•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Besser ist auf jeden Fall eine mehrfärbige Schnur anstelle eines Schnurzählers. Nicht nur das er kaputt gehen kann (bzw. wird), problematisch wirds wenn sich zb die Schnur in der Hektik / bei einem Anschlag / bei einer starken Zugspannung eines großen Fisches irgendwie verklemmt/verheddert/sonstwas. Dann ist nicht nur der Zähler kaputt sondern auch der Fisch weg und die Schnur gerissen. Das ist auch der Grund wieso fast sämtliche wirklich stabilen Vollmetallrollen im Meeresbereich völlig auf integrierte Schnurzähler verzichten.


In diesem Beitrag steht eigentlich alles Wichtige.
Ein externer Schnurzähler ist immer eine Schwachstelle.
Eine Multicolorschnur ergibt auch keinen echten Sinn. Ich konzentriere mich beim Herablassen des Köders auf das was unter Wasser passiert und zähle nicht die Farbwechsel.

Reine Geldschneiderei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

:D

lesen hilft

--------------------------------------------------------------------------------------------

Servus WelsDudi,

mich würde mal interessieren was Dich an den Balzerteilen stört. Ich verwende Sie auch um Zuhause von Großspulen meine Rollen zu füllen. Kontrolliere auch immer mal Einzelspulen nach. Eine nennenswerte Auswirkung habe ich bisher nie festgestellt. Also wenn 100m auf der Spule waren, hat mein Schnurmessgerät dann auch 100 m angezeigt.

Gruß
Sepp
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Servus!

Sie kommen mir halt sehr billig und selbstzerstörerisch rüber... ich möchte gerne etwas auf das ich mich verlassen kann.

Wieviel Schnur hast du denn schon damit umgespult bzw wielange nutzt du es? Wenn du gute Langzeiterfahrungen damit hast schaut das natürlich wieder ganz anders aus =)

Lg

David
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Ich hab sowohl noch einen (treuen alten) Ryobi als auch die "billigen" Nachbauten in Betrieb.

Messgenauigkeit ist bei beiden gleich - so jedenfalls meine Erfahrungen nach vielen Angeljahren und dem jeweiligen Vergleich mit meinen Bootskumpels oder dem Echolot.

Für eine Schnurspulmaschine reichen die "billigen" auf jeden Fall - da knallen sie nicht an die Bordwand, verdrehen sich nicht auf der Rute und sind auch keiner Korrosion ausgesetzt.

Die Anschaffung ist auch einfach: wenn der Ryobi früher 40,-€ gekostet hat, dann kaufst du dir heute für das gleiche Geld 4 Stück von Balzer - die halten zusammen mindestens so lange wie ein Ryobi. ;)
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Danke, dann werde ich solch ein Teil nutzen. Gegebenenfalls kann ich immer einen neuen kaufen - bei 10€ tut es nicht weh. Da müsste ich mal schauen was die im Großhandel kosten und mir eventuell welche beiseite legen. Wenn sie messgenau sind, sodas ich Kunden beim Abspulen nicht zu viel für zu wenig berrechne bin ich zufrieden =)
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Ich bezweifle stark die Tauglichkeit solcher Geräte für den gewerblichen Einsatz...

Schau dich zumindest hier um, da gibts auch für weniger EUR etwas besseres:

https://www.facebook.com/fishinglinewindres

(Deren Website scheint ein Problem zu haben, deswegen deren FB Auftritt)
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Danke, gleich eine Anfrage gesendet.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Und nicht einmal geeicht braucht der gewerbliche Schnurzähler sein (Link)
Tss, tss, tss... das gibts ja wohl gar nicht.
Und das in Teutschland wo jeder Negerkuss und jedes Zigeunerschnitzel in Masse und Maßen stimmen muss. :a025:

(Das mit der Eichpflicht hatte mich in dem Zusammenhang nur mal interessiert weil ja grundsätzlich alles, was "über den Ladentisch geht", nur mit geeichten Geräten gemessen werden darf. Aber es gibt eben sogar in Deutschland Ausnahmen)
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Richtig, Schnüre bis 1mm müssen meines Wissens nach nicht geeicht sein. Da wir über geflochtene oder Monoschnüre reden sind diese aus Kunststoff also eichfrei. Das wäre es ja noch. :bindagegen:
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Servus!

Sie kommen mir halt sehr billig und selbstzerstörerisch rüber... ich möchte gerne etwas auf das ich mich verlassen kann.

Wieviel Schnur hast du denn schon damit umgespult bzw wielange nutzt du es? Wenn du gute Langzeiterfahrungen damit hast schaut das natürlich wieder ganz anders aus =)

Lg

David

Naja - sicher sind die schon günstig gefertigt, das sticht ja ins Auge. Aber solange sie ihren Dienst versehen - bei mir seit 2007. Sowohl zum fischen, wie auch um Schnüre umzuspulen.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Werde es testen, danke. Die Tschechen übrigens haben überhaupt keine tollen Preise und die Versandkosten sind auch Wahnsinn. Habe nun eigene Spulmaschinen gefertigt und bis auf den Schnurzähler fahre ich damit deutlich günstiger mit hochwertigen Komponenten. Vielen Dank trotzdem! =)
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Professionelle Schnurspulgeraete fuer haendler (und das bist du wenn ich dich richtig verstanden habe?) kosten nunmal 1000 eur aufwaerts. Inkl vernuenftigen digitalen schnurzaehler, einstellbarer bremse usw.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Ich baue Ausleger zum Welsangeln und brauche dafür einiges an Schnüren. Pro Ausleger kommen mind. 40m Schnur drauf.

Darüber hinaus laufen Entwicklungen zu neuen geflochtenen Schnüren zum Angeln welche ich im Laufe der Monate noch auf den Markt bringen werde. Das dauert aber noch da wir noch einige Tests mehr machen müssen - bis jetzt sind wir jedoch begeistert von meinen 8fach geflochtenen Schnüren in 0.12-1.2mm
 
Oben