•   
  •   

Benötige Hilfe bei Ruten-/Rollenkombis für angeln in Vindafjord

Haste die "Manster" auch.:wink::biglaugh:
so einen Schrott verkaufen wir nicht... :biglaugh:

Ich kann sowieso überhaupt nicht verstehen was in manchen Köpfen so abgeht..., da wird eine Norwegenreise gebucht die ja mal nicht billig ist, aber dann am Angelgerät zu sparen ist das dümmste was man machen kann.

Wer Neuling oder unsicher bei Geräte und Köderwahl ist, der sollte sich bei den einschlägigen Shops umsehen und sich telefoisch beraten lassen, kostet keihn Geld, bringt aber oft Licht ins Dunkle.

Wir spulen folgen Schnüre auf bei uns gekauften Rollen auf, JM, Climax, SUFIX, Stroft, Daiwa, Westin.

Übersetzung der Rolle für das fischen im Salztwasser ist bei mir immer eine Stionärrolle mit niedrieger Übersetzung.., anders beim Speedpilken dort kommt eine mittlere Baitcaster mit hoher Übersetzung zum Einsatz..

Doch diesbezüglich hat da jeder seine eigenen Vorlieben.

@R0b3rt, lass Dich nicht verrückt machen, in das Revier das Du fährst ist Heilbutt und Großdorsch eher selten,
Heilbutt ist eigentlich der einzige ernst zunehmende Gegner der besondere Ansprüche an das Gerät stellt.
Alle anderen Fische (vom Boot) werden mehr oder weniger hochgekurbelt, die Norweger haben da oft nur eine Handangel wo monofile Schnur aufgewickelt wird
und fangen damit Köhler über den berühmten Meter, die Spinnangel für Pollack sollte etwas hochwertiger sein weil beim Spinnangeln vom Ufer viel geworfen wird (Ermüdung) und die Hindernisse in Form von Tang zwischen Dir und dem Fisch sind.
Beim Bootsangeln würde auch eine x-beliebige Kombo aus Rute und Multirolle funktionieren die oft angeboten werden sofern die Schnur dazu etwas taugt.
Mein Kumpel hatte im ersten Jahr solches Gerät und hat viele große Leng und Seehechte gefangen, das Gerät hat auch noch weitere Urlaube überstanden.

Man sollte auch immer im Hinterkopf haben das sich das Angeln in Norwegen verändern wird,
die Ausfuhrquoten werden gesenkt, da wird nicht mehr soviel Gerät benötigt.
Alles was Du jetzt speziell für Norwegen kaufst wirst Du vielleicht später nicht wieder an den Mann bringen können,
da die Nachfrage sinken wird.
Ist nur ein Einschätzung von mir aus Gesprächen mit anderen Anglern die regelmäßig nach Norwegen fahren, für 10kg brauchst Du kein spezielles Gerät mehr,
da reicht zum Beispiel die Mefo-Kombo um Pollack, Köhler und Dorsch zu fangen.

VG

@harrie ... Du hattest mir als Rolle für die Biomaster Select Shad ja die Okuma Azores ZXP 6000 empfohlen ... Würde da nicht auch die 4000er reichen? Die 6000er wiegt fast 200g mehr ... warum ist da aus deiner Sicht die größere besser?

Weil ich, z.B. keine 150g+ Pilker, mit einer 4.000er Rollengröße fischen würde!
Hatte dir auch noch, die Okuma Salina genannt.

Ah, alles klar. Okay, die Salina 6000 ist ca 100g leichter ... Aber 60€ teurer - Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Optisch gefällt mir die Salina mehr :D
Und zu der Ceymar... Da ist es tatsächlich so, dass es anscheinend keine Ersatzspulen gibt, aber der Gedanke eine dabei zu haben ist doch gar nicht verkehrt. Kannst du da vielleicht noch eine Alternative nennen? Gibt es nicht auch Rollen, wo Ersatzspulen dabei sind?

Wegen der Schnur - ich werde Freitag oder Samstag dann tatsächlich zu Moritz Kaltenkirchen fahren und mir dort Schnur holen und sie gleich bespulen lassen, dann muss ich mir nicht weiter nen Kopf machen ... Hier gibt es durch die rege Teilnahme - die ich Klasse finde - zu viele unterschiedliche Meinungen ... Das macht mich Kirre :D

Und dann noch mal zur Rute für Gewichte über 150g ... Eigentlich stand ja im Raum, dass ich da noch eine von meinem Kumpel haben kann, allerdings meinte er, so wirklich geeignet sei diese nicht, es sei eher ein harter Stock für Hochseeangelei. Er meinte da sollte man eigentlich eher was nehmen mit einer weicheren Spitze. Also werde ich mir da doch noch eine zulegen ... Da hattest du ja die Rhino 8 Miles 10-20lbs empfohlen ... Welches WG haben die? Und er meinte, da würde er auch eine Multirolle nehmen, also brauche ich da auch noch mal eine Empfehlung mit einem guten p/L-Verhältnis ... Ich hab zwar noch nie mit einer Multi geangelt, aber er meinte das lernt man ganz schnell ^^ wie siehst du/seht ihr das?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich folgendes machen.

