Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Die Apex funktionieren auf jeden Fall, damit habe ich schon einige mittlere Meerforellen abgeschleppt.
Als Beschwerung benutze ich dabei Rino-Schleppblei in Gewichten von 25 g.
Tobi-Blinker gehen auch ganz gut. Die etwas schwereren (Tobi-Salmon) kann man auch ohne Blei an der Oberfläche schleppen.

Ansonsten funktioniert freihandschleppen direkt an der Scharkante wenige Meter vom Ufer entweder mit nem 10g Blei davor (hier kann man mit der Ködergrösse auch ordentlich runtergehen), oder mit Minnow-Wobblern.
Lustig wirds dann immer wenn Dorsche beim Schleppen mit der Meerforellenrute einsteigen. 😬😊.

Was ich schon immer ausprobieren wollte, ist das Schleppen mit Köderfisch, damit räumen die Proffs bei den Wettekämpfen in Norwegen richtig ab. Leider gestaltet sich für mich hier in der Provinz die Köderfischbrschaffung aber etwas schwierig.

Gruss
Smolt

Die Apex funktionieren auf jeden Fall, damit habe ich schon einige mittlere Meerforellen abgeschleppt.
Tobi-Blinker gehen auch ganz gut. Die etwas schwereren (Tobi-Salmon) kann man auch ohne Blei an der Oberfläche schleppen.

Ansonsten funktioniert freihandschleppen direkt an der Scharkante wenige Meter vom Ufer entweder mit nem 10g Blei davor (hier kann man mit der Ködergrösse auch ordentlich runtergehen), oder mit Minnow-Wobblern.
Lustig wirds dann immer wenn Dorsche beim Schleppen mit der Meerforellenrute einsteigen. 😬😊.

Was ich schon immer ausprobieren wollte, ist das Schleppen mit Köderfisch, damit räumen die Proffs bei den Wettekämpfen in Norwegen richtig ab. Leider gestaltet sich für mich hier in der Provinz die Köderfischbrschaffung aber etwas schwierig.

Gruss
Smolt

… welche Fische/Länge nehmen die denn so? In D kann man alles mögliche gefroren kaufen. Ich hatte vor 10-15 Jahren schon mit
Sandaalen und Heringen versucht, die man gefroren erhält. Hatte aber auch nicht mehr gebracht, als ähnlich große Fischfetzen
z. B. vom Seelachs…

Bis vor wenigen Jahren habe ich recht intensiv mit dem Tretkayak auf der Ostsee gefischt. Dorsche waren dabei beim Schleppen mit Rapala Deeptail Dancern stets Zielfisch Nummer 1.

War das Baglimit erfüllt, haben wir meist noch auf Meerforelle dichter am Ufer geschleppt. Ich habe dabei immer gern die kleinen Apex Blinker gefischt. Auf Tiefe gebracht wurden die Köder entweder mit Rhino Trollingbleien oder noch lieber mit 20-25g Birnenbleien, die mit einem Haushaltsgummi 3m vor dem Köder auf die Hauptschnur geschlauft wurde.
Dreifachwirbel zwischen Hauptschnur und Mono/FC Vorfach ist aber Pflicht.

Der Hansen Stripper ist ein richtig geiler Köder auf Mefo, wenn es nicht auf Wurfweite ankommt. Der fliegt beim Werfen richtig räudig, aber die Aktion im Wasser ist top!

Anhänge

• IMG_0966.webp
    IMG_0966.webp
    56,9 KB · Aufrufe: 21

Gruss
Smolt
nach berlin könnte ich dir welche schicken... für porto.

müsstest mir nur schreiben wie viele pro packung.

Als einfachen Versuch kann man es mit Seelachsfetzen versuchen. Die habe ich immer genommen, als ich mit den
gefrorenen Heringen und Sandaalen auch nicht besser gefangen hatte. Man muss die Sandaale und Heringe leicht
einsalzen, sonst halten die keine 5 Würfe, auch wenn man sie mit der Ködernadel aufzieht. Ich habe meist einen
bewglichen Jigkopf genommen und einen 2/0 Gamakatsu mit Widerhaken am Schenkel genommen, der sich dann
freier bewegt als ein starrer Jig. Den Haken direkt an den Kopf oder mit 10 cm 0,40 mm Mono verlängert am Kopf gefischt.
Den Streifen am besten aus dem Bauchlappen vom Seelachs, 6-10 cm lang als Dreieck, spitz auslaufen lassen. Den
Haken am breiten Ende 2 x durchs Filet. Läuft aus meiner Sicht sehr natürlich und bei eingesalzenen Stücken hält es
relativ lange am Haken. Die norw. Trollingspezialisten werden dafür sicher andere Systeme ähnlich wie für Saiblinge
und Hecht haben. Habe damit auch schon gut MeFos gefangen, es gehen aber auch sehr gerne Pollack drauf…IMG_4421.webp
IMG_4422.webp
IMG_4423.webp

nach berlin könnte ich dir welche schicken... für porto.

müsstest mir nur schreiben wie viele pro packung.

Danke für das Angebot 🙏👍.
In der alten Heimat (Berlin 1140 💪) bin ich aber nur noch 1-2 mal im Jahr.
Ich brauch die Sprotten hier in Norwegen und will sie mir wegen der Haltbarkeit am System am liebsten selbst einfrieren.
Muss mal sehen ob ich hier irgendwie an die Sprottenfischer rankomme oder mir evtl. selbst welche fange (Wurfnetz?😊).
Auf Paternoster wirds, glaub ich, schwer sie zu fangen.

Gruss
Smolt

Danke für das Angebot 🙏👍.
In der alten Heimat (Berlin 1140 💪) bin ich aber nur noch 1-2 mal im Jahr.
Ich brauch die Sprotten hier in Norwegen und will sie mir wegen der Haltbarkeit am System am liebsten selbst einfrieren.
Muss mal sehen ob ich hier irgendwie an die Sprottenfischer rankomme oder mir evtl. selbst welche fange (Wurfnetz?😊).
Auf Paternoster wirds, glaub ich, schwer sie zu fangen.

Gruss
Smolt
oki doki,
falls du mal über rostock hoch/runter fährst, könntest du dir die auch gerne persönlich abholen.

wir haben eigentlich immer nen zenter im institut rumliegen.

Oben