•   
  •   

Ausrüstung must haves und „geheime“ Tools, Zubehör, was muss unbedingt mit?

Moin,

jetzt passt mein "geheimes" Zubehör am besten in die Thematik. Ich nehme aufs Angelboot immer eine oben abgeschnittene PET Flasche mit. Wenn der Seegang etwas höher ist, geht das zum pieseln am Besten und dann ab über die Reling mit dem Inhalt. In DK hat sich diese PET Flasche auch beim Brandungsangeln bewährt. Falls sich ein Petermännchen an den Haken verrirt, hake ich es in der Flasche baumelnd ab und dann gut geschützt zurück ins Wasser damit. So kann man sehr gut verhindern, dass einen dieser Fisch beim wilden Herumzappeln erwischt.

Beste Grüße, Jens

Ein richtiges "nice to have" ist auch der Schüttelschlauch / Schüttelpumpe :
1730800683126.jpeg
Das erleichtert das betanken des Bootes ungemein. Einach den Kanister höher als den Tank stellen. Schlauch mit Ventil in den Kanister und nach oben und unten "schütteln". Durch die Glaskugel im Ventil wird der Sprit in den Schlauch gesaugt und ab einen gewissen Punkt läuft es von alleine in den Tank. Die Pfoten bleiben Spritfrei und es geht nichts daneben!

Ein richtiges "nice to have" ist auch der Schüttelschlauch / Schüttelpumpe :
Anhang anzeigen 292096
Das erleichtert das betanken des Bootes ungemein. Einach den Kanister höher als den Tank stellen. Schlauch mit Ventil in den Kanister und nach oben und unten "schütteln". Durch die Glaskugel im Ventil wird der Sprit in den Schlauch gesaugt und ab einen gewissen Punkt läuft es von alleine in den Tank. Die Pfoten bleiben Spritfrei und es geht nichts daneben!
Moin Moin.
So einen Schüttelschlauch (was für ein Name. :) ) kann ich wärmstens empfehlen.
Macht die Kanisterbetankung oftmals einfacher und sauberer. Gerade, wenn die Kanister so in der 20-Liter-Klasse sind.
Für mich ein klares "Must-Have".

Gruß Carsten

Moin,

jetzt passt mein "geheimes" Zubehör am besten in die Thematik. Ich nehme aufs Angelboot immer eine oben abgeschnittene PET Flasche mit. Wenn der Seegang etwas höher ist, geht das zum pieseln am Besten und dann ab über die Reling mit dem Inhalt. In DK hat sich diese PET Flasche auch beim Brandungsangeln bewährt. Falls sich ein Petermännchen an den Haken verrirt, hake ich es in der Flasche baumelnd ab und dann gut geschützt zurück ins Wasser damit. So kann man sehr gut verhindern, dass einen dieser Fisch beim wilden Herumzappeln erwischt.

Beste Grüße, Jens
Super hilfreich.
Wir nehmen statt der normalen PET Flasche immer eine Waschmittelflasche mit Griff. Das erleichtert das halten auf wackeligen Booten noch mehr und durch die Flache Seite kann man es auch als Schöpfkelle verwenden.

Aus: Floater - Unterkühlung nach Rettung ins Boot

Wir haben zusätzlich eine Leine mit mehreren Palstek dabei. So eine Leine kostet nicht viel, die Palstek reinmachen ein bisschen Geduld.

Wenn etwas passiert, mit dem oberen Palstek an der Reling oder einem anderen festen Teil festmachen und ins Wasser werfen. Das ergibt eine Notleiter.

Hoffe trotzdem das wir die nie brauchen.

Grüße

Dorschsearcher

Anhänge

• 20240525_152056.jpg
    20240525_152056.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 66
Badeleiter für Reling/Bord ist besser, ein zitternder nasser Kamerad ist oft auch weniger koordiniert um Fuss in die Schlaufen zu fassen. Und eine Wurfleine mit Schwimmer auch nicht verkehrt, wenn "Boarding" nicht klappt kann auch als Schlepptau dienen.

1730904026718.png,

… für Rasmus und Neptun!
1730904878596.jpeg

Badeleiter für Reling/Bord ist besser, ein zitternder nasser Kamerad ist oft auch weniger koordiniert um Fuss in die Schlaufen zu fassen. Und eine Wurfleine mit Schwimmer auch nicht verkehrt, wenn "Boarding" nicht klappt kann auch als Schlepptau dienen.

Anhang anzeigen 292160,

Gibt es das auch als „Travel Variante“ für die Flieger?

Entschuldigt ich konnte es mir nicht verkneifen. 😂

@rekst und flintskalle

Alternativen gibt's viele. Die Variante mit dem Seil hat die Möglichkeit des "zuwerfen".

Wie gesagt nur zusätzlich. Wenig Platz, wenig Gewicht, eben Fliegergeignet. (Dakarangus war schneller 😀 )

Kleiner Zusatz: Ist gegen verheddern mit einem Klettband gesichert.

Grüße

Dorschsearcher

Anhang anzeigen 292160,

Wenn man entsprechend Außenbordmotor hat, kann man sich auch auf das Unterwasserteil stellen und sich über die Trimmung am Motor „hoch heben lassen“. Das sollte zumindest den Einstieg erleichtern wenn nichts anderes zur Hand ist.

Da ich die Rute immer in der Hüfte abstütze war das nach ein paar Tagen immer unangenehm. Habe mir auf einer bekannten asiatischen Plattform Rutenendstücke gekauft. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Sind wirklich gut und Kosten nicht die Welt.
Einziger Nachteil ist das sie nur schwer wieder runter gehen.1742205544429-496817340.jpg

Da ich die Rute immer in der Hüfte abstütze war das nach ein paar Tagen immer unangenehm. Habe mir auf einer bekannten asiatischen Plattform Rutenendstücke gekauft. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Sind wirklich gut und Kosten nicht die Welt.
Einziger Nachteil ist das sie nur schwer wieder runter gehen.Anhang anzeigen 299489
Nachteilig kann auch sein, wenn die Rute nicht mehr in einen rohrförmigen Rutenhalter am Boot passt.

Oben