Bildschirm "abfotografieren" / Screenshot leicht gemacht

flyingFlunder

Stammnaffe
Registriert
24 Oktober 2014
Beiträge
1.098
Alter
43
Ort
Bremen
Moin,

aus gegebenen Anlass möchte ich euch an einer sehr hilfreichen und kostenlosen Software teilhaben lassen. Diese nennn sicht Greenshot und kann u.a. hier bezogen werden. http://getgreenshot.org/

Die Seite ist erstmal auf englisch aber die Installationsroutine erfolgt in deutsch. Je nach System die Datei wählen und ausführen. Aufpassen was alles installiert werden möchte und ansonsten den Anweisungen folgen. (Empfehlung: mit Windows starten, das braucht keine Ressourcen im Sleepmodus.)

Das befragte Shortcut ist die Taste (oder Tastenkombination) auf die das Tool dann später reagieren soll. Ich habe den Standard übernommen und es auf "Drucken" belassen.

Nun kann jederzeit die Taste oder Kombination das Programm starten und in dem Moment wird quasi der Bildschirm eingefroren und der zu fotografierende Bereich kann manuell festgelegt werden. Es können also auch bewegte Bilder z.B. aus einem Film festgehalten werden. Ist der Bereich markiert öffnet sich ein Fenster mit dem Bild und einigen Leisten zur Bearbeitung.

upload_2017-5-23_14-54-46.png


Das kann man dann z.B. später einfach hier einfügen (u.a. mit paste & copy), speichern, drucken, exportieren, etc.

Viel Spaß damit,

Gruß
Björn
 
Hmm, ...warum ein weiteres Tool nutzen, Paint macht genau das selbe (Windows-Zubehör)?
 
Paint? Also wenn Vergleiche dann bitte mit dem Windows eigenem Snipping Tool aus dem Windows Zubehör. Ist ein paar Zeilen darunter falls dir das schonmal über den Weg gelaufen ist... Sorry aber das eine sind Birnen und das andere Äpfel. Aber klar, ich kann meinen Rasen auch mit einer Nagelschere schneiden.

Wie auch immer, nutze was dir gefällt. Ich habe es nur gut gemeint und wollte Leuten damit eventuell Helfen die nicht so auf dem Laufenden sind.

Gruß
Björn
 
Und für alle die mind. Windows 7 haben. "Snipping Tool" ist Standard Programm bei Windows und man kann den Ausschnitt Screenshoten den man haben möchte!

Besser, schneller und einfacher geht es fast nicht
 
Wozu habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht wenn ein gut gemeinter Ratschlag gleich von allen Seiten zerledert wird? :a0155:

Aber gut zu wissen, dann kann ich mir ja andere Sachen diesbezüglich sparen.

Gruß
Björn
 
@flyingFlunder
Warum bist du so aggressiv? :p075:
Also ich für meinen Teil arbeite mit Photoshop, dass kann auch alles (ist aber nicht kostenlos und eigentlich auch für ganz andere Dinge angeschafft worden).
 
Warum bist du so aggressiv? :p075:

keine Ahnung... Sorry, aber iwie habe ich hier meine Zeit schon "freudiger" verbracht. Vermutlich bin ich auch einfach etwas sensible, liegt vielleicht am Wetter.

Wenn du Photoshop bedienen kannst weißt du in meinen Augen auch wovon du redest. Aber das vermittelt keiner in ein paar Zeilen und das war meine Bestrebung einfach und schnell den Leuten eine Lösung an die Hand zu geben. Also sehe mir weitere, mögliche "Anfeindungen" im Speicherkarten Thema nach. Ich meine es nicht so und solange Maisel kein weiteres Futter bietet können wir weiterhin interpretationsfreie Ferndiagnosen stellen.

Ich hab gar nichts gegen dich. :bussi:

Gruß
Björn
 
Alles gut Markus, wer nicht will der hat schon bzw. kann mit einer anderen Software. Viele Wege führen nach Rom und ich habe Snipping auch lange benutzt...

Gruß
Björn
 
....
Ich hab gar nichts gegen dich. :bussi:

Gruß
Björn
Ok, ......aber bitte nicht knutschen! :ergibmich:

Für einfache Screenshots ist das Snipping Tool ja gedacht, richtig, aber dein Tool kann weit mehr (zB. Grafik und Texte einfügen). Wenn man das auch haben möchte, kann man auch gleich mit Paint arbeiten, dass das auch kann.

Letztlich hast du ein Tool genannt, welches beide verbindet, ...ist doch gut. Also nicht so dünnhäutig heute, nachfragen wird man doch wohl. :wave:
 
Hallo Jungs , vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise, um das alles durchzuforsten brauche ich viel Zeit, denn mein Englisch ist viiiel schlechter ist, als mein Russisch, denn das hatten wir in der Schule gelernt. Bei den englischen Schlagworten fehlt mir einfach das Hintergrundwissen, so muß ich mir das langsam erarbeiten, was ihr Experten so einfach mal nebenbei macht. Das wird für mich bestimmt ne Arbeit in der angelarmen Winterzeit, das ist wie mit dem Angeln - viele Techniken können zum Ziel führen. Erst mal vielen Dank daß ihr mir die einfachen Möglichkeiten aufgezeigt habt- VG Maisel
 
Ok, ......aber bitte nicht knutschen! :ergibmich:

Für einfache Screenshots ist das Snipping Tool ja gedacht, richtig, aber dein Tool kann weit mehr (zB. Grafik und Texte einfügen). Wenn man das auch haben möchte, kann man auch gleich mit Paint arbeiten, dass das auch kann.

Letztlich hast du ein Tool genannt, welches beide verbindet, ...ist doch gut. Also nicht so dünnhäutig heute, nachfragen wird man doch wohl. :wave:

Ich habe den Fehler dank dir gefunden. Ich hätte die Überschrift um "und vernünftig bearbeiten" ergänzen sollen und keiner hätte zu Paint oder Snipping ein Wort verloren.

:flaggen14:

Gruß
Björn
 
Oben