Bildschirm "abfotografieren" / Screenshot leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "PC, das unbekannte Wesen" wurde erstellt von flyingFlunder, 23. Mai 2017.

  1. flyingFlunder

    flyingFlunder Grasaal

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    695
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    aus gegebenen Anlass möchte ich euch an einer sehr hilfreichen und kostenlosen Software teilhaben lassen. Diese nennn sicht Greenshot und kann u.a. hier bezogen werden. http://getgreenshot.org/

    Die Seite ist erstmal auf englisch aber die Installationsroutine erfolgt in deutsch. Je nach System die Datei wählen und ausführen. Aufpassen was alles installiert werden möchte und ansonsten den Anweisungen folgen. (Empfehlung: mit Windows starten, das braucht keine Ressourcen im Sleepmodus.)

    Das befragte Shortcut ist die Taste (oder Tastenkombination) auf die das Tool dann später reagieren soll. Ich habe den Standard übernommen und es auf "Drucken" belassen.

    Nun kann jederzeit die Taste oder Kombination das Programm starten und in dem Moment wird quasi der Bildschirm eingefroren und der zu fotografierende Bereich kann manuell festgelegt werden. Es können also auch bewegte Bilder z.B. aus einem Film festgehalten werden. Ist der Bereich markiert öffnet sich ein Fenster mit dem Bild und einigen Leisten zur Bearbeitung.

    upload_2017-5-23_14-54-46.png

    Das kann man dann z.B. später einfach hier einfügen (u.a. mit paste & copy), speichern, drucken, exportieren, etc.

    Viel Spaß damit,

    Gruß
    Björn
     
    AndyBln und Nordkind gefällt das.
  2. Matu

    Matu uer fiske

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    2.185
    Ort:
    Eggersdorf b. Berlin
    Hmm, ...warum ein weiteres Tool nutzen, Paint macht genau das selbe (Windows-Zubehör)?
     
  3. DarkestSun

    DarkestSun Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.916
    Ort:
    Hamburg
    Und für alle die mind. Windows 7 haben. "Snipping Tool" ist Standard Programm bei Windows und man kann den Ausschnitt Screenshoten den man haben möchte!
     
    Troll57, Der Mog und hermi gefällt das.
  4. flyingFlunder

    flyingFlunder Grasaal

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    695
    Ort:
    Bremen
    Paint? Also wenn Vergleiche dann bitte mit dem Windows eigenem Snipping Tool aus dem Windows Zubehör. Ist ein paar Zeilen darunter falls dir das schonmal über den Weg gelaufen ist... Sorry aber das eine sind Birnen und das andere Äpfel. Aber klar, ich kann meinen Rasen auch mit einer Nagelschere schneiden.

    Wie auch immer, nutze was dir gefällt. Ich habe es nur gut gemeint und wollte Leuten damit eventuell Helfen die nicht so auf dem Laufenden sind.

    Gruß
    Björn
     
    Troll57 gefällt das.
  5. hermi

    hermi Admin Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10.286
    Ort:
    07629 Reichenbach
    Besser, schneller und einfacher geht es fast nicht
     
  6. flyingFlunder

    flyingFlunder Grasaal

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    695
    Ort:
    Bremen
    Wozu habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht wenn ein gut gemeinter Ratschlag gleich von allen Seiten zerledert wird? :a0155:

    Aber gut zu wissen, dann kann ich mir ja andere Sachen diesbezüglich sparen.

    Gruß
    Björn
     
  7. Matu

    Matu uer fiske

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    2.185
    Ort:
    Eggersdorf b. Berlin
    @flyingFlunder
    Warum bist du so aggressiv? :p075:
    Also ich für meinen Teil arbeite mit Photoshop, dass kann auch alles (ist aber nicht kostenlos und eigentlich auch für ganz andere Dinge angeschafft worden).
     
  8. flyingFlunder

    flyingFlunder Grasaal

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    695
    Ort:
    Bremen
    keine Ahnung... Sorry, aber iwie habe ich hier meine Zeit schon "freudiger" verbracht. Vermutlich bin ich auch einfach etwas sensible, liegt vielleicht am Wetter.

    Wenn du Photoshop bedienen kannst weißt du in meinen Augen auch wovon du redest. Aber das vermittelt keiner in ein paar Zeilen und das war meine Bestrebung einfach und schnell den Leuten eine Lösung an die Hand zu geben. Also sehe mir weitere, mögliche "Anfeindungen" im Speicherkarten Thema nach. Ich meine es nicht so und solange Maisel kein weiteres Futter bietet können wir weiterhin interpretationsfreie Ferndiagnosen stellen.

    Ich hab gar nichts gegen dich. :bussi:

    Gruß
    Björn
     
  9. DarkestSun

    DarkestSun Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.916
    Ort:
    Hamburg
    @flyingFlunder : Das war ja nicht als Angriff oder zerfleddern gemeint ! :) Sorry wenn es so rüberkam !
     
  10. flyingFlunder

    flyingFlunder Grasaal

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    695
    Ort:
    Bremen
    Alles gut Markus, wer nicht will der hat schon bzw. kann mit einer anderen Software. Viele Wege führen nach Rom und ich habe Snipping auch lange benutzt...

    Gruß
    Björn
     
    DarkestSun gefällt das.
  11. Matu

    Matu uer fiske

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    2.185
    Ort:
    Eggersdorf b. Berlin
    Ok, ......aber bitte nicht knutschen! :ergibmich:

    Für einfache Screenshots ist das Snipping Tool ja gedacht, richtig, aber dein Tool kann weit mehr (zB. Grafik und Texte einfügen). Wenn man das auch haben möchte, kann man auch gleich mit Paint arbeiten, dass das auch kann.

    Letztlich hast du ein Tool genannt, welches beide verbindet, ...ist doch gut. Also nicht so dünnhäutig heute, nachfragen wird man doch wohl. :wave:
     
    flyingFlunder gefällt das.
  12. Maisel

    Maisel Stammnaffe

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    1.683
    Ort:
    Gera
    Hallo Jungs , vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise, um das alles durchzuforsten brauche ich viel Zeit, denn mein Englisch ist viiiel schlechter ist, als mein Russisch, denn das hatten wir in der Schule gelernt. Bei den englischen Schlagworten fehlt mir einfach das Hintergrundwissen, so muß ich mir das langsam erarbeiten, was ihr Experten so einfach mal nebenbei macht. Das wird für mich bestimmt ne Arbeit in der angelarmen Winterzeit, das ist wie mit dem Angeln - viele Techniken können zum Ziel führen. Erst mal vielen Dank daß ihr mir die einfachen Möglichkeiten aufgezeigt habt- VG Maisel
     
    Matu gefällt das.
  13. flyingFlunder

    flyingFlunder Grasaal

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    695
    Ort:
    Bremen
    Ich habe den Fehler dank dir gefunden. Ich hätte die Überschrift um "und vernünftig bearbeiten" ergänzen sollen und keiner hätte zu Paint oder Snipping ein Wort verloren.

    :flaggen14:

    Gruß
    Björn
     
    Matu gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildschirm abfotografieren Screenshot
  1. georg angeln
    Antworten:
    59
    Aufrufe:
    2.410
  2. Breiflabb
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.221
  3. Matjes-Hering Frank
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.070
  4. hermi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    842
  5. serviola
    Antworten:
    71
    Aufrufe:
    7.546
  6. mephisto
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    652
  7. Dieter
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    529
  8. Nisse
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    470
  9. mavo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    834
  10. bayerwaldfischer
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    993

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden