•   
  •   
 
 
 

Bessaker 8.0

Mir ist es egal wie groß er tatsächlich war, finde es schade das man darüber sich wieder das Maul zerreißen muss!
Tüppisch Deutschland!
Ich werde nicht mehr berichten aus Bessaker und behalte die Eindrücke für mich!
Tschüss.
Schade Upi, aber ich kann es nachvollziehen wenn es von dir und anderen keine Berichte mehr gibt.
Dem neunmal klugen Oberlehrer sei dank.
 
Servus,
geiler Fisch, Butt mit 1,87m und das aus Mittelnorwegen. Naja, wenn der denn verwertet werden kann, warum soll man so nen Fisch auch nicht entnehmen, vor allem ist das Lösen des Hakens bei so nem Monster ja eher schwierig, kenn das noch von Soroya als wir nen 44KG-Fisch ums verrecken nicht mehr ausm Boot bekommen und letzten Endes doch entnommen haben. Das Vorfach einfach kappen und den Hering mitsamt Haken rumschwimmen lassen, ich weiss nicht, da käms mir auch drauf an ob der Haken tief sitzt oder nicht. Dem Fänger jedenfalls ein dickes Petri... :a010:
Gruss, Sepp
 
Offensichtlich haben so einige , die die vorgegebenen Maße, Schonzeiten und Obergrenzen doch eher als "Empfehlungen" verstehen und sie im "Fall des Falles" großzügig zu ihren Gunsten auslegen immer noch nicht den "Knall gehört", dass wir Angler mit der Beachtung von Schonzeiten, Mindestmaßen, Höchstgrenzen usw. eigentlich dauernd unter Beobachtung stehen.
Um noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich gönnen JEDEM den Fang solch eines Rekordfisches, ja jedes Fisches!
Aber man möchte sich doch bitte an die gesetzlichen Regeln in einem Land halten, dass uns Anglern so offen und gastfreundlich entgegen tritt!
Wenn mir Kritik an zweifelhaftem Verhalten als "Oberlehrertum" ausgelegt wird zeigt doch nur wie weit verbreitet immer noch eine gewisse "Nonchalance" gegenüber den Regeln verbreitet ist:eek1::aerger:
Damit stärkt ihr im Endeffekt nur diejenigen, die uns in Zukunft weitere Regelverschärfungen bescheren werden :p075:
 
was regst du dich denn hier auf der Fisch hatte ein Maß von 187cm das Gewicht wurde nicht geprüft
wenn es nach der Faustformel geht Länge-100 hatte der Butt 87 Kg(+ - 10%
damit alles im grünen Bereich
Gruß Dieter
 
...... einen Butt in dieser Größe zu entnehmen finde ich persönlich absoluten Schwachsinn. Was soll man damit?
Butts in dieser Größe sorgen auch für Nachwuchs.
Selbst ab 20 Kilo kommen die bei mir wieder rein. Und wenn die Norweger Butt haben und essen wollen dann sollen sie vielleicht mal selber angeln gehen.
Nur für ein Foto in irgendeinem verkackten sozialen Netzwerk ist schon schlimm genug. Aber alle regen sich auf wenn Jäger Bilder mit erlegten Tieren posten.
Schade.
 
Offensichtlich haben so einige , die die vorgegebenen Maße, Schonzeiten und Obergrenzen doch eher als "Empfehlungen" verstehen und sie im "Fall des Falles" großzügig zu ihren Gunsten auslegen immer noch nicht den "Knall gehört", dass wir Angler mit der Beachtung von Schonzeiten, Mindestmaßen, Höchstgrenzen usw. eigentlich dauernd unter Beobachtung stehen.
Um noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich gönnen JEDEM den Fang solch eines Rekordfisches, ja jedes Fisches!
Aber man möchte sich doch bitte an die gesetzlichen Regeln in einem Land halten, dass uns Anglern so offen und gastfreundlich entgegen tritt!
Wenn mir Kritik an zweifelhaftem Verhalten als "Oberlehrertum" ausgelegt wird zeigt doch nur wie weit verbreitet immer noch eine gewisse "Nonchalance" gegenüber den Regeln verbreitet ist:eek1::aerger:
Damit stärkt ihr im Endeffekt nur diejenigen, die uns in Zukunft weitere Regelverschärfungen bescheren werden :p075:
Ich bin lange am überlegen gewesen, ob ich hierzu etwas schreiben soll oder nicht. Über die Umgangsformen hier im Forum brauche ich nichts mehr zu sagen. Das Verhalten einiger ist unterirdisch.
Ich finde es nur gewagt den Zeigefinger zu heben und zu sagen "ALLE" wissen das die Regel so ist. Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht zu handhaben aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich gebe zu, von einer 100Kg Regel wusste ich nichts und habe bis jetzt auch nichts gefunden. Vielleicht kannst Du mir ja einen Link senden oder ihn hier posten, in dem diese Regel erwähnt wird.
In diesem Link steht nur was bezüglich release von Heilbutt über 2.00m.


Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern, das Upi oder ein anderer hier etwas geschrieben hat das der Fisch definitiv über 100Kg ist aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Meiner Meinung nach ist es nur Schade, wenn der eine oder andere sich als Oberlehrer aufspielt, damit meine ich nicht nur Dich MefoSchreck alleine, wenn die Beweislage doch auf sehr dünnem Eis ist. Im übrigen kann man die Angelkollegen auch auf ein potentielles Fehlverhalten aufmerksam machen ohne einen Oberlehrerton an den Tag zu legen. In einer Unterhaltung, egal wo sie stattfindet, der Ton macht die Musik und in einem Forum wo die Gestik, Mimik und Tonlage, wie etwas gesagt wird, fehlt, sollte man im Interesse eines guten Miteinander sich vielleicht in so einer Situation zweimal überlegen, was sage ich und WIE sage ich es.
 
In diesem Link steht nur was bezüglich release von Heilbutt über 2.00m.
Ah ja, das erleuchtet mich weil von einer solchen Regel (oder auch von 100KG) hatte ich bisher nix gehört wobei mir das mit 2m schon mehr einleuchtet weil wer hat schon ne 100KG Waage an Bord mit der man den Fisch lebend wiegen könnte. Wenn die Norweger das beschlossen haben, mei, dann ists halt so und sollte ich je in die Verlegenheit kommen, einen Ü2m Butt am Haken zu haben, geht der natürlich postwendend zurück.
Hab dann ja wahrscheinlich n paar Tage Kreuzweh als Andenken... :a010:
Gruss, Sepp
 
Ich find super das berichtet wird (wurde)!

Persönlich finde ich es sehr schade das dieser super Fisch entnommen wurde und nicht als super Laicher wieder zurück durfte.
Persönlich finde ich kleinere Butts besser zu essen.
Kannte auch nur die 2m Regelung, aber da bei mir spätestens bei 1,2m schluss ist mit Entnahme hab ich mich nicht auch nicht weiter informiert.

Ich hab aber auch gesehen dass es nicht Upi´s Entscheidung war, sondern er uns nur teilhaben lies.

Können sich vielleicht die Gemüter wieder beruhigen, und wir könnten wieder zum schönen Angeln/Umgebung in Norge zurückkehren?

Mfg Alex
 
Hallo, wie ich sehe hat sich nichts geändert. Ich wollte nach Jahren mal wieder eine Reisebericht schreiben. Es hat keinen Sinn, es gibt immer wieder Nutzer, die alles "kaputt schreiben" können und Missgünstig gestimmt sind.
Gruß Bertl
 
@Upi

Ich habe deinen Bericht gerne und mit Freude verfolgt.

Ich würde mich freuen, wenn du weitermachen würdest!

Gewisse “Nebengeräusche” sollten dich bitte nicht aus der Ruhe bringen und von deinen Vorhaben abhalten!

Vielen Dank!

Viele Grüße und dickes Petri!! :a020: :angler:
 
Das norwegische Mattilsynet empfiehlt ein Fangverbot von Heilbutts über 100 kg. (2 m).

Grund dafür ist die hohe PCB- und Dioxinbelastung, die in den Fischen nachgewiesen wurde.
Gefangene Fische über 100kg sind, wenn sie übensfähig sind, zurückzusetzen.

https://www.mattilsynet.no/mat_og_v...r_to_meter_og_kveiter_fra_sklinnabanken.26142

Mattilsynet vil forby fiske av storkveite

Gruss
smolt
Hier mal ein Post aus einem Thread von 2017, es gab bzw. gibt also neben der 2m auch eine 100KG-Grenze über der überlebensfähige Butte released werden sollen (müssen).
Na, der hier erwähnte 1,87m-Fisch sollte wohl keine dieser Grenzen überschritten haben...
Gruss, Sepp
 
...... einen Butt in dieser Größe zu entnehmen finde ich persönlich absoluten Schwachsinn. Was soll man damit?
Butts in dieser Größe sorgen auch für Nachwuchs.
Selbst ab 20 Kilo kommen die bei mir wieder rein. Und wenn die Norweger Butt haben und essen wollen dann sollen sie vielleicht mal selber angeln gehen.
Nur für ein Foto in irgendeinem verkackten sozialen Netzwerk ist schon schlimm genug. Aber alle regen sich auf wenn Jäger Bilder mit erlegten Tieren posten.
Schade.
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Mit welchem Recht erlaubst du dir die Aussage, der Butt wäre mit dem Vorsatz eines Fotos gefangen worden?
 
Mir ist es egal wie groß er tatsächlich war, finde es schade das man darüber sich wieder das Maul zerreißen muss!
Tüppisch Deutschland!
Ich werde nicht mehr berichten aus Bessaker und behalte die Eindrücke für mich!
Tschüss.
Ja schade und mal wieder der Klassiker hier im Forum stand dankbar zu sein das live berichtet wird Dummes zerede und zerpflücke und jedes Mal sind die gleichen Klugschwätzer am Werk…..auch ich kann die Entscheidung nachvollziehen….
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Mit welchem Recht erlaubst du dir die Aussage, der Butt wäre mit dem Vorsatz eines Fotos gefangen worden?
Mit dem Vorsatz habe ich so nicht gesagt und das Bild gehört auch nicht zu diesem Livebericht. Trotzdem traurig das so Bilder von großen toten Butts am Steg hier landen.

Und Volker: Du bist es mir nicht mehr wert auf deine allwissenden Kommentare einzugehen.
 
Oben