Bamsemums und Co.

laky

Well-Known Member
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
328
Alter
60
Ort
Oppstad
Oder; Was mitnehmen? Und was vor Ort kaufen?

Hallo
Ich weis ja nicht ob es dieses Thema schon gab (konnte bisher nichts finden), also eröffne ich mal eine kleine Diskussionsrunde, die besonders für Norge-Neulinge interessant sein könnte :? .

Jedes Jahr fahren viele tausend Urlauber gen Norden und haben ihren Kofferraum oder ihr Wohnmobil bis unter dem Dach voll mit Lebensmittel. Die Krönung war wohl die Familie, wo die Mutter partout nicht die Sitzbank im Wohnmobil bei der Zollkontrolle in Kristiansand verlassen wollte.
Das fehlen der vom Zoll einkassierten 2 Zentner Kartoffeln brachte danach den Ernährungsplan der Familie wohl etwas durcheinander :D .

Hallooooo.... Norwegen liegt nicht zwischen der Mongolei und China!!! Die haben da tatsächlich auch Supermärkte, wo man auch Lebensmittel kaufen kann ;) .
Ich gebe ja zu, anfangs habe ich auch alles hier in D gekauft, es wurde ja auch überall behauptet das alles in Norge sehr teuer ist. Das stimmt aber nur teilweise; Was wirklich deutlich mehr kostet sind Fleisch und Wurstwaren sowie hochprozentiger Alkohol, andere Sachen wie Kaffe zum Beispiel sind in Norge sogar billiger wie hier in Deutschland. Ach so, zu den Kartoffeln aus dem Wohnmobil: Kartoffeln einzuführen ist aus guten Grund verboten und sind außerdem in Norge so billig, das es quatsch ist diese einzuschmuggeln! Andere Sachen sollte man einfach in Norge kaufen weil sie sehr lecker sind. Milchprodukte, norwegischer Käse die leckere Marmelade zum Beispiel sind in Norwegen von guter Qualität und auch sehr zu empfehlen. Wenn man nach Läden wie Rema 1000, Rimi, Kiwi, Prix oder neuerdings auch Lidl Ausschau hält kann man auch preiswert in Norge einkaufen und wenn man irgendwo am Straßenrand Schilder von Bauernhöfen sieht die Sachen verkaufen sollte man da unbedingt mal anhalten. Das lohnt sich eigentlich immer und man bekommt prima Ware (Kartoffeln, Obst, Gemüse, Eier) zu kleinen Preisen ;) .
Bei uns läuft das wie folgt ab; Da keiner Lust hat stundenlang am Herd zu stehen und zu kochen (ich als u.a. gelernter Koch erst recht nicht :D ) wird bis auf die Tage die für Ausflüge eingeplant sind oder wo es Fisch gibt, zu Hause vorgekocht und eingefroren, aber nicht aus Sparsamkeit sondern aus reiner Bequemlichkeit ;) . Z.B. Gulasch, Bolohgnaise, Eintöpfe, Sauerkraut, Rotkraut usw. aber auch Gefüllte Braten (roh) oder fertig panierte Schnitzel(roh). Als Beilagen: Kartoffelpüree, Nudeln, Kartoffelklöße usw. nehmen wir zum Teil auch von zu Hause mit. Alle anderen Lebensmittel (außer Kognak :D ) kaufen wir vor Ort! Knabbersachen und Schokolade sind in Norge auch recht teuer aber zum Teil auch sehr lecker, den Luxus gönne ich mir dann auch ich sage nur Bamsemums :} !
Und wie haltet ihr das mit der Nahrungsaufnahme????

MFG
Laky
 
Bei mir greift noch der alte Tauschhandel gebe Fisch für Gemüse und Kartoffeln habe immer reichlich von meinen Nachbarn voraussetzung dafür ist aber man muß Norge snakken ( sprechen ) dann geht alles wie von selbst. Habe keinerlei Probleme mit Nahrungsmittel habe viele Nachbarn.
Gruß Leuchtturm
 
@Laky:
Ein gluck das irgendjemand es verstanden hat :}

redneck
 
Wir machen es auch aus purer Faulheit genauso. Wir nehmen das Essen vorgekocht mit. Einer aus unserem Verein arbeitet in einem großen Betrieb, wo er dann vom Koch der Kantine essen einfrieren lässt. Keine Arbeit und kleiner Preis, was will man mehr.

Desweiteren macht es auch nicht wirklcih Spaß was großartiges zu kochen, wenn man nur ein mickriges 2 Platten Kochfeld zur Verfügung hat.

