•   
  •   
 
 
 

Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

WelsDudi

Stammnaffe
Registriert
18 November 2015
Beiträge
96
Hallo Leute,
ich brauche einen richtig guten Schnurzähler für meine zukünftige Spulstation. Hat da jemand Erfahrung oder Links? Den billigen 10€ Teilen von Balzer und Co vertraue ich nicht (ja, schon gestestet).

Liebe Grüße aus Belrin
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Der von ryobi, gibts aber nur noch gebraucht - falls ihn überhaupt wer abgibt...
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Habe einen der recht seltenen Ryobi, die waren und sind recht Teuer, mit ca. 40 € mußt du da rechnen. Die Obtik des Ryobi ist identisch zu den billger 10 € Teilen, was schon etwas ungewöhnlich ist, mit so einem teuren Produkt hätte ich mich ja auch obtisch abgesetzt. :a0155:

Gruß Micha
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Der Ryobi war zuerst da.
Dann kammen die Nachbauten.
Oder waren es doch die gleichen nur in schlechterer Qualität?
Jemand im Netzt hatte beide, hat die Verglichen und konnte keinen Unterschied sehen.
Ob da innen was geändert wurde um die billiger unter anderen Namen zu verkaufen oder nur die Tolleranzen größer wurden konnte man ja von außen nicht sehen.
Den Ryobi kenne ich nicht aus persöhnlicher Erfahrung die anderen Nachbauten sind Laut und halten auf dem Boot nicht allzulange.

Gruß
Waldemar
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Habe einen der recht seltenen Ryobi, die waren und sind recht Teuer, mit ca. 40 € mußt du da rechnen. Die Obtik des Ryobi ist identisch zu den billger 10 € Teilen, was schon etwas ungewöhnlich ist, mit so einem teuren Produkt hätte ich mich ja auch obtisch abgesetzt. :a0155:

Gruß Micha

Hier bekommst Du den für preiswerte 119 Euro (=))
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Hi,

das ist heftig ... dann würde ich meinen für die Hälfte verkaufen ;) ;) ... neuwertig versteht sich
:dance3:

LG
Holger
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Hat denn jemand noch einen Ryobi für realistisches Geld? =)
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Habe jetzt übrigens mal ein Getriebe so eines günstigen Spro Tiefenzählers ausernander genommen und inspiziert. Komplett aus Kunststoff jedoch recht spielfrei und gut verarbeitet. Das komplette Gehäuse läuft von Haus aus ohne einen Schuss Schmierstoff.

Habe das Getriebe wieder sorgfältig zusammengesetzt und ordentlich gefettet. Zumindestens läuft er jetzt sehr leise wieder. Ich habe damit schon einige Hunderte Meter umgespult und bislang ist er sogar recht genau. Die Stifte schleifen leider schon langsam ein.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Hoffe das Fett und der Kunststoff vertragen sich.
Nicht das die Bauuteile anfangen zu wachsen.
Habe schon sowas bei der Herstellung von Kunstsoffteilen gehabt

Gruß
Waldemar
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Bis jetzt funktioniert es reibungslos, danke aber deinem Hinweis.

Ein guter Schnurzähler wäre mir trotzdem lieber. Kann doch nicht sein das der Markt da so ein Defizit hat.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Moin,
nun muss ich doch mal nachfragen. Wie genau wird so ein Zähler montiert. Und geht der nicht kaputt wenn ein größerer Fisch anbeißt. Ich benutze so ein Plastikteil beim aufspulen. Da quiekt und quietscht der Zähler. Würde dem nicht zutrauen eine Drift zu überleben.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Besser ist auf jeden Fall eine mehrfärbige Schnur anstelle eines Schnurzählers. Nicht nur das er kaputt gehen kann (bzw. wird), problematisch wirds wenn sich zb die Schnur in der Hektik / bei einem Anschlag / bei einer starken Zugspannung eines großen Fisches irgendwie verklemmt/verheddert/sonstwas. Dann ist nicht nur der Zähler kaputt sondern auch der Fisch weg und die Schnur gerissen. Das ist auch der Grund wieso fast sämtliche wirklich stabilen Vollmetallrollen im Meeresbereich völlig auf integrierte Schnurzähler verzichten.
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Ein guter Angler zählt die Kurbelumdrehungen oder fischt mit Farbe wie von Marcel angegeben, wobei die Einfärbung ca. 10-20% Tragkraft bei geflochtenen Schnüren kostetet. Man achte mal darauf, wie die Speedjigger im Warmen das machen, da achtete keiner gross auf die Tiefe. Runterlassen und dann Gas geben ist da die Devise. :angeln:
 
AW: Auf der Suche nach richtig guten Schnurzählern

Ich möchte damit ja nicht angeln - ich brauche es für eine Spulmaschine.

Gibt es Erfahrungen zu dem Tiefenmesser? Schaut sehr gut aus optisch.
 
Oben