•   
  •   
 
 
 

Balzer Adrenalin AT10 LH

Waren die originalen KL abgedichtet, wei auf dem Foto? Evtl lohnt sich die Reinigung.

Alternativ hätte ich keine Bedenken die abgedichteten KL in Fernost zu bestellen, falls die Toleranzklase den Anforderungen entspricht. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Waren die originalen KL abgedichtet, wei auf dem Foto?
Ja,aber nicht bei allen Modellen der Adrenalin das wechselte immer mal wieder,mal waren 2RS verbaut und mal ZZ.Die 2RS sind recht einfach zu öffnen und reinigen an sich kein Problem,die ZZ Lager kann man öffnen je nach Art der Deckel aber ist schon ne Fummelei und lohnt auch nur wenn die Lager o.k sind was man ja vorher schon merkt.

Alternativ hätte ich keine Bedenken die abgedichteten KL in Fernost zu bestellen, falls die Toleranzklase den Anforderungen entspricht.
wichtig ist das Material was oft in den Shops nur unzureichend oder gar nicht angegeben wird.was nützt es wenn man am Ende Lager aus s.g "Wälzlagerstahl" erwischt,die sind unbrauchbar im Salzwasser und selbst wenn da Edelstahl steht heißt das auch noch nichts denn nicht selten ist dann der Käfig im Lager nur aus Kunststoff oder Stahlblech was ja auch nicht optimal wäre ,man muß schon aufpassen was man kauft und einige Lagergrößen sind eben seltener als andere.
 
es liegt halt in Verantwortung des Einzelnen, auf die Daten zu schauen und Entscheidungen zu treffen.
 
Ich habe mir nach Dialog mit Seewolf 72 die 10x20x6mm Lager bei AliExpress bestellt und verbaut, nachdem die orignalen anfingen zu rosten. Ich kann nichts negatives sagen, die Rolle læuft wieder absolut butterweich - und der Tausch ist schon 2 Jahre her und die Rolle wird intensiv gefischt. Das Einzige ist, man muss genau auf die Bezeichnugn achten, damit man nicht die mit Walzlagerstahl erwischt. So sah es bei den richtigen Kugellagern aus:

1775030792555.webp
1775030912764.webp
 
So toll diese Daten auch klingen, ein echtes "ABEC7/440C" Lager ist für diesen Preis schlicht nicht darstellbar - auch nicht in China. Das ist das Problem an solchen Produkten auf chinesischen Plattformen - derartige Daten sind nicht überprüfbar und selbst wenn man feststellt dass Dinge nicht stimmen ist es konsequenzenlos. Wenn du in der EU ein ABEC7/440C lager kaufst dass sich zb als ABEC1 und/oder minderwertigeren Material entpuppt hat der Händler ernste Konsequenzen zu befürchten - daher wird dir das im seriösen Handel nicht passieren. Daher sind Empfehlungen in solche Richtungen auch nicht schlau und soweit ich mich erinnere hier im Forum auch unerwünscht.

Was nicht heißt dass du solche lager nicht verbauen kannst, aber es ist dann halt sehr wahrscheinlich (bzw hier ganz sicher) was anderes als du denkst.

Ein tolles Beispiel ist hier für die Logitech Maus MX Anywhere 3S. Ich kaufe seit längerem nichts anderes mal, und empfehle sie auch sehr gerne weiter. Leider kommen immer mehr auf die kreative Idee diese Maus bei Aliexpress um 12 EUR zu kaufen statt um 70+ EUR hier im Fachhandel. Sieht 100% gleich aus inkl. Karton und Zubehör, ist aber kernschrott und eine komplette Fälschung. Und da fällts aber viel mehr auf als bei einem "Edelstahl Lager in ABEC7 qualität". Dann beschwert sich der bekannte "was empfiehlst du denn für eine scheiss maus?" - bis man fragt "wo hast du denn gekauft?" :-)
 
ist wieder mal eine Grundsatzdiskussion, siehe Disclaimer oben bzgl. Eigenverantwortung.
- Waren denn in der Rolle ursprünglich die ABEC-7 verbaut? Rhetorische Frage.
- Entsprechen die China-Lager den Anforderungen an die Betriebsbedingungen und an das Endprodukt (die Rolle als Ganzes)? Stichwort: mit Kanonen auf Spatzen.
Ohne dass der "Bastler" seine Garantieansprüche geltend machen will, welche nachweislich durch unauthorisierten Eingriff entstanden sind, bleibt es bei sinnlosen Meckereien.
 
Wenn es für den Kunden okay ist dass er unter Umständen (bzw. hier zu 100%) ein deutlich niedrigqualitativeres Kugellager als bestellt bekommt (höchstwahrscheinlich auch kein 440C Edelstahl - das lässt sich ja mit einem Magneten prüfen) dann ist das natürlich in Ordnung, aber dann kann man auch ein billiges und somit günstiges Lager in der EU bestellen ;-)

Manchen ist es ja tatsächlich egal, die statten sich im östlichen Urlaub mit On Schuhen, Gucci Taschen und Armani Shirts aus und tragen sie mit stolzer Brust. Aber da habe ich zumindest keine funktioniellen Konsequenzen zu erwarten, außer schlechter Haltbarkeit und schlechter Qualität. Bei einem Kugellager würde ich persönlich schon gerne das haben das ich haben möchte - das hat man sich ja schließlich überlegt und darauf basiert gekauft (Material & Toleranz)

Edit: Du schreibst ja sogar selber: Alternativ hätte ich keine Bedenken die abgedichteten KL in Fernost zu bestellen, falls die Toleranzklase den Anforderungen entspricht.

