Bergmann-Pilker 750gr u. 1000gr.!

AW: Bergmann-Pilker 750gr u. 1000gr.!

:D @ Roedknurr

Über unreinem Grund würde ich die nienich anbinden, da muss schon Heilbuttsand/ -kies unter dem Kiel zu finden sein. ;<

Siehe anderen Fred, die letzten beiden Male kein Echolot -.-
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können das da irgendwo ein Netz abgesoffen war, Dummheit wird bestraft.
Dieses Jahr (klopftdreimalandekopf) nehm ich meinen Plotter und 2 Ersatzbatterien mit.
Sogar ne Seekarte habsch mir gegönnt, mal sehen woran es dieses mal scheitern wird :P

:?:?:?

Aha

Hier das Bild von Angelzicke

picture.php

Also ich kaufe meine Bergmänner und Svenskepilker bei DEGA oder Quantum. Klar muss man da Sprengring und Drilling Tauschen, dafür sind sie aber immer noch wesentlich günstiger. Hab damit bisher sehr gut gefangen und kann auch nicht behaupten das die schlechter Laufen als die echten von Solvkroken. Hab mir in Lingen auf der Messe jetzt welche bei fishing Adventure gekauft. Mal schauen wie die sich machen.

Da gebt ihr tausende von Euro für eure Norge-Urlaube aus, aber an den Ködern spart ihr? Verstehe ich persönlich nicht, ist für mich die wichtigste und kostbarste Zeit des Jahres...

Da geht es mir auch nicht darum, mal 10€ an einem der fängigsten Köder von Norwegen bis Canada zu sparen - selbst Berufsfischer hängen die Teile an ihre Juksa und sind jahrelang glücklich. Allerdings reißen die diese Dinger kaum mal ab. ;)

Ist aber dasselbe wie mit dem Sölvkroken Octopus-Jig auf Katfisch - 18€ will erst mal niemand für diesen Köder ausgeben, könnte ja abgerissen werden. Dass dieses Teil kaum Hänger produziert bei richtigem Fischen merken erst die, die ihn haben. :)

Sorry Karstein da muss ich dir wiedersprechen, in meiner Kiste finden sich hochwertige Köder wie Royber oder Cutbaits. Wenn ich aber die möglichkeit habe einen identischen Köder (sieht man mal von Sprengring und Drilling ab) zu einem wesentlich günstigeren Preis zu bekommen dann mache ich das. Im übrigen Habe ich sowohl auf Vega als auch am Nordkap mit Fischern gesprochen die mittlerweile mit günstigeren Bergmännern arbeiten weil die Solvkroken zu teuer sind.

Es soll auch durchaus Leute geben die nicht tausende von Euros für einen Norwegenurlaub bezahlen wollen oder können.:rolleyes:
Nur blöd das die auch ihren Fisch fangen. Letzendlich ist jeder Köder, richtig eingesetzt und präsentiert, ein fängiger Köder.
Da kommt es überhaupt nicht auf die Marke oder den Preis an.

Ist aber dasselbe wie mit dem Sölvkroken Octopus-Jig auf Katfisch - 18€ will erst mal niemand für diesen Köder ausgeben, könnte ja abgerissen werden. Dass dieses Teil kaum Hänger produziert bei richtigem Fischen merken erst die, die ihn haben. :)

moin karstein,

wie fischt man die dinger denn richtig. habe mir 3 besorgt und will sie nächste woche nördlich von tromsö einsetzen. wäre ja schade wenn sie gleich unten bleiben:rolleyes:

Moin Johannes,

wenn ihr einen Heilbuttplatz ereicht habt, bis zum Grund herunterlassen und dann den Pilker auf 2 bis 10 Meter vom Grund heraufkurbeln. Es reichen ruhige Bewegungen, den Pilker ein wenig mit der Spitze anheben und wieder herunter taumeln lassen. Zwischen drin ruhig auch mal ins Mittelwasser kurbeln und dann wieder nach unten ablaufen lassen.

Bei stärker Bootsdrift brauchst gar keine Bewegung, der Svenskepilk gibt von alleine Schwingungen ab - so hat Dieter Eisele schon mehrere gute Butts ins Boot bekommen, ist Rückenschonend und funktioniert. :)

Den Pilker bloß nicht zu lange am Grund belassen, falls ihr euch nicht eindeutig über die Beschaffenheit des Bodens sicher seid. Falls er sich doch irgendwo verhakt, den berühmten 180°-Dreher mit dem Boot zurückfahren und von der entgegengesetzten Seite ziehen. ;)

Wo seid ihr denn, Vannoya oder Arviksand oder Lyngenfjord?

