•   
  •   

Auf die neue Daiwa 26 BG Sw 8000 warten?.. Oder doch lieber eine andere? đŸ€”

Jetzt nochmal allgemein.
Ob die BG nun wirklich wasserdicht sein wird weiß ich natĂŒrlich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere wurde sie so angepriesen.
Fand ich halt interessant in der Preisklasse.
Weil wirklich wasserdichte Rollen gibt es ,zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht all zu viele. Erst recht nicht zu dem Preis.
Lange Rede....

Wird wahrscheinlich ohnehin nicht pĂŒnktlich auf den Markt kommen, zumindest nicht innerhalb der EU.

Von der Okuma hab ich jetzt tatsÀchlich viel gutes gelesen, kommt jetzt doch mal in die engere Auswahl.

Aber nochmal zum Thema MagSealed...
Was haben denn alle dagegen?
Habe mehrere und bis heute macht keine auch nur irgendwelche Probleme 😅

Hab zb ne Freams, was ja nun nix dolles ist, an meiner Daily Zanderrute.
Die liegt seid JAHREN in meinem Kofferraum zwischen GerĂŒmpel, Staub und Dreck đŸ€Ł
Noch nicht eine Wartung erlebt das StĂŒck.
Und die lĂ€uft seidenweich wie am ersten Tag... đŸ€·â€â™‚ïž
Also ich persönlich kann da echt nichts negatives sagen.

Ich weiss von nix. :confused1:
Mir ist es auch egal, was Du dir kaufst.
Wir hatten - ich glaub im Angler Board oder Wallerforum war das - schon mal vor geraumer Zeit den Disput mit Okuma. Da hab ich dir ausfĂŒhrlich erklĂ€rt warum mir keine Okuma mehr ins Haus kommt. Auch wenn du ja nur die Okuma als einzig wahre und richtige Angelrolle zulĂ€sst und alle anderen Rollen (allen voran Daiwa - deine Haßliebe) schlecht redest und schlecht machst. Das lĂ€sst schon fast einen gewissen Fanatismus erkennen.
Sei es drum - du bevorzugst Okuma und ich eben Daiwa. Und so soll es jeder fĂŒr sich belassen und nicht den Anderen versuchen zu bekehren.
Nichts fĂŒr ungut harrie, musste ich einfach mal los werden. Sorry, ist weder böse gemeint noch will ich dich damit beleidigen.

Wir hatten - ich glaub im Angler Board oder Wallerforum war das - schon mal vor geraumer Zeit den Disput mit Okuma. Da hab ich dir ausfĂŒhrlich erklĂ€rt warum mir keine Okuma mehr ins Haus kommt. Auch wenn du ja nur die Okuma als einzig wahre und richtige Angelrolle zulĂ€sst und alle anderen Rollen (allen voran Daiwa - deine Haßliebe) schlecht redest und schlecht machst. Das lĂ€sst schon fast einen gewissen Fanatismus erkennen.
Sei es drum - du bevorzugst Okuma und ich eben Daiwa. Und so soll es jeder fĂŒr sich belassen und nicht den Anderen versuchen zu bekehren.
Nichts fĂŒr ungut harrie, musste ich einfach mal los werden. Sorry, ist weder böse gemeint noch will ich dich damit beleidigen.
Kann sein, das da was war und wenn, dann war das sachlich.
Ich will keinem Okuma aufschwĂ€tzen, noch hab ich eine "Haßliebe" zu Daiwa. Beschreib nur das, was mir gefĂ€llt und was mir nicht gefĂ€llt und das öffentlich.:wink:

Kann sich dann jeder selber ein Bild von machen und mir ist es auch sowas von egal, was sich einer fĂŒr Tackle kauft.

Jetzt nochmal allgemein.
Ob die BG nun wirklich wasserdicht sein wird weiß ich natĂŒrlich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere wurde sie so angepriesen.
Weil wirklich wasserdichte Rollen gibt es ,zumindest nach meinem Kenntnisstand, nicht all zu viele. Erst recht nicht zu dem Preis.
Lange Rede....
Welche sollen das denn sein?
Die J. C. Monster kommt da ja nah dran, ist aber auf Dauer auch nicht dicht, wie andere auch.
Wird wahrscheinlich ohnehin nicht pĂŒnktlich auf den Markt kommen, zumindest nicht innerhalb der EU.
Die jetzige BG ist doch nicht anders, als die 2026iger. Schau dir doch die zerlegte an und vergleich die mit der "Alten".
Von der Okuma hab ich jetzt tatsÀchlich viel gutes gelesen, kommt jetzt doch mal in die engere Auswahl.
Was spricht denn z. B. gegen eine Salina?
Passt doch auch gut, wenn Du die auch im Warmen fischen willst.

Jetzt nochmal allgemein.
Lange Rede....

