•   
  •   
 
 
 

Bakkan Wahl Sommer 2021: Also ich würd‘ ma…

Bunny

Stammnaffe
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
234
… ja was denn eigentlich? Auf jeden Fall nach Norwegen fahren, Urlaub machen, angeln und Helene Fischer hören bis einer heult. Letztes Jahr zu fünft, der ein oder andere wird sich noch erinnern, versuchen wir es mal zu dritt, man muss flexibel sein in diesen Zeiten. Außerdem soll dieser Urlaub erstmal der Auftakt für das Reisejahr 2021 sein, da gibt es noch viel Abwechslung bei der Zusammensetzung der Reisegruppe.

Nach Fosen soll es gehen, nach Bakkan Wahl um genau zu sein, da wo es immer hingeht und wo wir uns wohlfühlen. Und was soll ich sagen, Norwegen hat ein Einsehen mit den unterfischten Touristen und lässt uns einreisen. Alle ursprünglichen Ideen und Zeiten wurden angepasst, so auch die Besetzung die dieses Mal aus Jason, Mareiko und mir (Inga). Die Mädels haben noch Schule und müssen zu Hause bleiben.

Viel Hin und Her im Vorfeld, hoffentlich sind alle Papiere in Ordnung, noch ein Coronatest für die Durchfahrt durch Dänemark in der Apotheke, kurzes Bangen ob auch ja alle negativ sind, was in diesem Falle durchaus positiv ist, dann ab auf die Bahn und hoch in Richtung Frederikshavn.

Das Wetter ist perfekt, eine frühe Ankunft an der Fähre lässt noch Spielraum. Also ein Restaurant suchen, so ein Urlaub will gebührend begonnen werden. Die Überfahrt verläuft ruhig, an Bord wie auch in Bezug auf die Wellen. Außer uns finden nur wenige den Weg auf die Fähre und so hoffen wir auf eine schnelle Abfertigung nach der Ankunft in Norwegen...

Und was soll ich sagen, alles in allem haben wir es gut getroffen und können nach gut einer Stunde Wartezeit mit eingehender Kontrolle der Papiere und einem Schnelltest in Oslo einreisen. Wie gewohnt auf die rote Spur, wollen ja kein Risiko eingehen, aber der Zöllner hat keine Lust auf unseren fein säuberlich vorbereiteten Zettel und winkt uns gelangweilt durch. Jippie, geschafft, wir sind drin...

Fotos folgen später. Und bitte liebe Leut, keine Diskussion über C...., Einreise, Ausreise, Zoll oder Fischmengen.
 
So, wir dann mal wieder. Die Anfahrt war sehr entspannt, Natur aufsaugen und entspannen. Sind dann am Abend in Botngard angekommen und hatten hier noch eine Zwischenübernachtung eingeplant.
Anfahrt 1.jpgAnfahrt 2.jpgAnfahrt 3.jpgAnfahrt 4.jpgAnfahrt 5.jpg

Dann gestern Morgen weiter zu Ben nach ausgiebigem Frühstück. In Bakkan Wahl früh morgens angekommen und alles war so wie früher, es hatte sich nichts verändert. Ach doch, eins hatte sich verändert, das stabile Hochdruckwetter seit über 5 Wochen schlug gestern in Wind und Regen um, sodass wir uns gestern mit Boot fahren und angeln noch etwas zurückhalten mussten. Aber es sollte besser werden, heute Nacht. Also Wecker auf 4 Uhr gestellt, aufgestanden, einen Kaffee getrunken und dann doch entschieden, dass der Wind zu stark war. Wecker auf 7 Uhr gestellt, noch etwas gedöst, so richtig schlafen konnten wir doch nicht. Gegen 9 beruhigte sich der Wind und die 1. Ausfahrt stand bevor. Ihr kennt es vielleicht, die 1. Ausfahrt in einem Urlaub ist legendär. In der Hoffnung auf den großen Fang ging es aufs Meer, unbeschreiblich. Da der Wind die Wellen noch etwas ruppig machte, fuhren wir altbekannte Stellen in den Schären an und siehe da, es klappte noch: Dorsch, Pollack, Schellfisch, Knurrhahn und Makrelen bildeten eine bunte Fischplatte. Meine Matrosen hatte von der Größe mehr Glück als ich, aber wie heißt es so schön, es kommt nicht auf die Größe an.

