Avik Brygge

ebs schrieb:
GENAU!!!!!
Los ran an die Tasten!
Ich hab versucht per Pn ne Antwort von Ihm zu bekommen aber auch null Erfolg:? :? :? Ist wahrscheinlich wirklich ein bischen komisch drauf der Gute:rolleyes:

:] :]
 
Hallo liebe Naffen, den letzten Teil meines Erfahrungsberichtes über Avik schreibe ich morgen am Vormittag.
MfG
Blackforrestangeln
 
Prima. Wir freuen uns schon.
Schönes Wochenende von Henno!
 
Hallo liebe Naffen,
ich habe mich nun doch noch entschlossen heute mit der Fortsetzung meines Berichts zu beginnen.
Wie bereits erläutert, soll es ein Erfahrungsbericht unserer letzten Reise 3 Reisen in dieses Seegebiet um die gleiche Jahreszeit sein. Jedes Jahr haben wir andere Fischarten gefangen. Avik ist sehr windanfällig, oft eine Ausfahrt kaum möglich oder man beschränkt sich auf das Ufer-und Fjordangeln vom Boot oder von Land.
Leider haben auch wir die letzten Jahre ähnliche schwierige Witterungsbedingungen vorgefunden, uns über ausbleibende Fänge geärgert und uns aber auch über schöne und unerwartete Fische, wenn auch nicht auf Rekordniveau, gefreut.
Deshalb baue ich meinen Erfahrungsbericht fischartbezogen auf und hoffe, dass damit den Interessen vieler Naffen gerecht zu werden.

Makrele:
Natürlich die Hauptfischart im September/Oktober, aber leider im Fjord und den Aussenküsten höchstens als Köderfisch zu gebrauchen. Grosse Exemplare bis 50cm entweder auf der "Blue fin" oder um Udvaare jeweils auf der ablandiigen Windseite, in 30 bis 60m Tiefe. Auch die Yellowboote von Avik zeigen diese Fischschwärme an.
An dieser Stelle mal ein Wort zu den Yellowbooten und ich hoffe, ich werde nicht wieder als "kleiner Elch" angegeriffen.. Die Yellowboote in Avik sind zwar langsam, für dieses Seegebiet aber völlig ausreichend. Günstige Angelstellen , vielleicht auch Hot- Spots erreicht man nach ca. 40 Minuten bis 1 Stunde.
Ich kann jedoch jeden Angler nur warnen, nicht zu überziehen und bei jedem drohenden Wetterwechsel zumindest den Schutz einer der grossen Inseln aufzusuchen.
Dorsch- mein Lieblingsfisch:
Wir waren jetzt die letzten 3 Jahre in und um Avik und haben immer gehört, der Dosch ist nicht da , das Wasser ist zu warm. Diese Meinung teile ich, doch nichts ist unmöglich ( siehe auch meinen Bericht Flekkefjord 2006).
Bei unserer Angelgruppe war natürlich auch der Dorsch nicht der Massenfisch aber wir haben immer gute Exemplare gefangen, in 2006 übrigens die einzigen maßigen Exempalre in Avik.
Wo, kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Wir haben jedoch alle Dorsche südöstlich von Avik am Leutturm in max. 50m Tiefe gefangen. Sea-Weaver von 100g ohne Vohrfach oder mit kleinsten Naturködervorfächern waren seit 3 Jahren erfolgreich. Das Bild , hoffenlich hat der download geklappt, soll euch zeigen, dass Dorsche immer möglich sind.
Leng
Es gibt Hot-Spots um Avik, jedenfalls haben wir dort immer gefangen, wenn auch der Riesenleng bisher ausblieb. Unsere Beststellen sind im Fjord östlich von Avik (bei schlechtem Wetter), sonst östlich von Udvaare, hier fällt die Tiefe von 15m auf 100m Tiefe ab. Lengs bis 80cm bei jeder Drift sind kein Märchen. Interessierten sende ich gerne einen Kartenausschnitt, da ich bis heite nicht begriffen habe, wie ich das bei Naffen mache.
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Rest Deines Berichtes aus der Gegend um AVIK.
Ist für mich interessant, weil ich wohl nächstes Jahr dort hin will.
Habe soeben schon bei Masterferries für 133 Euro Hin+Rück (79+54) gebucht.
Wir wären auch mit Deinen Fängen schon sehr zufrieden.
 
