•   
  •   
 
 
 

Aufbau Baitcaster Reiserute

Was machst du an Ringen drauf Axel?
Würde bei dem Tread ja von Interesse sein...
Bei der Rute für Alex kommen auf die 8-Fuss-Rute 10+1Ringe drauf von den SEA-GUIDE HBXQRSG RSOLUTION PVD-BLACK (Sea-Guide HBXQRSG RSolution PVD-Black - versch. Größen, 3,80 € ) in den Größen 20/16/12/10/8/7/6/6/6/ mit dem Spitzenring SEA-GUIDE RSOLUTION PVD-BLACK HBXURST 6 / ID=4,7MM / TUBE=2,8MM (https://www.tackle24.de/index.php?a=10074 )
Als Rolle ist unter anderem eine Komodo-Baitcaster vorgesehen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Du willst ja auf Butt Angeln. Da solltest du was stabiles bauen.
Hattest du schon Butt an der Rute?
Jup ich geb dir recht! Des is halt blöd wenn ma die Teile net scho mal in der Hand hatte... Denke ich werde hauptsächlich Zweistegringe benutzen. Butts hatte ich schon a paar bis zu knappen 1.4m drann...

Schau mal bei Batson, die Blanks: RX6/E-Glass Travel Bass and Inshore | RainShadow Rod Blanks is a Batson Enterprises brand

Die kannst bei CMW oder Rodhouse.fr beziehen. Nach meinem Empfinden sind die sehr robust und dabei noch sehr angenehm vom Gewicht.

Beim Wurfgewicht können die weit mehr als angegeben. Der MH zb. ist mit 1,25oz angegeben, schafft aber noch gut 100g (voll durchladen).
Wobei, wenn se auf Butt gehen soll, ist der MH eigentlich unterdimensionert.
Danke für den Tipp, den hab ich voll übersehen beim CMW. Laut der dortigen Beschreibung wäre der MH mit seinem WG von 60-180g genau in meiner Spezifikation.

Ist nicht auf Dauer "aus", der Blank kommt wieder
Eine Alternative für jetzt gleich wäre evtl. der 3-teilige MHX TR906-3-MHX mit 228 cm und 60-180 g
Ja, habe mit dem Herrn von T24 schon telefoniert. Die sind schon nachbestellt, wann die da sind kann er nicht sagen. Er hofft aber ende Juni... Die MHX hab ich auch schon aufm Schirm ghabt. Allerdings wegen der Packlänge von 79cm verworfen. In allergrößter Not würd's grad noch so diagonal vom untern zum oberen Eck in den Koffer gehen :-/...

Wenn wirklich Butt da Ziel sein soll, dann mach keine dummen Experimente mit zu vielen Einstegringen, 2-Teger sind angesagt.
Höchstens ganz im Spitzenbereich könnte man evtl. verwindungssteife Einsteger, die sowieso dann keine langen Beine mehr haben und de facto sowieso direkt auf dem Blank "aufsitzen" wie so was
Anhang anzeigen 180663
Des is auf jeden Fall ne Möglichkeit die ich wahrscheinlich so auch umsetzen werde. Wird eigentlich der Blank durch Zweistegringe so versteift das man des merkt?
Also ich hab ne tac travel bis 100g. Optimal für Hecht und Dorsch (auch größere!). Aber für Heilbutt nicht genug Bumms!
Für Heilbutt ist also gerade der tac bis 180gr CT80200 bei Axel "im Entstehen"...
Mit dem liebäugel ich auch grad :-) is halt mit 2,4m Länge a scho recht lang fürs Boot oder?
Von XZoga wäre mir bzgl. Reiseblanks auch nichts bewusst:p075:
Nur mal so als Frage: Bei welcher Transportlänge finge denn ein Reise-/Travelblank bei Dir an?
Die maximale Transportlänge ist bei mir mit 79cm begrenzt. Wenns kürzer is, isses mir eigentlich egal. Da die Rute ausschließlich vom Boot gefischt wird, sollte sie nicht länger wie 2.4m sein, eher so um die 2m.
Bei der Rute für Alex kommen auf die 8-Fuss-Rute 10+1Ringe drauf von den SEA-GUIDE HBXQRSG RSOLUTION PVD-BLACK (Sea-Guide HBXQRSG RSolution PVD-Black - versch. Größen, 3,80 € ) in den Größen 20/16/12/10/8/7/6/6/6/ mit dem Spitzenring SEA-GUIDE RSOLUTION PVD-BLACK HBXURST 6 / ID=4,7MM / TUBE=2,8MM (https://www.tackle24.de/index.php?a=10074 )
Als Rolle ist unter anderem eine Komodo-Baitcaster vorgesehen
Warum machst du die ersten Ringe so groß für ne Baitcaster?
Da des meine erste Baitcasterrute wird, habe ich ein wenig recherchiert. Die von Fuji schlagen vergleichsweise kleine Ringe vor (Bspw. starten die mit 12er oder 10er Ringe). Machst du des damit die Schnur weitgenug vom Vorgriff weggehalten wird?

Nochmals merci für die vielen Antworten echt super!

VG
Manuel
 
Wird eigentlich der Blank durch Zweistegringe so versteift das man des merkt?
Einen Blank von 180 g WG wie den CT80200? Nein, nicht wirklich!:p075:
Mit dem liebäugel ich auch grad :-) is halt mit 2,4m Länge a schon recht lang fürs Boot oder?
2,40 m ist fürs Boot schon alleroberste Grenze für den Zweck, da hast Du Recht! :genau:
Der 3-teilige CT610180 mit 208 cm und ebenfalls 180 g WG wäre vermutlich die logischere Wahl!
Die maximale Transportlänge ist bei mir mit 79cm begrenzt.
Ok, das kann ich nachvollziehen, Andere sehe das anders und "nehmen/akzeptieren" auch noch eine 1+1 geteilte BLACK HOLE CAPE COD SPECIAL TRAVEL mit einer Transportlänge von 95 cm als Reiserute. Deswegen meine Nachfrage!:genau:
Warum machst du die ersten Ringe so groß für ne Baitcaster?
Die Ringgrösse ist für mich da nicht der entscheidende Faktor sondern die Ring-Höhe!
Bei einem Ring der Größe 10, 12 oder 16 als Startring würde die Schnur von der recht flachen Baitcaster-Rolle zum Startring so dermaßen tief verlaufen, dass die Schnur entweder mit der Hand auf dem Vorgriff oder dem Vorgriff selbst "in Konflikt " kommen könnte, deswegen nehme ich da einen vergleichsweise großen ( und damit auch höheren) Startring--> die Schnur verläuft höher über dem Blank und man hat keine "Konflikte" mehr:a010:
 
Nachdem ich mit der Rute werfen und schlenzen möchte ist 2,4m schon in Ordnung, denke ich.
Moin, kommt auch darauf an wie viele Angler an Bord sind. Aber ich bin auch der Meinung, 2,2m länge an Bord sind genug. Zum werfen mit 40-70g habe ich keine probleme mit meine Zenaq Expedition Rouf 73. Die hat eine Länge von 2,2 m ,glaube ich. Und damit werfe ich einen Gummi in der Gerwichtsklasse locker 40m weit. Wenn nicht noch weiter. Aber warum soweit werfen? Als Rolle ist dort eine Komodo 365 drauf. Also für meine Angelei reicht das. Gibt auch kein gemecker mit dem anderen auf dem Boot beim ausholen. Von daher meine ich. 2,2m langen.
 
Ich bin kein Rutenbauer und kenne die Blanks auch nicht, aber wenn 2,4m zu lang ist, kann man nicht den Griff evtl. noch kürzen?
 
Ich bin kein Rutenbauer und kenne die Blanks auch nicht, aber wenn 2,4m zu lang ist, kann man nicht den Griff evtl. noch kürzen?
Einkürzen kann man einen Blank im Prinzip von unten immer, nur das verlängern ist nicht immer möglich :a010:
Aber auch das Einkürzen hat natürlich seine Grenzen. Wenn ich einen Blnak unten einkürze, ziehe ich ihn letztendlich ein wenig "das Rückgrat raus", tendenziell wird das Rückgrat/ das WG des Blanks beim Kürzen ein wenig schwächer...wobei 10-15 cm da kein echtes Problem darstellen:a010:
 
Hallo zusammen,
wollte mich nochmals für die konstruktiven Verlauf des Themas bedanken!
Ich war heut beim CMW und hab mir die Rainshadow Rute SWT70MH-3M geholt :-)
Der Christian meinte dass es technisch schon Sinn macht die KWTG Zweistegringe zu verwenden. Zum einen weil die bei Salzwassereinsatz nicht gammeln. Zum anderen ist bei den Torzits der Ringinndurchmesser ist größer als bei Sigs gleicher Ringbaugröße... Gut man könnt ja dann die größeren SIG's nehmen... Is halt Hobby ;-)
Ich hab jetzt folgende 10 Ringe: 16/12/10/8/2x7/4x6 und wenn der Blank mal verreckt bau ich die an die nächste hin ;-D...