TL
Noob-Flyer
 
Nun die Grundlebensmittel wie Brot, Butter etc kaufen wir auch in Norge.
Fleisch z.B. werde ich immer von hier mitbringen, da die meisten Supermärkte in Norge 1. schlecht bestückt und 2. sehr teuer sind.
Aber grundsätzlich kaufen wir auch viel vor Ort. ;)
Was mich allerdings immer wieder fertigmacht, wenn dort im Kühlregal so eine mickrige Makrele für 40 Kronen liegt. :D
 
laky schrieb:
wird bis auf die Tage die für Ausflüge eingeplant sind oder wo es Fisch gibt, zu Hause vorgekocht und eingefroren, aber nicht aus Sparsamkeit sondern aus reiner Bequemlichkeit ;) . Z.B. Gulasch, Bolohgnaise, Eintöpfe, Sauerkraut, Rotkraut usw. aber auch Gefüllte Braten (roh) oder fertig panierte Schnitzel(roh). Als Beilagen: Kartoffelpüree, Nudeln, Kartoffelklöße usw. nehmen wir zum Teil auch von zu Hause mit. Alle anderen Lebensmittel (außer Kognak :D ) kaufen wir vor Ort!

@laky
wenn Du die leckeren Gerichte zu hause vorkochst, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann kaufst Du die Lebensmittel schlußendlich ja doch hier in Deutschland ein. Denn die Zutaten, die man für das vorgekochte Essen benötigst, müssen ja auch irgendwo herkommen.

Zu Zeiten der D-Mark war tatsächlich in Norge vieles recht teuer und wir haben früher auch aus diesem Grund vieles aus Deutschland mitgenommen. Aber mitlerweile sind die Waren hier in Deutschland durch den "T"Euro teilweise bis zu 50 % manchmal bis zu 100 % teurer geworden, sodas man in vielen Dingen den Preisunterschied gegenüber Norge kaum noch spürt.
Daher kaufen wir das meiste mittlerweile in Norge ein und können, da meine Frau "Norsk" spricht, auf das ein oder andere Angebot zurückgreifen (siehe Beitrag von Leuchtturm).
Gruß
Michael
 
Prima Fjordferien kaufe natürlich alle Grundnahrungsmittel in Norge muß auch festellen das die Preise in Norge über 10 Jahre gesehen immer Stabil geblieben ja sogar vor einigen Jahren gesunken sind durch eine Mwst. Senkung auf Nahrungsmittel. Milch vom Bauern ist genauso Teuer in Norge wie hier im Supermarkt nur dort habe ich frische Milch und nicht kastrierte haltbare und als Bonus bekomme ich dann nocheinen Fettgehalt von ca. 4,5 % wo man den Rahm noch abschöpfen kann für Sahne . Allerdings muß man das Lebven in Norge auch verstehen können.Jemand der "nur" ein paar Tage in Norwegen Urlaub zum Angeln macht hat wohl keine Zeit mit der Umgebung in Kontakt zu Treten. :) :) :)
Gruß Leuchtturm
 
Wir kaufen auch die hauptsächlichen Grundnahrungsmittel in Norwegen ein . Vorgekocht und eingefroren wird von unseren Frauen zu Hause , welche auch nicht mit nach Norwegen fahren. Da wir ja den ganzen Tag auf dem Wasser sind, so es das Wetter zulässt, Wird abends warm gegessen. Zubereitet wird von meinem Kumpel, da ich nicht dazu geignet wäre. Ich schlachte u. filetiere eben. Mit Gruss Frank
 
@leuchtturm
Ja, Martin. Du hast schon recht. Für die "Nur"-Sportangler unter uns ist es dann schon recht müßig, in der doch relativ kurzen Urlaubszeit (für die meisten ja nur 14 Tage in Norge) dann noch in den nächsten Ort zu fahren, um dort Lebensmittel pp. einzukaufen. Diese Zeit verbringen die meisten doch lieber auf dem Wasser. Wo der "Mann" ja sowieso ungerne einkaufen geht.
Wir (meine Frau und ich) dagegen gehen recht gerne in Norge einkaufen, weil man dabei auch ein Stück Lebenskultur erfahren und den einen oder anderen (zwischenmenschlichen) Kontakt knüpfen kann(abgesehen von den durchaus nützlichen Tips die man von den Einheimischen erfahren kann).
Ich verzichte dann natürlich auch nicht auf die leckeren aber teuren Süßigkeiten.
Gruß
Michael
 
Jau, wir kaufen auch so ziemlich alles dort ein. Ausser Wurst, die wir hier in dosen bei Norma & Co gekauft. Kaffee nur für´s erste Wochenende. Auf Fleisch können wir gerne mal drei Wochen verzichten. Dafür gibts öfter Fisch. Und wie weiter oben schon beschrieben, ist der Preisunterschied nur noch gering. Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, ist das der Fisch im Supermarkt so barbarisch teuer ist, und ein paar meter weiter hälste de Angel ins wasser und du bekommst ihn umsonst. Dies steht in keinem Verhältnis. Auf jedenfall macht einkaufen in Norge spass, alles geht so gemütlich ab, keiner läst hektik aufkommen. Stressfrei einkaufen, bei uns undenkbar.
 
