Bericht von Maneset 03.9.-14.09.2004

@ Klausi mangel ???

Ich / wir haben lediglich aufgezählt was jeder wissen sollte bevor er in diese Ecke seinen Urlaub/ angelurlaub verbringt.

Und selbst wenn ich/ wir zum vermieter gegangen wären was sollte dann geändert werden.

Es gab zwar 2 Dieselschnecken ( eine hattet Ihr ) wo wir ja einen Tag mit draussen gewesen sind, aber den part lasse ich für Lutz oder Andreas B hierzu fehlt mir die Einweisung für das Boot

andere Boote gabs net ändern daran konnte man nix ;)

Spritpreise hatten wir bei Stefan angesprochen 8) aber ich denke du kennst die antwort

Karten hatten wir auch bei Stefan angesprochen 8) auch hier die gleiche antwort

und alles andere kann man schlecht ändern

Zur erinnerung:

Fazit:

Das Angeln hat uns trotz der Wetterverhältnisse wie immer Spass gemacht. Das Haus war angemessen.

Aber das Drumherum war nicht so schön!!
1. Es gibt dort keine Einkaufsmöglichkeit im Umkreis von 20 km

2. Die Steganlage ist zu Fuss nicht erreichbar

3. Die Boote sind bei mittleren Windverhältnissen ab 3 bft für das offene Meer nicht zu empfehlen und für 3 Mann zu klein. Die Bordwand ist zu niedrig.

4. Öffnungszeiten für das Tanken ( Benzinkauf) ungünstig. Um 9.00 Uhr möchte ich bereits auf dem Wasser sein und um 17.30 Uhr möchte ich ebenfalls nicht rein.

5. Immer vorrat an Benzin anlegen der dann im Boot steht ( noch weniger platz) da am Samstag abends und Sonntags kein verkauf statt findet.

6. Zwang Benzin nur in der Anlage zu überhöhten Preisen zu erwerben ( 3 Kronen im schnitt Aufschlag auf den liter Benzin, da ist natürlich das Öl mit drin )

7. Schlechte Betreung, Seekartenkopien ohne längen und breitengrade, also nicht zu gebrauchen

8. Der Fischbestand ist dort Bekannterweise durch die Lachsfarmen gering. Eine schlechte Ecke für große Köhler

9. Kein Schlachthaus; geschlachtet wird auf der Steganlage auf Tischen im Freien bei Wind und Wetter
 
Einige Kritikpunkte würden mir auch nicht gefallen. Aber ich erwarte bei einem Urlaub in einer Angelanlage nicht den Service eines Hotels. Seekarten mit Längen-/Breitengraden gab es bei uns noch nie. Das würde ich auch nicht als Mangel sehen und bereite mich dementsprechend vor. Auch die Anfahrt zu Einkaufsmöglichkeiten und Öffnungszeiten von Tankstellen finde ich für meisst etwas abgelegene Angelhütten nicht ungewöhnlich.
 
Manitu, wenigstens einer versteht mich. Danke Dir. Dabei hat Andreas von uns eine CD-R bekommen mit Kartenprogramm.
 
Hallo Andreas
der Norgtrip war nicht gerade die beste Seite aber so ist das halt mal.
Ich lese aus dein Texten das du nicht gerade begeistert warst von der Anlage
aber ich sage mal so der Vermieter wieß ja was nicht so dolle war und nun liegt es doch an ihn es sind ja immerhin seine Kunden und sein Geld.


Matze
 
Es ist schon bemerkenswert wie Ihr alle nicht richtig lesen könnt ( kein krieg bitte ) ich habe hier einen Bericht getippselt und einige sachen aufgezählt die jeder vor Anreise wissen sollte damit man im vorwege sich darauf einstellen kann, und nicht ein rund rum sorglos paket bestellt hat und dann aus allen wolken fällt 8)

Das einzige wo nun keiner was für kann ist das Wetter alles andere kann man planen ;)

Ich habe kein Grand Hotel gebucht das war mir vorher klar : Wir wussten das unser Haus 7 km entfernt war

Aber ich bin der Meinung das Infos zur Anlage, wie beschaffen und so weiter hier beschrieben werden sollten und die Punkte die ich / wir aufgezählt haben, waren nun mal so

da ändere ich auch nix dran, die hätte ich auch erwähnt wenn wir Sonnenschein viele große Fische gefangen hätten.

