Svengo

Stammnaffe
Registriert
18 August 2013
Beiträge
77
Alter
47
Moin Moin

Nach 10 Männerangelurlaube in Norwegen geht es nun das erste mal mit Familie nach Als in Dänemark.

Ich bin gespannt was die Ostsee dort an Fisch für uns übrig hat.

Falls jemand noch eine gute Angelstelle hat kann er diese noch gerne nennen.

Bis dann:angeln:
 
Wünsche euch viel Spaß auf Als. Eine schöne Insel. Wir waren früher als Dauercamper viel auf der Insel mit dem eigenen Boot unterwegs damals aber ohne Echolot aber haben auch unsere Fische gefangen. Meerforelle mit der Wathose ist aber auch möglich. Letzten Monat haben wir uns hier ( http://www.mommark-charterboot.dk/ ) für einen Tag ein Boot gemietet Dorsche haben wir nur kleine gefangen haben dann auf Plattfisch gewechselt und das lief eigentlich ganz gut zwischen 5m/10m. Unser Revier war die Ecke Mommark etwas nördlich und südlich bis Gammel Pøl.
 
Moin,
wann seid ihr denn vor Ort? Wenn du es mit der Brandungsrute versuchen möchtest, dann kann ich immer einen Versuch bei Kegnæs empfehlen. Vor dem Strand-Campingplatz Drejby ist ein öffentlicher Parkplatz und von dort sind es nur einige Meter bis zum Strand. Wenn ihr kurz vor der Grenze noch einmal im Angelladen anhaltet (dort gibts auch immer Würmer), dann kann ich auch den Angelführer für Als empfehlen - dort stehen viele schöne Stellen.
Eine Jahreskarte gibt's übrigens direkt auf www.fisketegn.dk oder auch im Laden.
Von dem Boot-Charterservice, den Bjarne erwähnt, habe ich bisher auch nur gutes gehört, auch wenn ich selber noch kein Boot dort gemietet habe.

Schönen Urlaub
Simon
 
Ach ja hatte ich fast vergessen...

Boot haben wir bei WRS Charterboot gemietet.
 
Is von Mommark ja aber nicht weit entfernt ich denke da sollte es ähnlich sein. Plattfisch gibt es eigentlich überall. Dorsch muss man suchen.
Wrs wird euch mit Sicherheit sagen können was zur Zeit wie und wo gut läuft.
Wünsche auf jeden fall viel Spaß und Petri heil. Kannst ja mal berichten wie es gelaufen is...
 
Hallo
WRS, ist wohl in Fynshav
Norwegen solltest Du nicht im Ansatz mit dem kleinen Belt vergleichen.
Willst Du überhaupt was fangen musst Du weite Wege fahren.
zB.POLS REV , das ist südlich ALS an der Ecke Richtung Kegnes.Dort bis zur S/G Gefahrentonne
oder Varupp Flakk-südlich von ERO , bei den Windmühlen . Die wohl beste Stelle.
oder im Norden von ERO beim Gittermast auf 22 mtr.
Hab im ganzen Jahr 5 vernünftige Dorsche gefangen und lag damit schon weit vorne.
Platten und Makrelen gibt es in Massen und fast überall.
Meerforellen gibt es am POLS Riff.
Ich bin für dieses Jahr fertig , bin von Mommark aus mit eigenem Boot gestartet.
Gruß Werner
 
Freut mich für euch und halte uns bitte immer schön auf dem Laufenden!
 
