Auf ein Neues Live Fishing Safari Malediven

Alle wieder etwas mĂŒde aber mit strahlenden Gesichtern zurĂŒck.
Besser geht nicht!!!
 
So Leute wie versprochen meine Gesamtzusammenfassung des Urlaubs.

Vorweg Top Urlaub mit der besten Truppe die ich mir nur vorstellen kann.

Diesmal haben wir ja andere Atolle befischt und dafĂŒr Mehrkosten von ca 2500$ der Plan ging nicht auf kein Murren oder sonst was alle sitzen im gleichen Boot und wir haben das besten draus gemacht und wurden am Ende belohnt.

Die klassische Tour kostet pro Tag 1500$ inkl Steuern und Service Charge(10% der Gesamtkosten), diese Service charge ist neu und war letztes Jahr net fĂ€llig und ersetzt das Trinkgeld (was wir schade finden da wir Trinkgelt und das durchaus merh als die Service charge gerne persönlich ĂŒberreichen, aber diese Service Charge ist laut Internet mittlerweile standard und angeblich verpflichtend.....seis drum ist wie es ist)

Dazu eben noch der Flug (wir haben rund 600€ bezahlt pro Person) aber Gulf Air war vom Service her ziemlich bescheiden der Flieger an sich war aber recht neu und in Ordnung beim nĂ€chsten mal trotzdem wieder Quatar oder Emirates......

extra kommen die GetrÀnke, Wasser, Tee Kaffee ist kostenlos.

Preise GetrÀnke:

Softdrinks 2$
Bier (San Miguel 0,33) 5$
Gin (Bombay) 1L 90$
Jameson 1l 90$
Vodka absolut 1l 80$


Zum Tackle ich mache hier 3 Teile, aktives fischen, Jiggen und Trollen:


Slow Jigging wir hatten folgendes im Einsatz:

Ruten:
-Temple Reef Aniversary PE 2-5
-3X Ocean Legacy PE 3-5
-Höwk 150
-Shimano Grappler

Rollen:
-Jiggingmaster pe4 und pe5
-Shimano Ocea Jigger F custom

Schnurr;
YGK PE 2.5
Vorfach Goosen Fluocarbon 80lbs

Jigs:
diverse zwischen 100-270 Gramm, gab kein Modell was sich abgehoben hat wĂŒrde fast sagen ist wurscht, lĂ€ngliche Jigs waren etwas erfolgreicher....



Fazit Ruten, Rollen und Schnur hat gepasst Jigs haben gereicht bis 100m oder Freiwasser auf Thun fĂŒr tiefer mĂŒssen schwerer her was das nĂ€chste mal der Fall sein wird.....Viel Erfahrung kann ich net weiter geben da ich/wir die erst noch sammeln mĂŒssen....


Trolling:

Ruten:
Shimano Tiagra 20lbs stand up(Ersatzrute)
Shimano Tyrnos 20lbs Stand up(Ersatzrute)
Shimano Tyrnos 30lbs Stand up
Penn International 2 30lbs (2mal)
Pennt International 20lbs

Rollen:
Penn GLD 20+30
Shimano Tiagra 16 (2mal)

Schnurr Achiles IGFA 30lbs
Windon Leader Sufix 100lbs

Wirbel Kugellager Wirbel von Tackle24.

Köder:
Rapala Xrap Magnum 30+40, Ilander Lures (teilweise mit Fetzen gefischt).

Windon wurde via Bimini Twist verbunden wirbel wurden gecrimpt, hat alles gepasst und absolut gehalten auch beim Marlin der leider ausgeschlitzt ist....

Vor Ort sagte man uns kleinere Wobbler wÀren fÀngiger werden wir nÀchstes Jahr dabei haben und berichten, aber ansonsten waren wir mit dem setup absolut zufrieden........


zum Werfen:

Ruten:
-Ripplefisher Aquila 85 Pe6
-Ripplerfisher Ultimo 83ml
-Shimano Grappler 82H Type C
-Ripplefisher Fanta Stick Pe 6-8
- Yamaga Blue Sniper 82/5
-Yamaga Blue Sniper 82/6
- Yamaga blue Sniper Blacky 81/8
-Yamaga Blue Sniper Blacky Canary 85/4
- Zenaq Tobizo 110
-Zenaq Sinpaa 83


Rollen:
- 3x Daiwa Saltiga Expedition 5500h
- 2x Shimano Stella 14000swb
- 1x Shimano Stella 10000swa mit 16000 Spule von JRC
- 1x Jigging Master Spinning 8000h
- 1x Daiwa Saltiga 5000h
- 1x Daiwa Saltiga 4500h
- 3x Daiwa Saltiga 14000xh

Schnurr:

-YGK PE5 ausnahmslos

Vorfach
-fishermans 130lbs

-Wirbel NT swivel und passende Sprengringe GrĂ¶ĂŸe 9 Owner oder Eigenmarke T24

verbunden wurde via FG Knot und der wirbel klassisch geknotet (ich nehme da den Knoten der im Wilden Westen fĂŒr andere Dinge genutzt wurde, wie der heißt keine Ahnung ;-))