Wie schon zu anfang geschrieben "Ich mache keine Anlage vom Fischfang abhängig"
 
@Andreas Michael - ich sehe das nicht als Krieg, sondern als Diskusion
Ich finde völlig in Ordnung das du beschreibst was dir nicht gefallen hat. Ich habe nur die Teile aufgezählt die mich persönlich nicht so stören würden, weil ich es nicht anders kenn aus Norwegen. Anderen gefällt es eventuell genau wie dir nicht weil sie anderes gewohnt sind.
 
Hallo,
Ansichten hin, Ansichten her. Die Einstellung einiger Anbieter zum Profittourismus nimmt leider zu. Es werden Häuser als "renoviert" angeboten, die, wie es uns vor 2 Jahren an der Atlantikstrasse ging, jeglicher Beschreibung des großen Anbieters widersprachen. Nun ich drücke mich hier noch recht milde aus!!! Eine Norwegerin war so ehrlich mir zu erzählen, dass die Vermietung von jeglichen Häusern an Touristen die schnelle Krone verspricht!!! Touristen scheinen dumm zu sein, oder könnte man zu vertrauenssehlig sein?
Eine Erfahrung die für uns ungewohnt war, da wir Gegenden über viele viele Jahre bereist ( befischt) haben und dennoch das Haus, die Umgebung in dem Bewusstsein des Kommenden anpassen konnten. Wir haben damit kein Problem! Wir wussten was auf uns zukam. Wir fahren nicht in ein Luxushotel, eher in ein für einige Tage/Wochen begrüßtes Selfmadehome. Freiheit, der vertraute Geruch nach .... Und bis auf dieses eine Mal an der Atlantikstrasse mit seinen mürrischen Bewohnern und den oft schwierigen Wetterbedingungen und den damit verbundenen verlustreichen köstlichen frischen Fisch, haben wir uns von dieser Gegend verabschiedet.
Viele Jahre haben wir privaterweise eine Insel, zwei Stunden mit Fähre von der Küste entfernt, besucht. Diese Insel - Sandoy, und dann nur noch Amerika, mit fantastischen Panoramablick auf die ewig wechselnde Ansicht der schneebedeckten Berge, seichter Sandstrand nur zehn Meter rechts und links - unbeschreiblich - und seine Bewohner wurden uns fast zur zweiten Heimat. Immer achtsam wenn meine bessere Hälfte allein oder mit den mittlerweise großen Söhnen "auf See" war. Unbeschreiblich nett, familär und kompetent.
Was den Fisch anbelangt: Alles!!! Kapitale? - jep!!! Könige! Der eine Steinbeisser ( Breitflapp) war fast größer als mein 17 jähriger Sohn. Mein Mann ein fast schnurrender Kater der satt vom Fisch (fang) war.
Anglerlatein? Ganz bestimmt nicht!!! Beweise werden von Skrubbe in bildlicher Form von den Kapitalen im Herbst geliefert.
Wir haben noch keinen vergleichbareren Ort gefunden - vielleicht Bömlo zur richtigen Zeit - oder wieder unser traumhaftes Sandoy? Beides ist möglich.

Skrubbeline ist ein Frau :) anglerisch zwar ausgebildet mit Papieren, aber dennoch sporadisch etwas gefühlsbetonter beim Angeln - manchmal hilft Glück - oder das bessere Händchen???
 
Hallo Skrubbeline, einen tollen ersten Beitrag hast Du hier hingezimmert. :baby:
Kommerz verdirbt das menschliche. 8)

Herzlich Willkommen im NAF. :]
 
Willkommen an Bord hecht911, :--

Ich hoffe Dir gefällt es bei uns.

