•   
  •   

Auf die neue Daiwa 26 BG Sw 8000 warten?.. Oder doch lieber eine andere? đŸ€”

1. Nix gegen Daiwa. Habe selbst eine BG. Bremswirkung in ihrer Klasse ist gut/sehr gut.
2. Warum MQ (Monocoque)? Alles ein Marketing Gimmick? Den Vorteil konnte mir bisher keiner erklÀren.
3. Unter UmstÀnden verwechselt man Monocoque (GehÀusekonstruktion) mit Mag Seal (Magnetische Abdichtung mittels Eisenhaltigem Fett). Auch hier steht der Beweis aus was es tatsÀchlich bringt.
4. Meine kostengĂŒnstigere (und ĂŒberhaupt) Alternative. Abends alle Rollen (und andere Metallteile wie Blinker, Haken, Köder etc.) mit SĂŒsswasser ausspĂŒlen. Rollen am Ende der Saison warten (und speziell die Mag Seal Varianten fĂŒr einen entsprechenden Aufpreis).
5. Klare Trennung zwischen den Anforderungen bei GerĂ€ten fĂŒr Ufer/Spinnfischen und vertikales Bootsangeln.

Hier ein Beispiel: Bei welchem Szenario treten höhere SpitzenkrÀfte auf?
a) Spinnfischen/Uferangeln mit 2,6m Rute und 120g Pilker und einer benötigten Wurfweite von 70 m oder
b) beim Vertikalangeln mit einer 2,1m Rute mit 300g Gummifisch mit einem mittleren Heilbutt der 50 m Schnur bei korrekt eingestellter Strike Position nimmt?
FĂŒr mich eindeutig a). In beiden Szenarien wird dem GerĂ€t Rute und Rolle zu viel Beachtung beigemessen.
Nach meiner Erfahrung sind es eher Faktoren wie:
QualitĂ€t der SchnĂŒre und die schwĂ€chsten Verbindungspunkte (aka Sollbruchstellen) entlang der gesamten Verbindung inklusive der generellen und handwerklichen QualitĂ€t der Knoten, die entscheidend sind. Der 'Rest' des Equipment muss hier einfach in das Gesamtbild reinpassen.

Moin liebe Naffen.
Also ich geh jetzt nicht auf jede einzelne Antwort ein.
Nur so viel, mancher hat verstanden was ich so vor hab, manch anderer nicht.

Ja ich werfe damit, und zwar nicht am unteren Ende der Range was die Rute kann 😅

Da wird den ganzen Tag mit ca 150 bis 220 gramm geprĂŒgelt 😬

Vertikal runter dann vielleicht auch nochmal noch etwas mehr.

Kurbel, Achse und Getriebe bekommen da durchaus etwas PrĂŒgel 😅
Deswegen steht fĂŒr mich ne 6000er auch ĂŒberhaupt nicht zur Debatte.

WĂ€rmere Gefilde sind auch noch ein Punkt, aber anderes Thema.

Zum Thema Hersteller, ist doch wie bei Autos...
Einer fÀhrt lieber Benz, der nÀchste BMW und der dritte Audi.
Alles top Autos đŸ€·â€â™‚ïž

Ich fĂŒr meinen Teil fahr halt gerne BMW und fische Daiwa.
Hab auch einiges an shimano und Co, aber ich persönlich mag die daiwas halt am liebsten 😊

wenn du gerne BMW fĂ€hrst und Daiwa FischstĂ€bchen, dann wĂŒrde auch eine Certate SW passen (die BG SW ist eher der Octavia 😉)

und wenn Daiwa und <200€, dann entweder 23 BG SW oder Caldia sw, oder bis 300€ die saltist sw.

Ab und an gibt es gute gebrauchte Catalinas oder Saltigas der 2010er oder noch aus der Z Serie bei Japanern, manchmal fĂŒr unter 200€. Ich habe so eine als "gebraucht" gekauft, und eine nagelneue bekommen. Nun steht sie in der Vitrine. Neu kaufen muss nicht immer sein.

Dann eine gebrauchte 2012er 4000 Catalina ĂŒber Kleinanzeigen - der VerkĂ€ufer ist auch hier im Forum angemeldet. Sie kommt immer mit nach Norwegen und wird dort intensiv eingesetzt.