Inga Dorsch.jpgJason Dorsch.jpgFang.jpg

Die nächsten Tage sollen weiter windig sein und Regen kommt dazu, aber wir geben nicht auf. Es wurde ja im Vorfeld viel Neues zum Ausprobieren gekauft, und das soll ja auch zum Einsatz kommen. Euch allen ein schönes Wochenende, wir melden uns wieder.
 
Fünf verschiedene Arten beim ersten Versuch, das ist doch schon mal ein guter Anfang :a020: .
Ist doch auch besser, wenn man noch jeden Tag die Möglichkeit hat sich zu steigern.

@ Mareiko, hoffe du hast genug von deinem diesjährigen "Geheimköder" eingepackt 😉.

Wünsche euch, das es die nächsten Tage richtig knallt und ihr viel aufs Wasser kommt. @ Inga, zieh die Kerle ab :19:
 
Ein neuer Tag, ein neuer Versuch den Fisch zu fangen. Nachdem wir den ersten Angeltag eindeutig vor dem Aufstehen begonnen hatten, stand heute ausschlafen auf dem Plan. Dann ein starker Kaffee und ein leckeres Frühstück, der Regen ließ uns alle Zeit der Welt. Da wir aber nicht aus Zucker sind starten wir gegen Mittag. Jason will mit einem Kumpel ins Nachbardorf an den Hafen nach den Makrelen schauen, wir wollen ein paar Orte weiter, Plattis sind das erklärte Ziel. Eine Ausfahrt per Boot steht heute nicht zur Debatte, also leichtes Geschirr ins Auto und ab dafür.

Der Regen gibt ordentlich Gas um uns von unserem Vorhaben abzubringen, aber so leicht sind wir nicht zu foppen. Raus aus dem Auto, Kapuzen festzurren und raus auf den Steg. Los geht es.

0428522A-532A-405B-A6D5-E3312A1C9145.jpeg

Ich versuche mein Glück mit dem kleinen Pilker und werde schnell mit einer fetten Makrele belohnt. Die wehrt sich heftig und der Steg ist schmal, zum Landen gibt es genau einen Versuch. Aber ich bin eisern und halte die Beute fest, wer weiß ob heute noch was beißt.

Mareiko versucht sich auf Plattis, dieser Urlaub soll im Zeichen des Zielfisches stehen und für heute ist es eben genau dieser. Und was soll ich sagen, da sind sie. Fressen in aller Ruhe einen Reker nach dem anderen ab, genießen offenbar das gute Fressangebot. Nur zum Beißen lassen sie sich nicht so schnell überreden. Nachdem die Tüte Reker verfüttert ist wird auf Fischfetzen umgestiegen und das ändert alles.

FB1A1CED-3C1A-4C1E-97B9-57D77AB3ACF6.jpeg

Eine Platte nach der anderen findet den Weg zu uns auf den Steg und in unseren Eimer, am Ende sind es 5, eine schöne Mahlzeit soll das wohl werden.

5A4158DB-1856-411E-8858-DA153E93927A.jpeg

Von der Größe gibt es noch Steigerungspotential, aber für heute sind wir mehr als zufrieden und auch mehr als nass, also ab nach Hause, mal sehen was die Kinder gemacht haben.

5C52F69C-11FF-4DEF-ADC0-B2CB4CB47416.jpeg


Tja, deren größter Fang war so nicht geplant, da ist ihnen doch eine mehr als aufdringliche Möwe beim Auswerfen in die Schnur geflogen und hat sich filmreif eingewickelt. Zum Glück waren die Jungs besonnen und konnten die Möwe mit Hilfe eines Norwegers sicher landen, befreien und wieder fliegen lassen. Ein durchaus einschneidendes Erlebnis das seine Spuren hinterlassen hat.

Jetzt aber erstmal aufwärmen und kochen, panierter Dorsch mit Kartoffelwürfeln und Aioli heizt uns bestimmt wieder ein…

EF4A3165-33E8-4A35-9E0A-5047FF80846E.jpeg
 
Schöner Bericht, der die Vorfreude weiter steigert. Wir hoffen Ende August wieder in Bakkan Wahl sein zu dürfen, wir waren viel zu lange nicht mehr am Melstein draußen.
Euch viel Erfolg, gutes Wetter mit erträglichen Windverhältnissen!
 
