Assist Hook selber machen

So, jetzt auf dem anderen Öhr kürzer Versucht gemäß dem Post von Laheda wo der Haken dann durch die gespleißte Schnur gestochen und aufgezogen wird, samt Schrumpfschlauch. Schon kürzer aber noch immer zu lang? Klar, der linke Haken beim Auge gehört entsprechend auch noch abgeändert damit er dann maximal an den Hakenbogen des anderen kommt..
Habe das Gefühl, dass der Haken durch das Aufziehen auf der Schnur mehr Beweglichkeit behält?

LG
Albert

IMG_20240401_170649.jpg

Halllo,

Da mir die Geschichte mit den Leuchtoktopossen so gut gefallen hat habe ich gleich noch welche gebastelt.

Da geht schon locker eine halbe Stunde pro Assist-Hook drauf. Aber Spaß macht es.

1000003511.jpg

Diese hier haben noch etwas Crystal Flash mit eingebunden, das gefällt mir auch gut.
1000003569.jpg

Jetzt kommen aber wieder einfache, ohne irgendwas. Oftmals ist ja weniger mehr!

LG David

So, jetzt auf dem anderen Öhr kürzer Versucht gemäß dem Post von Laheda wo der Haken dann durch die gespleißte Schnur gestochen und aufgezogen wird, samt Schrumpfschlauch. Schon kürzer aber noch immer zu lang? Klar, der linke Haken beim Auge gehört entsprechend auch noch abgeändert damit er dann maximal an den Hakenbogen des anderen kommt..
Habe das Gefühl, dass der Haken durch das Aufziehen auf der Schnur mehr Beweglichkeit behält?

LG
Albert

Anhang anzeigen 271613
die sind noch etwas zu lang, da besteht die Gefahr, dass sich oberer und unterer Haken ineinander vertüddeln.

Moin,

Da ich mit den Oktopussys in Norge und auch am gelben Riff erfolgreich war geht die Produktion fürs nächste Jahr wieder los.

1000012948.jpg

Gibt es von euch noch Erkenntnisse dieser Saison? Etwas das gut geklappt hat, oder auch das etwas nicht funktioniert hat?

LG David

Moin,

Da ich mit den Oktopussys in Norge und auch am gelben Riff erfolgreich war geht die Produktion fürs nächste Jahr wieder los.

Anhang anzeigen 289915

Gibt es von euch noch Erkenntnisse dieser Saison? Etwas das gut geklappt hat, oder auch das etwas nicht funktioniert hat?

LG David

Super Arbeit ;-)

Habe es dieses Jahr auch mal mit Minioktopus probiert, blau, pink und luminus. Ging aber weder auf Dorsch noch auf Zappler zum Überbeisserfischen besser, eher das Gegenteil war der Fall. Auch sämtliche Assists mit Glitzerfedern usw brachten keinen Mehrwert...
Sah für uns anscheinend besser aus als unter Wasser:biglaugh:

Pink-weiße Mini-Oktopusse an Assit-Hooks (Inchiku oder Pilker) fingen sehr gut im April. Ausnahmslos Dorsch.

Super Arbeit ;-)

Habe es dieses Jahr auch mal mit Minioktopus probiert, blau, pink und luminus. Ging aber weder auf Dorsch noch auf Zappler zum Überbeisserfischen besser, eher das Gegenteil war der Fall. Auch sämtliche Assists mit Glitzerfedern usw brachten keinen Mehrwert...
Sah für uns anscheinend besser aus als unter Wasser:biglaugh:

Also in Abelvaer habe ich eigentlich nur mit Jigs und den Assisthooks gefischt oder Gummis auf Pollack geworfen.

Ich habe eigentlich alles drauf gefangen. Dorsch, Pollack, Seelachs (auch Zappler), Leng, Schellfisch, Flügelbutt.

Am Gelben Riff habe ich die wegen der Hänger an meine Pilker gehängt. Auch da kam alles drauf. (Pollack, Dorsch, Seelachs, Leng)

Natürlich finde ich die in erster Linie toll... Aber wie das so ist. Man fängt mit dem Köder, dem man vertraut :a020:

Hast du zufällig ein Bild von den Assist Hooks mit Mini-Oktopus?

LG David

Zuletzt bearbeitet:
Herbst- und Winterzeit ist Bastelzeit.....daher haben mich wohl in letzter Zeit auch an paar nette Member angeschrieben und nach meinem Material für die Assist-Hooks gefragt. Nun jut, hat ja jeder ein anderes Empfinden für Material und Ausführung, aber warum nicht mal meine Auswahl für mein Angeln in Norwegen zeigen. Für die Fischerei im Warmen, wäre meine Auswahl an Haken und PE anders....aber darum geht´s ja erstmal nicht :zwinker:
Die meisten Haken habe ich über A..E...... geordert, da für mich für die Kaltwasserangelei in Norwegen einfach das P/L Verhältnis stimmt.
Daher stelle ich jetzt hier ein paar Beispiele ein.....wie gesasagt....just my 2 Cents :wave:

260.jpg262.jpg261.jpg259.jpg265.jpg264.jpg

Daher stelle ich jetzt hier ein paar Beispiele ein.....wie gesasagt....just my 2 Cents :wave:
Im Strick-Forum will man Socken und Topflappen sehen und nicht die Wolle und Stricknadeln. :1poke:

Hat denn die Form des Hakenbogens einen bemerkenswerten Vorteil in der Verwertung des Bisses oder im Drill bzgl.ausschlitzen?

