Assist Hook selber machen

An Heike und Andi,oder eben diejenigen die das schon lange machen.
Ihr habt ja da Vorsprung mit doppelten Assist Hooks.
2 Fragen. Verfängt sich das mit dünner Assistline nicht oft miteinander? Und wenn ich Plätchenkaken knote, geht da der Snell Knoten.
Das mit Bindestock und Wickelbraid ist mir zu viel Aufwand. Will das anknoten-evtl.noch bissel Rutenlack zur Sicherung und fertig.
LG.mülli44
 
Könnte man die Hollow Schmur auch mit einer nornalen Ködernadel spleißen?
Und muss ich die für die obere Schlaufe komplett unten durchziehen? Ja oder? Hält ja sonst nicht.
Nicht lachen. Hab wirklich keine Ahnung davon.
 
Mit einer normalen Ködernadel, mit der Klappöse, funktioniert das nicht.
Es gab früher mal Ködernadel, die recht dünn waren und eine feste umgeknickte Seite hatten, wo das Vorfach eingehängt wurde.
Die funktionieren, aber nur, bei dickem Material und optimal ist das nicht.
Um so länger die Schnur gespleißt ist, um so höher ist die Tragkraft. Das kannst Du am besten dann selber testen.
 
Könnte man die Hollow Schmur auch mit einer nornalen Ködernadel spleißen?
Und muss ich die für die obere Schlaufe komplett unten durchziehen? Ja oder? Hält ja sonst nicht.
Nicht lachen. Hab wirklich keine Ahnung davon.
Du willst also Assist Hooks mit einem Haken anfertigen? Wenn du welche mit zwei Haken anfertigen willst würde ich nicht spleißen, sondern schlaufen.

Ob eine Ködernadel funktioniert hängt von der dicke der Assist-Schnur ab... Ich persönlich arbeite mit einer Mini-Boilie Nadel.

17057691588055372964012566399945.jpg

Die Nadel bis zur Hälfte durch die Schnur schieben, dann durchstrechen. Jetzt nicht den Solid-Ring vergessen, der kommt auf das "lose" Ende der Schnur. Dann das Lose Ende in die Nadel oben einhaken und durch die Schnur zurück ziehen. Es hilft wenn man die Schnur auf der Nadel von unter her hochschiebt, dann kann man den Wulst oben in der Nadel leichter in die Schnur einziehen.

LG David
 
Hallo minnander,
weil ich zunehmend Speedjigs mit Assist Hooks oben UND unten dran sehe:

Was ist denn da (bei unten) der oder die Vorteil(e) gegenüber einem Drilling? :a0155:
Hängergefahr hat man doch beim Speedjiggen gar nicht so sehr?!?

Gruß
Holger
 
Hmmm,

So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen... ausser das man vielleicht mit dem Einzelhaken weniger Fische "reißt".

Ansonsten einfach nur Mode die dem Käufer was neues anpreisen will.

Hat du mal einen link? Ich hab das so noch nicht gesehen...

LG David
 
Hallo minnander,
weil ich zunehmend Speedjigs mit Assist Hooks oben UND unten dran sehe:

Was ist denn da (bei unten) der oder die Vorteil(e) gegenüber einem Drilling? :a0155:
Hängergefahr hat man doch beim Speedjiggen gar nicht so sehr?!?

Gruß
Holger

Ich kann mich nicht an einen Aussteiger im Drill mit Assist Haken erinnern.
(In Norwegen)


Ansonsten einfach nur Mode die dem Käufer was neues anpreisen will.

Assist Haken gibt es seit deutlich über zehn Jahren das hat nun nichts mit Mode und Mitläufertum zu tun.
 
Schaut Mal Videos zum Warmwasser, die haben teilweise oben und unten Doppelhaken. Dann ist die Chance halt höher das ein Fisch irgendwo hängen bleibt. Die hängen dann aber auch gerne außerhalb vom Maul, spätestens nach dem Drill. Schonend ist es eher nicht, finde ich, aber es erhöht die Ausbeute und die nehmen ja auch meistens den Fang mit.

Edit, sorry war beim Slow Jigging, hatte das Speed Jigging überlesen.
 
Danke für die Infos.
Ich verstehe es aber immer noch nicht so ganz.
Assist Hook, also zusätzlicher "assestierender" Haken an der oberen Öse des Pilkers/Jigs, okay, sieht man inzwischen öfter (ich hab´s bisher selber kaum probiert).
Aber wenn ich es richtig interpretiere, wird nun auch vermehrt die untere Anbissstelle, der Drilling, durch ein, zwei AH ersetzt.
Das kapiere ich (noch) nicht. Nur allein, das man dadurch keine Nachteile ggü einem Drilling hat, kanns doch nicht sein, oder? :a0155:

Gruß
Holger
 
Hallo minnander,
weil ich zunehmend Speedjigs mit Assist Hooks oben UND unten dran sehe:

Was ist denn da (bei unten) der oder die Vorteil(e) gegenüber einem Drilling? :a0155:
Hängergefahr hat man doch beim Speedjiggen gar nicht so sehr?!?

Gruß
Holger
Holger @Heilbutt schau' Dir Mal dieses Video an. Es ist leider auf Englisch, aber erklärt sehr gut die Funktion der verschiedenen Assist-Hooks bei Slow Jigging und Speed Jigging.
Ab 7.15 ist auch die Erklärung zu deiner Frage.
 