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind- oder: wenn der Regen waagerecht fällt…

Ein Tag ohne Angeln ist ein verlorener Tag. Aber was tun wenn es den Alten zu ungemütlich ist? Einfach mal die Kinder schicken zum Makrelen Fangen. Die sind heute unser Zielfisch. Obwohl noch gar nicht gefangen, sind sie schon verplant, wir wollen graved Makrele machen…

Anja und Andreas, ich habe das Rezept nach ausführlicher Recherche in meinem WhatsApp-Verlauf gefunden und nun warten wir die nächsten Tage tapfer auf das Ergebnis…
371880D2-2F1F-4B01-B66E-D8716F23A077.jpeg

541CB02B-D014-46F3-ACA2-C9FF2BFD97DF.jpeg

Aber ich fange gerade von hinten an, das ist die falsche Reihenfolge. Erstmal das Ende des gestrigen Abends, das endete mit einer leckeren Fischsuppe und den gemischten Fängen des ersten Abends als Einlage. Dazu zwei Handvoll Reker, schon ist es lecker und macht glücklich. Der Fond ist diesmal sogar selbst aus den Gräten gekocht, sonst wäre es wie Perlen vor die Säue werfen.


Das Frühstück kam dann früher als erwartet, um 8.00 Uhr haben wir den Jason dazu verdonnert sein Rezept der norwegischen Pfannkuchen zu machen. Das Ergebnis war mehr als lecker, dazu Apfelmus und Zimtzucker.
FAD263B3-406C-4855-9A66-6326DC768A91.jpeg
A630CD92-3C36-4CC9-B6FF-F331FA3CFC7B.jpeg

Danach war der Junge mutig, ab in den Regen, mit Badehose und Pudelmütze wagte er sich in die wetterlichen Unannehmlichkeiten. Der Regentanz ist noch ausbaufähig, aber vielleicht danken es ihm nach langer Trockenheit wenigstens die norwegischen Bauern.
F6608E1D-B225-437B-8706-96E28D2CC1F6.jpeg

Und dann der Regen samt Wind, was tun wir nach dem Frühstück? Wir warten auf Besuch, der kommt um kurz nach 11.00 und bringt einen geselligen Tag mit vielen Anekdoten auf der Vergangenheit und Ausblicken in die Zukunft… Für jeden etwas dabei, viel Raum für gemeinsames Lachen und Erinnerungen. Dazu den Kühlschrank leergefuttert, die Reste müssen weg. Naja, beim Bier würde ich nicht von Resten sondern eher von Vorräten sprechen, aber weg ist weg.


Der Abend endet dafür früh, der Wecker wird auf früh gestellt, es geht in die Nachbarschaft an den Steg, da müssen noch größere Plattis wohnen und der Überbeißer will verhaftet werden. Also, bis morgen…Anhang anzeigen 183972Anhang anzeigen 183973Anhang anzeigen 183974Anhang anzeigen 183975
 

Anhänge

  • B8C76409-F4E9-4ED8-B405-E58952B4D4C9.jpeg
    B8C76409-F4E9-4ED8-B405-E58952B4D4C9.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 60
  • D430433F-FB77-4DBC-9D2E-7CC4DC6DA156.jpeg
    D430433F-FB77-4DBC-9D2E-7CC4DC6DA156.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 56
  • 6D413239-E43A-47E5-8E5A-058FE86DE8D5.jpeg
    6D413239-E43A-47E5-8E5A-058FE86DE8D5.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 45
  • FBA6FCEC-A287-49F8-BE80-20A74DACFB25.jpeg
    FBA6FCEC-A287-49F8-BE80-20A74DACFB25.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 45
Sehr schön geschrieben.
Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, gibt es doch auch
andere Möglichkeiten.
Wünsche trotzdem noch einige sportliche Tage auf dem Meer.
 
So, hier mal wieder eine kurze Meldung aus Fosen. Das Wetter lässt uns diesmal so richtig im Stich. 10 Grad im Juli gepaart mit senkrechten Regen, waagerechten Regen oder auch diagonalen Regen, dazu Wind und Sturm. Aber wir sind nicht aus Zucker und lassen uns die Laune nicht vermiesen.