Haken:

-Owner ST66 in 2/0 und 3/0
-BKK Raptor in 2/0, 3/0 und 4/0
-BKK Lone Diabolo 4/0-9/0


Köder:
Wir hatten unendlich viele Stickbaits und Popper dabei ich zÀhle jetzt nur die auf, auf die wir am besten gefangen haben:

-Gunz 160s
-BB Lures sinking 90 Gramm
-Smash Stickbait 80 Gramm
-Shilure 80Gramm sinkend
-Amegari urpekari 160und 180
-Amegari Lingo 160s
-Amegari Flavie 150s

Preis/Leistungssieger war def wieder der Gunz der lĂ€uft einfach auf den Malediven, diesmal hatten wir aber paar mal das der gunz nach 2-3 fischen Wasser gezogen hat und dann nimmer sauber zu fĂŒhren war und somit ausgetauscht werden musst, das hatten wir letztes Jahr kein einziges Mal....

das sonstige setup passt zu 100% wir haben keinen einzigen Fisch durch Materialversagen verloren, Meine Lieblingsrute bleibt die Aquila 85-6 zusammen mit der Saltiga Expedtion 5500h meine perfekte Kombi fĂŒr die Malediven, die neue zenaq Sinpaa hat sich aber auch super gemacht....

auch diesmal waren die natĂŒrlichen Farben erfolgreicher als die knalligen bei den Stickbaits....


Klamotten:

Sandallen von Keen und Relax von salomon hat beides gepasst.

Es waren verschiedene UV shirt und hemden von Columbia, Simms und guy Harvey im einsatz sowie die TĂŒcher von Buff.....


so ich glaube ich habe an fast alles gedacht wenn ihr noch was wissen wollte einfach Fragen....


Gesamtfazit
am Ende haben wir gut gefangen am anfang war es ganz ok in der Mitte des Urlaubs war die Fischmenge absolut nicht zufriedenstellend wir hatten aber einzelne Topfische fĂŒr die Malediven die die Laune und Motivation oben gehalten haben, die Entscheidung Angelzeit zu opfern um die letzten 3 Tage ins Meemu Atoll zu kommen war absolut richtig.

Wiederholung fĂŒr 2023 ist bereits gebucht......

in diesem Sinne bis Denne
 
Moin Volker, Danke fĂŒr die super Berichterstattung. Aber noch eine persönliche Anmerkung von mir. Ich finde es wichtiger, dass sich 6 Angler/Freunde auf einem so engen Raum super verstehen als das man sich auf den Wecker geht. Es geht nichts ĂŒber eine homogene Truppe. Da kommt fĂŒr mich der Fang an zweite Stelle. Aber den habt ihr ja auch zu genĂŒge gehabt. Ihr habt alles richtig gemacht. Super :32:
 
Ich sag ja immer, wenn die Truppe passt und sich voll versteht kann der Urlaub nur gut werden.
Da kann kommen was will.
Hut ab das du dir immer die Zeit nimmst, live zu berichten.
Ich hÀtte dazu im Urlaub keinen Bock.
Also großes Danke fĂŒrs berichten. :a020:
 
Danke Volker fĂŒr's Teilhaben und den runden Bericht, man kennt es aber auch nicht anders von dir.
Eine Frage habe ich noch, ...seid ihr erholt oder platt? 😜
 
Danke Volker fĂŒr's Teilhaben und den runden Bericht, man kennt es aber auch nicht anders von dir.
Eine Frage habe ich noch, ...seid ihr erholt oder platt? 😜
wir sind bereit fĂŒr Soroya im 9wochen 😜😜😜
 
wir sind bereit fĂŒr Soroya im 9wochen 😜😜😜
Auf den Bericht freue ich mich auch !!!! Mir ist es einfach zu kalt und jeden Tag Schnee schippen :ergibmich:,ich ziehe immer wieder den Hut vor den Skrei Anglern:a020: , wir waren auch mal 10 Tage Ende MĂ€rz oben:arschabfrier::arschabfrier::arschabfrier: , ja beim pumpen wird man warm , aber wir hatten nicht so Duftes Wetter seit dem bin ich geheilt😂. Trotzdem eine gute Vorbereitung Volker und lass uns wieder teilhaben . Gruß Hannes
 
Bin am Überlegen, ob ich deine PE5N zum Skreiangeln mitnehme, ...die ist mir dafĂŒr fast schon zu groß.
Dein Tipp?
Ich fische ne PE6 auf skrei weil sie Kraft hat und es gemĂŒtlicher ist ne PE4 reicht aber auch locker
 
Moin Rohrhof,
vielen Dank fĂŒr die Berichterstattung. Einfach klasse.
Was noch on Top kommt: Deine Zusammenfassung inklusive Material und Kosten!!!!
Freue mich schon mÀchtig auf den Bericht von Soroya.
Gruß
Heiko
 
Ich möchte auch ein Dankeschön fĂŒr diesen Livebericht loswerden :a020: :a020: :a020:

Hat mir sehr viel Spaß bereitet in dieser sauren Gurkenzeit mindestens 2 x am Tag von euch zu lesen.
Auch die klasse Bilder aus einem Angelbereich, (der fĂŒr viele von uns warscheinlich eher nicht erreichbar ist :wink:), sprechen einfach fĂŒr sich.