Die Toleranzklasse wird aber nicht stimmen ;-)
 
genau, den Anforderungen. Welche sind es denn für ein Getriebe in einer Angelrolle? Welche Toleranzklasse hat der Hersteller bei der Entwicklung und Preisgestaltung des Produktes festgelegt? Sicher, dass dort hochpräzise Lager werkeln müssen? Das würde mich ernsthaft interessieren, weil ich selbst Maschinenbau-Produkte mit sehr hohen Anforderungen entwickelt habe.

außerdem, speziell in diesem Fall:
aber dann kann man auch ein billiges und somit günstiges Lager in der EU bestellen ;-)
ist diese Lagergröße anscheinend nirgendwo in der EU günstig zu bestellen.
Hmm, bei €13,69/Stück, bei Ali, finde ich es auch nicht gerade günstig, Toleranzklasse hin oder her.

Ich kann nur mutmaßen, freilich ohne Nachweis, dass die beiden KL am Main Shaft in der o.g. verbauten Rolle einer normalen Toleranzklasse und Lagerluft genügen. Ich sehe da keinen Grund für was anderes, weder technisch, noch kommerziell.

PS den Vergleich mit gefälschten Handtaschen würde ich genau andersrum sehen:
- wozu eine 4-stellige Summe für eine Designer-Handtasche als Gemüseträger ausgeben, wenn ein anderes Produkt ganz ohne Label genau die Funktion erfüllt, jedoch deutlich günstiger ist? Es geht doch bei uns um Funktion und nichts anderes?
 
Wir reden scheinbar aneinander vorbei. Welche Toleranz Klasse bzw welches material notwendig sind ist jetzt nirgends vorgeschrieben, aber jeder überlegt sich für sich selber was er möchte. Der eine entscheidet für sich er wählt ein 440c lager mit hoher Präzisionsklasse, ein anderer sagt er kauft sich lieber 20 billige stahllager und wechsel es jedes jahr sowieso.

Aber ganz egal was man entscheidet, man muss sich dann auf die angaben verlassen können die der verkäufer gibt.

Im obenstehenden beispiel wollte der kunde bewusst ein höherwertigeres lager kaufen aus edelstahl mit geringer toleranz. Da ist es dann doch nebensächlich ob das vielleicht trotzdem den zweck erfüllen könnte wenn das gelieferte lager dann in material und toleranz grob von den angaben nach unten abweicht.

Wenn man genau weiss was man haben möchte, dann ist aliexpress schlicht ungeeignet weil angaben und tatsächlicher status oft keinerlei gemeinsamkeiten haben.

Und da wie oben schon geschrieben aliexpress empfehlung hier im forum ohnehin unerwünscht sind erledigt sich dieses thema ohnehin. Oder hat sich da kürzlich was geändert?
 
Aber ganz egal was man entscheidet, man muss sich dann auf die angaben verlassen können die der verkäufer gibt
richtig, oder sich der Abweichungen bewusst sein und für sich entscheiden ob man damit leben kann. Bei der Adrenalin oben ist das Hauptproblem ja das Salzwasser und nicht der Verschleiss, welcher durch Belastung an sich verursacht wird. Da läge die pragmatische Entscheidung welche Lager auf Vorrat kaufen auf der Hand - muss aber jeder für sich entscheiden.

Im obenstehenden beispiel wollte der kunde bewusst ein höherwertigeres lager kaufen aus edelstahl mit geringer toleranz
das kann ich nirgendwo entnehmen. Es war (ist immer noch?) mE wohl so dass es wenig bis gar keine schnell vefügbaren Alternativen aus Edelstahl im Netz zu finden waren. Die Angaben zur ABEC ist dann der Gucci-Aufnäher ))

ansonsten kann ich deine Stellungsnahme gut nachvollziehen.
 
Da kann man 6900 RS (10x20x6mm) auswählen
6900 (10x22x6) ist kein 10x20x6 Kugellager. 10x20x6 ist ein Sondermaß-Lager mit dem Code MR2010 (metrisch radial 2010)
Somit entweder SMR2010-ZZ (für Metall geschlossen) oder SMR2010-2RS (mit Kunstoffdichtung).

Findet man natürlich auch hier im Fachhandel, allerdings ist es kein typisches Maß, somit online oft schlechter verfügbar. Kommt bei Angelrollen leider immer wieder vor dass aus praktischen Gründen Sondermaß-Lager verbaut werden.
 
Neutrale Frage - was ist praktisch an Sondermaß - Lagern?

Daß die nicht jeder Hinz und Kunz getauscht kriegt?
 
dass man das gehäuse nicht vergrößern muss zb (wenn sie das 10x22x6er genommen hätten) und somit gewicht spart oder "einfacher" konstruieren kann
 
das man einfach so plant und mit Standardgrößen auskommt ist also nicht möglich und sinnvoll?
 
naja wenns sondergrößen g ibt und man dadurch gewicht spart oder die konstruktion effizienter ist, macht es schon sinn sie zu verwenden. kann aber im einzelfall einfach auch sein weils "einfacher" war.
aber besser ein sondermaß lager, als eine pfusch lösung wie eine hülse oder 5 washer an irgendwelchen stellen, sieht man bei günstigen rollen auch oft genug.
 
Oben