•   
  •   

Ausrüstung must haves und „geheime“ Tools, Zubehör, was muss unbedingt mit?

Nix da @Speedho bei regen Regenjacke an und Südwester auf und trotzdem angeln. 😉

Den „Südwester“ kann ich übrigens tatsächlich als sinnvolles Kleidungsstück empfehlen, so doof der auch aussieht. Aber damit kommt kein Wasser in den Nacken und für die, die keine Kapuzen mögen wie ich eine gute Alternative.

Muss man die kleben ? Dachte sind unkaputtbar ?
Nach so 30-50 Fischen (je nach Anzahl der Fehlbisse und beangelten Spezies) fängt der Körper bei den Sandaalen an zu rutschen. (Wenn ich einen neuen Köder das erste mal einsetze gebe ich etwas Klebstoff zwischen Kopf und Körper, das beugt dem vor)

Beim groben Abhaken kann es auch mal passieren, dass man den Bereich wo die Hakenspitze herauskommt beschädigt.

Habe auch mal einen Köder durch den Deckel der Tacklebox beschädigt.

Und dann gibt es noch den obligatorischen Hai-Biss, wenn der nicht durchbeißt, dann kann man das auch wieder kleben.
Meiner Nachfrage ob man da nicht irgendwie Kevlar einarbeiten könnte wurde eine Absage erteilt, weil das technisch wohl zu sehr unflexiblen Ködern führen würde und wirtschaftlich betrachtet die Nachfrage vermutlich nicht da wäre. Ich finde hier wird die "Willingness to pay" unterschätzt ;-)

Meist verliert man die Köder aber halt stumpf durch Hänger oder andere Gründe, die nichts mit dem Köder selber zu tun haben.

Also grade für Flugreisen, bei denen man sich in Sachen Ködermenge einschränken muss, sind sehr haltbare Köder eigentlich unabdingbar.

Moin, für mich muß auch ein Kompass sowie eine laminierte Seekarte mit an Bord.

Notfallnummern wie 113 oder 112 Nummer vom Camp/Betreiber immer zwei Boote zusammen fahren, falls mal was passiert.

auf dem Boot brauchen wir auch immer angenehme Sitzkissen , die der Wind nicht wegwehen kann, ein bißchen gemütlich muß es schon sein beim Kaffeetrinken.

Apropos Kaffee und Kuchen...

Dextroenergy, also Traubenzucker wäre noch so ein Tipp, man vergisst ja gerne mal die regelmäßige Nahrungszufuhr beim angeln, da kann so ein bisschen Traubenzucker wunder wirken wenn auf einmal der Kopf dröhnt...
Und natürlich, um das Ht-Rohr auch nutzen zu können genug zu trinken, gerne was gehaltvolle, Limo, Saft, Eistee.
Hauptsache Zucker ist drin!

Apropos Kaffee und Kuchen...

Dextroenergy, also Traubenzucker wäre noch so ein Tipp, man vergisst ja gerne mal die regelmäßige Nahrungszufuhr beim angeln, da kann so ein bisschen Traubenzucker wunder wirken wenn auf einmal der Kopf dröhnt...
Und natürlich, um das Ht-Rohr auch nutzen zu können genug zu trinken, gerne was gehaltvolle, Limo, Saft, Eistee.
Hauptsache Zucker ist drin!
Da sollte aber, das Zahnputzzeug, auch noch mit.:biglaugh:

Das zwar nicht. Aber ein Raumspray fürs Klo ist bei Männertouren in der Tat mit an Bord
Super Tip um "dicke Luft" zu neutralisieren. Aber wie das immer so ist , es gibt solche und andere Duftsprays. Ich sag mal 99% machen die Sache noch schlimmer weil pure Chemie und Treibgase im Spiel sind.
20241105_062306.jpg
Aus Rücksicht und Selbstschutz solltet ihr auf dieses hier zurückgreifen. Gibts auch als "Space Clearing" und ist auch sehr gut. Habe als Asthmatiker eine empfindliche Lunge und Brise Air und Co bringen mich um.

Oben