Dein Beitrag ist nicht zu lang, schau Dir erst mal meine an. :D
Manchmal ist es einfach nötig im Text auszuholen. Kurze Statements sind einfach nicht aussagekräftig genug.

Du hast die ganze Thematik voll getroffen. Ich kann Dir in jedem Punkt zustimmen. :baby:

Weiterhin viel Spaß.


Sag mal, Du fährst nicht zufällig einen 911-er ??;)
 
Willkommen hecht911,
dein Zitat:
…"Sorge dafür, das zu haben, was du liebst,
oder du wirst gezwungen werden, das zu lieben, was du hast!!!"…


…ist ganz große klasse und gekoppelt mit Deinem Beitrag,
sagt es eigentlich fast alles aus - primo, primo :baby: :baby: :baby:
 
hecht911 schrieb:
Hallo Männer,

. . . . bin nur ein wenig sauer, dass ich das Forum nicht früher entdeckt habe.
,
hecht911

Mußt nicht traurig sein. Wichtig ist nicht WANN du uns gefunden hast, sondern DASS du uns gefunden hast.
 
Aber man ist schnell beim Fisch :D ....und für eine Instand Fisherman reichts :D
 
Nun komme ich auch dazu, meinen Senf dazuzugeben. Ich direkt nach der Rückkehr aus Norge weiter mit der Familie in den Urlaub gefahren.
Was den Bericht angeht, hat AM schon so ziemlich alles gesagt, wir haben uns zum Teil zusammen einige Punkte aufgeschrieben, die wir ansprechen wollten. Daher habe ich dem nicht viel hinzuzufügen. Einige Sachen haben mich enttäuscht, die hat AM bereits erwähnt (völlig unabhängig vom Wetter und der Beisslaune der Fische). Trotzdem haben wir das Beste draus gemacht, viel Spass miteinander gehabt und einiges an Fischfilet mitnehmen können (obwohl es vom Fang her mein schwächster "Norge-Auftritt" bisher war).

Unser Problem war sicherlich, dass wir von vorne rein keine Dieselschnecke gemietet haben - es war keine verfügbar.

So, nun habe ich natürlich noch ein Paar Bilder.

Andreas Michael mit seinem 66-er Dorsch, gefangen am Steg auf Wattwurm
 
Jo, Andreas das Lutz foto finde ich ja richtig gelungen so in seiner Siegerpose :D :D aber waren da nicht irgendwie mehr Fotos ;)
 
Andreas_B,
nette Fotos, da sieht man mal wieder den Andreas,
in seinem roten Blutgetränkten Anzug :D ;) …gut gemacht Jungs :baby:

Gruß Udo
 
So nun habe ich auch endlich mal Zeit auch noch eine Kleinigkeit zu unserer Manesetreise zu schreiben.

Thema Seekarten.
Seekarten sind nicht nur dazu da um bei einem Bier über die besten Fischplätze zu beraten, mann kann damit auch seinen Standort bestimmen auch ohne GPS (Kreuzpeilung)
dieses ist zum Beispiel wichtig wenn mann einen Notruf über Handy absetzt.
Das geht aber nicht wenn nur Seekartenausschnitte vorhanden sind (ohne Längen und Breitengrade), wenn ich gewusst hätte das vom Vermieter nur solche ausgegeben werden hätte ich mir auf sicher selbst Kartenmaterial besorgt das gehört nehmlich zur guten Seemanschft.

Bild vom Boot.
Das Boot das Klausi ins NAF gesetzt hat war leider nicht das Boot das wir hatten, wir hatten ein etwas kleineres Boot mit weniger Freibord das mit drei mann Besatzung schon bei wenig Seegang dazu neigte Wasser über das Bug zu nehmen.

Filetierplatz.

Hallo Klausi meintest du mit dem Filetierplatz im Bootshaus etwa die von Stephan zugemüllte Werkbank die er durch seinen Garagentorbau in beschlag hatte ?
 
