Notrufnummern und Krankenschein
Hallo Naffen,
aus aktuellem Anlaß möchte ich hier nochmals auf das Thema eingehen. Wie wichtig es ist, nicht nur den Auslandskrankenschein dabei zu haben oder eine etwaige zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen zu haben, sondern sich bei der Ankunft am Urlaubsort (Hütte) zunächst einmal darum zu kümmern, wie und wo ist der nächste Arzt oder Krankenwagen im Notfall zu erreichen ist, mußte ich während meines letzten Aufenthaltes in Norge erfahren.
Während unseres Urlaubes im August auf der Insel Halsnoy erlitt meine Frau eine schwere, lebensbedrohende Lebensmittelvergiftung. Natürlich hatten wir uns vorher um etwaige Arzt- oder Rettungsversorgung auf der Insel nicht gekümmert. Man war ja in Urlaubsstimmung und man sagt sich ja auch, "es wird schon nichts passieren."
Dies war aber wie gesagt ein fataler Fehler ! Denn es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt. Und im Ernstfall kann man dann schon einmal ganz schön alt aussehen, weil es vielfach auf jede Minute ankommen kann.
In unserem Fall konnten wir Dank der einheimischen Hilfe schnell und unkompliziert einen Arzt, Ambulanswagen und Ambulansboot organisieren, die meine Frau dann ins Krankenhaus auf die Insel Stord verbrachten und dort versorgten. - Es geht ihr inzwischen wieder gut -
Dieser Vorfall hat uns aber gezeigt, das man sich gleich nach Ankunft am Urlaubsort (Hütte) darum kümmern sollte, wie die (Not-)ärztliche Versorgung vor Ort geregelt ist. Notrufnummern und die des Hüttenvermieters sollten immer griffbereit sein oder möglichst auf dem Handy gespeichert sein !
Um die versicherungstechnische Regelung, die natürlich auch wichtig ist, kann man sich aber anschließend kümmern. Mit Auslandskrankenschein und der Versichertenkarte hatten wir aber überhaupt keine Probleme und brauchten für den Rettungseinsatz, Arzt- und Krankenhausversorgung vor Ort überhaupt nichts bezahlen.
Also liebe Naffen, beherzigt meinen Rat (wenn Ihr das nicht schon sowieso tut): Informiert Euch bei Ankunft am Urlaubsort über die (Not-)ärtzliche Versorgung. Im Notfall könnte es zu spät sein.
Gruß
Micha