Gruß

Karsten

Moin Karsten,

Danke für den Tipp.Es geht an den Dafjord auf Ringvassöy. Also fast Sichtweite nach Torsvag. Wenns das Wetter zulässt wollen wir dann da auch mal aufs offene Meer raus:)
Du schreibst ja auch von dem Oktopus Jig für Katfisch. Wie würdest du diesen einsetzen um Hänger zu vermeiden aber trotzdem die Steinbißer zu ärgern?

Gruß Johannes

Ich kenne eure Bodenbeschaffenheiten da drüben nicht, Johannes. Aber wenn ihr den Octopus-Jig mit Fischfetzen reichlich garniert (muss auch so sein), dann dürfte der selbst bei steinigem Untergrund keine Hänger verursachen! Das Ding ist klasse ausbalanciert als Jig, und die Gummienden schützen die Drillingshaken bestens. ;)

Darum gehts und dem schließe ich mich an.

Davon ab: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein zur Attacke wild entschlossener Unterwasserkollege nicht erst den Herstelleraufdruck liest, bevor er sich zum Anbiss entschließt.

Andererseits: Die ganze Tackle Szene ist ein einziger Copy Shop. Originale wie der Bergmann werden von diversen ''Herstellern'' sowas von gnadenlos kopiert und low budget auf den Markt geworfen, dass sich mir meine tatsächlich vorhandenen Nackenhaare sträuben.

Ich liebe Originale. Und diese Liebe wird immer wieder aufs Neue bestätigt, wenn ich mir meinen Uralt Vorläufer Bergmann anschaue, den ich 1976 in Norwegen gekauft habe und der mir meinen ersten kapitalen Dorsch (1,27m) gebracht hat, gefangen vor den Lofoten von einem Ein Kammer Gummi Boot aus!!
Er existiert und funktioniert noch heute und begleitet mich als Maskottchen auf jeder Norwegenfahrt. Gelegentlich fragt er seine Köderkollegen in der Tacklebox: '' Schaun mer mal, ob Ihr so alt werdet wie ich''

Davon ab: 1000g Pilker den ganzen Tag zu fischen hat schon masochistische Züge. Das ist ja schlimer als Fitness Studio.

Vielen Dank Karsten. Wir werden uns Mühe geben:daumen:

Und Raimund, mit dem Kopieren von Angeltackle bin ich komplett deiner Meinung. Nachdem mir 2mal nacheinander der Sprengring aufgezogen wurde lass ich die Finger von so einem Schrott. Aber so lernt man eben:rolleyes: Und 1000g würde ich nie im Leben dranhängen. Auf Island mussten mal 700g sein und das hat nach 15min kein Spaß mehr gemacht.

Gruß Johannes

Hi Johannes,
für mich ein Bild des Grauens:
Besenstil dicke Angel, Mülleimer große Multi mit mindestens 600m 80lb Schnur, 1kg Pilker.

Und dann wird mit so einer Atomkombi ein müder 10kg Dorsch rausgepumpt, wobei die körperliche Kraftanstrengung ihren wesentlichen Grund in dem gewaltigen Gewicht und dem rustikalen Handling der vom sog. Tackledealer des Vertrauens empfohlenen Mega Kombi hat ('' So was brauchste, wenn Du auf Dorsch gehst'').

Jedenfalls echt lustig, mal ganz unbefangen zB bei Askari aufzuschlagen und sich als vorgeblicher Einsteiger vom '' Fachverkäufer'' ne Norge Kombi empfehlen zu lassen. Ich habs for fun schon des öfteren gemacht. Quasi so ne Art Kompetenz Check.

Hi Johannes,
für mich ein Bild des Grauens:
Besenstil dicke Angel, Mülleimer große Multi mit mindestens 600m 80lb Schnur, 1kg Pilker.
QUOTE]

Und dann über dem 1kg Pilker ein Tannenbaum von 5-6 Beifängern:D
Ganz so habe ich nicht angefangen aber auf jedenfall deutlich zu schwer8)Jetzt bin ich bei der Illex Tyrant und nem 200g Jiggingmaster Blank für die größeren GuFi`s angekommen:daumen:
Das Problem mit der Atomkombi ist meineserachtens auch, dass ein Set für 100€ zusammengestellt wird. da brauch es schon mal einen Besenstiel, eine Kaffeemühle und ne Wäscheleine/@

Oben