Hallo
WRS, ist wohl in Fynshav
Norwegen solltest Du nicht im Ansatz mit dem kleinen Belt vergleichen.
Willst Du überhaupt was fangen musst Du weite Wege fahren.
zB.POLS REV , das ist südlich ALS an der Ecke Richtung Kegnes.Dort bis zur S/G Gefahrentonne
oder Varupp Flakk-südlich von ERO , bei den Windmühlen . Die wohl beste Stelle.
oder im Norden von ERO beim Gittermast auf 22 mtr.
Hab im ganzen Jahr 5 vernünftige Dorsche gefangen und lag damit schon weit vorne.
Platten und Makrelen gibt es in Massen und fast überall.
Meerforellen gibt es am POLS Riff.
Ich bin für dieses Jahr fertig , bin von Mommark aus mit eigenem Boot gestartet.
Gruß Werner
Moin Moin
Könntest du die Punkte auf einer Karte markieren??
Gruß Svengo
 
Hab es gefunden....
24km ist unerreichbar....:abgelehnt:
 

Anhänge

  • E8F68A7F-1F9E-414E-AA7A-CEBAE661015F.png
    E8F68A7F-1F9E-414E-AA7A-CEBAE661015F.png
    263,9 KB · Aufrufe: 98
Erster Angeltag in Dänemark vorbei.

Nach der Yellowboat übergabe ging es zu zweit gleich raus.
Der Ball hing am Signalmast auf Halbmast und das bedeutet nur in Küstennähe aufhalten.
Am Anfang war es super, gleich nach 300 meter konnten wir zwei bis drei Schweinswale sehen und die See war noch sehr glatt mit etwas Regen.

Der Regen nahm leider von Minute zu Minute extrem zu und nach 1,5 Angelstunden mit 8 Plattfischen kam leider das stürmische Angelaus.
Nun ab in den Hafen und nach einigen missglückten rückwärts Anlegversuchen haben wir das Boot vorwärts festgemacht.
So durchnässt wie noch nie ( kann mich zumindestens nicht mehr daran erinnern) ging es mit dem Auto zurück zum Haus.
Mal schauen ob Xavier uns morgen etwas mehr Zeit zum fischen gibt.
Bis dann
 
Moin moin

Der zweite Tag war verwindet... sehr hohe Wellen machen ein Angeln fast unmöglich und nach 2 Stunden haben wir abgebrochen. 2 Platten und eine Microdorsch, der weiter wachsen darf!
Heute wieder Regen und etwas wind vorausgesagt. Mal schauen wie es gleich am Hafen aussieht ;)
 
Gestern 30 Schollen zu zweit gefangen ;), viele kleinen Dorsche (die uns gezwungen haben die Plätze zu wechseln) und eine Makrele.

Heute ist Kaiserwetter und ich hoffe das wir weiter raus können.
Dann geht es das erste mal auf Dorsch!
 
Urlaubsstress.....
So kleines und wahrscheinlich letztes Liveupdate von der Insel Als.

Das Kaiserwetter stellte sich im Bootshafen als kleiner Sturm heraus.... Sonne satt, aber der Wind zog genau längs zum Ufer und die Wellen waren sehr lang gezogen und ein Herausfahren unmöglich.
Dadurch wurde der Sonntag ein Familientag bei Sonnenschein und am Montag war Legoland auf dem Plan.

Dienstag konnten wir dann das erste mal "raus" aufs Meer und die Ruten waren für Dorsch gerüstet.
Keine 10 minuten nach dem ersten Stop war auch gleich die Rute krum.
5 Pfund und 70 cm bissen auf ein rosafarbenden Gummifisch.
So kann es weitergehen habe ich gedacht, aber leider war es auch der grösste an diesem Tag (und bisher).
Einige kleine Dorsche und Wittlinge bissen noch, durften aber wieder weiterschwimmen.

Heute ging es wieder raus auf Dorsch. Gleicher Fangplatz wie gestern, da unser 15 PS Yellowboot nicht mehr zulässt.
Und 5 Dorsche von 40 bis 44 cm bissen später auf ein weisses Oktopusvorfach, da auf Gummifisch nichts beissen wollte.
Zum Tagesabschluss kamen noch 6 Plattfische mit an Board.

Seit 17.00 Uhr ist wieder Sturm und das soll leider bei unseren Abschlusstag so bleiben.
Aber mal schauen wie es morgen aussieht.
 
Oben