Die Biomaster, kannst Du für´s Pilken 50 bis max 200g fischen und für´s Uferfischen nutzen, weil sie ein wenig länger ist!
Dazu dann die Zebco Trophy, die ich geschrieben hatte, zum Mefospinnfischen z.B..

Dann eine Okuma Salina 6.000, mit einer 5er Ersatzspule, oder andersrum. Bei der 4.000er Salina, passen die Spulen der 5 und 6er nicht!
Auf die 6er machste Schnur zum Pilken und auf die 5er Schnur (eventuell Mono) zum Uferangeln.

Die Kombo, kannste nach dem Urlaub, hier auch zum schweren Hecht oder Wallerspinnfischen nutzen und zur Not auch auf Zander.

Ich habe, die Kombo, so hier stehen!
Wenn Du das so machen möchtest und die Salina so nicht bekommst, kannste gerne meine habe, weil die z.Z. nicht genutzt wird und beides im Neuzustand ist.

Die Rhinorute, kommt drauf an, was Du für max. Gewichte fischen willst.
Wenn bis 500g gefischt werden soll, dann nimm die 8 Miles Out Blue Fish 180g und als Multi eine Penn Fathom II 25 SD wenn rechtshand und wenn linkshand, dann die Penn Squall 25 SD LH.

Leute euer Hickhack hier verunsichert mich Grad ziemlich muss ich sagen ... Nichts für ungut. Das Thema Schnur können wir an dieser Stelle abhaken, da werde ich einfach alles bei Moritz klären...
lieber @TROLL, leider greifst du den Harrie hier einfach nur an und das ist doch in keiner Weise konstruktiv. Du hast deinen Schnurvorschlag gemacht, er seinen ... Ich kaufe keine der beiden ... Und damit ist doch gut :D und wenn du (oder sonst wer) der Meinung bist, dass es bessere - Grad was die Größe der Rollen angeht - Vorschläge gibt, wäre das hilfreicher.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Fürs aktive angeln vom Ufer habe ich mir die Lars Hansen Seatrout 3,15m 18-40g geholt. Da wurden als Rolle einmal die Daiwa BG3000 erwähnt, die von Harrie als Fehlkauf dargestellt wird, der mir die Okuma Ceymar SWX 4000 stattdessen empfiehlt. Da stört mich, dass es keine Ersatzspulen gibt ...

Fürs angeln vom Boot für Gewichte bis 150/200g hab ich mir die Biomaster Select Shad geholt. Da wird von Harrie die Okuma Azores ZXP 6000 oder Salina 6000 empfohlen, wo ich mich halt einfach Frage, ob es tatsächlich so eine große Rolle sein muss ... Und da niemand andere Vorschläge dahingehend macht, gehe ich davon aus, dass Harries Vorschläge passen. Wenn nicht, bitte konstruktive Beiträge, die mir weiterhelfen und nicht aufeinander rumhacken.

@harrie ... Kannst du mir vielleicht eine PN schicken wegen deiner Salina? Ich selber kann anscheinend immer noch keine schreiben ...
Danke für die Vorschläge zur Rhino und der Multi, schaue ich mir mal an.

Und nochmal, wenn jemand anderer Meinung als Harrie ist, dann bitte einfach nur alternative Vorschläge...

...die W8 Manster ist eine Superschnur, die ich mittlerweile seit über drei Jahren auf diversen Rollen in verschiedenen Stärken nutze.

...die W8 Manster ist eine Superschnur, die ich mittlerweile seit über drei Jahren auf diversen Rollen in verschiedenen Stärken nutze.
Mag sein, aber es gibt in den Amazon Bewertungen auch andere Meinungen. Und es ist schon tatsächlich so bei mir, dass ich nicht gerne billig kaufe ... Wie hier schon gesagt wurde: Qualität kostet halt und ich bin auch bereit diesen Aufpreis zu zahlen. Allerdings zahle ich auch keine Premiumpreise, wenn es günstiger zu ähnlicher oder gleicher Qualität geht. Und damit ist das Thema Schnur endgültig vom Tisch . Danke aber für eure Empfehlungen ;)

PN funktioniert, bei dir noch nicht.
Ich meine, Du mußt dafür eine Woche hier angemeldet sein.
Sollte dann ab Mittwoch / Donnerstag, bei dir klappen.

Mit der Lars Hansen Rute, kannste das ja auch machen.