Aber nochmal zum Thema MagSealed...
Was haben denn alle dagegen?
Habe mehrere und bis heute macht keine auch nur irgendwelche Probleme 😅

Hab zb ne Freams, was ja nun nix dolles ist, an meiner Daily Zanderrute.
Die liegt seid JAHREN in meinem Kofferraum zwischen GerĂŒmpel, Staub und Dreck đŸ€Ł
Noch nicht eine Wartung erlebt das StĂŒck.
Und die lĂ€uft seidenweich wie am ersten Tag... đŸ€·â€â™‚ïž
Also ich persönlich kann da echt nichts negatives sagen.
Gegen Magseal habe ich nichts, weil ich das zeug aus meinen Rollen entfernt und nur das ptfe Fett rein gemacht habe. Ich nehme den Rotor nach jedem Urlaub ab und bisher ist die Fettschicht bzw der Fettring statt MS Öl kpl intakt geblieben. Auch wenn s mal reissen soll - da wird einfach gereinigt und neu geschmiert.

Ansonsten, gibt es noch die Penn Slammer (neue Versionen iii oder iv, nicht die Classic), welche vernĂŒnftig und abgedichtet gebaut sind. Noch gĂŒnstiger sind die ebenfalls abgedichteten Penn Spinfisher vi oder vii - kein KL in der Spule und der Oszillator anders gegen Torsion gefĂŒhrt als die Slammer, also grob vom Konzept her Ă€hnlich der Daiwa BG.

Gegen Magseal habe ich nichts, weil ich das zeug aus meinen Rollen entfernt und nur das ptfe Fett rein gemacht habe. Ich nehme den Rotor nach jedem Urlaub ab und bisher ist die Fettschicht bzw der Fettring statt MS Öl kpl intakt geblieben. Auch wenn s mal reissen soll - da wird einfach gereinigt und neu geschmiert.

Ansonsten, gibt es noch die Penn Slammer (neue Versionen iii oder iv, nicht die Classic), welche vernĂŒnftig und abgedichtet gebaut sind. Noch gĂŒnstiger sind die ebenfalls abgedichteten Penn Spinfisher vi oder vii - kein KL in der Spule und der Oszillator anders gegen Torsion gefĂŒhrt als die Slammer, also grob vom Konzept her Ă€hnlich der Daiwa BG.
Also hast du doch was gegen MagSeal wenn du das "Zeug" entfernst đŸ€Ł
Wie gesagt, hab ne alte Freams die liegt seid Jahren im Kofferraum.
Und lĂ€uft traurigerweise noch 1000 mal besser als meine Stella đŸ€Ł
Und dass obwohl das ĂŒberteuerte Teil stĂ€ndig Wartungen bekommen hat, die Freams hingegen in all den Jahren noch nicht eine einzige đŸ€·â€â™‚ïž

Und ich habe auch nie gesagt dass es ultra gĂŒnstig werden muss, 300-400€ als grobes Budget sind auf jeden Fall drin.
Halt kein Schrott, aber auch kein Highend.
Ist halt ne kombo die ich 2x im Jahr fĂŒr max 14 Tage fische.

Und die Penn ist definitiv keine Option fĂŒr mich, hĂ€tte ich in passender GrĂ¶ĂŸe tatsĂ€chlich sogar hier auf ner Wallerrute 😅
Aber die "Spinfisher" schneidet beim Spinfischen leider schlechter ab als ein Korken beim tauchen đŸ€Ł
Gute, robuste und mega gĂŒnstige Rolle, keine Frage, aber zum Spinnfischen echt vollends ungeeignet 😅

Naa, das MS ist irgendwann bei der Wartung ausgelaufen bzw hat alles herum eingesaut. Statt das originale oder ein Ersatz-Ferroöl zu bestellen, habe ich es einfach entfernt. Die Idee mit dem normalen Fett war nicht von mir, sondern wurde bereits von einem Rollendoktor eingesetzt und hat lange Zeit ĂŒberdauert. Seidem das Experiment ausschließlich positiv verlaufen ist, habe ich es mit dem MS sein lassen und betreibe meine Rollen, welche das MS Öl "verloren" haben eben ohne.
Das funktioniert natĂŒrlich so nur am Rotor, und nicht mit den MS Kugellagern zB bei Schnurlauröllchen. Da wĂŒrde ich sie ggf kpl gegen normale abgedichtete tauschen und die Breite mittels Passcheiben o Ă€ kompensieren. Aber solche Rollen habe ich nicht.

Wenn dir die Marken und Modelle alle egal sind ĂŒberlege was dir wichtig ist.

- Schnurfassung
- Schnureinzug/Hebelarm/HebellÀnge
- Gewicht
- Wasserdicht ja/nein?