Dazu eine Truppe, die im gleichen Rhytmus tickt, Herz was willst du mehr...
 
Vielen Dank fĂŒr die netten RĂŒckmeldungen
.

Übrigens auch bei uns gibt es in 10 Tagen mal ne Unstimmigkeit ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen
.was das A und O Person XY passt was net also Mund aufmachen ansprechen klĂ€ren Haken dran
..gibt nix schlimmeres als Mund halten und Sachen unter den Tisch zu kehren (da habe ich aus frĂŒheren Touren gelernt
ist aber schon Jahre her
.)

2 Tipps/Empfehlungen sind mir noch eingefallen

Die in meine Augen beste Sprengringzange die es gibt seit Jahren im Einsatz hat sich wieder bewÀhrt

Dann haben sich Olaf und ich diese Hilfe gegönnt der Preis ist stolz aber das drillen damit ein Genuss dazu leicht und angenehm zu tragen stört ĂŒberhaupt nicht klarer Daumen nach oben

Der Daiwa DrillgĂŒrtel tut es auch und war bei den anderen im Einsatz aber der Glide ist mehrere Klassen besser


 
Von meiner Seite aus auch ein großes Dankeschön fĂŒr die wie immer sehr umfangreiche Berichterstattung ! Hut ab đŸ‘đŸ»

Freue mich immer sehr wenn du mit "Anhang" auf Tour gehst , egal ob Warm oder Kaltwasser .

FĂŒr mich eines der Highlights im Naf ! Großes Kino ❗
 
Vielen Dank fĂŒr die netten RĂŒckmeldungen
.

Übrigens auch bei uns gibt es in 10 Tagen mal ne Unstimmigkeit ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen
.was das A und O Person XY passt was net also Mund aufmachen ansprechen klĂ€ren Haken dran
..gibt nix schlimmeres als Mund halten und Sachen unter den Tisch zu kehren (da habe ich aus frĂŒheren Touren gelernt
ist aber schon Jahre her
.)

2 Tipps/Empfehlungen sind mir noch eingefallen

Die in meine Augen beste Sprengringzange die es gibt seit Jahren im Einsatz hat sich wieder bewÀhrt

Dann haben sich Olaf und ich diese Hilfe gegönnt der Preis ist stolz aber das drillen damit ein Genuss dazu leicht und angenehm zu tragen stört ĂŒberhaupt nicht klarer Daumen nach oben

Der Daiwa DrillgĂŒrtel tut es auch und war bei den anderen im Einsatz aber der Glide ist mehrere Klassen besser


Bei der Sprengringzange bin ich nach mehreren FehlkÀufen komplett bei dir!
Der Glide ist ziemlich klasse, aber wer wie ich die Investition scheut, der Daiwa Drill GĂŒrtel hingegen nicht ausreichend StabilitĂ€t bietet, dem kann ich die Kopien des McWorks Belts von Aliexpress empfehlen. Kostet ~ 20€ und ist nicht schlechter als das Original.

 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Kopie vom MC hatte bzw habe ich daheim letztes Jahr am 2ten Tag hat sich der Kleber vom Schaumstoff unter der Platte gelöst
.aber funktionieren tut er auch
 
Volker, nicht falsch verstehen, aber warum habt ihr denn 80lbs Fluo als Vorfach beim Slowjiggen eingesetzt?
Ich fische beim Jiggen meist sehr lange VorfÀcher (5m), da macht es schon etwas aus, ob 40/50 oder 80lbs Mono, wenn man tief runter will.
 
Auch diesen genialen Trööt habe ich tĂ€glich (soweit dies ĂŒberhaupt möglich war:biglaugh:) gemieden.

Aber nun ganz entspannt alles gelesen und betrachtet. Einfach geil, anders kann ich es nicht ausdrĂŒcken. Vielen Dank an alle, das wir dabei sein durften.

Ich habe keinen Neid auf die Angelei, oder die prÀchtigen Fische, oder das sensationell aussehende und auch bestimmt schmeckende Essen. Das sei Euch gegönnt.

Ich bin neidisch auf die vielen unterschiedlichen Blautöne von Himmel und Wasser (sehen so klasse aus) und darauf das ihr in kurzen Klamotten angeln konntet.
Warm und sonnig ist mir viel viel lieber, als kalt und Winter wie hier.Brrrr:lacher:

Bis zum nÀchsten Mal :a020::a020::a010:
 
Oben