•   
  •   

Balzer Adrenalin AT10 LH

Ja - Pfusch kann ich gar nicht leiden und Extrawürste auch nur ganz eingeschränkt.

Ich bin ja kein Schrauber und Feiler, frag mich aber doch warum man ernsthaft etwas "besonderes" braucht für eine Standardanwendung.

Genausogut könnte man doch ein ein kleineres Standardlager verwenden bzw. die Rolle dann entsprechend designen.

Besonders heißt in meinen Augen zunächst mal selten, eingeschränkt verfügbar - zudem wohl geringere Stückzahlen und dadurch logischerweise teuer.

Den Sinn dahinter (technisch) kann ich nicht erkennen. Die Absicht auch nur vermuten.

Neutrale Frage - was ist praktisch an Sondermaß - Lagern?

Daß die nicht jeder Hinz und Kunz getauscht kriegt?
Die Wege der Entwicklung sind unergründlich :a055:

Wie wissen nicht was damals vorgefallen ist oder aus welchen Gründen Entscheidungen gefallen sind. Hier kann man die wildesten Verschwörungstheorien aufstellen und trotzdem nicht auf die wahren Gründe kommen.

Möglicherweise kommt die Ur-Konstruktion aus dem Land/der Region wo die o. a. Lagergröße gar nicht so exotisch ist - die ABEC Klassifizierung wäre zB ein Hinweis (= USA)..

Oder der OEM Hersteller hat einen Lieferanten mit entsprechenden (riesigen) Mengen und (günstigen) Preisen für Sondergrößen UND baut so eine Schranke für den Endkunden ein, damit auch der Aftermarket-Service an den OEM/authorisirte Händeler etc gebunden wird.

und und und..

Aus funktionaler Sicht behaupte ich mal, dass ein Ausßn-Ø von 22 mm (garantiert) oder 19mm (hochwahrscheinlich) über die Obsoleszenz hinaus funktionieren würden.

Wie gesagt, beim Handkurbelbetrieb, Höchstlast und max. Drehzahl sind die mech. Eigenschaften dieser Lager über jeden Zweifel erhaben. Das blöde Medium Salzwasser und dessen unvermeidbarer Eintritt (bei der gegebenen Konstruktion) ist das eigentliche Problem.

Wenn es für den Kunden okay ist dass er unter Umständen (bzw. hier zu 100%) ein deutlich niedrigqualitativeres Kugellager als bestellt bekommt (höchstwahrscheinlich auch kein 440C Edelstahl - das lässt sich ja mit einem Magneten prüfen) dann ist das natürlich in Ordnung, aber dann kann man auch ein billiges und somit günstiges Lager in der EU bestellen ;-)

Manchen ist es ja tatsächlich egal, die statten sich im östlichen Urlaub mit On Schuhen, Gucci Taschen und Armani Shirts aus und tragen sie mit stolzer Brust. Aber da habe ich zumindest keine funktioniellen Konsequenzen zu erwarten, außer schlechter Haltbarkeit und schlechter Qualität. Bei einem Kugellager würde ich persönlich schon gerne das haben das ich haben möchte - das hat man sich ja schließlich überlegt und darauf basiert gekauft (Material & Toleranz)

Edit: Du schreibst ja sogar selber: Alternativ hätte ich keine Bedenken die abgedichteten KL in Fernost zu bestellen, falls die Toleranzklase den Anforderungen entspricht.

Die Toleranzklasse wird aber nicht stimmen ;-)
Ich habe die Omoto VS 10 damals bei euch gekauft (weiß nichtmehr welches Jahr, auf jeden Fall mal in Magdeburg auf der Messe). 1 Saison hielt das Pinion Lager und vor dem nächsten Norge Urlaub als die Rolle wieder aus dem Karton kam .. Kurbel erst fest dann mega schwergängig. Kein Problem ich denke, ich habe nicht ganz 2 linke Hände und habe schnell ein passendes Lager bei KS bestellt und getauscht. .. prima Rolle wieder fit noch vor dem Urlaub. Dann hielt sie viele Jahre gut durch und wurde regelmäßg von mir gewartet .. bis eben vor 2 Jahren ein Schleifgeräusch aus der Rolle kam, was mich an meine manuelle Kaffeemühle errinnerte. Also kurz gecheckt und gleich gesehen, dass das Main Schaft Lager rostig war. Absolut kein Problem nach gut 6 Jahren gebrauch kann das vorkommen.
Also schnell Größe gecheckt und ich meine es war hier im Forum gesehen, dass die Größe nicht so ohne weiteres in DE und sogar EU zu beschaffen ist (für einen Otto-Normal-Verbraucher). Alternative war wohl auf der westlichen Seite eines großen Teiches zu einem horrenden Preis mit entsprechenden Frachtkosten.