Da ich einmal nen Wasserschaden hatte bevorzuge ich Rollen die wasserdicht sind ala Shimano Saragosa/Stradic SW oder Okuma Tesoro.
Das deine Freams besser lĂ€uft als deine Stella glaube ich dir gerne. Das kannste auch schon im Laden feststellen, dass da einiges an ĂŒberteuerten Schrott rumliegt. Wahrscheinlich kannste die Stella auch mit Tuning & Co auch zu einem vernĂŒnftigen Lauf bekommen aber das kostet Geld oder Zeit oder beides, aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
Daher ĂŒberleg dir welche du willst, und lass dir im Laden 3 StĂŒck geben und nimm die beste... Ist immer hilfreich, wenn man schon eine gute Basis hat.
Wenn dir Wasserdichtigkeit nicht wichtig ist, wĂŒrde ich wahrscheinlich die Salina nehmen, da die gĂŒnstig ist und kannste dann noch verbessern lassen, wobei sowas wahrscheinlich bei Shimano aufgrund Ersatzteile und Verbreitung hier einfacher bekommt.

Es gibt aber genug Leute die das glauben.
Bei YouTube gibt es z.Z. auch wieder ein Video wo so eine Chinarolle, die angeblich Wasserdicht sein soll, vorgestellt wird.
Du meinst wahrscheinlich den Typen der in Norwegen abhÀngt und meint eine Noeby Infinite SW irgendwas wÀre besser als eine Shimano Twin Power oder Stradic?
Und das eh alles aus'm gleichen Werk in China kommt?
Ist nur schon seltsam, dass weder die Stradic noch die TP in China gebaut werden. Zumindest gehörte Malaysia und Japan nach meinem letzten Stand noch nicht dazu.
Aber ja, gutes Marketing ist auch wichtig 🙃

Du meinst wahrscheinlich den Typen der in Norwegen abhÀngt und meint eine Noeby Infinite SW irgendwas wÀre besser als eine Shimano Twin Power oder Stradic?
Nee Du, das sagt Haramis nicht und auch nicht, das die Noeby Rollen wasserdicht sind.
Ist nur schon seltsam, dass weder die Stradic noch die TP in China gebaut werden. Zumindest gehörte Malaysia und Japan nach meinem letzten Stand noch nicht dazu.

Vielleicht ist sie es ja... fischt du deine Rollen ganzjÀhrig mehrmals die Woche im Salzwasser?
Der Typ der da "abhÀngt" macht das...
Und im Gegensatz zu allen anderen Angel InFAULenzern antwortet Haramis auch so gut wie immer. đŸ€·â€â™‚ïž
Und im Grunde hat er recht, unter 7 von 10 meiner Kartons steht "made in china"
Quasi alles was unter mindestens 5-600€ war.

Nein, wie die meisten hier alle Jubeljahre. Meine Wortwahl abhÀngen war wohl nicht ganz passend.
Ich finde es nur immer unfair, wenn es so rĂŒberkommt, als sei es quasi das gleiche wie eine Shimano Twin Power.
Ja, es kommt viel aus China und es wird bestimmt viel fĂŒr andere gefertigt. Aber eben auch nicht alles !
Vielleicht ist mein Empfinden auch einfach anders, was seine Videos aussagen sollen...

Nein, wie die meisten hier alle Jubeljahre. Meine Wortwahl abhÀngen war wohl nicht ganz passend.
Ich finde es nur immer unfair, wenn es so rĂŒberkommt, als sei es quasi das gleiche wie eine Shimano Twin Power.
Ja, es kommt viel aus China und es wird bestimmt viel fĂŒr andere gefertigt. Aber eben auch nicht alles !
Vielleicht ist mein Empfinden auch einfach anders, was seine Videos aussagen sollen...
Dann schau mal, wo z. B. manche "hochwertige" Shimanoruten gefertigt werden, oder schau dir VW an, die E-Autos in China produzieren und zum Verkauf hier her bringen. :wink:

Mein Reden.
Ganz besonders wenn man 3 stellig bleiben möchte.
Selbst die meisten Edelstahle werden auf Dauer angegriffen.
WĂŒrde nur Titan bleiben.
Dann gibt's die Rolle aber nicht mehr fĂŒr ein Taschengeld.
Oder einfach eine Rolle nehmen, die "vernĂŒftig" zu warten ist und wo der Rest dann auch passt. :wink:

Nee Du, das sagt Haramis nicht und auch nicht, das die Noeby Rollen wasserdicht sind.
Aber ja du hast Recht harrie, im Video selbst sagt er nur wassergeschĂŒtzt und nicht wasserdicht. Irgendwo hatte er auch schon geschrieben, dass er die Rolle nochmal gefettet hatte oder so und beim ins Wasser fallen nix passiert ist.

Ich hatte das Video nur die letzten Tage irgendwann zufĂ€llig gesehen und mich darĂŒber geĂ€rgert, dass man den Titel so wĂ€hlt und es mMn so darstellt, als wĂ€re es gefĂŒhlt das selbe oder gleichwertig...zumindest empfinde ich das so, nachdem ich mir mehrere Videos usw von ihm angeschaut hatte.

Aber ja das Thema Wasserdichtigkeit können wir gerne mal weiter diskutieren. Wenn Penn Shimano oder sonst wer angibt gegen untertauchen unter X Bedingungen wasserdicht, dann heißt es das fĂŒr mich auch.

Das habe ich bis jetzt auch nur bei Rollen gesehen die entsprechende Abdichtungen haben.

Oben