Also wir nehmen grundsätzlich alles schon im voraus mit ausser leichtverderbliches wie Brot oder Brötchen. Ich selber kaufe ja nicht mal in deutschland ein (macht meine liebe LAG),denn ich find einkaufen einfach stressig!! Grins
 
ach, eigentlich kann ich nur pauschal antworten…
…es kommt immer darauf an was an "Ravioli-Spezialitäten" gebraucht wird!
meist wird hier ein kleiner Rundumschlag bei A… gemacht und fertig!
frische Sachen (Wurst, Milch usw) kaufen wir eh stets vor Ort.
Brotbackmischung nehmen wir mit, das wird immer frisch gebacken.
naja, und die Chips sind selbstredend von da…jamjam :P
Wie gesagt, die Grundversorgung wird mitgenommen,
und da Norwegen ja nun wirklich kein Lumumba-Land ist,
gibt es dort tatsächlich auch etwas zu kaufen ;) :D
Und was heißt Preise?…ich habe Urlaub und so kaufe ich auch!

gruß aus HH

Udo
 
Wir kochen in der Regel immer die Hauptmahlzeiten hier vor und frieren diese ein, angefangen vom deftigen Eintopf bis hin zu Mutters unschlagbaren Gulasch. Natürlich darf auch der obligate Schweinebraten nicht fehlen, der wird vor Ort gebrutzelt. Am Ankunftstag wird meistens kurz nach Oslo der erste Einkauf erledigt, Brot, Brötchen, Käse, Römme und Milch. Kartoffeln Zwiebeln, Elchwurst kaufen wir bei einem Bauernhof an der R3. Das wichtigste nehmen wir von hier mit und falls was vergessen wurde, kaufen wir es eben vor Ort. Am besten schmeckt das frische Weißbrot vom Bäcker aus Fillan, da hatten wir einen Tagesverbrauch von mindestens 4 Stück.

...und nicht zu vergessen die Multebeerenmarmelade, die gibt es ja nur vor Ort.
 
Wir nehmen meist nur für die ersten Tage Lebensmittel mit. Da wir immer eine Übernachtung auf dem Weg zu unseren Zielen haben, ist es für uns einfacher. Unsere weitere Ernährung gestaltet sich dann durch unsere Fänge und dem örtlichen Angebot. Alle Bauern haben immer irgendetwas zu verkaufen. So lernt man schnell Leute kennen. Das Angebot der örtlichen Geschäfte ist seit dem "TEuro" ja auch nicht mehr so viel teurer als zuhause. Nur eine Sache nehmen wir immer aus Deutschland mit und das ist Schwarzbrot. Das gibt es so nicht in Norge.
 
Nehme eigentlich alles mit, auch Brötchen zum aufbacken. Gekauft wird nur das vergessene und mal ein frisches Brot. Wie vergessener Kaffee, der einiges teurer war als hier, und der hier auch in den letzten 10 Jahre nicht teurer geworden ist, eher billiger.
Hauptgrund ist auch der Zeitfaktor, die Läden haben Morgens nicht auf, und Abends schon zu.
Denke mal das hängt auch davon ab wie weit man zum nächsten Laden fahren muß.
 
Hallo Laky,

irgendwie komme ich mit Deiner Einstellung nicht recht klar. :?

Auf der einen Seite prangerst Du das mitnehmen von Alles und Allem nach Norge an, bringst aber offensichtlich selber alles von zu Hause mit.
Wie paßt das denn zusammen. X(


Zugegebenermaßen haben wir das früher auch gemacht, das wir vieles von zu Hause mitnahmen. Der Kofferraum war bis zum bersten voll. Das Fahrverhalten des Autos entsprechend.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und es wurde alles weggelassen was nicht unbedingt nötig war.
Nötig waren allerdings spezielle Leckereien die in Norge nicht zu bekommen sind und auf die ich auch nicht verzichten wollte wie z.B. bestimmte Wurstarten, Speck und dgl., oder auch bestimmte Brotsorten wie z.B. Vollkornbrot.

Alles andere, wurde und wird in Norge gekauft.

Wie Du selber bemerktest liegt Norge nicht hinter der Mongolei und ist auch kein Entwicklungsland. Es besteht absolut keine Notwendigkeit den ganzen Urlaubsbedarf an Lebensmitteln von zu Hause mitzunehmen.

