Assist Hook selber machen

Könnt ihr mir Schrumpfschlauch empfehlen bzw eine Bezugsquelle?
Das übliche Baumarkt Zeug passt vom Durchmesser her nicht
 
Ich habe dafür diese feine Klapp-Boilienadel, hat ca. 5,5 cm Länge. Die Ködernadeln sind leider bei den feineren Assistlines zu dick.
Danke für den Denkanstoß! Eine Ködernadel habe ich bestimmt ich irgendwo rumliegen! Da kann ich das erstmal mit etwas gröberem üben...

Ich hab jetzt mal noch einige gemacht, bleibe aber bei der linken Variante, die am Fliegenbindestock mit Fluofaden gebunden wird. Ist einfach solider, schneller gemacht und vertrauenerweckender...
Ich finde es optisch ansprechender... Vertrauen habe ich aber auch in den Knoten. Ich habe bisher nur geknotete Assist Hooks gefischt und es gab keine Probleme!

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Schrumpfschlauch empfehlen bzw eine Bezugsquelle?
Das übliche Baumarkt Zeug passt vom Durchmesser her nicht
Ich habe meinen bei Conrad gekauft, Schrupfungsverhältnis besser 1:3 statt 1:2, meine es ist der 2,4 mm. Kann Dir das aber leider nicht mehr sagen.

Wichtig beim Schrumpfen, bloß nicht mit dem Feuerzeug. Ich packe die Montagen immer in einen Topf mit kochendem Wasser und koche noch 3 Minuten weiter.
 
Ich habe heute mal das Schlaufen ausprobiert... Mit dem richtigen Werkzeug klappt das gut! Man muss nur bedenken das die Assist-Line steifer wird weil sie ja doppelt liegt! Aber das hat ja in bestimmten Bereichen auch seinen Nutzen!

DSC_0742.JPG

LG David
 
Ich mal wieder 😉

Ich habe wieder etwas gebunden!

DSC_0753.JPG

Da ich mittlerweile meist binde und nicht mehr knote habe ich meinen Arbeitsablauf etwas geändert...

Ich Schlaufe nun zuerst den Solid Ring ein
DSC_0755.JPG

Dann steche ich die Haken durch die Assist-Schnur...
DSC_0756.JPG

Dann tüddel ich die auf dem Hakenbogen fest. Wenn man nach dem ersten 10 oder so Windungen kurz Pause macht kann man die Länge noch durch verschieben auf dem Hakenbogen anpassen. Das mache ich vor allem beim zweiten Haken damit die gleich lang sind.

Sinn ist es das die Haken besser "zueinander" ausgerichtet sind... Beim nachträglichen einschlaufen war meine Erfolgsquote damit so la la...

DSC_0762.JPG

DSC_0763.JPG

Wie lagert/transportiert ihr eure Assist-Hooks und Jigs eigentlich?

LG David
 
Ich mal wieder 😉

Ich habe wieder etwas g


Dann steche ich die Haken durch die Assist-Schnur...
Anhang anzeigen 264053

Dann tüddel ich die auf dem Hakenbogen fest. Wenn man nach dem ersten 10 oder so Windungen kurz Pause macht kann man die Länge noch durch verschieben auf dem Hakenbogen anpassen. Das mache ich vor allem beim zweiten Haken damit die gleich lang sind.

Sinn ist es das die Haken besser "zueinander" ausgerichtet sind... Beim nachträglichen einschlaufen war meine Erfolgsquote damit so la la...





Wie lagert/transportiert ihr eure Assist-Hooks und Jigs eigentlich?

LG David
Hallo David,
sicherst Du die Assist Line, zwischen Plättchen und dem Durchstoß noch mit ein paar Windungen Bindegarn, oder bleibt das so?
Ich glauge das das ohne die extra Wicklungen, nicht hält. kann mich aber auch irren.
 
Hallo David,
sicherst Du die Assist Line, zwischen Plättchen und dem Durchstoß noch mit ein paar Windungen Bindegarn, oder bleibt das so?
Ich glauge das das ohne die extra Wicklungen, nicht hält. kann mich aber auch irren.
Zwischen Durchstoss und Plättchen sind immer noch einige (viele) Windungen und die gesamte Wicklung ist dann noch mit UV Lack gesichert... Nur teilweise auf den Fotos noch nicht...

LG David
 
So ich habe etwas gebastelt.

IMG_2565.jpegIMG_2564.jpeg

- ist noch etwas zu lang, oder?
- der Jig wird doch über den Solidring am Karabiner befestigt, korrekt? Ich finde dazu leider immer mal unterschiedliche Angabe. Es scheint also beides zu gehen. Was macht ihr?
 
So ich habe etwas gebastelt.

Anhang anzeigen 264420Anhang anzeigen 264421

- ist noch etwas zu lang, oder?
- der Jig wird doch über den Solidring am Karabiner befestigt, korrekt? Ich finde dazu leider immer mal unterschiedliche Angabe. Es scheint also beides zu gehen. Was macht ihr?
Ich lass die AH entkoppelt vom Jig über dem Wirbel baumeln. Somwar es zumindest immer bei fertigen Jigs, die ich gekauft habe. Den o g Pilker gibt es auch mit AH fertig zu kaufen. Haben mit schon viel Fisch gebracht:
 
- ist noch etwas zu lang, oder?
- der Jig wird doch über den Solidring am Karabiner befestigt, korrekt? Ich finde dazu leider immer mal unterschiedliche Angabe. Es scheint also beides zu gehen. Was macht ihr?
Zu 1.
Ich habe aus "Unwissenheit" in Risøyhamn auch so lange Assists an meinem Jigs gefischt... Die Fische hat es meistens nicht gestört... Allerdings flattern die Köder ja sehr stark und damit ist bei einem längeren Assist hook der weiter weg vom Köder. Daraus kann schon der ein oder andere Fehlbiss resultieren.

Wenn du jetzt nur Speed Jiggen damit vor hast würde ich fast denken es ist egal, der Haken liegt durch den Zug ja am Köder an.

Zu 2.

Ich habe immer über den Splitring eingehangen... Wenn du über den Solidring einhängst schränkst du die Bewegungsfreiheit von den Assist-Hooks stark ein. Dann können beim "flattern" der Köder die Assist-Hooks nicht so leicht durch den Fisch eingesaugt werden.

Für das Speedjiggen könnte es wiederum egal sein, da da die Bewegung der Assist-Hooks eher ein Nachteil wäre...

Kommt also wieder stark drauf an was man vor hat, würde ich sagen!

LG David
 
Mache ich auch ähnlich wenn ich bei anderen Montagen, oder meinen Spinnstangen, Schrumpfschlauch nehme. Meist reicht es schon den in den Wasserdampf bei der Tülle des Wasserkochers zu legen, wenn nicht, dann noch in das Wasser selbst.
 
Oben