dazu und als Ersatz die Abu Hellbender Inliner, die gab es beim Kutter und Küste Abo dazu. Die Spinncombo hat also zusammen wohl soviel gekostet wie Deine, aber hat einen deutlich höheren Verkaufswert wie Deine. Das Abo mit der 30 Lbs von Balzer war günstiger wie die Rute allein im Laden. Wenn es danach geht müsste ich auch schmunzeln warum Du die selbe Summe für deutlich minderwertigeres Gerät ausgegeben hast.

Aber jedem das was er mag. Wenn eine 100 Euro Rute 10 Jahre mit nach Norwegen geht, dann sind das 10 Euro pro Jahr und sie hat noch einen Verkaufswert der wohl bei 1/3 liegt. Also eher 6,66 Euro pro Urlaub. Einmal auf das Mc Donalds Menü während der Fahrt verzichten, und statt dessen selbst gemachte Brote essen, und das Geld wäre wieder drin. Aber bei den Kosten eines Urlaubs in Norwegen, da fällt das doch nicht ins Gewicht. Dafür hat man (vermutlich mehr als) 10 Jahre Spaß an seinem Gerät und den Drills. Darauf zu verzichten, nur um zu sagen das die Kombi unter 100 Euro bleibt, das ist in meinen Augen am falschen Ende gespart. Meine Meinung. Ich kaufe meine Sachen normalerweise zur langfristigen Nutzung, und dann dürfen sie auch mal etwas mehr kosten. Den Preis sehe ich dann auf die Nutzungsdauer bezogen, auf das was ich pro Einsatz dafür zahle, und unter Einbeziehung des Wiederverkaufswerts. Eine weiße Daiwa kostet 189 Euro, aber man bekommt für die gebraucht 130-150 Euro. Von daher ist sie am Ende nicht teuer, wenn man sie nach 4-6 Urlaubsreisen verkaufen möchte.
 
AW: Bitte um Empfehlung einer guten Rute für meine neue Norwegen Combo

Ich schmunzle immer wieder beim Lesen der Beiträge über Firmennamen und superteueren Produkten um 100...-X€. Ich angle mit einer stinknormalen älteren Mitchell-Spinnrute 40-100 gramm Wurfgewicht, Kostenpunkt: 25€, älteren Stationärrolle von Shimano (Übersetzung 4,8:1), Kostenpunkt: weitere 25€ und 0,21 mm rundgeflochtene Schnur (Whiplash Crystal 0,18mm) von Berkley von der Großspule. Damit komme ich seit Jahren bestens zurecht und ich habe nicht vor, mir irgendeine superteuere Rute bzw. Spule für je 100€ extra anzuschaffen. Als Ersatz habe ich die gleichte Spinnrute dabei. Ferner habe ich eine ältere und schwerere Bootsrute mit Multirolle von Cormoran. Kostenpunkt (Schnur, Rolle, Rute) = 70€. Pilker: 75-100-150-200 und 250 gramm (schwerere Pilker kommen mir nicht in die Tasche), Kostenpunkt: weitere 70€ Mit dieser Ausrüstung habe ich keinen einzigen schweren Fisch verloren und meinen bis dato schwersten Dorsch m. 16,2 kg (Leka), Pollack mit 6,2 kg bzw. Köhler mit fast 10 kg sicher ausgedrillt. Mit Heilbutt habe ich noch eine Rechnung offen (war leider nur ein Anfasser), vielleicht klappt es dieses Jahr! Gruß, Johann

Moin moin, also ich kann dazu sagen, das ich auch etwas mehr in die Hand nehme fürs Tackle, da ich auch entspannter Angeln möchte. Vor ein paar Jahren war ich zu ersten Mal in Norge, mit meinem Schwager der schon das 10. mal in Norge war. Irgendwann hatte mein Schwager eine Rute von einem Angelkollegen in der Hand.... "halt mal fest"... , er wunderte sich was er in der Hand hielt, einen leichte Combi... , seine Stöcke waren sehr schwer... Fazit, beim nächsten Besuch in Norwegen hatte er sein Tackle teils erneuert, nicht viel Geld ausgegeben, aber die Entwicklung geht ja weiter, was ich dazu sagen möchte, jeder soll wie er kann , aber es soll auch Spaß machen , und das macht es mit guten Tackle schon, ausser man benutzt die ganze Zeit die Reling als Ablage der Rute, dann ist es eh Wurscht.
Mein Tackle war damals ne Balzer Edition, schöne Ruten Usw, aber mit der Zeit habe ich dann einiges ausgewechselt. Beim Zanderangeln am Rhein ist es auch so, aber da hatte ich schon immer sehr hochwertiges Gerät, nach 5 Stunden am Rhein soll es immer noch Spaß machen;-)


Vorschläge für ne Combi gab es ja schon , mal sehn was daraus wird;-)

TL Olaf
 
Oben