Maneset

Ich war in 30 Jahren 27 mal in Maneset. Vom Angeln her gab es schon vor 25 Jahren auch ohne Lachszucht Zeiten, wo wir nicht mehr gefangen haben als Andreas und Lutz. Andererseits haben wir im Fjord nie soviele Pollacks gefangen wie Lutz beschreibt - das muss wohl an seiner Methode liegen.

Das Problem mit dem Boot verstehe ich nicht, ich kenne jedes Boot. Seid Ihr so übergewichtig oder wie kommt es zu dem beschriebenen Tiefgang? (Vielleicht habt Ihr die Bilge nicht leer gepumpt, 100 Liter sind 100 Kilo!). Wir kommen mit drei Männern von 305 Kilo Gesamtgewicht mit jedem Aluboot prima klar und fahren damit zu den Risvaer-Inseln und in den Eidsfjord.

Zum Treibstoffpreis: Bei 27 Besuchen habe ich früher fast in jedem Urlaub gesehen, wie Motoren verreckten, weil das falsche Gemisch eingefüllt oder gar kein Öl eingefüllt war. Habe selbst an Suchaktionen (als es noch keine Handys gab) teilgenommen und Boote vom Atlantik in den Fjord geschleppt.
Dass der Vermieter jetzt nur noch Sprit abgibt, den er selbst ( oder sein Mitarbeiter) gemischt hat, ist deshalb verständlich. Außerdem ist es für mich ein echter Service, dass der Treibstoff direkt am Steg zu haben ist seit einigen Jahren. Vor 25 Jahren war eine Tankstelle im Dorf. Als die dicht machte, holten wir den Sprit gegenüber in Eidshaug, als dort auch dicht war, mussten wir nach Rörvik oder Kolvereid fahren. Das sind Hin-und Zurück zusammen 50 km, was Geld und Zeit bedeutet. Da mussten wir gut planen und einen Vorrat anlegen.

Wenn man heute beim Vermieter kaufen muss, muss man wegen der Öffnungszeiten auch ein wenig planen, aber nicht extra nach Rörvik fahren.
3 Kronen mehr pro Liter als an der Tanke in Rörvik ist doch völlig ok - denn Öl kostet auch Geld, das Sprit holen kostet Geld, das Mischen kostet Zeit und Geld und die Ausgabe auch. Richtig kalkuliert müsste der Service meines Erachtens mindestens 5 Kronen pro Liter kosten. (Und mal ehrlich: Wer sich über drei Kronen = max 4 cent pro Liter Service-Zuschlag in Norwegen aufregt, sollte besser zu Hause bleiben und mal prüfen, ob seine Kommentare von Abzocke und so ähnlich nicht einfach dumm sind).

Aus der Beschreibung von Andreas über das Haus und die Entfernung zum Steg vermute ich, dass er nicht in der Anlage in Maneset, sondern im Haus Fjerli etwa 5 km von der Anlage entfernt gewohnt hat - oder? Denn in der Anlage selbst sind es vom entferntesten Haus (Nr. 10) gerade mal 300 Meter guten Weges zum Bootssteg. Einen guten Überblick über die Anlage hat man auf der neuen Homepage maneset.com.

Dem Erlebnis mit Stefan (dem ostdeutschen Saisongehilfen des Anlagenbesitzers) mag ich aus eigener Erfahrung durchaus Glauben schenken. Aber der wird in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein - warum, könnt Ihr Euch denken.

Jedem der nach Maneset fährt, kann ich nur empfehlen, sich bei Problemen an den Inhaber zu Guttorm Ostevik zu wenden - der Mann tut alles für seine Gäste.

Wir fahren im Mai 2005 mit drei Mann wieder hin - auch wenn wir für das Treibstoffgemisch direkt am Steg 4 Euro-Cent mehr zahlen müssen als an der 25 km entfernten Tanke. Und im Sommer fahr ich dann noch mal mit Frau und
erwachsener Tochter, für die es seit 18 Jahren keinen schöneren Urlaubsplatz gibt als Maneset.
 
Oben