Klamotten gepackt und vom Steg geangelt. 10 Plattis erwischt und nochmal dieselbe Menge an Makrelen, wobei diese in diesem Jahr ziemlich groß sind. Dann dazu noch einen Seeskorpion was uns im Moment auf 11 verschiedene Fischarten bringt plus einer Möwe (ihr habt bereits davon gehört).
8833EE9D-0E1D-446D-A5C2-78275EFA9594.jpeg
C2CA38C3-E882-49F7-9FDC-01388F5B3D82.jpegC84AF08A-E02B-4923-B0AB-2CCE409CD5B7.jpegF589428C-E9D2-400D-8EEA-5428E3F5F127.jpeg47935C4E-0F20-4A86-885C-614E54EB0F9A.jpeg

Das Wetter ist grad noch unschlüssig, ob heute eine Bootsfahrt möglich ist, aber wir glauben fest daran. Jetzt wird erst mal Holunderblütenschnaps angesetzt, Bilder dazu folgen später. Erstmal Mittagsschlaf und hoffen, dass der Wind aufhört zu pusten.
 
Hallo ihr 3,
schön, dass es auch vom „Ufer“ klappt. Inga, die Makrele ist ja mega. Und was habe ich gelesen - Holunderblütenschnaps.
Ich hoffe, dass wir eine Kostprobe mitgebracht bekommen.
 
Hallo
Also ich finde es richtig toll, dass Ihr und Eure Berichterstattung trotz des Wetters so frisch und fröhlich bleibt !!! Genau wie die Leuts auch aus dem "Vikran Thread". Und wie man sieht, den Fischen ist das Wetter doch egal, die beissen auch. Weiter so.

Holger
 
Und Schwupps, schon ist es Donnerstag

Da sind wir wieder, voller Vorfreude auf die nächsten Tage, der Wind soll sich legen und das Wetter verheißt Gutes.
Aber kurz zu den letzen Tagen, die haben wir ein wenig vernachlässigt. Der Wind hat sich am Mittwoch endlich gelegt, also nicht lange überlegt, Tasche gepackt, Boot aufgerüstet und raus mit uns.
4189EB75-426B-4DFA-8BC0-43BE38F97488.jpeg

Na gut, zugegeben, hin und wieder war die See ein wenig ruppig im Umgang, dem Jason hat es eine Beule beschert, der hatte auf der Rückfahrt auf ein Nickerchen gehofft…:-) aber insgesamt war es gut machbar und so haben wir uns in geschützte Bereiche verzogen und die Angeln kamen endlich mal wieder vom Boot aus ins Spiel. Eine schöne Rutsche Dorsche fand so den Weg in unsere Tüppe und die Freude war wahrlich groß. Neue Gebiete ausprobiert, es gibt ja immer noch etwas zu entdecken, und sogar die Sonne hat uns mit ihren Strahlen beglückt, ich würde sagen ein dezenter Sonnenbrand war es bei uns allen.
A85459C9-3659-4237-8783-30D056B9514C.jpeg
Ein spannender Moment war die Ankunft eines Hubschraubers der ein getarntes Schiff samt Kanone durch den Fjord in der Luft begleitet hat. Immer etwas los hier…
AD4B5864-5C0A-4FD0-9F63-4779E2C085CE.jpeg
Am Ende des Tages waren wir zufrieden und konnten mal wieder das ein oder andere Päckchen in den Tiefen der Kühltruhe versenken.
Abends waren wir noch kreativ und haben kulinarisch gewirbelt, Sushi gab es, lecker von den eigens gefangenen Fischen. Sogar ein Reiskocher wurde eigens dafür erbeutet und kam zum Einsatz. war alles verputzt, ein geselliger Abend mit Katrin, Kay und Kjell war das gelungene Ende des Tages.

In unserem jugendlichen Leichtsinn haben wir uns zu später Stunde mit Kjell zur erneuten Stegangelei am frühen Donnerstagmorgen verabredet. Damit wir gut gestärkt bei Wind und Regen in den Tag starten können erstmal ein paar Kartoffelpuffer mit Lachstatar, lecker war es.
0090AEF2-1107-4315-BD7E-F591855F42FE.jpeg7116BAC5-9CDF-4B65-8916-2EDC058A7187.jpegEA44E776-A406-4A6C-AC1E-348B39C06742.jpeg
Immerhin 9 Plattis sind es geworden, mehr ließen Wetter und Umstände nicht zu, also ab nach hause, da wartete noch der angesetzte Holunderblütenlikör auf seinen Einsatz. Ich würde sagen das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Haben wir zumindest gemacht!
3762E991-1D51-44C3-B766-9FFF149ECA28.jpeg094B65FE-673B-496A-93BC-719D956533CD.jpeg248CD0BE-0661-46C4-BC80-FD5F8175CC63.jpegIn diesem Sinne, Happy Birthday liebe Anja, wir haben kräftig auf dich und deinen Ehrentag angestoßen!!!
In diesem Sinne, gute Nacht, morgen soll der Wind sich legen und wir haben viel vor…
 