1. Nix gegen Daiwa. Habe selbst eine BG. Bremswirkung in ihrer Klasse ist gut/sehr gut.
2. Warum MQ (Monocoque)? Alles ein Marketing Gimmick? Den Vorteil konnte mir bisher keiner erklÀren.
3. Unter UmstÀnden verwechselt man Monocoque (GehÀusekonstruktion) mit Mag Seal (Magnetische Abdichtung mittels Eisenhaltigem Fett). Auch hier steht der Beweis aus was es tatsÀchlich bringt.
4. Meine kostengĂŒnstigere (und ĂŒberhaupt) Alternative. Abends alle Rollen (und andere Metallteile wie Blinker, Haken, Köder etc.) mit SĂŒsswasser ausspĂŒlen. Rollen am Ende der Saison warten (und speziell die Mag Seal Varianten fĂŒr einen entsprechenden Aufpreis).
5. Klare Trennung zwischen den Anforderungen bei GerĂ€ten fĂŒr Ufer/Spinnfischen und vertikales Bootsangeln.

Hier ein Beispiel: Bei welchem Szenario treten höhere SpitzenkrÀfte auf?
a) Spinnfischen/Uferangeln mit 2,6m Rute und 120g Pilker und einer benötigten Wurfweite von 70 m oder
b) beim Vertikalangeln mit einer 2,1m Rute mit 300g Gummifisch mit einem mittleren Heilbutt der 50 m Schnur bei korrekt eingestellter Strike Position nimmt?
FĂŒr mich eindeutig a). In beiden Szenarien wird dem GerĂ€t Rute und Rolle zu viel Beachtung beigemessen.
Nach meiner Erfahrung sind es eher Faktoren wie:
QualitĂ€t der SchnĂŒre und die schwĂ€chsten Verbindungspunkte (aka Sollbruchstellen) entlang der gesamten Verbindung inklusive der generellen und handwerklichen QualitĂ€t der Knoten, die entscheidend sind. Der 'Rest' des Equipment muss hier einfach in das Gesamtbild reinpassen.
Kannste das mal nÀher erklÀren:confused1:

falls mein Post @harrie : war der Budget-Tipp.

mir wĂ€re die Caldia im Vergleich dazu lieber (wenn es partout keine Spheros sein soll, die alle Anforderungen mit Ausnahme des daiwalabels erfĂŒllt, und mehr). Wenn ich allerdings regelmĂ€ĂŸig schwer fische (wobei das Gewicht beim Werfen völlig irrelevant fĂŒr die Achse ist, wichtig ist wenn, der Widerstand des Köders beim Einholen), wĂŒrde ich den (eh non-sealed) Budgetbereich meiden - da hat Daiwa m w. nix im Bereich der Spheros, und eben zur Certate SW greifen. die normale (alte) 19 Certate LT ist m.e. schon top, und die SW ist vom Begrabbeln auch sehr geschmeidig, null Spiel,... (ich hatte fĂŒrs shorejiggen aber eine 15 Saltiga 5000 (entspricht ja einer neuen 8k), die an der accura 100h sehr gut passte).

Kannste das mal nÀher erklÀren:confused1:
Solange mir keiner (z.B. einer der Mitglieder hier, die Rollenwartungen durchfĂŒhren) bestĂ€tigt, dass Monocoque oder MagSeal tatsĂ€chlich etwas fĂŒr die Langlebigkeit der Rollen bringt, hinterfrage ich den Nutzen und solange beliebt es fĂŒr mich ein Marketing Gimmick. Bis dahin verzichte ich persönlich auf den Aufpreis ud wasche meine Rollen abends in SĂŒsswasser aus.
Bei dem anderen Punkt ging es um den Einsatz der Rolle (und Rute) und geforderten Wurfgewichten. Ich las Spinnfischen als Einsatzgebiet und wollte differenzieren zwischen a) den Anforderungen fĂŒr das Uferangeln (2,7-3.3m Rute, Pilker bis 120g WG und benötigte Wurfweiten von bis zu 70-90m) und b) Boots/Wurfangeln (2,1m Rute, Köder bis 220g und Wurfweiten von 10-20m). Nach meiner Erfahrung kommt es bei a und b mehr auf die SchnĂŒre und Knoten an als auf die Ruten und Rollen. Die SpitzenkrĂ€fte beim Auswurf auf das gesamte System sind höher als bei den meisten Drills.

