Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Hallo in die Runde!

ich habe die letzten Wochen sehr viele Einträge zum Thema Salmonidenangeln hier gelesen. Echt tolle Infos, die hier bereitgestellt werden!

Nach 5 Jahren Schweden, würde ich kommenden Sommer (Anfang August) gerne wieder wieder mal nach Norwegen. Diesmal aber weniger in windig-wellige und ausfallsreiche Off-Shore-Gebiete, sondern lieber in ein ruhigeres Gebiet. Bin deshalb auf der Suche nach einem idylischen Fjord, in dem ich von meinem Angelkajak hauptsächlich auf Lachs/Meerforelle fischen/schleppen möchte. Sollten die Salmos gar nicht wollen, wäre ich dann zumindest für ein paar Meersfische als Backup dankbar :)

Hätte mich bereits in den Dalsfjord (Hexenkessel) verschaut, leider schon ausgebucht.

Selnes/Namsenmündung wäre evtl noch was, nur bin ich mir da nicht sicher, ob ich dort mit dem Kajak auch ein paar km den Namsen hochfahren darf bzw ob das angeln im Mündungsgebiet zu der Jahreszeit erfolgreich sein kann?

Könnte mit dem Kajak zur Not auch mal in einen umliegenden See - nur wie weiss ich, ob es dort auch Mefos/Lachse gibt (und nicht nur kleinwüchsige Bafos)?

Würde mich über Vorschläge/Ideen sehr freuen - vielen Dank und schöne Grüsse!

… wie Zander67 geschrieben hat, können Dir die Makrelen den Spaß verhageln, dieses Jahr war es nicht so arg, aber die meisten Jahre davor.
Die erweiterte Namsen Mündungsregion kann ich Dir empfehlen. Habe Dir in der Karte mal 2 Spots eingezeichnet. In dieser Region gibt es ein
paar kleine Lachsflüsse. Gerade bei Niedrigwasser können die Lachse nicht aufsteigen und treiben sich im Meer herum, bzw. an den Strsumen.
Dort ist ein sehr guter in Bangsund. Aber auch der letzte Fjordzipfel ist bekannt für gute Salmoniden (zweiter Kreis). Der Namsen hat im August
normal einen extrem guten Aufstieg von MeFos, die aber auch an den 2 Stellen auf der Karte zu finden sind. Wo man am Namsen Mündungsberiech
noch angeln darf, weiß ich nicht und es kann sich jedes Jahr ändern. Es gibt dort direkt aber einen Campingplatz. Ansonsten gibt es an der Küstenstraße
nördlich von Namsos nach Lund noch ein paar gute Straumen und kleine Fjorde, wo ich in der Nähe der Straumen angeln würde …
Immer die lokalen Schutzzonen der Flüsse erfragen (seit dem Jahr oft mit Tafeln erklärt) oder lokal erfragen.

IMG_0880.jpeg

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich seh schon, das ganze ist schwer planbar und man muss dann vor whs Ort flexibel sein :P

@zander67 Finde da am Dalsfjordzipfel bei bygstad leider nicht soviele Unterkünfte - welche Suche müsste ich verwenden?

@Jeg Norge Super danke für die Spots!
Welchen Bereich meinst du mit unmittelbarem Mündungsbereich ca?
Den gelb eingekreisten Bereich gleich neben Selnes Camping?

Was mich auch noch brennend interessieren würde, wie das mit dem Namsen Unterlauf selbst aussieht (gelbe Linie). Kann man da eine eigene Karte kaufen und mit dem Boot reinfahren - hab dazu leider nichts gefunden.

Screenshot_20251213_133641_Maps.jpg

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich seh schon, das ganze ist schwer planbar und man muss dann vor whs Ort flexibel sein :P

@zander67 Finde da am Dalsfjordzipfel bei bygstad leider nicht soviele Unterkünfte - welche Suche müsste ich verwenden?

@Jeg Norge Super danke für die Spots!
Welchen Bereich meinst du mit unmittelbarem Mündungsbereich ca?
Den gelb eingekreisten Bereich gleich neben Selnes Camping?

Was mich auch noch brennend interessieren würde, wie das mit dem Namsen Unterlauf selbst aussieht (gelbe Linie). Kann man da eine eigene Karte kaufen und mit dem Boot reinfahren - hab dazu leider nichts gefunden.

Anhang anzeigen 323662

… bzgl. Namsenmündung kann ich mal meinen norw. Kumpel fragen…ich selber war da noch nicht, kann aber ein paar Tage dauern. Ich gehe davon aus,
dass es mit Karte im Boot geht, im Oberlauf wird viel vom Boot geangelt. Kannst mal in elveguiden.no und inatur.no nachsehen,
ob die Karte dafür drin ist. Kann aber auch sein, dass man sie vor Ort kaufen muss.

Bei Dancenter und bei Airbnb sind noch Unterkünfte, wie gesagt von der Gaulamündung bis zur Tankstelle ist Winterschongebiet was jetzt vermutlich ganzjährig gilt.
Gegenüber von Dale ist ein großer Wasserfall wo auch immer wieder Lachse gefangen wurden.
In Dale selber der Hafen ist Schongebiet,
hier stehen die Lachse teilweise gestapelt,
werden teilweise auch von Anglern die sich nicht auskennen beangelt, beißen aber nicht.

Oben