Hat denn die Form des Hakenbogens einen bemerkenswerten Vorteil in der Verwertung des Bisses oder im Drill bzgl.ausschlitzen?
Christian, im Grundgedanken auf jeden Fall....also wenn man sich die ausgefeilten Techniken des Slow-Pitch, Hi-Pitch, Hi-Speed......anschaut. Hier auf DIESER, schon mehrfach verlinkten Seite, ist das auch sehr gut erklärt.
Ich für mich und meine, auf eine kurze jährliche Angelzeit in Norwegen gesehen, Weise, die Assist Hooks zu nutzen, habe da eher nur kleinste Unterschiede feststellen können. Und der lag dann eher bei Größe und Gewicht, als bei der Hakenform selbst. Das alles sieht beim Warmwasser sicher viel anders aus, ansonsten würden die Japaner da wohl nicht so eine "Wissenschaft" drauß machen :zwinker:
Die Assist Hooks haben für mich den Vorteil, auch mal dort zu fischen, wo mir ein Pilker mit Drilling gerne mal hängen bleibt. :p075:

Im Strick-Forum will man Socken und Topflappen sehen und nicht die Wolle und Stricknadeln. :1poke:
Matu, Du alte Strick-Liesel :bussi:.....was bringt es mir denn, Deine fertigen Norweger-Socken anzuschauen, wenn ich das stricken selbst gerne mal probieren möchte! Unpassende Nadel und zu dünne Wolle und schon sind Löcher drin :p075:.
Wie der alte Konfuzius schon sagte:" Der Weg ist das Ziel"
:zwinker:

Warum frage ich mich gerade ob ich von @Matu gestrickte Socken sehen möchte, und warum bin ich skeptisch?

Danke Heike! Ich wollte auch schon anfragen was sich über den Sommer bewährt hat. Du warst ja am probieren. Die Ergebnisse sehe ich allerdings natürlich auch gerne, aber das war der Post den viele sehen wollten.

Nun jut, hat ja jeder ein anderes Empfinden für Material und Ausführung, aber warum nicht mal meine Auswahl für mein Angeln in Norwegen zeigen.

Kannst du qualitativ für dich einen Favoriten ausmachen, der z.B. dem fertig montierten VMC 7269AH entspricht?

Habe noch die allseits beliebten VMC 7266, die eignen sich eher nicht, da sie sehr dichdrahtig sind. Oder?

Hallo zum Wochenende,

ich habe meine Bindewerkstatt über die letzten Wochen etwas aufgerüstet. Erstmal kam ein Bindesstock bei mir an. Damit ist es jetzt etwas komfortabler...

1000013899.jpg

Nachdem das Trocknen des UV Lacks immer etwas dauert habe ich hier auch noch etwas aufgerüstet...

1000013948.jpg

Um das alles gut zu testen war ich auch wieder fleißig.

1000013950.jpg

Bei den unten beiden Links bin ich mir nicht sicher ob die Gummi-Tentakel nicht zu lang sind und ich mich damit selbst fange, aber Versuch macht klug...

Ich habe bei den Haken auch keine großen Unterschiede feststellen können... Außer natürlich Größe und Gewicht.

Ich verwende die Assists mittlerweile nicht nur an den passenden Jigs, sondern auch an ganz normalen Pilkern und das klappt auch gut. Die Hängergefahr reduziert sich halt beträchtlich gerade wenn die Assists oben am Pilker angebracht sind!

LG und einen schönen Sonntag,
David

Was hast Dir denn fürn Bindestock gegönnt?

Super David,

danke dafür!

Was sind denn die kleinsten Haken die Du damit bändigst?

Bräuchte so ein Dingens auch für meine Feeder und Kleinkarpfen Rigs :-)

Super David,

danke dafür!

Was sind denn die kleinsten Haken die Du damit bändigst?

Bräuchte so ein Dingens auch für meine Feeder und Kleinkarpfen Rigs :-)

Also ich habe bisher nur Assist Hooks gebunden und bin nicht kleiner als Größe 3/0 gewesen...

Da die Backen aber super einstellbar sind habe ich da keine Bedenken selbst bis Größe 20 beim Fliegenbinden. Ich hatte schonmal einen Bindesstock mit einer Ähnlichen Hakenaufnahme und da war das kein Problem!

Sehr gut ist hier die wirklich schwere Basisplatte (1600g) und die Backen sind sehr hart. Ich hatte schon Abdrücke in einem 4/0 Haken weil ich es etwas fest gemacht habe...

Ich bin sehr zufrieden!

LG David

muß ich heute abend mal intensiver suchen - auf die Schnelle hab ich ihn nicht entdeckt! :wave:

Oben