Assist Hook selber machen

Mein Senf zum Thema: Warum bei Slow Jigs an beiden Enden Haken?

Die Theorie geht grundsätzlich davon aus, dass der Fisch stets den Kopf attackiert.

Beim Speedjiggen ist die "Arbeitsrichtung" immer nach oben, also vom Meeresgrund zum Boot bzw. Angler. Dementsprechend ist der Kopf immer auf dem gen Wasseroberfläche gerichteten Jig-Ende und ein Assist reicht daher aus.

Beim Slowjiggen wird ein langsam sterbendes Fischchen imitiert, das sowohl zur Wasseroberfläche aufsteigt als auch zum Grund absinkt. Dementsprechend können die Bisse immer an beiden Jig-Enden erfolgen. Und je länger der Jig, desto dringender ist daher die Montage der Assist auf beiden Seiten notwendig. Sonst gibt es Fehlbisse.

Im weiteren verhaken sich die freien Assisthaken beim Drill häufig im Bereich des Fischkopfes von außen. Das ist gewollt, da dies eine zusätzliche Sicherheit im Drill mit den weichen Ruten herstellt.
 
Aber ein Assisthook (mit Line) an der unteren Öse beim Speeden ist doch auch ein Schmarrn.
Den haut sich der Köhler der von unten nachkommt doch bis in den Magensack.

Da ist der Einzelhaken von Laheda schon sinnvoller
Nach der Logik müsste ja aber auch ein Drilling immer sehr tief im Fischmaul sitzen. Das hatte ich in der Praxis aber noch nicht. Speedjiggen auf Köhler habe ich vorletztes Jahr nur klassisch mit normalem Pilker mit Drilling unten dran betrieben... Da waren die meisten Fische aber auch vorne im Maul gehakt und nicht weit hinten. Mich hat am Drilling eher gestört, das immer wieder Fische von außen gehakt waren.

Dieses Jahr kann ich das hoffentlich auch mal mit einem Assist oben ausprobieren.

LG David
 
Nach der Logik müsste ja aber auch ein Drilling immer sehr tief im Fischmaul sitzen. Das hatte ich in der Praxis aber noch nicht. Speedjiggen auf Köhler habe ich vorletztes Jahr nur klassisch mit normalem Pilker mit Drilling unten dran betrieben... Da waren die meisten Fische aber auch vorne im Maul gehakt und nicht weit hinten. Mich hat am Drilling eher gestört, das immer wieder Fische von außen gehakt waren.

Dieses Jahr kann ich das hoffentlich auch mal mit einem Assist oben ausprobieren.

LG David

Vielleicht ist das eine Lösung für dich:

IMG_2723.jpeg
 
Nach der Logik müsste ja aber auch ein Drilling immer sehr tief im Fischmaul sitzen. Das hatte ich in der Praxis aber noch nicht. Speedjiggen auf Köhler habe ich vorletztes Jahr nur klassisch mit normalem Pilker mit Drilling unten dran betrieben... Da waren die meisten Fische aber auch vorne im Maul gehakt und nicht weit hinten. Mich hat am Drilling eher gestört, das immer wieder Fische von außen gehakt waren.

Dieses Jahr kann ich das hoffentlich auch mal mit einem Assist oben ausprobieren.

LG David

Nein, der Köhler beißt ja beim Nachgehen von unten auf den Köder und nicht auf den Haken. Wenn jetzt der Haken mit der Assist-Schnur noch weiter unten hängt ist dieser automatisch tiefer im Maul.

Beim Speedpilken hatte ich diese Problematik mit falsch gehakten Fischen auch bei Drillingen noch nicht. Wenn der Fisch nachgeht hängen diese eigentlich immer sauber im Maul, auch bei Fallbissen und dem Drilling unten hatte ich das Gefühl das die Köhler sich den Pilker direkt ins Maul fallen lassen bzw entgegen kommen.

Wichtig hierfür ist das der Pilker (oder halt auch Jig) relativ gerade zum Grund fällt (kompakter Köder der gut genommen werden kann, nicht zu lang von der Form her), sei es aufgrund der Form wie zum Beispiel die klassischen Speedys, mit der Multi minimalst abgebremst (kann man gut das Taumeln verhindern und die Köder werden besser getroffen, auch fürs Überbeißerfischen wichtig), oder der Kombination aus beiden.

