•   
  •   
 
 
 

baitcaster oder avet sx

AW: baitcaster oder avet sx

Nein ich hole keinen Pfeil aus dem Köcher:aetsch:

Uwe
 
AW: baitcaster oder avet sx

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen. Dieses Jahr im Romsdal standen die Köhler tief, teilweise >150 Meter. Bei Pilkern von 150 Gramm und mehr war das Speedpilken bei diesen Tiefen mit einer Slammer 360 bzw. Cabo 840 etwas "ermüdend" :a050:

Deshalb würde ich gerne für o.g. Voraussetzung eine neue Combo zusammenstellen. Welche Multirolle und welche Rute könnt Ihr empfehlen?

Es wäre schön, wenn ich die Combo alternativ auch für das Naturköderangeln (bis <500 Gramm) einsetzen könnte.

Habe an die Avet MXJ in der 2-Gang-Version gedacht. Hohe Übersetzung fürs Pilken und die niedrige Übersetzung fürs Naturköderfischen. Andere Vorschläge? Danke!
 
AW: baitcaster oder avet sx

Moin Imker,

Speedpilken auf Seelachs und gleichzeitig NK-Angeln??? Würde bestimmt irgend wie gehen aber ob das wirklich Spaß macht? Würde da eher zu zwei verschiedenen Kombos raten. Ne Spro Köhlerjerk oder Balzer Baltic Sea mit Avet SXJ oder Abu Revo Toro/Salty Stage fürs Speedpilken und ne weiße Daiwa Interline Limit Edition 10-50lb mit Avet MXJ (schmalere Spule als MXL) zum schweren pilken und NK-Angeln. Bei der Rolle zum NK-Angeln stellt sich dann noch die Frage ob MXJ mit 2Gang oder eventuell doch ne 06er Maxel als 1Gang. Der Preisunterschied ist da nicht mehr groß und bei der Maxel reicht durch die niedrigere Übersetzung auf jeden Fall ne 1Gang.

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen. Dieses Jahr im Romsdal standen die Köhler tief, teilweise >150 Meter. Bei Pilkern von 150 Gramm und mehr war das Speedpilken bei diesen Tiefen mit einer Slammer 360 bzw. Cabo 840 etwas "ermüdend" :a050:

Deshalb würde ich gerne für o.g. Voraussetzung eine neue Combo zusammenstellen. Welche Multirolle und welche Rute könnt Ihr empfehlen?

Es wäre schön, wenn ich die Combo alternativ auch für das Naturköderangeln (bis <500 Gramm) einsetzen könnte.

Habe an die Avet MXJ in der 2-Gang-Version gedacht. Hohe Übersetzung fürs Pilken und die niedrige Übersetzung fürs Naturköderfischen. Andere Vorschläge? Danke!
 
AW: baitcaster oder avet sx

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Das es nicht das Optimalste wäre, ist mir bewusst. Doch hatte ich gehofft, dass es auch eine Combo gibt, die beides recht vernünftig abdecken könnte. Ist ja schließlich auch alles eine Geldfrage ;-)

Gruß

Christian
 
AW: baitcaster oder avet sx

die rolle ist denke ich nicht das problem....da findet man eigentlich noch brauchbare kompromisse.das problem ist da meiner meinung nach eher die rute und jedes mal die rolle umbauen ist auch keine lösung!
 
AW: baitcaster oder avet sx

Es gibt immer wieder vernünftige gebrauchte Sachen hier im Board. fürs NK-Angeln gibts auch günstigere Ruten. Was hast du dir denn als Bugdet gesetzt? Kann dir nur sagen das du keinen Spaß damit haben wirst und es wäre schaden wenn dir sowas den Urlaub versaut. Ich gehe mal davon aus das du die Sachen erst für 2014 brauchst. Bis dahin ist noch Zeit. Beobachte die Tauschbörse und leg dir bissl was bei Seite. Wie Mephisto schon schrieb ist vor allem die Rute das Problem. Bei der Rolle könnte man noch Kompromisse machen.

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Das es nicht das Optimalste wäre, ist mir bewusst. Doch hatte ich gehofft, dass es auch eine Combo gibt, die beides recht vernünftig abdecken könnte. Ist ja schließlich auch alles eine Geldfrage ;-)

Gruß

Christian
 
AW: baitcaster oder avet sx

@imker
was für eine rute hast du denn verwendet???bzw. wie lang war die?vielleicht liegt da ja das problem,denn ne vernünftige rolle hast du ja!
 
AW: baitcaster oder avet sx

@imker
was für eine rute hast du denn verwendet???bzw. wie lang war die?vielleicht liegt da ja das problem,denn ne vernünftige rolle hast du ja!

Spro Norway Expedition
BALZER Edition IM-12 71° North Köhler Jerk

Länge jeweils 2,10 Meter. Wobei mir die Balzer besser gefällt.

*EDIT*

Die Combos machen so ja auch Spaß! Nur halt bei größeren Tiefen und größeren Gewichten wird es etwas anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: baitcaster oder avet sx

länge passt da wohl...aber bei dem eingestzten gewicht ist da halt das ende der fahnenstange halt mehr als erreicht bzw. überschritten.da wäre dann halt etwas mehr an wg(z.b. flexopilk bzw. flexojig,200g) von nöten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: baitcaster oder avet sx

Wem sagst Du das ;-)
Dieses Jahr war es halt etwas untypisch am Roms. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Köhler so tief stehen.
Aber daraus wird man halt klug und daher der Wunsch nach einer neuen Combo für das schwere Pilken. Wobei halt auch die Hoffnung bestand, die Combo auch fürs leichte NK-Angeln einsetzen zu können.
 
AW: baitcaster oder avet sx

Hi, ich hatte dieses Jahr auch die Spro Norway und die Vortezza mit, die gingen wirklich gut bis 40-50m und waren mit Toro/400TE bestückt.
Superleicht konnten damit auch meine Frau und die Zwerge angeln. Wurfgewicht waren maximal Pilker um 115G. Werfen und Einkurbeln war in der Tiefe top, ein Satz Makrelen (5, bis an die 40cm) war dann aber schon eine harte Nummer. Tiefer war ich aber nicht mit denen. Um Ålesund herum standen da dieses Jahr leider nur die kleineren Seelachse, und Monstermakrelen.
Mehr hätte ich aber weder den Ruten, noch den Toros zugetraut ehrlich gesagt.
Für die Angelei im Bereich bis 130m hatte ich dann wieder eine Penn Inliner 30lbs mit ner TRQ100 am Start, angeln war damit auch angenehm leicht, leider hatte ich nicht aufgepasst und mir die Rutenspitze bei einem Hänger terminiert. Die 30lbs Ersatzrute mit Avet MXJ machte nicht halb soviel Spass. Die Bremse von der Avet war super, die Rolle stand aber sehr hoch über dem Griff, und das machte die Combo kippliger und auf Dauer anstrengender zu Fischen. Auch musste sich mein Daumen anstrengen an die Rolle zu kommen ;D.
Fürs Pilken finde ich eine Inline mittlerweile nur gut, weil bei mir beim Zupfen (und etwas langsameren Absinken des Pilkers) sich gerne mal eine Schnurschlaufe bei beringten Ruten festsetzt, die bei der Inliner einfach abgleitet. Dafür schiesst die Schnur nicht so schnell abwärts wie bei einer Beringten.
Die Penn Inliner (80€)war nur etwas hart fand ich, nun ja sie hat es eh hinter sich =/

Was nimmt man nun als Ersatz?
 
Oben