Die Preise sind zwar manchmal etwas teurer aber auch manchmal etwas billiger als daheim.
Hier mal ein paar Preise zur Auswahl. Eingekauft im August 2004 im Supermarkt in Kvenvaer/Hitra. Die Preise sind grob durch 8 zu teilen (Wechselkurs derzeit 8,7 NOK pro €)

2 Liter Apfelsaft NOK 13,-
12 Eier NOK 25,60
Spagetti NOK 9,-
1,5kg Bananen NOK 15,-
0,55kg Reker NOK 10,4
1Liter Helmelk NOK 10,5
1,25Liter DahlsPils NOK 49,-
1,25Liter TantaExotic NOK 15,-
Käse RoyalBlue NOK 13,-
1 Packung Teebeutel "4 rote Früchte" NOK 4,-
1 Packung Kneippbrød NOK 5,--
1 Rispe Cherrytomaten ca.0,5kg NOK 15,-

1 Liter Bootsdiesel NOK 5,59


Ich würde mal sagen, ohne genau die Münchner Preise zu kennen, das sind Einkaufspreise die völlig normal sind, das Bier mal ausgenommen.
Fertiggerichte oder TK-Ware sind z.T. um einiges Billiger als bei uns und was die Qualität anbelangt oft sogar besser.

Wenn ich dann noch in den Großsupermarkt nach Fillan fahre ist manches nochmals billiger, das Bier z.B. um ca. NOK 3,- pro Flasche.

Hier noch ganz aktuelle Preise, gesehen in HITRA-FROYA bzw. Bunnpris, einer Supermarktkette.

Kartoffeln 5 kg NOK 9,90
Apfelsaft 2 Liter NOK 6,90
Lachsfilet, gefrostet 500Gramm NOK 29,90
FARRIS Mineralwasser 1,5 Litter NOK 7,90


Übrigens Öffnungszeiten:
Täglich Morgens 9:00Uhr bis Abends 21:00Uhr, Sonntags ab 13:30Uhr bis 19:00Uhr :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
@Mucki Meine Aufzählung ist eher als Beispiel gedacht was man so alles mitnehmen kann wenn man nicht unbedingt jemanden zum Kochdienst verdonnern will ;) . Bei durchschnittlich 12 Tage Aufenthalt fallen bei uns ca. 2-3 Tage für Ausflüge sowie 3 Tage für Fisch an, das heißt für die hälfte des Aufenthaltes nehmen wir Vorbereitete Essen mit und das geschieht wie schon geschrieben aus reiner Bequemlichkeit. Die Idee dieses Threads war gerade auch Norge-Neulingen aufzuzeigen das man nicht, so wie ich das zu anfangs auch gemacht hatte, den Kofferraum bis unter die Decke mit Lebensmittel aus D. volladen muss. Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen, wenn z.B. das Ferienhaus sehr abgelegen liegt (in irgendeinen Reisekatalog hatte ich mal eine Hütte gesehen die 40 Km vom nächsten Kaufmann entfernt war 8o ).
Und natürlich kaufe ich auch in Norge Lebensmittel ein um die dann mit nach D. zu nehmen in erster Linie Syltetøy in allen Variationen, Ideal Hjemmebakt Flatbrød und natürlich Bamsemums :} .

Hier mal ein Link zu Preisen bei Norge-Discounter http://interaktiv.vg.no/matkalkulatoren/ demnach bekommt man z.B. ein Pfund Kaffee bei Lidl zur Zeit für unter 1€ :? .
Und hier noch gleich der Währungsrechner dazu. http://www.dinside.no/php/art.php?id=104522

MFG
Laky
 
laky schrieb:
(in irgendeinen Reisekatalog hatte ich mal eine Hütte gesehen die 40 Km vom nächsten Kaufmann entfernt war 8o ).

Laky


Und :? :? :?

Es gibt hier auch orte wo mann 100 km. mit dem schneemobil fahrt um mit dem nachbar kaffe zu trinken :}

redneck
 
redneck schrieb:
Und :? :? :?

Es gibt hier auch orte wo mann 100 km. mit dem schneemobil fahrt um mit dem nachbar kaffe zu trinken :}

redneck
Goil, je weiter weg desto besser. :D
 
Hallo
OK, ich gestehe: Ich bin im Ausland (egal in welchen Land) supermarktsüchtig das heißt, wenn ich nicht spätestens am 3. Tag nach der Ankunft einen Supermarkt zum stöbern und in der Regel auch staunen gefunden habe oder der nächste Supermarkt ist über 40 Km weit entfernt bekomme ich leichte bis mittlere Entzugserscheinungen :D (extrem schwere Entzugerscheinungen würde ich aber bekommen wenn ich in Norge am Wasser stehen würde und aus irgend einen Grund kein Boot zur Verfügung hätte ;( )

MFG
Laky
 
Oben