Einen Vorteil haben Einzelhaken gegenüber Drillingen. Zumindest für den Fisch. Man kann ihm nicht das Maul zunageln. Was bei einem eventuellen Abriß einen erheblichen Unterschied macht. Finde ich jedenfalls.
 
Danke, hab ich mir angeschaut.
Ja, ich denke die Erklärung um Minute 8 herum geht um dieses Thema. Aber so ganz habe ich es dennoch nicht verstanden.
(my english is a little bit rusty) Diese Haken sollen den Fisch von außen haken?!? Hm!?!
Vielleicht kommt ja noch jemand der es mir auf deutsch erklären kann.
@Bo : ja, das ist in der Tat eine Erklärung! :a020: Nicht nur beim Abriss, sondern auch beim abhaken!
Die Totaloperationen an übermütigen Kleinköhlern dürften damit wesentlich abnehmen.
Das wäre ein wirklich gutes Argument! ... wenn die Haken dann nicht wie im Video (für mein Verständnis) beschrieben dann
dafür außen in der Flanke hängen... :eek1:
 
  • Like
Reaktionen: Bo
ich sehe darin nur einen vorteil... viel leichteres und entspannteres abhaken.

beim speedjiggen (auf köhler ist das ja eigentlich nur schnelles leiern) gibt's nur einen einzelnen assist oben.
reicht vollkommen aus und der haken sitzt zu über 90% schön weit vorne.

beim slowjiggen habe ich auch oben und unten nen haken dran(bessere hakrate im gegensatz zur einseitigen bestückung).
 
Holger @Heilbutt schau' Dir Mal dieses Video an. Es ist leider auf Englisch, aber erklärt sehr gut die Funktion der verschiedenen Assist-Hooks bei Slow Jigging und Speed Jigging.
Ab 7.15 ist auch die Erklärung zu deiner Frage.
Ich hab mir das Video jetzt angeschaut... Aber irgendwie finde ich da keine Erklärung zur Frage von Holger @Heilbutt ... Er sagt aus das er eigentlich bei Speed-Jigs nur einen Assist-Hook oben fischt. Es ging ja um die Frage warum auch unten einen Einzelhaken.

Das gleich danach ab 7:20min geht schon wieder um Slow-Jigging wo er erklärt das die oberen Haken meist im oder am Maul des Fisches sitzen und die hinten dann in der Seite oder an einer Flosse...

Ich habe bisher nur mit einem Doppel-Assist oben gefischt... Aber eher slow und kein speed jigging...

LG David
 
Je weniger Haken, dest fairer für den Fisch!
 
Hallo minnander,
weil ich zunehmend Speedjigs mit Assist Hooks oben UND unten dran sehe:

Was ist denn da (bei unten) der oder die Vorteil(e) gegenüber einem Drilling? :a0155:
Hängergefahr hat man doch beim Speedjiggen gar nicht so sehr?!?

Gruß
Holger
Sorry, ich hatte den Ursprung der Frage nicht so ganz gelesen. Hoffe aber, das Video war trotzdem ganz interessant.

Kannst Du mir mal Beispiele von "richtigen" Speed-Jigs geben, wo vom Hersteller aus 2 x Assist-Hooks verbaut sind?

Normal verhält es sich ja eigentlich so, das der Speed-Jig, so wie der Name schon sagt :zwinker:, mit Speed durch die Wassersäule nach oben geführt wird. Dabei legt sich der Haken an den Jig und fängt den Fisch eigentlich recht zuverlässig, insoweit der Räuber halt in den Aufwärtsbewegung Richtung Jigkopf zuschlägt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das bei richtig schneller Führung bei den doppelten Assists öfter Hakentüdel war. Daher bevorzuge ich da auch wirklich nur einen Haken, wie z.B. vom Hersteller aus bei Williamson Benthos und Abyss.

Wenn beim Speed-Fischen die Fische aber nur in der Kipp- oder Absinkphase beißen und es zu vielen Fehlbissen kommt, weil der obere Einzelhaken nicht mehr richtig am langen Köder anliegt, macht ein Haken an der unteren Öse natürlich Sinn und verwandelt dann eben diese Fehlbisse. Ob kurzer Assist-Hook oder eben Drilling liegt dann meiner Meinung nach bei der Vorliebe das Anglers. Ob ein Drilling im Sinne des Erfinders ist, vermag ich nicht zu sagen. Aus diversen, hier schon erwähnten Gründen, gibt´s bei mir in der Situation auch nur einen schnöden Single Hook unten dran....ohne Assist-Line und erst recht keinen OP-Drilling.

Letztendlich liegt ja immer alles an den Vorlieben des Anglers....ganz nach dem Motto "try and error".
 
Aber ein Assisthook (mit Line) an der unteren Öse beim Speeden ist doch auch ein Schmarrn.
Den haut sich der Köhler der von unten nachkommt doch bis in den Magensack.

Da ist der Einzelhaken von Laheda schon sinnvoller
 
Aber ein Assisthook (mit Line) an der unteren Öse beim Speeden ist doch auch ein Schmarrn.
Den haut sich der Köhler der von unten nachkommt doch bis in den Magensack.

Da ist der Einzelhaken von Laheda schon sinnvoller
jo, das macht keinen sinn.

aber mit nem kleinen kompakten tg jig und haken an kurzer schnur (oben angebracht), gibt's auch bei bissen in der absinkphase recht wenig fehlbisse.
 
Oben