Ein Blick gen Osten brachte mich zu den Lagern, die ich oben verlinkt habe. Also mal bestellt weil ein Bruchteil des Preises im Vergleich zu USA aufgerufen wurde ... ob es nun ABEC 1,3,5 oder 7 war, war mir eigentlich egal (ich brauchte das Lager) und mir ist auch eigentlich egal ob es Händlern oder diesem Forum hier ein Dorn im Auge ist, dass Lager aus China bestellt werden, die vermeintlich geringere Qualität haben. Allerdings läuft die Rolle wie oben geschrieben nun seit 2 Jahren wieder butterweich ... und die Lager aus China halten länger als das orignal verbaute Pinion Gear Lager, was nach einer Saison aufgab. Und selbst wenn das Lager nur 2 Jahre hält, habe ich, wie du dem Screenshot oben sicher entnommen hast 10 PCS bekommen. Wennn jedes Lager 3 Jahre hält, habe ich ein paar Jahre ausgesorgt und brauche nicht den viertel Rollenpreis für ein Spezialgrößen Lager auszugeben. Und ja es ist Edelstahl ... wenn es Walzstahl wäre, würde wahrscheinlich der Rost schon aus der Rolle laufen.

Und eben diese Größe SMR2010 konnte ich nicht in der EU bestellen .. sonst hätte ich das gemacht ,auch wenn es etwas hustle gewesen wäre das nach Norwegen zu bekommen. Über den von mir gewählten Beschaffungsweg lagen die Lager ca 14 TAge später im Briefkasten und ich konnte meine Rolle wieder nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung @tackleking: Wenn ihr als Händler nicht wollt, dass ich als Kunde in der Lage bin, die Rolle für mich kosteneffizient zu warten, weil eventuell Spezialteile verbaut sind, die für einen Konsumenten schwer zu beschaffen sind oder teuer weil Einzelkauf, dann weißt mich bitte auf diesen Umstand hin bevor ich mir die Rolle zulege, denn dann kann ich entscheiden ob mir die "Total Cost of Ownership" im Laufe der geplanten Nutzungszeit nicht zu hoch werden und ich lieber auf ein anderes Produkt umschwenken sollte. Ist mir schon klar, dass man auch im aftersales Bereich verdienen will ... aber für mich, der sich zu Kaufzeiten der Rolle weder mit Kuggelllagern noch innenleben der Omoto auskannte, hat das Gebaren, wie ihr es jetzt darstellt einen faden Beigeschmack. Fakt ist, ich habe auf eigene Verantwortung meine Rolle (mit vermeintlich minderwertigen Teilen, die aber besser halten, als Originalteile) wieder gängig gemacht und wieder Spaß daran. Daher teile ich meine Erfahrungen und sollte der Link oben nicht erwünscht sein, kann er gerne gelöscht werden. Aber ich werde meine persönlichen erfahrungen in einem nicht kommerziellen Forum dennoch teilen (auch ohne direkt Link) - da kann sich von mir aus jeder Händler hier noch so zu China Kopien auslassen

Noch eine kleine Ergänzung @tackleking: Wenn ihr als Händler nicht wollt, dass ich als Kunde in der Lage bin, die Rolle für mich kosteneffizient zu warten, weil eventuell Spezialteile verbaut sind, die für einen Konsumenten schwer zu beschaffen sind oder teuer weil Einzelkauf, dann weißt mich bitte auf diesen Umstand hin bevor ich mir die Rolle zulege, denn dann kann ich entscheiden ob mir die "Total Cost of Ownership" im Laufe der geplanten Nutzungszeit nicht zu hoch werden und ich lieber auf ein anderes Produkt umschwenken sollte. Ist mir schon klar, dass man auch im aftersales Bereich verdienen will ... aber für mich, der sich zu Kaufzeiten der Rolle weder mit Kuggelllagern noch innenleben der Omoto auskannte, hat das Gebaren, wie ihr es jetzt darstellt einen faden Beigeschmack. Fakt ist, ich habe auf eigene Verantwortung meine Rolle (mit vermeintlich minderwertigen Teilen, die aber besser halten, als Originalteile) wieder gängig gemacht und wieder Spaß daran. Daher teile ich meine Erfahrungen und sollte der Link oben nicht erwünscht sein, kann er gerne gelöscht werden. Aber ich werde meine persönlichen erfahrungen in einem nicht kommerziellen Forum dennoch teilen (auch ohne direkt Link) - da kann sich von mir aus jeder Händler hier noch so zu China Kopien auslassen
im Prinzip schon richtig aber mMn falsch adressiert, denn ich denke nicht daß Händler auf die Entwicklung Einfluß haben.

Ein Hinweis dazu wäre aber natürlich schon hilfreich.

Letztlich bekommt man als halbwegs belesener Forist mit der Zeit schon mit, daß Daiwa bäh ist und Shimano und wohl andere Vorteile haben bei der Wartung.

