•   
  •   
 
 
 

baitcaster oder avet sx

king kevin

Stammnaffe
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
194
Alter
32
Ort
Brandenburg
Hallo ich möchte mir noch eine kombi zusammenstellen für das pilken mit ködern zwichen 150-200g, bin mir bei der rollenwahl jedoch sehr unsicher ob lieber eine baitcaster oder einer avet sx oder ähnlichem.
Bis zu welchen gewichten fischt ihr den eure baitcaster?

Mfg. Kevin
 
AW: baitcaster oder avet sx

vor der frage stand ich auch und habe mich für ne sxj entschieden!
mal schauen ob es mal ne anständige baitcaster auf dem markt geben wird die im selben preissegement ist!
 
AW: baitcaster oder avet sx

weder noch ,nimm die 3er maxel ,da hast du keinen porsche aber einen ferrari ?
 
AW: baitcaster oder avet sx

vor der frage stand ich auch und habe mich für ne sxj entschieden!
mal schauen ob es mal ne anständige baitcaster auf dem markt geben wird die im selben preissegement ist!

Na die gibt es doch :D Ne Salty Stage bekommste zur Zeit schon für 170€. Die Toro NaCl gibts mittlerweile auch schon unter 200€.

Zur Frage zurück. Eine vernünftige Baitcaster (Revo Toro, Salty Stage) dürfte durchaus bis 200g fischbar sein. Viel mehr geht auf Dauer auf die Lager und es macht auch keinen Spaß damit 300g Pilker hochzukurbeln. Von der Robustheit sehe ich ne Avet SXJ auch klar im Vorteil. Die Rolle ist nahezu Unzerstörbar.
Die Vorteile einer Baitcaster liegen eher beim Handling. Du kannst viel Gefühlvoller fischen, besser sowie weiter werfen. Die Brese einer Baitcaster ist wesentlich genauer einstellbar. Ich selbst fische Pilker und Gufi bis 200g nur noch mit der Baitcaster.
Natürlich bibts da auch noch ne höhere Liga mit Rollen wie der Daiwa Ryoga, Shimano Ocea Jigger oder der hoffentlich bald erscheinenden Maxel Transformer LG20. Da bewegen wir uns aber auch in nem Preissegment von rund 400€. Dafür kannst du mit diesen Rollen auch größere Gewichte fischen.
 
AW: baitcaster oder avet sx

Vor dieser Frage stand ich auch vor kurzem. Habe mich für die Powerprintervariante entschieden.
Nicht Kostengünstig und ob richtig kann ich erst im September sagen. Aber das Design gefällt mir sehr.
Es gibt durchaus Baitcaster die mit diesen Ködergewichten gut klarkommen aber das Preissegment ist auch entsprechend höher.
Wenn du noch Zeit hast schau dir die verschiedenen Varianten an, schraub sie an ne Rute und nimm die die dir das beste Gefühl vermittelt.
Ach ja, wenn Avet für dich in Frage kommt AVET SXJ MC. Ist schmaler ansonsten aber genauso stabil und gut wie alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: baitcaster oder avet sx

@since
auf dauer die 200g einsatzgewicht waren für mich das ausschlusskriterium für eine "bezahlbare" bc,auserdem hätte ich auch gern mal mehr angehängt und das ist garantiert nicht gut für die abus.
würde die aber bis 150g auch bedenkenlos fischen.
@kevin
in geltow und in nauen müsstest du die avet begrabbeln können.in nauen eigentlich auch die nacl!
 
AW: baitcaster oder avet sx

Die maxel hatte ich mir auch schon angesehen wird bei mir wohl nicht ganz ins budget passen undbei den baotcastern sind mir auch die von dir genannten modelle durch den kopf gegangen wollte eig. Nicht mehr als 200€ ausgeben welche größe würdest du den empfehlen die 51er oder die 61er.

Veieln dank für die ersten tips.
Gruß kevin
 
AW: baitcaster oder avet sx

Danke für den tip mit nauen werde ich mal schauen ob ich da die nächste zeit mal vorbeischauen kann
.
 
AW: baitcaster oder avet sx

Nimm die 51er oder Salty Stage LJ3-L (Das L hinten steht für Linkshand). Diese Rolle hat ein Handling und Kippverhalten an das kaum eine andere Rolle ran kommt. Die Frage ist ja auch auf was für ne Rute diese Rolle soll und worauf du fischen willst. Gerade fürs leichte Fischen auf Seelachs, Pollack und Dorsch würde ich ne Baitcaster bevorzugen.
 
AW: baitcaster oder avet sx

Die rute werde ich dann passend zu der rolle aufbauen eventuell einer von den tac cross jigging blanks fischen möchte ich damit hauptsächlich auf köhlen und dorsch
 
AW: baitcaster oder avet sx

Naja und was für nen Wurfgewicht bzw. Pe? Bei nem Wurfgewicht unter 200g oder ner Pe Angabe unter 3 würde ich persönlich ne Baitcaster nehmen. Es macht nen risen Spaß. Besonders die Angelei mit Ködern von 50-150g ist Traumhaft. Ein persönlicher Tip noch von mir. Solltest du dich für ne Baitcaster entscheiden kauf die die Salty Stage LJ3-L in Japan. Hat ne höhere Übersetzung als die Toro NaCl und ist beim aktuellen Kurs auch günstiger. Die Rollen sind zu 80% identisch. Qualitativ gibt es keine Unterschiede. Solltest du da Hilfe brauchen kannst mir ne Pn schicken. Hab da schon einigen hier im Board geholfen.
 
AW: baitcaster oder avet sx

habe die blanks noch nicht in der hand gehabt habe aber den 120er und den 200er bestellt bzw. wird wohl auch schon in brandenburg liegen aber wird wohl der 120er.
 
AW: baitcaster oder avet sx

kannst du den schon etwas sagen mit welchen gewichten die blanks gefischt werden können?
 
AW: baitcaster oder avet sx

Vielen dank für eure tips habe mich jetzt für die salty stage endschieden werde zu der rute dann wohl den tac cross jigging blank in 120g aufbauen.


Gruß kevin
 
Oben