Geil, geil, nochmal geil…

Das beschreibt am Besten den heutigen Tag. Endlich mal kein Wind, endlich mal kein Regen. Stattdessen Sonne satt und eine leichte Briese.
1627070293402.jpeg
Wir sind heute morgen beizeiten aufs Wasser. Es herrschte noch eine ordentliche Restdünung, aber es wurde besser. Ab nach Melsteinen die „Kommunisten“ ärgern. Und die gab es satt heute in überraschenden Größen. Dazwischen Seelachs, was immer mal wieder eine schweißtreibende Angelegenheit am Rotbarschvorfach war.
1627070538793.jpeg
1627070331676.jpeg1627070368791.jpegKulinarisch gabs am Abend für die ältere Generation Wal und die Jugend begnügte sich mit einem Entrecote.
1627070411168.jpeg
1627070442950.jpeg

Jetzt lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
1627070481414.jpeg
 
Also ich würd´ ma…
fragen, was aus den Graved Makrelen geworden ist. Ihr habt noch nichts berichtet, aber die Zeit der Beize müsste
eigentlich vorbei sein, oder?
 
The Same procedure …
Was gestern geklappt hat, das muss doch auch heute klappen, oder?
In diesem Sinne und mit bedauerndem Blick auf das Ende unseres Urlaubs sollte es also nach einmal zur Rotbarschstwlle gehen. Zugegeben, die ist wie draußen, die Drift war schwer einzuschätzen und der Wind zunehmend, aber nach vielen mauen Tagen waren wir nicht zu foppen. Also raus auf das Boot, die Sonne scheint, Klamotten angepasst an die Umstände und los geht die Jagd.

E3392050-B022-46B5-AC65-43593E8FB130.jpeg38E3103F-9345-4AAA-A343-6BF0747BE3B5.jpegC5BF82DE-ADF2-4980-8DB8-ADF2AA2948DD.jpeg

Ich muss zugeben, die Wellen waren da, deutlich ruppiger als am Tag zuvor, dennoch die Ruten raus und mit viel Elan und Energie die Fische hochgeholt. Die Arme brennen ja doch nach der ein oder andern Drift, aber abwechselnd konnten wir doch eine Handvoll Seelachse und eine ganze Rutsche Rotbarsche verhaften. Gemeinsam wird eben manchmal ein Schuh draus …


B130F436-4DE3-4117-8D96-F635931679E9.jpegBE1F09AA-C408-42C2-A25D-AFFEDE99201A.jpegSo fand noch ausreichend Fisch den Weg in unsere Truhe, waren wir doch schon besorgt ob nicht eine Packung Reker den Weg nach Deutschland finden muss. Aber es soll wohl passen und beide Kühlboxen werden mit ausreichend Filet gefüllt.
Den Abend ausklingen lassen haben wir dann bei Katrin, Kay und Kjell mit leckerem Flammkuchen, ein wahrer Gaumenschmaus sage ich euch.
Am Abend waren die Jungs nochmal im Hafen, Makrelen als Köderfische waren das Ziel. Und wer sagt es denn, der Himmel war ihnen hold und die Makrelen fängig.

2978E996-2A9A-4116-A452-3F869FA414F2.jpegAFDB9BDD-A768-42F7-ADAA-A3FEDC4319AE.jpeg5A816A3E-1ADA-4E32-A14B-044C266E7EFA.jpegAnja, die graved Makrelen waren super, wie erhofft. Morgen gibt es noch Taschenkrebse mit Aioli, Bilder folgen…
In diesem Sinne, bis morgen…
 
Schöner Familienurlaub :wave:. Da könnt Ihr ja Rotbarsch räuchern.
Noch eine Woche , dann fahren wir.:angler:
 
Oben