Schrub ich wo ich doch überwiegend nur Daiwas hab :lacher:

Noch eine kleine Ergänzung @tackleking: Wenn ihr als Händler nicht wollt, dass ich als Kunde in der Lage bin, die Rolle für mich kosteneffizient zu warten, weil eventuell Spezialteile verbaut sind, die für einen Konsumenten schwer zu beschaffen sind oder teuer weil Einzelkauf, dann weißt mich bitte auf diesen Umstand hin bevor ich mir die Rolle zulege
Wo liest du denn das raus!? Das hast du komplett missverstanden! Wir führen natürlich sämtliche Kugellager die in den Rollen verbaut sind die wir verkaufen (ansonsten könnten wir diese ja selber gar nicht warten / reparieren), und sie sind natürlich alle gerne auch bei uns erhältlich. Ein Lager kostet bei uns 4,99 EUR, natürlich ausschließlich in Edelstahl Ausführung.

Uns wäre es am liebsten wenn alle Kunden die Rollen selber servicieren / reparieren, und es ist uns grundsätzlich auch völlig egal ob die Lager bei uns gekauft werden oder wo auch immer, damit verdienen wir nicht unser Geld. Wartungen dauern je nach Modell / Problemstellung zwischen 1.5 und 3 Stunden, dass unser Servicepreis von 39,99 hier nicht annähernd kostendeckend ist sollte erkennbar sein. Aber natürlich wissen wir dass nicht jeder Kunde dein Geschick oder genug Zeit hat die Rolle selber zu öffnen und zu reparieren, daher bieten wir diesen Service an, aber sicher nicht um uns zu bereichern. Und nein - wir haben Omoto nicht gesteckt bitte Sondermaß Lager zu verbauen um die Wartung zu erschweren, darauf haben wir tatsächlich überhaupt keinen Einfluss.

Es ging mir hier in diesem Thema ausschließlich darum dass man sich beim Kauf auf chinesischen Plattformen klar sein muss dass man meist nicht bekommt was man bestellt - nicht mehr und nicht weniger.

Wo liest du denn das raus!? Das hast du komplett missverstanden! Wir führen natürlich sämtliche Kugellager die in den Rollen verbaut sind die wir verkaufen (ansonsten könnten wir diese ja selber gar nicht warten / reparieren), und sie sind natürlich alle gerne auch bei uns erhältlich. Ein Lager kostet bei uns 4,99 EUR, natürlich ausschließlich in Edelstahl Ausführung.

Uns wäre es am liebsten wenn alle Kunden die Rollen selber servicieren / reparieren, und es ist uns grundsätzlich auch völlig egal ob die Lager bei uns gekauft werden oder wo auch immer, damit verdienen wir nicht unser Geld. Wartungen dauern je nach Modell / Problemstellung zwischen 1.5 und 3 Stunden, dass unser Servicepreis von 39,99 hier nicht annähernd kostendeckend ist sollte erkennbar sein. Aber natürlich wissen wir dass nicht jeder Kunde dein Geschick oder genug Zeit hat die Rolle selber zu öffnen und zu reparieren, daher bieten wir diesen Service an, aber sicher nicht um uns zu bereichern. Und nein - wir haben Omoto nicht gesteckt bitte Sondermaß Lager zu verbauen um die Wartung zu erschweren, darauf haben wir tatsächlich überhaupt keinen Einfluss.

Es ging mir hier in diesem Thema ausschließlich darum dass man sich beim Kauf auf chinesischen Plattformen klar sein muss dass man meist nicht bekommt was man bestellt - nicht mehr und nicht weniger.
Ok das tut mir leid, das habe ich dann wirklich fehlinterpretiert und natürlich sind 4,99 EUR für das Lager und auch 39,99 EUR für die Wartung völlig fair. Ich bin eher von dem Preisen aus möglichen Bezugsquellen in USA Shops ausgegangen, da ich genau die SMR2010 Lager nirgendwo in EU oder DE bei als Privatanwender finden konnte und habe das als Vergleichsgrundlage angenommen. Ich wollte euch auch nicht unterstellen, dass ihr da mit Omoto eine fiese Kundenfalle aufgebaut habt, was die Speziallager angeht, weil die nicht anders zu beschaffen sind. Mir ging es darum, dass ich die passenden Lager für zu teuer hielt und es daher für mich OK ist, wenn ich für mich funktionierendes Lager zu annehmbaren Preisen in China finde wenn es Edelstahl ist, die gleiche Größe hat und seinen Zweck erfüllt - und problemlos nach Norwegen kommt.

Über die Ansicht zu Chinaimporten wurde ja schon an vielen anderen Stellen geschrieben .. dazu möchte ich gar nicht Urteilen. Es ist okay wenn ihr davor warnt und es ist auch okay wenn man trotzdem seine eigenen Erfahrungen sammelt. Nicht alles von dort ist Kopie oder schlecht ... so meine Erfahrung.

Entschuldigung für meinen etwas Überschwinglichen Post oben.

Oben