Vielleicht ist ja manchmal klassisch doch noch am Besten :32:

Je mehr ein Köder taumelt bzw je weiter und freier der Haken absteht, umso größer die Chance den Fisch von außen zu haken. Beißen die Köhler in der Zugphase und der Assist.-Hook mit Line liegt am Köder an ist es wie von @observer beschrieben schonend und effektiv zugleich.
 
Ihr solltet mal beachten, das die Fische nicht auf den Köder beißen, sondern ihn einsaugen!
Der Rest, erklärt sich dann von selbst.
einen köder auf zug (speed jig, geleierte gummis) können die nicht einatmen.

slow jigs, normal gepilkte pilker, gehaltene gummis usw ja... die versuchen sie einzuatmen, bzw sich drüber zu schieben.
 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand eine Anleitung zeigen wie die assist hooks von BKK geflochten werden? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240213-152808.png
    Screenshot_20240213-152808.png
    101,7 KB · Aufrufe: 77
bringt das was? ich denke, das ist sehr starr und verhindert eher das einsaugen des Köder/assisthakens im Vergleich zu einer geschmeidigen Verbindung....
 
Gehe eher davon aus, dass sie ein bisschen mehr aushalten als einfache Assistschnüre und nicht ganz so steif wie die wired sind. Quasi ein Kompromiss bei Haigefahr...
 
Vielen Dank.
Ich möchte die geflochtene Version an Stickbaits und Poppern anbringen. Denke es dann zu weniger Verwicklungen kommt.:a0155:
 
ich bin mir nicht sicher, ob assist Haken bei stickbaits/poppern zielführend sind (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
 
Ich habe auch mal wieder was neues ausprobiert. Da gibt's ja im Internet Videos die schon fast an Kunst grenzen...

Folgendes ist es dann geworden:

DSC_0883.JPG

Mit den kleinen 3D Augen sieht es aus wie ein kleiner Oktopus... Das ganze ist gut gewickelt und dann mit UV-Lack mit Leuchtpigmenten überlackiert.

Leuchtet ganz gut nach:

DSC_0886.JPG

Ist etwas fummelig und man muss von Anfang an gut gleichmäßig arbeiten. Aber mir gefällt es schon mal... Nicht mehr lange und ich werde sehen was die Fische davon halten!

LG David
 
Eine richtige tolle Arbeit, David :a020:!
Ich weiß, was das für eine "Frikkelei" ist :a055:.
Ich bin schon drauf gespannt....ist ja nicht mehr lang :flaggen14::angler:
 
Hallo,

Danke erstmal für das Lob!

Ich muss mal schauen ob es überhaupt für alles einen Link gibt...teilweise sind in meinem "Bindefundus" auch Sachen aus der Fliegenbinde-Ecke vom örtlichen Angelladen... und teilweise habe ich gezielt Sachen in China bestellt weil ich sie hier nicht gefunden habe.

Ich schaue mal was ich zusammen bekomme und schicke das dann per PN.

Zum Lack: Der ist selber angemischt. Einfach UV Lack bzw. Kleber und dann mit nachleuchtendem Pulver gemischt.

Es sind also alles folgende Einzelteile:

- Bindegarn (hier möglichst Weiß nehmen, mein Gefühl ist das leuchtet dann besser nach)
- Sili Legs glow = Tentakeln
- Klebeaugen 3D in 3mm
- UV Lack
- Selbstleuchtendes Pulver

und natürlich Haken, Assist-Line usw.

LG David
 
Hallo Leute,

frohe Ostern! heute gilt das ja noch:a010:
jetzt habe ich mal begonnen die Assist Hooks für meine slow jigs zu binden.
Den Solid Ring spleiße ich entweder gleich direkt ein oder schlaufe ihn dann ein mit der gespleißten Schlaufe. Aber wie auf dem Bild zu sehen, bei diesem kleinen x-dart von Maxel mit 80gramm bekomme ich das irgendwie sinnvoll nur mit einem einzigen Haken hin. Also einen zweiten am zweiten Öhr einzubinden..so kurz kann ich die gar nicht binden damit die sich in der Mitte nicht treffen würden. Zumindest denke ich mir das.. sonst ist die Schnur soo kurz.. oder sagt ihr, auf diesen Jig gehören zwei einzelne Haken drauf und Basta?? Oder zu dem einen noch einen zweiten oben dazugeschlauft?
so ganz bin ich noch nicht auf du und du mit dem System..

LG
Albert
 

Anhänge

  • IMG_20240401_154947.jpg
    IMG_20240401_154947.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 30
Oben