Auslandskrankenschei n die II.

rueganer

Benutzer ist verstorben
Wichtig:

Ab sofort stellen die deutschen Krankenkassen, ob BKK etc. einen Auslandskrankenschein in Scheckkartenformat aus. Jeder versicherte soll ihn noch in diesem Jahr erhalten, die Karte löst den bisherigen Auslanskrankenschein ab. Die Karte gilt ab sofort und noch vorhandene Krankenscheine voraussichtlich bis 01.05.05.

Dank der EU............... 8)

Dank der EU, gelten die Karten dann nur in der EU? Oder werden Sie von allen Europäischen Ländern anerkannt ?

Moin,

ich fahre in 3 Wochen ins gelobte Land und habe auf Nachfrage bei meiner Krankenkasse ( BKK Mobil Oil ) noch ein Papierformat zugeschickt bekommen. Die Karte dauert bei denen noch bis ins nächste Jahr

Moinsen @ all,

das ist ja alles nur mittelprächtig, weil dieser Krankenschein leider nicht für Zahnbehandlungen gültig ist, wie das alte Formular ebenfalls nicht.

Ich musste dieses Jahr leider in Norwegen einen Zahnarzt konsultieren und musste gleich Vorort in Euro die Behandlung bezahlen. Eine in Norwegen durchaus normale Angelegenheit, so mein Vermieter. Auch die Norweger müssen den Zahnarzt in bar bezahlen.
Ich dachte nun, das ich wenigstens in Deutschland den vergleichbaren Satz einer Behandlung hier in Deutschland von meiner Krankenkasse erstattet bekommen würde aber Pusteblume. Laut Aussage meiner Krankenkasse (HKK), hat ein Deutscher bei einer Behandlung durch einen Zahnarzt in Norwegen einen Selbstbehalt von 1350 NOK zu tragen.
Also merkt euch, der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist auf alle Fälle ratsam.

Gruß

Michael

Kennt einer das Ding von Michael Mittermaier mit der Werbung der AOK über Auslandskrankenscheine? Muss ich jedesmal dran denken, wenn ich darüber hier was lese :-))
Ansonsten ist natürlich jede Info darüber hier wichtig.

Moin carsten,
hab auch Post von meiner BKK bekommen - sollte ich wohl mal rein gucken… ;)

Gruß aus HH

Udo

Notrufnummern und Krankenschein

Hallo Naffen,
aus aktuellem Anlaß möchte ich hier nochmals auf das Thema eingehen. Wie wichtig es ist, nicht nur den Auslandskrankenschein dabei zu haben oder eine etwaige zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen zu haben, sondern sich bei der Ankunft am Urlaubsort (Hütte) zunächst einmal darum zu kümmern, wie und wo ist der nächste Arzt oder Krankenwagen im Notfall zu erreichen ist, mußte ich während meines letzten Aufenthaltes in Norge erfahren.
Während unseres Urlaubes im August auf der Insel Halsnoy erlitt meine Frau eine schwere, lebensbedrohende Lebensmittelvergiftung. Natürlich hatten wir uns vorher um etwaige Arzt- oder Rettungsversorgung auf der Insel nicht gekümmert. Man war ja in Urlaubsstimmung und man sagt sich ja auch, "es wird schon nichts passieren."
Dies war aber wie gesagt ein fataler Fehler ! Denn es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt. Und im Ernstfall kann man dann schon einmal ganz schön alt aussehen, weil es vielfach auf jede Minute ankommen kann.
In unserem Fall konnten wir Dank der einheimischen Hilfe schnell und unkompliziert einen Arzt, Ambulanswagen und Ambulansboot organisieren, die meine Frau dann ins Krankenhaus auf die Insel Stord verbrachten und dort versorgten. - Es geht ihr inzwischen wieder gut -
Dieser Vorfall hat uns aber gezeigt, das man sich gleich nach Ankunft am Urlaubsort (Hütte) darum kümmern sollte, wie die (Not-)ärztliche Versorgung vor Ort geregelt ist. Notrufnummern und die des Hüttenvermieters sollten immer griffbereit sein oder möglichst auf dem Handy gespeichert sein !
Um die versicherungstechnische Regelung, die natürlich auch wichtig ist, kann man sich aber anschließend kümmern. Mit Auslandskrankenschein und der Versichertenkarte hatten wir aber überhaupt keine Probleme und brauchten für den Rettungseinsatz, Arzt- und Krankenhausversorgung vor Ort überhaupt nichts bezahlen.
Also liebe Naffen, beherzigt meinen Rat (wenn Ihr das nicht schon sowieso tut): Informiert Euch bei Ankunft am Urlaubsort über die (Not-)ärtzliche Versorgung. Im Notfall könnte es zu spät sein.
Gruß
Micha

Danke Dir das sowas immer wieder ins gedächtnis gebracht wird an Krankenschein denkt man zwar habe ich auch aber das so vor Ort da habe ich mir nu garkeine gedanken gemacht, das werde ich dann diesesmal gleich tun wobei ich der meinung war das die Notfallnummern reichen 110 und 113 + Vermieter naja Hubschrauber die hat man ehh im Telefon

Trotzdem nochmals danke

Die Notrufnummern liegen bei uns in der Hütte aus, und in Sunndal gibts einen deutschsprachigen Allgemein Mediziner ( deutscher Arzt der ausgewandert ist )

fjordferien schrieb:
Um die versicherungstechnische Regelung, die natürlich auch wichtig ist, kann man sich aber anschließend kümmern. Mit Auslandskrankenschein und der Versichertenkarte hatten wir aber überhaupt keine Probleme und brauchten für den Rettungseinsatz, Arzt- und Krankenhausversorgung vor Ort überhaupt nichts bezahlen.

Jau. Habe auch schon einen OP-Saal in Norwegen von innen betrachten dürfen.
WICHTIG IST IMMER DER AUSLANDSKRANKENSCHEIN E111 (bzw jetzt Chipkarte) für die gesetzlichen Versicherten. Dann geht alles ohne Probleme.

Wer mal Probleme hat und vor Schreck nicht weiß, wen er anrufen soll:
Einfach per Handy seinen Automobilclub (bsp ADAC: 004989222222) anrufen!
Die holen professionell Hilfe. Geht ruckzuck. Weiß ich aus schmerzhafter Erfahrung. 8)

Oben