Hallo Ihr Naffen,
der Rest folgt jetzt erst.
Pollak- die erfolgreichste Fischart dieses Jahr
Pollak beim Pilken, beim Naturköderangeln, eigentlich überall, wenn mit kleinen Ködern geangelt wird.
Besonders fängig Gummifische, Twister oder Mefo-Blinker, mit letzteren waren wir überaus erfolgreich. Die berühmten MoreSilda gibts übrigens in allen Farben und Größen bei Rema in Vigeland ab 29NOK.
Beste Aussicht auf Pollak hatten wir immer in der Nähe des Ufers, rund um Olavsskjeran und der Durchfahrt Vaare/Udvaare ( Untiefe fällt von 3m auf 60m Tiefe ab). Leider war die Pollakangelei ab 02.10. mit Beginn der Hummersaison in Norwegen stark eingeschränkt. Alle Beststellen waren durch hunderte Hummerkörbe belegt, so dass wir auf tieferes Wasser ausweichen mussten. Dennoch bis 60m waren immer Bisse vorhanden.
Insgesamt waren wir mit unseren Fangerfolgen wieder zufrieden (10kg Fischfilet pro Nase sind völlig ausreichhend). Vor allem überzeugte uns wieder die Artenvielfalt, die Südnorwegen bietet.Versucht doch einmal Knurrhahn (wird gegenwärtig in einem 5-Sterne-Hotel in unserer Region als besonderer
Höhepunkt einer Fischwoche angeboten), wirklich geschmackvoll. Als Beifang mit feiner Naturködermontage bis 30m Tiefe keine Seltenheit.
Einzigst mit dem Köhlerfang waren wir wieder unzufrieden. Einzelne kleine Exemplare südlich von Udvaare, das wars. Wenn man Köhler möchte, muss man weiter auf die offene See, was auch die anfangs beschriebenen Massenfänge auf der Blue fin zeigen.
Sollte mal absolut nicht gehen, da das Wetter zu schlecht ist, auch Uferangeln bringt ganz gute Erfolge. Im Hafen von Avik sind Hornhechte im September/Oktober immer zu fangen. Entweder leichte Spinnrute oder Posenangeln mit ein bischen Makrelenhaut. Bei den größeren Exemplare habt ihr auch interessante Drills. Einige unentwegte Angelfreunde, die während unseres Aufenthalts trotz Sturm mit dem Boot in ruhigen Buchten in Richtung Lohnestrand unterwegs waren, haben gute Seehechte gefangen- soll eine Delikatesse sein, ich kannte diese bisher aber gar nicht.
Im Hafen von Avik wurden wir von einem Leng von 75 cm überrascht. Eigentlich wollten wir ein paar Aale fangen. Aber bis auf ein Exemplar war das wohl nichts. Auch nicht an den Steinkanten der Mole, wo die Lippfsche nur auf unsere Köder gewartet haben und keinen anderen Biss zuließen.
Übrigend der beste Fisch während unseren diesjährigen Urlaubs in Avik war ein Lumb von ca. 14 Pfund, den belgische Sportfreunde erwischt haben.
So nun bin ich erstmal am Ende. Wenn jemand noch spezielle Fragen hat, ich versuche gern darauf eine Antwort zu geben. Ansonsten freue ich mich auf meinen nächsten Urlaub in Norge im Juli nächsten Jahres.
MfG
Blackforrestangeln
So nun bin erst mal am Ende
 
Hallo Uwe,
danke für Deine weiteren Erläuterungen.
Wo genau liegt das Gebiet um Olavsskjeran?
Habe es auf der Karte Nr.10 nicht finden können.
Die Durchfahrten Vaare/Udvaare habe ich gefunden, auch die "Plattenbucht"
bei Lohnestrand fand ich.
Bin gespannt, wie das wohl nächstes Jahr dort aussieht.
Danke nochmals für Deinen Bericht.
 
Hallo Henno,
ganz leicht zu finden, östliche Hafenausfahrt Avik und dann immer an der Küste entlang bis zu den letzten 2 Inseln vor dem offenem Meer. Eine sieht aus wie ein U.Boot.
 