Die Rhinorute, kommt drauf an, was Du für max. Gewichte fischen willst.
Wenn bis 500g gefischt werden soll, dann nimm die 8 Miles Out Blue Fish 180g
Da wiegt die Rute ja wirklich 500g ... :D
Was ist mit der

RHINO 8 Miles Out Boat Cast H 2,4m, 0 bis 220g ?​

Die Rute selbst wiegt nur 254g ?!

(@Davidw ... Könntest du Harrie und mich vielleicht in eine private Unterhaltung stecken?)

Da wiegt die Rute ja wirklich 500g ... :D
Was ist mit der

RHINO 8 Miles Out Boat Cast H 2,4m, 0 bis 220g ?​

Die Rute selbst wiegt nur 254g ?!
Die ist ein bisschen stärker, als die Biomaster!
Macht dann keinen Sinn, noch eine Rute, für den Bereich zu nehmen.
Wenn dann die 10-20Ibs, aber kommt halt darauf an, wie schwer gefischt werden soll.

Beim Naturköderangeln und schweren Pilken, stört das Gewicht der Rute nicht.

Ideal, wäre auch eine von den Okuma Andros Ruten, wenn die dir nicht zu kurz sind.

Kannst das ja, mit tincatinca, vielleicht noch klären, falls die Biomaster noch nicht auf dem Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs angeln vom Boot für Gewichte bis 150/200g hab ich mir die Biomaster Select Shad geholt. Da wird von Harrie die Okuma Azores ZXP 6000 oder Salina 6000 empfohlen, wo ich mich halt einfach Frage, ob es tatsächlich so eine große Rolle sein muss ... Und da niemand andere Vorschläge dahingehend macht, gehe ich davon aus, dass Harries Vorschläge passen. Wenn nicht, bitte konstruktive Beiträge, die mir weiterhelfen und nicht aufeinander rumhacken.

@harrie ... Kannst du mir vielleicht eine PN schicken wegen deiner Salina? Ich selber kann anscheinend immer noch keine schreiben ...
Danke für die Vorschläge zur Rhino und der Multi, schaue ich mir mal an.

Und nochmal, wenn jemand anderer Meinung als Harrie ist, dann bitte einfach nur alternative Vorschläge...

Mach Dir keinen Kopf. Die 6000er Größe passt bei der Rute, welche Rolle, das musst Du wissen. Azores, BG, Spheros, Penn, die werden alle in Norwegen gefischt. Ne Ersatzpule brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du Ersatzschnur mit nimmst. Ich nehme die Daiwa J-Braid, wie sehr viele. Die hat sich vielfach in Norwegen bewährt, aber auch da hat jeder seine Vorlieben. Mir macht es nichts wenn sie etwas ausbleicht, solange sie hält. Und diese Rollen kannst Du auch für beide Ruten nehmen.

Ich würde keine Zeit investieren um zum Moritz zu fahren, ich würde das Angebot von Herbert annehmen. Der hat genug Erfahrung und verkauft Dir keinen Schrott, höchstens wenn Du darauf unbedingt bestehst. 😁
Der will sich hier doch nicht später etwas negatives nachsagen lassen. Da hast Du evtl. nicht die riesen Auswahl vom Moritz, aber die verwirrt Dich doch eh.
Am Ende musst Du aber wissen was Du möchtest. Bei Deiner Verwirrung empfehle ich aber alles aus einer Hand die sich auskennt.

Ich lese hier ja schon ein bisschen mit, teilweise sehr belustigen...
Ich würde mal eine Frage in den Raum werfen wollen.

Robert, wartest du die Rollen selbst oder, wie bei mir, soll das jemand anders machen?
Ich bin dafür nicht gemacht, Faustgroße Kugellager sind mir quasi zu filigran...

Ich frag nur deshalb, weil die beste Rolle bringt nichts wenn sie nicht ordentlich gewartet wird. Und das kann nicht jeder. Wir haben hier einige Member die solche Dienstleistungen anbieten. Aber vielleicht hast du auch schon jemanden der das kann oder du kannst es eben selbst.

Ich habe keine der Rollen die hier genannt wurden und kann deshalb auch nichts zur Wartbarkeit oder dem Verschleiß wirklich sagen.

Das einzige was ich empfehlen würde, egal was du kaufst, rot, grün, gelb, regenbogen...

Achte auf die Wartung! Das ist das wichtigste, eine ungewartete Rolle macht kein Spaß und führt, im schlimmsten Fall zu Ende des Angelurlaubs.

Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es einige "Rollen-Päpste" die auch tatsächlich Schrauben.
Zu empfehlen wäre da z. B. Die Vorstellungen von Seewolf72, da weißt du was in der Rolle ist und von welcher Qualität.

Aber das nur so als Tipp am Rande... Ich selbst versteh leider nix von Rollen, ich weiß nur was die Wartung kostet 😜

Oben