VG
Manuel
 
Hallo zusammen,
wollte mich nochmals für die konstruktiven Verlauf des Themas bedanken!
Ich war heut beim CMW und hab mir die Rainshadow Rute SWT70MH-3M geholt :-)
Der Christian meinte dass es technisch schon Sinn macht die KWTG Zweistegringe zu verwenden. Zum einen weil die bei Salzwassereinsatz nicht gammeln. Zum anderen ist bei den Torzits der Ringinndurchmesser ist größer als bei Sigs gleicher Ringbaugröße... Gut man könnt ja dann die größeren SIG's nehmen... Is halt Hobby ;-)
Ich hab jetzt folgende 10 Ringe: 16/12/10/8/2x7/4x6 und wenn der Blank mal verreckt bau ich die an die nächste hin ;-D...


VG
Manuel
Guten Morgen Manuel,
dein gewählter Raindshadow Blank würde wohl auch zu meinem Anforderungsprofil passen. Kannst du mittlerweile erste Ergebnisse deines Aufbaus präsentieren und wie zufrieden bist du mit der Performance am Wasser?
Grüße
Daniel
 
Hallo,
hab jetzt doch schon früher Zeit gefunden was zur Rute zu schreiben...
  • Techn. Eckdaten nochmal zusammengefasst:
    • Blank: Rainshadow RX6 E-Glass Travel Blank (SWT70MH-3M); L = 2,14m; WG = 60-180g; Aktion Medium Fast; TransprortLänge ca 75cm
    • Ringe: Fuji Titanium Torzite Ringe 1x16/1x12/1x10/1x8/2x7/4x6 // 6er Spitzenring
    • Ringaufteilung (von Spitze aus gemessen)
      • 1667579121020.png
      • Die Ringaufteilung hab ich mir so hergerechnet, dass folgende Randbedingungen erfüllt sind:
        • Grifflänge zum vord. Rollenfuß 45cm
        • Abstand vord. Rollenfuß zum Leitring 38cm
        • Auf den ersten 53cm (von Spitze weg) 5 Ringe angeordnet sind (war von mir die damalige Annahme dass da die meiste Musik spielt...)
    • Sonstiges:
      • Alle Ringe wurden unterwickelt
      • An den beiden Verbindungsstellen habe ich mir die Rute noch zusätzlich mit "SoliCuffs" verstärken lassen
      • Die "SoliCuffs" wurden überwickelt
  • Rutenbilder:
    • Gesamtansicht (auf Rutenschwerpunkt gelagert)
      • 1667579406361.png
    • Griff Teil
      • 1667579445904.png
    • Unterer Rutenteil
      • 1667579533966.png
    • Mittlerer Rutenteil
      • 1667579581448.png
    • Spitzen Teil
      • 1667579609459.png
  • Bilder unter statischer Last
    • 122g
      • 1667579649929.png
    • 192g
      • 1667579665886.png
    • 285g
      • 1667579692794.png
    • 599g
      • 1667579748226.png
    • 1025g
      • 1667579771378.png
  • Einsätze:
    • 2x 2Wochen in Nordnorwegen; Wurf Rute aufm Boot
    • Zielfisch: Heilbutt, Seelachs, Dorsch
    • Fänge: Heilbutt bis 1,10m; Dorsch bis ca. 1m; Seelachs bis 1,14m
    • Köderspektrum: GuFi im angegebenen Wurfgewichtsbereich
  • Persönliches Fazit:
    • Das Wurf- sowie das Köderführungsverhalten empfinde ich als sehr gut. (Ich Jigge mittlerweile ausschließlich mit dieser Kombo.)
    • Die Bisserkennung ist gut.
    • Im Drill könnte der Blank einen ticken steifer sein. Daher werde ich wahrscheinlich in der kommenden sauren Gurkenzeit die Rute nochmal mit dem steiferen Blank aufbauen...
    • Robustheit schätze ich für eine Reise Rute als hervorragend ein
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 1667579728471.png
    1667579728471.png
    585,2 KB · Aufrufe: 15
Oben