Hallo Henno,
ich bins nochmal. Die von dir genannte und im Forum oft beschriebene Plattenbucht habe ich nie so richtig gefunden, Info. ist auch nicht von mir. Ja , auch wir haben Platte gefangen, mehr Zufall als gewollt, aber auch nicht gezielt daruf geangelt. Die meisten guten Platten in diesem Jahr wurden, nicht von uns, südlich des Leuchtturms in ca. 60- 100m gefangen. Ich habe diese Gegend immer gemieden, da ich wegen des weichen Untergrundes immer auf Schlamm getippt habe, aber es gibt dort sicherlich große sandiige Abschnitte, was die Angelerfolge anderer Angler ja bestätigt. Dort ist auch der von mir beschriebene Lump gefangen wurden.
MfG
Uwe
 
Hallo Uwe,
alles klar. Habe die Insel durch Deinen Tip gefunden.
Was die Plattenbucht betrifft, so habe ich die Info auch aus dem NAF bekommen und bin sehr gespannt darauf.
Petri Henno
 
Noch ein Nachtrag zu Avik, oder vielmehr zur Anlage:
Ich habe lange überlegt, ob ich diese kritischen Äußerungen einstellen soll, mich aber dennoch entschlossen, da es nicht nur die "Elche" betrifft, sondern vielmehr uns Angler.
Avik bietet in jeder Wohnug bescheidene Gefriermöglichkeiten und in der Anlage große Gefriertruhen für alle. Bei unserem Besuch im Oktober 2006 waren alle Gefriertruhen leer, falsch, sie wurden von den Anglern nicht genutzt, da jede Menge alter, roher Fisch gelagert wurde, Gefrierbrand war dabei unsere bescheidenste Feststellung. 2005 war das noch völlig anders, hier mussten wir kämpfen um eine vernünftige Gefriermöglichkeit zu haben. 2006 war es nur noch eklig. Schade!!!
Noch ein Wort zur Unterkunft. Wir waren 2 Jahre jeweils in der Wohnung 22/1
untergebracht, für 4 Personenn absolut ausreichend mit vernünftigen Anglerkomfort. Gegenüber 2005 mussten wir jedoch eine erhebliche Verschlechterung der Sauberkeit verzeichnen, meine Frau hat spöttisch bemerkt, ob seit unserem letzten Besuch überhaupt jemand in dieser Ferienwohnung Urlaub gemacht hat, jedenfalls eine gründliche Grundreinigung wurde vernachlässigt. Esstisch !!!!voller Fischschuppen; Kühlschrank mit sehr merkwürdigem Geruch, Gesamteindruck hinnehmbar aber nicht akzeptabel, wenn man die Preise sieht, die vorallem auch für Die Endreinigung obigatorisch verlangt werden.
Der Fernseher war auch kaputt aber das war wiederum für Magnus kein Problem, eben ein Norweger oder doch ein Schwede?
MfG
uwe
 
Hallo Blackforrestangel,

Gott sei Dank schreibst Du wieder gute und hilfreiche Berichte!!!!!;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Bis denne
Holger
 
AW: Avik Brygge

Hallo,Blackforrestangler.Ich habe die Absicht im August nach Avik zu fahren.Wie Du schreibst hast ein bischen Kartenmaterial (mit GPS ?).Kannst Du mir einiges zukommen lassen.Ich möchte mich im vorraus dafür schon mal bedanken.Cross47
 
AW: Avik Brygge

ist eigendlich ganz einfach da immer an der Wand lang,entweder rechts oder links davon in Richtung offenes Meer.
je nach dem wie der Wind ist.
wenn es die Wetterlage zuläßt von der letzten Felsspitze gerade aus ist ein Plato siehste schon da treiben sich immer Boote rum,aber vorsicht kannste mit Yelloboot nur bei guten Wetter hin.
ansonsten rechts vom Hafen die kleinen Inseln sind immer gut für Pollack aber ganz leicht angeln.
 
AW: Avik Brygge

Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja einer was zu der Aktuellen Situation bzgl der Unterkünfte sagen. Was ich hier von Blackforrestangel gelesen habe erschreckt mich, bzw enttäuscht mich schon meine aller erste Norwegen Reise an zu treten. Soll ich jetzt mit allem rechnen was die Unterkunft angeht?

Dann hoffe ich wenigstens das die Fische gut beißen, so das die Situation da durch runtergespielt wird.Wäre toll wenn einer was dazu sagen könnte. Wir also meine Freundin und ich fahren am 23.08.14 für eine Woche nach Avik Brygge.

mfg

Kingfisher
 
AW: Avik Brygge

Hallo Kingfisher04

Wir sind fast jedes Jahr in Avik und fahren immer wieder gerne hin.
Die Anlage wird betreut von Christian und seiner Frau Baerbel ein deutsches Ehepaar
das sich die Saison über um die Gäste kümmert .
Die Betreuung ist sehr gut und wenn es mal ein Problem gibt wird auch immer schnell
eine Lösung gefunden.

Viel Spass in Avik
Miss Pollack :]
 
Oben