- Website
- www.elchschinken-norwegen.com
… Petri Heil zum schönen Fisch! In dieser Jahreszeit habe ich selber wenig Erfahrung, wie sie dann im Meer aussehen. Wie Smolt schonKurze Rückmeldung dazu: Wenn gerade mal kein Sturm ist und die Eisschollen tauen beißen sie ziemlich gut. Im Vergleich zur Ostsee aktuell noch relativ viele braune dabei, die selbstverständlich wieder schwimmen.
Bei einem dieser Exemplare würde mich mal die Art und ob Männchen oder Weibchen interessieren.
Der Kiefer ist schon recht ausgeprägt - soll das mal ein richtiger Haken werden (Männchen)?
Anhang anzeigen 324879
geschrieben hat, würde ich auch zum Weibchen tendieren. Außerhalb der Laichzeit ist die Unterscheidung schwierig. Einen minimalen
Laichhaken kann auch das Weibchen bei Lachs und Meerforelle haben. Die wohl eindeutige Unterscheidung ist die Genitalpapille, die
beim Weibchen deutlich größer als beim Männchen ist, die man aber nur gut bei größeren Fischen in der Laichzeit ist.
Körper- und Kopfformen können je nach Region unterschiedlich sein. Bzgl. Färbung gibt es wohl auch außerhalb und nach der
Laichzeit Unterschiede. Manche verfärben sich scheinbar, bevor sie in Flüsse und Bäche gehen, die meisten wohl erst nach
Kontakt im Süsswasser (so kenne ich es). Wann sie wieder silbrig sind/werden ohne Laichaufstieg, ist mir auch nicht ganz klar.
Scheinbar gibt es da auch Unterschiede. Eine recht gute Seite, die einige aber nicht alle Fragen beantwortet ist Meerforellentypen - Meerforelle Fyn