_Kai_
Stammnaffe
Mir gefällt der Gedanke einer Spinnrolle auf der mittleren Kombi, die ich dann auch in der Heimat als große Hechtrolle nutzen kann. Die Tomcat ist mir dazu auch viel zu schwer.
Leichte Kombi:
SPRO CRX Lure and Spin 2.4M Wg. 40-100
Okuma Coldwater LP CW-354D
Mittlere Kombi:
Bootsrute 20lbs ~400gr WG - "Reinigung sollte passen für Spinnrolle" - heißt erster Ring sollte nicht allzu nah an der Rolle liegen, oder ?
Spinnrolle 4000-6000 (Die aufgeführten Beispiele waren alle schon sehr gut. Werde die mir mal vor-ort anschauen )
Schwere Kombi:
Cormoran Seacor Deep Power 2.15M 200-600 (oder eher in die mittlere packen und dafür hier etwas gescheites ?)
Die Penn Fathom II sieht schon sehr vernünftig aus aber hat seinen Preis. Eventuell finde ich dazu was gebraucht?
Grüße und schönen Abend
Alex
Das mit der Ganzjährigen Rolle macht nur in der leichten Kombination Sinn. Eine 6000 ist für Hecht meist schon wieder recht groß, bei Wels mag es anders sein.
Rute und Rolle kenne ich nicht, aber die Daten der SPRO sind schon passend. Wenn ich Post 1 richtig lese, dann hast Du sie schon, das passt also. Nimm sie, fische damit und dann siehst Du was Dir gefällt und was nicht. Danach kannst Du immer noch etwas neues kaufen, dann aber mit etwas mehr Wissen darüber was Du möchtest. Das gesparte Geld ist dann für den Rest über.
Ich finde gerade nichts zur Rute, aber da die vorhandene Okuma scheinbar eine Multirolle ist, passt die Rute überhaupt für Multirollen? Auf der leichten Kombination mag ich jedenfalls etwas mit dem man Werfen kann, denn die kommt bei schlechtem Wetter vom Ufer aus zum Einsatz, wenn keine leichtere Kombination mit ist.
Auf der mittleren Rute sollte mindestens eine 6000er (wenn Stationärrolle), da haben die anderen Recht.
Da die schwere Rute schon da ist, nimm sie. Ich habe gelesen was Ripmath dazu geschrieben hat, aber hier gilt das gleiche wie bei der leichten. Mach Erfahrungen, habe im Hinterkopf das sie vermutlich nicht ideal ist, und nutze das Geld an anderer Stelle.
Besser das was sicher neu muss vernünftig kaufen und das vorhandene diesen Urlaub nutzen, das macht mehr Sinn. Dann kannst Du sparen um für den Urlaub darauf die Rute auszutauschen.
Es geht noch günstiger wie die Penn Fathom, aber ob das Sinn macht? Die Penn GTi gibt es ab und an für 70€, die geht. Sehr altmodisch und bewährt, aber eben aus einer anderen Zeit. Die Unterschiede beim Kurbeln wirst Du merken und die sind den Aufpreis zur Fathom wert, aber sie würde natürlich gehen. Du erkaufst Dir den günstigeren Preis nur halt beim Einkurbeln. Aktuell ist die Fathom daher wohl die Rolle auf die man für den Einstieg setzen sollte. Darunter sind nur die alten Arbeitstiere aus einer anderen Zeit.