Solange mir keiner (z.B. einer der Mitglieder hier, die Rollenwartungen durchfĂŒhren) bestĂ€tigt, dass Monocoque oder MagSeal tatsĂ€chlich etwas fĂŒr die Langlebigkeit der Rollen bringt, hinterfrage ich den Nutzen und solange beliebt es fĂŒr mich ein Marketing Gimmick. Bis dahin verzichte ich persönlich auf den Aufpreis ud wasche meine Rollen abends in SĂŒsswasser aus.
Bei dem anderen Punkt ging es um den Einsatz der Rolle (und Rute) und geforderten Wurfgewichten. Ich las Spinnfischen als Einsatzgebiet und wollte differenzieren zwischen a) den Anforderungen fĂŒr das Uferangeln (2,7-3.3m Rute, Pilker bis 120g WG und benötigte Wurfweiten von bis zu 70-90m) und b) Boots/Wurfangeln (2,1m Rute, Köder bis 220g und Wurfweiten von 10-20m). Nach meiner Erfahrung kommt es bei a und b mehr auf die SchnĂŒre und Knoten an als auf die Ruten und Rollen. Die SpitzenkrĂ€fte beim Auswurf auf das gesamte System sind höher als bei den meisten Drills.
Ich meinte "mittels Eisenhaltigem Fett", deshalb hatte ich das fett gemacht:wink:

Schuldig, ich hatte keine Ahnung was das MQ bedeutet. Nach dem Kauf meiner BG habe ich mich mit den Nachfolgern noch nicht wirklich beschĂ€ftigt, meine lĂ€uft ja gut. Mit MQ meine ich halt die Version welche das Mag Seal hat, das hier im Forum nicht so beliebt ist, da die Spezialteile fĂŒr die Wartung wohl nicht so leicht zu bekommen sein sollen, und der gesamte Aufwand daher höher ist, und somit die Wartung teuer. Das kam, meines Wissens nach (ich lerne gerne dazu, wenn es falsch sein sollte), mit der MQ Version in die BG.

Mit MQ meine ich halt die Version welche das Mag Seal hat, das hier im Forum nicht so beliebt ist, da die Spezialteile fĂŒr die Wartung wohl nicht so leicht zu bekommen sein sollen, und der gesamte Aufwand daher höher ist, und somit die Wartung teuer. Das kam, meines Wissens nach (ich lerne gerne dazu, wenn es falsch sein sollte), mit der MQ Version in die BG.
MQ steht fĂŒr Monocoque,das sind die Modelle wo man ohne FAS Tool nicht weiterkommt will man die öffnen.

DSC02727.webp Kostenpunkt ca. 35-60€ je nach Hersteller und GrĂ¶ĂŸe denn eines reicht nicht fĂŒr alle ModellgrĂ¶ĂŸen,es gibt 4 verschiedene
Magsealed gabs bei der ersten BG aber auch schon,gab die Rolle mit und ohne MS.

Daiwa BG 4000 Magsealed 011.webpDaiwa BG mit MS
Daiwa BG 3500 SW 059.webpDaiwa BG ohne MS

Jepp, ist anscheinend komplett wasserdicht.
Glaub ich nicht, aber eine Dichtung unterÂŽm Bodydeckel gibtÂŽs jetzt bei der 26iger.

Weiter hat die Neue, in der 8.000ner GrĂ¶ĂŸe, 10 Carbon Washer verbaut. Frage wĂ€re dann, wie dick die sind, da die Rolle weiterhin ein Exentergetriebe verbaut hat und dadurch der Spulenhub und somit die Spulenbreite begrenzt ist. MĂŒssen dann hauchdĂŒnn sein, werden schnell verschleißen und mĂŒssten öfter gewechselt werden.
Kugellager gibtÂŽs im Gegensatz zur aktuellen BG, eins weniger, was auch nicht fĂŒr die Rolle spricht. Bleibt das SLR wohl weiterhin ohne.

Ich bleib dabei und wĂŒrde fĂŒr das was Du vorhst, eine Okuma Salina nehmen, wenn es in dem Preisbereich bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Harrie,
gerne kannst Du mal die Washer von der neuen BG SW 8000 nachzÀhlen.

AnhÀnge

• Screenshot_20260819_192131_Samsung Browser.webp
    Screenshot_20260819_192131_Samsung Browser.webp
    15,8 KB · Aufrufe: 19
@Seewolf 72 Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung, Marcel. Bisher hatte ich das schlicht falsch verstanden und alles zusammenengeworfen. Wieder etwas dazugelernt, sehr schön.

Oben